Warum sind die Tiere wirklich hier?

Madma - ich habe einige Jahre lang Rettungshunde ausgebildet. Und auch wenn ich dir deine Illusionen raube, keiner von denen "rettet" von seiner Sicht aus auch nur irgendeinem Menschen das Leben.

Diese Hunde sind rein drauf konditioniert, einen Menschen (in liegender Position bei Flächen- und Trümmersuche) zu finden, zu bellen und dann gibts was zu fressen. Eigentlich - man könnte es so sehen - gehen sie auf die Jagd. Es ist für sie reines Fressenbesorgen. Kommt auch auf den Hund an, die meisten machen es für Fressen, einige aber auch für Spielzeugs - je nach Veranlagung.

Ob da ein Mensch liegt und ob er dem grad das Leben gerettet hat, ist dem Hund sowas von egal.

Trotzdem arbeiten sie ganz toll ....

:)
Frl.Zizipe

Oh,ich hatte auch so ein wundervolles Tier,habe es selbst ausgebildet...dafür brauchte ich nur seinen geliebten Tennisball,seine Freude,seine Liebe all
das zu tun...ich sah das Leuchten in seinen Augen,hatte er ein kleines Kind
gefunden,er buddelte mit,bis seine Pfoten bluteten...liebevoll hat er das Gesicht dieses kleines Mädchens abgeschleckt..alles was er wollte,war..
dass ich vor lauter Freude ihm seinen Tennisball warf..den er niemals verloren
hat..es war ihm nicht egal...es war so leicht,mit ihm zu arbeiten und weisst
du auch warum?
Es war Liebe,ein unsichtbares Band...ich brauchte keine Kommandos,es genügte ein Blick,denn er kannte meine Gedanken und ich seine...wenn ich dir
jetzt erzählen würde,was dieser treue Kerl alles geleistet hat..ohne ein hartes
Wort..du würdest es mir eh nicht glauben...eines hat er auch noch bewirkt,
mit seinem Tennisball und seiner Freude...warfen alle ihre Foltergeräte weg,befreiten ihre Tiere aus der Zwingerhaft...keine Stromschläge mehr,kein
Willen mehr brechen,indem sie ihnen ein Stachelhalsband anzogen und am
Baum hochzogen,bis die Zunge blau raus ring.....sie hatten begriffen,mit Liebe
und allem Anderen..wie meiner es aus Freude machte..gehts besser...
Alle meine Tiere,waren und sind so...sie haben eine SEELE...und doch,es
gab nie mehr einen,wie Ihn...ja,er hat Geschichte geschrieben...aber mehr,
will ich nicht sagen...nur eben,er war ein Engel...er kommt sehr viel hier vor...
danke für deinen letzten Satz...denn,was diese Tiere leisten müssen...ist
unglaublich...es gibt hierzu auch ein Buch,mein Buch...aber es ist und bleibt
in meinem Herzen...war es ein einer von ihnen,der mich wärmte..vor vielen,vielen Jahren...
alles Liebe..madma:)

Werbung:
Ich denke, die Tiere sind aus dem gleichen Grund hier wie wir auch. Zumindest ein grosser Teil von ihnen, wie die Menschen auch. Die Erde ist ein Schulungsplanet - und jeder hat die Möglichkeit in dieser Dualität zu lernen. Warum also auch nicht Tiere? WER erhebt sich über den Status eines Tieres, solange er nicht weiss, ob er nicht selbst auch eines ist?
Ein schönes Beispiel ist folgendes Gedicht, finde ich zumindest.

Die Lerche

Ich kam in Ungarn durch ein Tal gefahren,
Von leichten Rossen schnell dahingetragen,
Und hörte über mir die Lerche schlagen,
Die durch den Äther zog, den bläulich-klaren.

Bald aber mußte ich erstaunt gewahren,
Daß sie zu mir hinabschoß in den Wagen,
Doch schien mir dies Vertraun zugleich ein Zagen
Vor einem andern Feind zu offenbaren.

Ich schaute auf und sah den Habicht hangen,
Der nicht gewohnt ist, Schwache zu verschonen,
Sie hatte Schutz gesucht auf meinen Knieen;

Ich aber dachte: daß das kleinre Bangen
Der Mensch dir einflößt, soll sich dir belohnen,
Und ließ sie ungefangen wieder ziehen!

