M
Mara
Guest
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Wenn es NICHT die Liebe ist die heilt, wer oder was heilt den Süchtigen sonst?
Er sich selbst? Ganz ohne Liebe? Und die eigenliebe ? Woher kommt die ? Die hat er gefälligst in sich zu finden?
Ich habe eine andere Ansicht. Die Liebe lehrt den süchtigen sich selbst zu Lieben u gibt Ihm so die Kraft von seiner Such loszukommen....das wäre der Weg, den er aber SELBST beginnen muss. Durch seinen WILLEN es zu beenden. DEN kann Ihm niemand abnehmen. Die Liebe kann man da aber nicht einfach voraussetzen.
Ob der Mensch diese Liebe findet...durch Therapie, Sport, andere Menschen oder ein Tier, einen spirituellen Zugang...das alles spielt eine sekundäre Rollen.
Das schlimmste ist es den Schmerz eines solchen Menschen zu vertiefen und Ihm zu sagen..Du bist süchtig und daher bist Du es gar nicht wert das ich Dich liebe....
Ein bischen bin ich auf das Thema allergisch weil meine Mutter alkoholkrank ist und ich von Kindesbeinen erleben musste wie jeder und alles sich erlaubte über sie zu richten.
LG
Regina
PS Und das von einer gesellschaffft die die Sucht so kultiviert hat das man fast auf Widerwillen stösst wenn man Alkohol konsequent ablehnt....zB bei diversen Anlässen siehe Neujahr
Nichts für ungut
natürlich ist es die liebe ...
ich stelle mir das vor wie ein fließband ... es gibt nur EINE entscheidung, nämlich aufzusteigen. es zieht uns unaufhörlich zu einem gewissen ort ... der ort heißt liebe. viele nennen ihn "gott" ...
und der körper ist grundsätzlich - wie auch die "seele" auf heilen ausgerichtet. wir müssen diese natürliche abfolge nur zulassen.
ab einem gewissen punkt auf diesem natürlichen weg mag man sich einfach nicht mehr selbst schaden ... das hat nichts mit willen zu tun, sondern mit einer ganz natürlichen entwicklung - absolut anstrengungslos ...
lg mara