Warum seid ihr Vegetarier?

Und wieder einmal so ein anschaulicher, herzergreifender Grund,
warum ich seit ca. 50 Jahren keine Tiere mehr esse!
Jeder könnte sich doch von solchen Bilder ergreifen lassen... oder?


Seine Augen sagen alles...
In einem Schlachthof.
Er hofft, dass diese Geste Gnade bedeutet.
Aber für seinesgleichen gibt es keine Gnade.
Und innerlich weiß er es.
Werden wir uns jemals (grundsätzlich) darum kümmern?

.
es ist erschütternd - ich selbst habe 15 Jahre vegetarisch gelebt, davon etliche Zeit auch vegan,
jetzt koche ich für meine Gäste auch Fleisch - und esse selbst ein bißchen davon.
Bei so einem Video bleibt mir allerdings jeder Bissen im Hals stecken!
Es tut richtig weh...
Allerdings habe ich etliche Menschen in meinem Umfeld dazu gebracht, auch ihren Fleischkonsum sehr zu reduzieren....
Nein, Fotos von Fleischmahlzeiten post ich nicht mehr ...und Ei und Käse wird auch wieder gestrichen....
 
Werbung:
Ich hatte eine Zeitlang ebenfalls wieder vier, fünf Mal Fleisch gegessen - dachte, es sei aus gesundheitlichen Gründen vielleicht nötig, weil ich plötzlich so einen Heißhunger darauf gehabt hatte. Ich habe meist Fleisch vom "glücklichsten" Tier einer sog. alten Rasse, das ich in der Umgebung finden konnte, gekauft. Die ersten 2 Mal ging es quasi "gut", beim dritten Mal hatte ich in einer Art Flash das Leid des vermeintlich glücklichen Tiers vor mir gesehen und mir blieb jeder Bissen im Hals stecken, ich konnte nicht mehr weiter essen. Der nächste Fleischkonsum war dann für mich tatsächlich der reinste Ekel, und nun lebe ich wieder glücklich vegetarisch in Richtung Veganismus. Und dafür bin ich echt dankbar, auch für diese Erfahrung, es tut mir nur leid, dass sie auf einem toten Tier beruhen musste.

Was das Video angeht, das ist unglaublich berührend (und traurig), ich hab nun gewagt, es anzuschauen, und es bricht mir fast das Herz. Es ist so grausam, was Tiere wegen der Menschen durchmachen müssen. Ich denke mir das auch oft bei meinen Haustieren, deren Artgenossen millionenfach in Laboren dahinsiechen müssen, und gleichzeitig sehe ich, was das für unglaublich empfindsame, anhängliche und dankbare Tiere sind, die uns Menschen oftmals etwas voraus haben ...
 
.

Gibt es überhaupt glückliche Tiere, selbst wenn sie nicht in der Massentierhaltung zu Hause sind?

Jedem Tier steht doch irgendwann der Gang zum Schlachthof bevor.

Und ich glaube an ein Kollektivbewusstsein. Denn immer wenn es auf ihre letzte Reise geht, weigern sie sich vehement das Transportfahrzeug zu betreten. Sie wissen, was ihnen bevorsteht.

Und die katastrophale Tötungsorgie in den Schlachthöfen, wo oftmals nicht vollkommen betäubten Tieren die Haut abgezogen und die Gliedmaßen amputiert werden, ist sattsam bekannt von Menschen die in diesem Schlachthöfen gearbeitet haben, es aber irgendwann nicht mehr konnten.

Wenn die Wände der Schlachthöfe Gläsern wären, dann gäbe es sicherlich fast nur noch Vegetarier.


Liebe und Frieden
Tiefensucher


:blume::blume::blume:
 
.

Gibt es überhaupt glückliche Tiere, selbst wenn sie nicht in der Massentierhaltung zu Hause sind?

