Warum versuchen wir andere von unserem Weltbild zu überzeugen

Der eigene Glaube ist doch die Realität. Sagen doch (fast) alle.
Bewusstsein erschafft Wirklichkeit. Doch nicht?
Warum versuchen wir andere von unserem Weltbild zu überzeugen
...darauf bezogen hast du sicher nicht unrecht, so versucht einer dem anderen zum bessern Weg zu verhelfen..wie er selbst eben glaubt:rolleyes:
wobei der Eosteriker dabei die gehobene Version ist...lustig ists im Alltag wo etwa im Job oft so mancher jeden kleinen Quark überbetont, weil er es ja halt so viel besser weiss:lachen:
...es ist umso stärker ausgeprägt je niedriger der eigene Entwicklungsstand... den andere zu Überzeugen heisst sich selbst betonen... das sich selbst hören und darstellen wollen...wird einem aber zum Glück immer mehr egal.

Werbung:
Daran auch. Nur ist genau das solange unmöglich solange der eigene Energiekreislauf leckt. Also bin ich wieder auf Fremdenergie angewiesen.

Jeder hat immer die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und die Energie an der Quelle zu holen, da gibt es keine Ausrede.

Gewalt ist nur eine Möglichkeit, an diese zu gelangen. Gibt noch ganz andere, wesentlich subtilere.
Auch eine subtile Gewaltanwendung ist Gewalt.
Und in dem Kontext ist auch diese missionierende, göttliche oder bedingungslose Liebe, die sich anderen aufdrängt, anbiedert, aufzwingt, lediglich eine Art parasitärer Versuch, an Fremdenegie zu gelangen und diese abzuzapfen. Genau deshalb mag ich sie nicht.
Da hast du ja auch recht damit. Nur, indem du dich auf die gleiche Stufe begibst und mit Gegenklau erwiderst, bist du ja nicht besser als das, was du ablehnst.

Solange die Person sich anderen aufdrängt, anbiedert und aufzwingt, ist es ja auch nicht die Quelle, von der sie ihre Energie bezieht.

Aber sie kann auch kommunizieren und bei sich bleiben, sachlich diskutieren ohne einen emotionalen Krieg zu führen und dadurch zeigt sich die Wahrheit über die wahre Quelle doch durch sich selbst.

Dann solltest du deine Sätze sorgfältiger konzipieren und nicht so pauschal hinwerfen. Entweder du meinst, was du schreibst oder du meinst es nicht, nur wirf mir nicht Verdrehungen vor, sondern stelle es deutlicher da.

Sich selbst verstehen scheint wohl nicht so einfach zu sein, wie?

Dass du es aus deiner Perspektive nicht nachvollziehen kannst ist nicht mein Problem. Hättest ja auch nachfragen können anstatt auf die persönliche Ebene zu gehen.

Dass du aus eigenem Unverständnis anscheinend gerne eine Menge zu verdrehen scheinst, ist ja nicht neu. Hatten wir ja schon öfter.

Mir schnuppe.

Jeder hat immer die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und die Energie an der Quelle zu holen, da gibt es keine Ausrede.

Ohne Zugang dazu? Energie an der Quelle zu holen wäre für dich was genau?

Auch eine subtile Gewaltanwendung ist Gewalt.

Natürlich. Also könntest du dich beispielsweise mal fragen, woher deine subtile Gewalt in deinen Beiträgen oft kommt. Opfer werden irgendwann immer selbst Täter... Nur glauben sie dann immer noch an ein anderes Selbstbild. Was dann zu Diskrepanzen führen kann.

Da hast du ja auch recht damit. Nur, indem du dich auf die gleiche Stufe begibst und mit Gegenklau erwiderst, bist du ja nicht besser als das, was du ablehnst.

Ich klaue ja nichts, ich schick's zurück. Reagiere in so einem Fall nur. Schenke also sogar noch was her. Weil das dann doch etwas höher potenziert sein kann.

