Hallo Mandy,
Du hast es erfasst. Meisst wird unter dem Thema "Liebe" als erstes an "Liebe von Mann zu Frau" gedacht. Das, was als Liebe von Mann zu Frau (und umgekehrt) bezeichnet wird, ist in erster Linie NICHT die Liebe, sondern eher ein Phaenoaen zusammengesetzt aus Erwartungen, Projektonen, Emotionen, Psychoprogrammen und Psychomustern.
Liebe kann dabei zum Ausdruck kommen, muss aber nicht.
Es waere meiner Meinung nach wesentlich besser, die Begriffe "Liebe" und "Liebe Mann zu Frau" sprachlich zu trennen, weil es immer wieder zu Missverstaendnissen fuehrt.
So gesehen kann man sagen: Im Namen des Phaenomaens zusammengesetzt aus Erwartungen, Projektonen, Emotionen, Psychoprogrammen und Psychomustern ist schon viel Unheil geschehen und Schaden angerichtet worden.
Durch die reine, essentielle, goettliche Liebe kann kein Unheil oder Schaden entstehen, weil sie nichts erwartet, nicht eigennützig ist, nichts beansprucht, alles vergibt, nicht wertet, sich nicht aufblaeht; sie ist ohne Bedingung. Liebe IST.
Wenn diese Attribute eine partnerschafltiche Beziehung begleiten, so kann man auch hier von Liebe sprechen.
lg
Chris
PS: zum Thema Rauchen: ja, ich oute mich: ich rauche

Aber nicht viel, und wenn, dann nur Tabak mit Salbei vermischt und ich mache es gern und geniesse es. Und ein Wunder: ich fuehle mich weder lieblos, noch benebelt, schadend, beschaedigend oder schmutzig. Ich werde wieder damit aufhoeren, wenn ich merke, dass es mir nicht mehr gut tut. Hab ich im Laufe der Jahre immer wieder mal gemacht.
Und noch was: Ich esse auch Fleisch; nicht immer, aber gerade wenn ich draussen am Feuer bin, dann liebe ich es, mir was zu braeteln. Es zieht mich magisch an, wenn ich z.B. nacher , wenn es dunkel geworden ist, rausgehe, dann im Schnee zusammen mit meinem Hund irgendwo im Wald am Feuer sitze, mir was brate und ich dann genuesslich das Fleisch verzehre und mein Hund die Reste verzehrt....und dann eine rauchen. Herrlich.

Hab auch nichts dagegen, die Ziege zu essen, deren Fell ich spaeter zur Trommel verarbeite.
Bin ich jetzt herrlich unesoterisch, so als Raucher und Fleischfresser ?
Naja, fuer manche kommen nur Vegetarier und Nichtraucher in den Himmel... Ich komm ueberall hin.