--------------------------------------------------------------------------Hallo enny,
es geht um diesen Betrug aus dem so genannten Evangelium nach Mathäus:
Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe,
da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen:
Wo ist der neugeborene König der Juden?
Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten."
1. Wer waren diese ... unbekannten ... so genannten Weisen?
2. Waren sie Weise weil sie den neu geborene König der Juden anbeten wollen?
Warum sollten unbekannten aus einem unbekannten Morgenland denneu geborenen König der Juden anbeten?
3. Was ist dieses unbekanntes "Morgenland" wo sie angeblich her kamen?
4. Wer sind die unbekannten mit denen die unbekannten "Weisen" in Jerusalem gesprochen haben?
In welcher unbekannten Versammlung in Jerusalem haben sie diese Aussagen verkündet?
Keine Jüdische Schriften sprechen über so eine wichtige Ankündigung.
5. Was für Stern haben sie in Morgenland gesehen?
Unbekannte Wissenschaftler hätten herausgefunden, dass Anfang März 5 v. Chr
irgendwo, "in Morgenland" ein Super-Nova zu sehen war. Also das ist die Bestätigung für die Echtheit der Geschichte mit den Weisen.
6. Ein so wichtiges Ereignis sollte auch in den anderen so genannten heiligen und offenbarten Evangelien erwähnt werden.
du vermischt die Dinge.
ich kann deine Fragen verstehen, aber sie sagen doch nicht im Geringsten irgendetwas aus! Lediglich, dass du enorm kritisch bist und gedanklich widerum vorweg die Geschichte verunsachlichst indem du deine Antworten ja bereits schon zusammen hast.
Mir ist auch nicht klar, ob du den Stern nun für echt hällst oder nun nicht.
Außer die Wunder die Jesus tat, hat er nicht die Welt aus den Angeln gehoben. Ich frage mich daher wo das Problem mit dem Stern besteht, weil die Bibel diesen Anspruch der Übernatürlichkeit nicht hat. Viele Gegebenheiten beruhen in der Bibel auf natürlich Ereignisse. So kann es auch eine natürliche Erklärung geben für das blutrote Wasser oder andere Dinge. Der Zusammenhang ist ja das Wesentliche. Man kann das aber auch nicht wissen, sondern lediglich zur Kenntnis nehmen. Viele Erklärungen sind möglich, aber sie sagen trotzdem nichts weiter aus.
Ob ein Ereignis wichtig ist oder nicht hängt nicht von Ereignis ab, sondern davon wie dieses Ereignis betrachtet wird und wie bekannt es ist kommt auch noch dazu. Wenn wir nicht so vernetzt wären. wüsstest du wahrscheinlich auch nix von dem Erdbeben aus China und ob du dieses Ereignis für dich hier in Europa als Wichtig betrachtest liegt wiederum an dir selbst. So hat Deutschlad in der Bevölkerung konsequenter reagiert als andere Länder.
Einige finden den Atomabbau richtig anderen ist es egal und wieder andere überlegen noch. Genau so wäre es auch, wenn hier nun Jesus wieder geboren würde und das angekündig gewesen wäre oder auch nicht.
Warum es Morgenland genannt wurde oder die Weisen eben so genannt wurden ist sachlich völlig egal. Man kann einiges unterstellen, man kann auch meinen, dass die Leute damit beeindruckt oder manipuliert werden sollten. Wenn man sehr kritisch ist, dann mag das von Bedeutung sein, aber es sagt einfach nichts über den christlichen Glauben aus. Und man wird auch eben nie eine eindeutige Antwort finden für solche Fragen, das ist eine Tatsache.
Aus deiner Sicht obliegt ja der Glaube einer Verschwörung oder einer Manipulation. Ich kann dir aus ERfahrung sagen, dass sowas kaum Bestand hat. Der christlich Glaube geht weit über solche Überlegungen hinaus und wenn du dir die Lehre in Form bildlich formulierter Überlieferung ansiehst, dann ist da nämlcih keine Absicht hingter zu erkennen, sondern nur eine Botschaft.