Aber sie kann auch kommunizieren und bei sich bleiben, sachlich diskutieren ohne einen emotionalen Krieg zu führen und dadurch zeigt sich die Wahrheit über die wahre Quelle doch durch sich selbst.

Emotionale Kriege sind nötig und unvermeidlich, solange Konflikte nicht gelöst wurden. Wie sonst sollten sie denn geklärt werden?

Ohne Zugang dazu? Energie an der Quelle zu holen wäre für dich was genau?
Jeder hat den Zugang. Man muss sich nur hinhocken, geht auch im Laufen, und Gott ansprechen und sich um Empfang und Erkenntnis der Wahrheit bemühen.
Das schlichte Hinwenden zu Gott ist der Zugang.

Natürlich. Also könntest du dich beispielsweise mal fragen, woher deine subtile Gewalt in deinen Beiträgen oft kommt.
Bitte um ein Beispiel und nicht schon wieder Pauschalaussagen- dann stelle ich mich diesem.

Opfer werden irgendwann immer selbst Täter... Nur glauben sie dann immer noch an ein anderes Selbstbild. Was dann zu Diskrepanzen führen kann.

Sehe ich auch so, bloß ich bin kein Opfer.

Ich klaue ja nichts, ich schick's zurück. Reagiere in so einem Fall nur. Schenke also sogar noch was her. Weil das dann doch etwas höher potenziert sein kann.
Das ist arrogante Selbtverzerrung aus meiner Sicht.
Denn du hast den Krieg begonnen und stehst nicht dazu. Da gab es nichts zurück zu schicken, das war ein Angriff ohne Grundlage.

Und ein Geschenk ist das nicht, sondern das Gegenteil.

Emotionale Kriege sind nötig und unvermeidlich, solange Konflikte nicht gelöst wurden. Wie sonst sollten sie denn geklärt werden?

Damit hast du dich aber ganz schön in ein Fettnäpfchen gesetzt und deine wahre innere Haltung gezeigt...

Sie werden gelöst, indem man sich selbst zuerst seiner eigenen Lüge, seiner Gewaltbereitschaft, seinem Bedürfnis zu herrschen und an Macht zu gelangen und seiner Überheblichkeit bewusst wird, bevor man in den Kontakt mit anderen tritt.

Dann nämlich hört das Kämpfen wollen auf und ein Bedürfnis nach Erweiterung und Bereitstellung der Wahrheit tritt an seine Stelle und wer Augen hat zu sehen, der erkennt auch genau den emotionalen Unterschied.

Denn der erstere greift an, der zweitere klärt auf.

Da ist schon was dran.

Daran auch. Nur ist genau das solange unmöglich solange der eigene Energiekreislauf leckt. Also bin ich wieder auf Fremdenergie angewiesen.
Gewialt ist nur eine Möglichkeit, an diese zu gelangen. Gibt noch ganz andere, wesentlich subtilere.

Es ist Einbildung, wenngleich diese Einbildung auch als real erlebt wird, dass da etwas lecken könnte. Grund für diese Annahme ist mal wieder... richtig, die Angst. Angst nicht genügend zu bekommen von dem, was man braucht.
Erst, wenn man begreift, dass man nichts weiter braucht, da alles zu Genüge bereits vorhanden ist, kann man diesen Teufelskreislauf durchbrechen...
und immer nur jeder für sich. D.h. du kannst das nicht für mich tun und ich nicht für dich.
Jeder Versuch, dies zu tun, ist Vermeidungsstrategie. Somit ist ein gegenseitiges Luftzufächeln auch leider nur scheinbar förderlich.
Und ein handfester Streit ist auch nur scheinbar förderlich.

Was förderlich ist, meiner bescheidenen Wahrnehmung nach, ist das Anerkennen und die Akzeptanz des Gegenübers, da genau das ihm die so dringend benötigte Kraft verleiht, vorhandene (so empfunden) Lecks zu schliessen.

