gibt's noch jemand, den die Antwort auf die eigentliche Frage interessiert?
42 ?

wir standen eher vor dem klassischen Per Anhalter durch die Galaxie Problem: wie heisst die richtige Frage
Ansonsten scheint das mit dem "sitzen" trotz Erwähnung im Titel nicht so wichtig zu sein, vielleicht wollte Venus den Schwerpunkt ihrer Frage auf einen der anderen Punkte gesetzt sehen und hat sich einfach etwas ungünstig ausgedrückt... das hat sie uns aber leider bisher nicht verraten, nur, dass die meisten der Themenschreiber nicht in der Lage seien, sie zu verstehen, weil ihre Entwicklungstufen zu niedrig seien (sinngemäß nach meinem Verständnis)
Vielleicht ging es ihr darum, ob es einen Weg gibt dem man in Buddhas Sinn folgen kann, um zur Erleuchtung zu gelangen, also quasi seinen Weg "nachtapsen" und am gleichen Ziel ankommen. So habe ich zwar Buddhismus nie verstanden, diese Unterstellung finde ich aber im OP.
"Deshalb kann ich nicht verstehen, wie viele Priester im Buddishmus
seine letzten 3 Minuten im Leben nachspielen und dadurch glauben,
sie werden auch erleuchtet." klingt so, oder?
Und obwohl sich darin rein formal die Einschränkung findet, sie könne es nicht verstehen, hält sie es doch wohl für eine Tatsache, dass dem so ist...
Die paar Buddhisten, die ich kenne, gehen allem Anschein nach keinen kopie-ähnlich vorgezeichneten Weg, sondern sind sich sehr wohl ihres eigenen Weges und dessen Anforderungen an sie bewußt. Aber vielleicht sind das keine "echten" Buddhisten?
Sind vielleicht die geschilderten vielen Mönche, sorry: Priester, die sie kennt so drauf? (...zweifel...)