Warum raucht ihr?

Heute werben Raucher mit dem Slogen: "Nichtraucher sind Steuerhinterzieher" für ihre Lobby.

Das der Staat einen Großteil an der Sucht der Raucher verdient, ist nicht von der Hand zu weisen. Das aber der Nichtraucher im Gegenzug die überteuerten Gesundheitsreformen mitmachen muss, weil Raucher schneller,- länger und ausdauernder erkranken, steht auf der anderen Seite des Blattes.

ALIA- alles liebend
 
Werbung:
Ist ja interessant! Wieder einbisserl militant sein als Nichtraucher?
Und was sollen die vielen ???? hinter der Frage "Wird mir je Absolution erteilt", Alia?
Schön, wenn man sich in Selbstvorwürfen baden kann - soll ja somanchen richtig "Beleben". Die christliche Morallehre spielt da vielleicht auch noch mit - mea culpa u.s.w.?
Aber nun ernsthaft: hinter jeder Sucht stehen doch unbefriedigte Bedürfnisse - also das Gefühl des Mangels. Mir erscheint es sinnvoller, sich dieser Bedürfnisse bewusst zu werden und den Mangel/die Mängel zu beheben.
Ich Frage mich auch immer, wieso gerade die RaucherInnen die "Heilkosten" sooo in die Höhe treiben. Wie stehts denn mit Freizeitunfällen, Erkrankungen durch falsche Ernährung, unangepasste - an die menschlichen Bedürfnisse - Lebensweise, Arbeitssituationen?
Wohl ein weites Feld!
Es fällt verdammt leicht endlich den "Sündenbock" gefunden zu haben!
"Seht nur diese (bösen?) Menschen!!! Was bin ich doch im Unterschied zu jenen GUT und weit fortgeschritten in meiner spirituellen Entwicklung!!!!!!"
Ja so gehts leichter. Sich mit einem Problem vom Grund auf auseinander zu setzen ist viel aufwendiger.
In diesem Sinne
Gut Rauch!
Michael
 
Es tut mir leid, das Du nur rücksichslose Raucher kennst.
(Hast halt mich noch nicht kennen gelernt lächel)
Ich denk aber Du solltest Deinen Zorn nicht so stark aufstauen, das trübt nämlich Deine Sichtweise.
Im gegensatz zu Alkohol oder Prostitution ...was ich auch zu den weit verbreiteten Süchten unserer Gesellschafft zähle, werden hier weniger seelische Schmerzen verursacht.
Raucher können natürlich auch rücksichtslos agieren, aber EIN rücksichtsloser Autofahrer kann Dich in eine größere Gefaht bringen als zehn Raucher. Der Trend der Zeit ist ohne hin auf Deiner Seite.
LG
Regina
 
sind es, die mich dies sagen lassen

und "VERGEBEN" kann NUR ich mir alleine,- niemand anderes. Ich kann mit meiner "Schuld" nicht zur Kirche gehen und um Vergebung bitten. Diese muss ich mir schon selber erteilen.

Aber ich kenne Menschen, die Jahrelang dem Rauch anderer ausgesetzt waren und schwerer erkrankten, als denen die rauchten. Und das ist Ugerecht.

Ansonsten bin ich sowieso ein Vertreter des Buches "Heal yourself" von Luise Lynn Hay. Außerdem verarzte ich mich selber mit Homöopathie und Bachblüten,- so dass der Besuch zum DR. nur ein "Ausnahmezustand" ist.

Heal yourself- ALIA
 
Wollte mich hier auch noch mal übers Rauchen äussern.

Bei mir ist es anscheinend die mangelnde Kommunikationsfähigkeit, welche mich rauchen lässt.

Ich merke in letzter Zeit, dass ich über manche Dinge nicht sprechen "kann". Somit habe ich wieder stärker zu Rauchen begonnen.
Wenn ich aber mit meinem "Partner" zusammen bin, dann rauch ich eigentlich nicht. Ich habe gar nicht das Bedürfnis danach!
Das war früher nicht so. Ich habe immer und überall geraucht. Liegt glaube ich halt daran, dass ich meine Kommunikationsfähigkeit schon fast gefunden habe.