Nein, und das ist mir bei diesem Bissen Fleisch dann auch endgültig klar geworden. Selbst ein Tier, das am Hof oder beim Metzger nebenan geschlachtet wurde, wurde von der Weide getrieben, spürte wohl, dass etwas bevorsteht, und musste seine Angehörigen und Freunde verlassen - für ein paar kurze Mahlzeiten der Menschen, die bald wieder vergessen sind.
Und ich möchte nicht wissen, wie sehr die zurückgelassenen Tiere trauern und wie sehr manche von ihnen unbemerkt unter Stress stehen, wenn sie wissen, irgendwann wird wieder einer geholt und kommt nie wieder zurück ...
Ich hatte mal unbeabsichtigten tierischen Nachwuchs als ich Notfälle hatte retten wollen, konnte leider aus räumlichen Gründen nicht alle behalten und musste einige Tierkinder weitervermitteln. Immer, wenn dann neue Besitzer mit Transportboxen kamen, wurden die verbliebenen ängstlicher - und die Mama kippte sogar einmal zitternd um, als wieder eines ihrer Jungen wegkam. Es hat mir fast das Herz gebrochen. Und dabei taten wir wirklich alles, um ihnen Stress so weit wie möglich zu ersparen.
Tiere sind einfach sensibel, und sie zu trennen, noch dazu zu reinen Genusszwecken, ist einfach grausam.


Jedem Tier steht doch irgendwann der Gang zum Schlachthof bevor.
Ja, oder in den Schlachtraum. Und selbst wenn es auf der Weide geschossen wird, hätte ich noch Bedenken. Immerhin fanden Zoologen schon heraus, dass auch etliche Tiere trauern (kann ich ebenfalls bei meinen Haustieren bestätigen) und auch Trauerrituale durchführen ...


Und ich glaube an ein Kollektivbewusstsein. Denn immer wenn es auf ihre letzte Reise geht, weigern sie sich vehement das Transportfahrzeug zu betreten. Sie wissen, was ihnen bevorsteht.

Ja, das wissen sie definitiv. Tiere sind feinfühlige Wesen.

Und die katastrophale Tötungsorgie in den Schlachthöfen, wo oftmals nicht vollkommen betäubten Tieren die Haut abgezogen und die Gliedmaßen amputiert werden, ist sattsam bekannt von Menschen die in diesem Schlachthöfen gearbeitet haben, es aber irgendwann nicht mehr konnten.

Ja, leider wird das oft noch verdrängt.

Wenn die Wände der Schlachthöfe Gläsern wären, dann gäbe es sicherlich fast nur noch Vegetarier.

Oder die Menschen würden abstumpfen ... Ich hoffe aber auf Ersteres.
 
Ach Fhedor, du hast so recht, dieses ganze Elend wirklich so schlimm. Ich merke dass ich gern vermeiden würde mir solche Videos anzusehen, aber eigentlich ist es genau das was ich brauche... hier daheim hänge ich oft so blöden Befindlichkeiten nach wie dass ich Angst habe dass mein Vater schlecht von mir denkt, also dass ich arrogant wäre oder so aber vor diesem realen Leid das die armen Tiere in den Schlachthöfen ertragen müssen verschließt ja jeder, vor allem solche Typen wie mein Vater, die Augen und lachen wenn dem Kleinen von meiner Schwester die Wurst so schmeckt. .. Es ist irgendwie ziemlich absurd, .... nur dass ich es schon seit jeher so kenne und es sich darum irgendwie normal anfühlt ... aber eigentlich sollte es nicht so sein, es ist wirklcih traurig.
 
Ich weiß es ja für mich selbst. Aber ich finde einfach die Szenarien zu Hause manchmal so absurd. Aber weil ich weiß dass sich das nicht ändern lässt, höchstens mit brachialer Gewalt, akzeptiere ich es ganz natürlich ... das löst in mir manchmal einen etwas größeren Zwiespalt aus
 
Auch unter Tieren gibt es solche und solche, manche gehen einem richtig ans Herz, für andere hat man eher Antipathie, wie halt auch bei Menschen. Diese Kuh sieht aus wie ein feinfühliges und liebevolles Wesen unter ihrer Art. Das geht mir noch einmal besonders zu Herzen; auch wenn ich insgesamt keinem Tier egal welchen Charakter es hat, wünsche grausam behandelt zu werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben