Warum seid ihr Vegetarier?

Ich bin Vegetarier seit ich ungefähr 12 war. Auslöser waren Ferien am Bauernhof... und die Kuh die eines Tages verkehrt und ausgenommen in der Garageneinfahrt lag...
Keine Ahnung was ich mir davor naiv eingeredet habe, wovon die Wurst kommt...

Mit der Zeit kamen immer mehr Gründe dazu, die meine Entscheidung bekräftigt haben. Zum Veganer hab ichs noch nicht komplett geschafft - Honig und Eier sind noch so eine Hürde für mich...
 
Werbung:
Zum Veganer hab ichs noch nicht komplett geschafft - Honig und Eier sind noch so eine Hürde für mich...
Willkommen im Club!
Ich habe mich entschieden, dass ich auf HONIG nicht verzichte... auch in Zukunft nicht!
Lange Diskussionen mit einem Imker hier im Ort hat meine Sicht dazu verändert... im Gegensatz
zu der Sicht, die PETA diesbezüglich vertritt.
Mit diesem kleinen Unterschied zum "Mainstream der Vegan-Community" bezeichne ich mich
aber trotzdem als "Veganer"!
:blume:
 
Willkommen im Club!
Ich habe mich entschieden, dass ich auf HONIG nicht verzichte... auch in Zukunft nicht!
Lange Diskussionen mit einem Imker hier im Ort hat meine Sicht dazu verändert... im Gegensatz
zu der Sicht, die PETA diesbezüglich vertritt.
Mit diesem kleinen Unterschied zum "Mainstream der Vegan-Community" bezeichne ich mich
aber trotzdem als "Veganer"!
:blume:

Honig ist sicherlich noch das geringste Übel. Aber auch da gibts ja inzwischen auch Wonig und Vonig und Agavendicksaft als Alternativen, wo garantiert keiner Biene die Beine ausgerissen wird.
Davon ab ist Honig aber auch ein extrem klebriges Zeug, ist mit allein schon aus Konsistenzgründen zu anstrengend. :D
 
Unter anderem, weil täglich an die Zwei Millionen Tiere in Deutschland geschlachtet werden. Das entspricht der Einwohnerzahl Hamburgs, jeden Tag! Also 730 Millionen Lebewesen im Jahr nur in Deutschland. Ausgenommen sind Kaninchen (für diese gibt es keine Statistik!) und wirbellose Tiere wie Fische, da deren "Erzeugnis" in Gewichtseinheiten berechnet wird.

Kaninchen haben überhaupt keine Lobby. Dies ist extrem skandalös und gehört unbedingt korrigiert.

22076.jpeg
 
Willkommen im Club!
Ich habe mich entschieden, dass ich auf HONIG nicht verzichte... auch in Zukunft nicht!
Lange Diskussionen mit einem Imker hier im Ort hat meine Sicht dazu verändert... im Gegensatz
zu der Sicht, die PETA diesbezüglich vertritt.
Mit diesem kleinen Unterschied zum "Mainstream der Vegan-Community" bezeichne ich mich
aber trotzdem als "Veganer"!
:blume:
Verstehe ich, hab ich auch so gehandhabt und auf Honig würde ich auch nicht verzichten. Die Bienen in AT (und wohl in DL bzw. ganz Europa auch) sind wohl meist "glückliche Bienen", hier gibts auch noch immer etliche kleine Imkereien (in meiner Gegend am Stadtrand fallen mir spontan gleich 2 ein). Und diese Imker kann man mit den tatsächlich qualvollen Züchtungen in den USA (in Asien weiß ichs nicht) absolut nicht vergleichen. Also konventionellen Honig aus den USA würd ich nie kaufen - auf diese treffen die PETA-Positionen wohl tatsächlich zu.
 
Honig ist sicherlich noch das geringste Übel. Aber auch da gibts ja inzwischen auch Wonig und Vonig und Agavendicksaft als Alternativen
Ja, ich kenne die Alternativen... habe auch einige davon immer in meiner Küche... aber ... nun ja... Honig ist Honig...

wo garantiert keiner Biene die Beine ausgerissen wird.
Da berührst du ein Thema, was mich sehr berührt... und wieder konfrontiert mit für mich unlösbaren Frage:
Was tue ich als veganer Hobbygärtner mit den Schnecken, die meine frisch eingepflanzten Kürbis- und Kohlrabipflanzen
wegknabbern wollen????
...und was mit den Blattläusen, die gerade meine Rosen befallen????
...und was mit den Zecken, die ich meinen Katzen entfernt habe???
(wirklich ernst gemeinte Fragen!!!!!?
:(
 
Da berührst du ein Thema, was mich sehr berührt... und wieder konfrontiert mit für mich unlösbaren Frage:
Was tue ich als veganer Hobbygärtner mit den Schnecken, die meine frisch eingepflanzten Kürbis- und Kohlrabipflanzen
wegknabbern wollen????
...und was mit den Blattläusen, die gerade meine Rosen befallen????
...und was mit den Zecken, die ich meinen Katzen entfernt habe???
(wirklich ernst gemeinte Fragen!!!!!?
:(
Ich persönlich versuche es meistens so zu lösen: Was meine oder die Gesundheit meiner Tiere gefährdet, wird notfalls auch getötet (also zB Stubenfliegen, Gelsen, Zecken, Ameisen, evtl. Motten). Alle anderen Insekten versuch ich, wenn möglich, rauszuschmeißen oder würde sie im Garten (wenn ich gerade einen hätte) mit natürlichen Mitteln zu bekämpfen versuchen.
Wobei ich da dann wiederum auch noch unterscheide zwischen dem Schmerzempfinden - die meisten Insekten haben keins, manche aber (zB Bienen, Fruchtfliegen, und evtl. Würmer, Schnecken und Co.) jedoch schon. Deshalb würde ich Schnecken umso weniger töten (und wenn, dann nicht mit der grausamen Salz-Methode).
Schwierig wirds bei mir mit Fruchtfliegen - wir haben hier am Waldrand immer sehr viele und ich hab bis jetzt tatsächlich noch keine Möglichkeit gefunden, sie lebend wieder loszuwerden. :-/

LG
Mina
 
Werbung:
Zurück
Oben