Frage: Warum kann ich im Leben nicht alles sagen,was mich beschäftigt.
Antwort:.....? würde mich eben interessieren
 
Vielleicht aus der Angst heraus gerichtet und bewertet zu werden anstatt Liebe, Anteilnahme oder Verständnis zu erfahren.
Es ist Vertrauen in Deinen Partner nötig
und
es ist Vertrauen in die Welt nötig
oder
Mut, um die Angst zu überwinden.
Das wäre zumindest meine Antwort.
LG
Regina
 

Ich bin der Ansicht, daß sich Rauchen und ein erhöhtes(?) Bewußtsein nicht vertragen, d.h. sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Daß das Rauchen für den Körper schädlich ist, muß ja wohl nicht mehr bewiesen werden, das steht fest.

Aber wie kann man seinen Körper bewußt schädigen, wenn man eine höhere Bewußtheit anstrebt? Also, da denke ich, das geht nicht. Und trotzdem stelle ich fest, daß recht viele "esoterisch Interessierte" teils ziemlich starke Raucher sind.

Wie kommt das?


Eine sehr gute Frage!

Ich habe sie mir hier auch schon immer wieder gestellt.
 
ich sitz hier mit gefülltem Bauch vor dem zweiten Glas Rioja Wein und geniiiiieeese es einfach und ab und an geh ich raus eine "dampfen" -draussen wegen der Kidis -Verantwortung versteht sich- und trotz alledem!!

Ich brauch bei einem guten Essen und nem guten Gespräch mit Wein-Mann und Gesang einfach ne Klimme


Du "brauchst" das?

Warum?

Ist das nicht schlicht und ergreifend ein Anzeichen von Suchtabhängigkeit?


:confused:
 
Werbung:
Schön, dass bei den ganzen Raucher/Nichtraucherdiskussionen das Thema wieder hochgeholt wurde.

Gutes Thema!

Als Kind hab ich die Raucherei meiner Mutter gehaßt, vorallem das damit verbundene "Eine noch und dann gehen wir." Rauchen war für mich immer ein Faktor ZEIT. Der Nebel hat mich nicht gestört. Aber die damit verbundenen Minuten, die für mich immer in unendliches Warten ausgeufert sind. Ich hab mir dann geschworen, das mach ich auch, um Zeit zu überbrücken. Das ist auch heute noch so. Rauchen bedeutet für mich "Zeit totschlagen".

Aber wie kann man seinen Körper bewußt schädigen, wenn man eine höhere Bewußtheit anstrebt? Also, da denke ich, das geht nicht. Und trotzdem stelle ich fest, daß recht viele "esoterisch Interessierte" teils ziemlich starke Raucher sind.
...weil die, die hier ständig schreiben auch ein Zeitproblem haben.
Zudem sind Körper und Geist getrennt voneinander zu betrachten. Ich sachs mal so: in Phasen intensiver geistiger Aktivität spielt der Körper keine große Rolle mehr. Das liegt daran, dass man sich in eine andere Welt begibt, wenn man ins INNEN geht. Drogen wurden dazu schon immer genutzt. Das geht Hand in Hand. Es ist somit ein "Weg-Konzentrieren". Ist natürlich bei der "normalen Zigarette" etwas übertieben und doch ist was dran. Es ist dieses "Relax-Phänomen", das Phänomen des "Raum und Zeit- Totschlagens". Du klammerst dich an was und bist für die Zeit wo anders. Nichts anderes ist die Raucherei und deswegen find ich es nachwievor nett. Es kommt drauf an. Ich denke, die die nicht rauchen, haben einen anderen Fetisch. Man sollte doch jedem seinen lassen :clown:

Liebe Grüße, die Miez
 
Zurück
Oben