Ich hab das auch schon gemacht.
Auch hier im Forum.
Meist war es mir nicht bewußt was ich gerade tue.
Doch rückblikend ferstehe ich es nicht.

Ich meine wen man an sein Weltbild glaubt und es einem Freude im Leben bringt.

Was spielt es für eine Rolle ob andere das selbe haben ?

Eben keine den jedes Wesen gleich ICH!

lg

Bitte um ein Beispiel und nicht schon wieder Pauschalaussagen- dann stelle ich mich diesem.

Es geht eben nicht um was Konkretes sondern um ein Muster das du sehr oft fährst. Derzeit angenehmerweise ohnehin weniger.

Sehe ich auch so, bloß ich bin kein Opfer.

Doch, sogar ein doppeltes: das deiner selbst, und das deines "Gottes".
Sehe ich zumindest so. Musst du ja nicht.

Das ist arrogante Selbtverzerrung aus meiner Sicht.

Was dich ärgert, weil das normalerweise dein Spielplatz ist, hm?

Denn du hast den Krieg begonnen und stehst nicht dazu. Da gab es nichts zurück zu schicken, das war ein Angriff ohne Grundlage.

Und ein Geschenk ist das nicht, sondern das Gegenteil.

Ich habe keinen Krieg begonnen. War nur ein Hinweis.

Damit hast du dich aber ganz schön in ein Fettnäpfchen gesetzt und deine wahre innere Haltung gezeigt...

Nö! Ich stehe ja dazu. Ist ja kein Geheimnis, dass ich es so sehe.

Sie werden gelöst, indem man sich selbst zuerst seiner eigenen Lüge, seiner Gewaltbereitschaft, seinem Bedürfnis zu herrschen und an Macht zu gelangen und seiner Überheblichkeit bewusst wird, bevor man in den Kontakt mit anderen tritt.

Dann nämlich hört das Kämpfen wollen auf und ein Bedürfnis nach Erweiterung und Bereitstellung der Wahrheit tritt an seine Stelle und wer Augen hat zu sehen, der erkennt auch genau den emotionalen Unterschied.

Eben. Also spiegle ich den Kämpfern ihre eigenen Kriege. Genau deshalb. Sind ja nicht meine.
Damit sie vielleicht ein wenig weiterkommen.

Bin ich nicht ein Sonnenschein? :)

Werbung:
Es ist Einbildung, wenngleich diese Einbildung auch als real erlebt wird, dass da etwas lecken könnte. Grund für diese Annahme ist mal wieder... richtig, die Angst. Angst nicht genügend zu bekommen von dem, was man braucht.
Erst, wenn man begreift, dass man nichts weiter braucht, da alles zu Genüge bereits vorhanden ist, kann man diesen Teufelskreislauf durchbrechen...
und immer nur jeder für sich. D.h. du kannst das nicht für mich tun und ich nicht für dich.
Jeder Versuch, dies zu tun, ist Vermeidungsstrategie. Somit ist ein gegenseitiges Luftzufächeln auch leider nur scheinbar förderlich.
Und ein handfester Streit ist auch nur scheinbar förderlich.

Hast du dich schonmal mit Energiekörper und Chakren befasst? Alles nur Einbildung? Wenn Blockaden, Lecks da sind, dann sind die erstmal da und gehen von alleine nicht weg. Und die sind aufgrund eigener Wunden, Verletzungen, Traumata da. Solange die nicht völlig geheilt sind, kommen die Lecks oft sogar wieder.

Du wirst ein verkehrt drehendes Chakra nicht einfach mit der Aussage, es ist genug da, umdrehen können, oder? Oder ein Leck stopfen können. Also wird sowas anderen Energie entziehen, sie mit reinziehen, in was auch immer. Solange der Zustand anhält. Einfach so aus Toleranz akzeptieren?

Wozu? Um das Ungleichgewicht noch zu fördern, zu bewahren?

Zurück
Oben