Friedrich Hebbel

Oh,ich hatte auch so ein wundervolles Tier,habe es selbst ausgebildet...dafür brauchte ich nur seinen geliebten Tennisball,seine Freude,seine Liebe all
das zu tun...ich sah das Leuchten in seinen Augen,hatte er ein kleines Kind
gefunden,er buddelte mit,bis seine Pfoten bluteten...liebevoll hat er das Gesicht dieses kleines Mädchens abgeschleckt..alles was er wollte,war..
dass ich vor lauter Freude ihm seinen Tennisball warf..:)

Schön, ich weiss wie leicht es ist mit manchen Hunden zu arbeiten. Allerdings, wenn er einen verletzten Menschen findet, dann sollte ein Rettungshund diesen auf keinen Fall ablecken. Sie sollten eigentlich dem Verletzten auch nicht unbedingt zu nahe kommen. Man weiss nie, ob dort nicht jemand verletzt liegt, der evtl. eine Hundephobie hat. So jemand könnte dann leicht in Panik ausbrechen oder kollapieren.

Und du schreibst aber selbst, alles was er wollte war, dass du den Tennisball wirfst. Bei ihm ging das was er tut, über das Spiel - das war seine Belohnung.

Es war Liebe,ein unsichtbares Band...ich brauchte keine Kommandos,es genügte ein Blick,denn er kannte meine Gedanken und ich seine...wenn ich dir
jetzt erzählen würde,was dieser treue Kerl alles geleistet hat..ohne ein hartes
Wort..du würdest es mir eh nicht glauben...eines hat er auch noch bewirkt,
mit seinem Tennisball und seiner Freude...warfen alle ihre Foltergeräte weg,befreiten ihre Tiere aus der Zwingerhaft...keine Stromschläge mehr,kein
Willen mehr brechen,indem sie ihnen ein Stachelhalsband anzogen und am
Baum hochzogen,bis die Zunge blau raus ring.....:)

Kommandos gibt es nicht, wir sind ja da nicht beim Heer .... :D

Bitte wer sind "sie" und "alle" ??? Und was ist da abgegangen?

Die Hunde SOLLEN ja aus Freunde arbeiten und nicht aus Angst. Das ist ja der Sinn dahinter. Ich kenne keine Hundestaffel, die anders trainiert ....

und allem Anderen..wie meiner es aus Freude machte..gehts besser...
Alle meine Tiere,waren und sind so...sie haben eine SEELE...und doch,es
gab nie mehr einen,wie Ihn...ja,er hat Geschichte geschrieben...aber mehr,
will ich nicht sagen...nur eben,er war ein Engel...er kommt sehr viel hier vor...
danke für deinen letzten Satz...denn,was diese Tiere leisten müssen...ist
unglaublich...es gibt hierzu auch ein Buch,mein Buch...aber es ist und bleibt
in meinem Herzen...war es ein einer von ihnen,der mich wärmte..vor vielen,vielen Jahren...
alles Liebe..madma:)

Weisst du, für jeden ist sein Hund der beste - und so soll es ja auch sein.

Sie leisten wirklich was sehr schönes - für uns. Aber ich denke nicht, dass sie für sich was unglaubliches leisten. Weil einen Hund der nicht geeignet ist, den zwingt man so ein Training eh nicht auf und die, die diese Veranlagung haben, die machen das mit der linken kleinen Kralle und haben ihren Spass dabei. Es ist nicht so, dass die sich großartig zu was überwinden müssen oder etwas tun müssen, das sie nicht wirklich wollen.
Ich denk das einzigste, wo mein Hund beim Training echt gelitten hat, das war das Abseilen vom Hubschrauber, das war ihr nicht ganz behaglich. Aber es war glücklicherweise eh nur einmal beim Training notwendig, bei Einsätzen war es dann nie erforderlich.

Frl.Zizipe

das bedeutet Vögel haben Gehirn?

Ja, ich nehme mal an, dass auch Vögel ein Gehirn haben. Ein Spatzenhirn zwar, aber immerhin ... :D:D:D

Warum denkst du, dass Vögel kein Gehirn haben?

Das bedeutet ,Biber sind Ingineure?

Wer sagt das? Ich nehme aber auch an, dass auch Biber ein Gehirn haben. Und auch einen Instinkt!

aber sie weiss strategisch wo sie das Netz hinsetzt , das es auch hält und das es auch produktiv fängt , oder nicht ?

Anderenfalls würde sie vermutlich nicht überleben ....

Frl.Zizipe

Ja natürlich sollte man den Kopf von bestimmten Gedanken befreien. Man wird abends kein schönes Bild malen, wenn die Gedanken noch im Büro bei irgendwelchen Kalkulationen sind.

Was aber nicht bedeutet, dass man bei Kreativität das Hirn gar nicht braucht oder gar nicht denken muss ...

Frl.Zizipe

Versuchs mal ohne Gedanken. Vielleicht stellst du fest, dass du plötzlich eine geniale Malerin bist.

Ich weiss, die Menschen glauben, sie sind ihre Gedanken. Aber das ist nicht so. "Ich denke, also bin ich." Das ist der größte Irrtum der Menschheit. Versuche, deine Gedanken zu beobachten. Und dann versuche zu ergründen, wer dieser Beobachter ist. Auf diesem Weg sind schon viele Menschen spirituell erwacht. Solange du dich mit deinen Gedanken identifizierst, also denkst, dass du deine Gedanken bist, so lange sitzt du fest und kannst mit Begriffen wie Bewußtsein oder Gott nichts anfangen. Also mit den Wörtern schon, die dein Verstand irgendwo einordnet und interpretiert. Aber du hast es bis dahin nicht gespürt, was Bewußtsein (oder Gott) ist. Das geht nur ohne Gedanken. Ich habe erst vor kurzem erste Erfahrungen in diese Richtung gemacht und das war sehr erfüllend.

Alles Liebe
Hannes

ich würde es so sagen, Tiere handeln ausschliesslich aus ihrem Instinkt heraus, die Spinne spinnt ihr Netz weil sie diesen Instinkt hat sie sieht da keine Kunst oder Schönheit, der Rettungshund rettet Leben weil das sein Instinkt ist den der Mensch mit seinem Denken lenkt. Wir menschen denken aber immer irgendetwas zumindest meistens:D bevor wir handeln, das Ziel ist ein zuvor gedachtes. Wenn wir immer mehr wollen kommt das daher dass wir das berechnend gedacht haben, selbst der hamster der seine Vorräte hamstert tut dies ausschliesslich aus seinem Instinkt, er kann gar nicht anders.

morgenröte;3230460 schrieb:
ich würde es so sagen, Tiere handeln ausschliesslich aus ihrem Instinkt heraus, die Spinne spinnt ihr Netz weil sie diesen Instinkt hat sie sieht da keine Kunst oder Schönheit, der Rettungshund rettet Leben weil das sein Instinkt ist den der Mensch mit seinem Denken lenkt. Wir menschen denken aber immer irgendetwas zumindest meistens:D bevor wir handeln, das Ziel ist ein zuvor gedachtes. Wenn wir immer mehr wollen kommt das daher dass wir das berechnend gedacht haben, selbst der hamster der seine Vorräte hamstert tut dies ausschliesslich aus seinem Instinkt, er kann gar nicht anders.

So schlussfolgere ich , das dem Menschen der Instinkt abhanden kommt ?:)
vielleicht , weil er zuviel denkt ?

Versuchs mal ohne Gedanken. Vielleicht stellst du fest, dass du plötzlich eine geniale Malerin bist.

Ich weiss, die Menschen glauben, sie sind ihre Gedanken. Aber das ist nicht so. "Ich denke, also bin ich." Das ist der größte Irrtum der Menschheit. Versuche, deine Gedanken zu beobachten. Und dann versuche zu ergründen, wer dieser Beobachter ist. Auf diesem Weg sind schon viele Menschen spirituell erwacht. Solange du dich mit deinen Gedanken identifizierst, also denkst, dass du deine Gedanken bist, so lange sitzt du fest und kannst mit Begriffen wie Bewußtsein oder Gott nichts anfangen. Also mit den Wörtern schon, die dein Verstand irgendwo einordnet und interpretiert. Aber du hast es bis dahin nicht gespürt, was Bewußtsein (oder Gott) ist. Das geht nur ohne Gedanken. Ich habe erst vor kurzem erste Erfahrungen in diese Richtung gemacht und das war sehr erfüllend.

Alles Liebe
Hannes

Ich bin eine gute Malerin, wenn ich auch nur abstraktes auf´s Papier bring, aber das sieht zumindest gut aus .... :D

Und dennoch brauch ich mein Gehirn und wenn es nur darum geht den Pinsel zu halten, oder Farbe anzurühren oder auf´s Papier zu klecksen.
Wie gesagt, der Kopf muss frei sein, aber das Gehirn sollte bitteschön immer funktionieren, schon der Motorik willen.

Ich hab nie behauptet, dass ich meine Gedanken bin. Ich bin ganz sicher nicht meine Gedanken - zumindest nicht nur. Aber ich bin gern in Gedanken und genieße es, in meinen Gedanken ganz ich sein zu können. Ich brauche Gott nicht und ich will ihn auch nicht. Ich empfinde ihn als störend ...

Frl.Zizipe

Werbung:
So schlussfolgere ich , das dem Menschen der Instinkt abhanden kommt ?:)
vielleicht , weil er zuviel denkt ?

Nicht gänzlich, aber doch schon sehr viel.

Aber dennoch haben wir noch sowas wie Instinkt und vielleicht ja doch noch ein bisschen mehr als wir denken. Für mich ist auch Intuition sowas wie Instinkt ...

Frl.Zizipe

Zurück
Oben