Warum muss man im Buddhismus so viel stillsitzen???

Venus. Könntest dus bitte ein bissi weniger platt machen? Ich meine, nun wirklich, hier allen Ernstes wen aufzufordern, daß er sich deine Bücher kaufen soll. Schad. Ich hatte dir mehr Phantasie zugetraut.

Siehst du, das ist der Unterschied. Du willst hier was verkaufen, offenbar. Deine Überzeugung, deine Bücher, was weiß ich. Ich will hier nix verkaufen. Ich sag hier nur, was ich mir zu den Sachen denke. Und es ist mir herzlich wurscht, ob das wer für geistig hält oder nicht. Deshalb schreib ichs nicht hin. Ich halt es für gar nix, ich bin einfach so, ich sags einfach. Was dann wer damit anfängt oder nicht, liegt ja nicht in meinem Bereich.

Worum gings eigentlich ursprünglich in diesem Thread? Das waren doch wohl nicht die Bücher von der Venus und die Homepage von der Venus und das andere Halb von der Venus und .... ah nein, es ging um eine falsch gestellte Frage von der Venus :)... aber das ist wohl so bei dir, was auch immer du für einen Thread eröffnest. Das ist doch wohl der Hintergrund aller von dir aufgestellten Themen... VenusistgutVenusisterleuchtetVenusbewegtsichinanderenDimensionenVenusweißwoanderenurvermuten. Warum nennst du denn nicht einmal ein Thema wirklich bei seinem richtigen Namen? Es geht dir doch nur um die Darstellung dessen, was du zu sein glaubst. Warum denn immer die Mühe, so einen Umwegtitel zu ersinnen ;)

Ja mei Kinnaree, bei dir passt ja genau die gleiche Antwort wie für

Sage:

Na dann lach mal über dich selbst Sage.

Im übrigen noch so ein kleiner Tipp von mir.

Dein Ego hat genaue "Vorstellungen" wie sich jemand verhalten

darf.

Fällt dieser aus dem Rahmen, wird er mit solchen Platitüden

wie "Du stehst auf einem Podest" wieder versucht klein zu

machen.

Es geht doch nicht, dass da draußen einer ist, der sich selbst

liebt.

Wo kämen wir da hin.

Vielleicht solltest du dir doch einmal eins meiner Bücher kaufen,

damit du zumindest schon mal gelesen hast, für welche

Macht du den Kasper spielst.

Werbung:
Nein. Ich werd mir keins deiner Bücher kaufen, Venus, auch wenn du dich noch so bemühst, hier Werbung dafür zu machen :). Denn um sie zu lesen, müßte ich ja stillsitzen....:stickout2 und das soll man doch nicht, sagst du, Herr Oberlehrerin. Aber iss ja gut, du bist gscheit und wir sind dumm. Dein anderes Halb hast auch gefunden. Du kannst doch rundum zufrieden sein. Warum willst du denn dauernd irgendwen zu irgendwas kriegen? Warum mußt du denn dauernd irgendwen als irgendwas hinstellen? Da krieg ich ja beim Zuschaun Schweißausbrüche, bei so viel Herumgefuchtel, das von dir ausgeht...

Oder mußt du am Ende gar so viel herumfuchteln, weil du sonst hören würdest, was es in dir sagt? Weil du sonst konfrontiert wärst damit, daß du gar nicht stillsitzen kannst? Weil es gar nicht angenehm ist, sich dem zu stellen, was man durch siebenundelfzig Rufzeichen dauernd übertönen muß? Weil du sonst draufkommen würdest, daß du dich in Wirklichkeit gar nicht lieb hast, Venus?

Weißt du Haris,

man kann dass alles sehr schön zusammenfassen.

Hier wird nichts anderes zelebriert, als sich in einen anderen

Bewusstseinszustand zu versetzen um sich "heiliger" zu fühlen.

So ein Versuch hat etwas mit mangelndem Selbstwert zu tun.

Das ist das Gleiche, wie wenn ich in die Kirche gehe oder zu den

Zeugen Jehovas.

Alles ein Versuch, um sich "besser" zu fühlen.

Solche Versuche bringen den Menschen aber in keinster Weise

weiter.

Er macht im außen auf "heilig", um sich nicht wirklich einzugestehen

wer er wirklich ist.

Dies ist ein Ablenkungsmanöver des Egos, damit es da bleiben kann

wo es ist.

Dem Menschen suggeriert es ein, dass er was für "sich" tut.

Das es viele unmündige Menschen gibt, weil sie es für bequemer halten ist unumstritten, aber das muss man Ihnen ja nicht in jedem 2. Posting ständig auf's Neue unter die Nase reiben. Damit erreichst Du nämlich auf längere Sicht nur Eins: Ablehnung und den Herzgeist dicht machen... und so begriffsstutzig wie Du meinst, sind die Menschen nun auch wieder nicht. Immer schön mittig bleiben, nicht wahr ? ;)

Hier wird nichts anderes zelebriert, als sich in einen anderen

Bewusstseinszustand zu versetzen um sich "heiliger" zu fühlen.

Das ist also Deine Anklage oder Kritik, verstehe ich es richtig? Eine Anklage gegen alle, die sich auf ihren vermeintlichenerweitereten Bewusstseinzustand etwas einbilden? Meinst Du es so? In Wahrheit tun "sie alle" so, als wären sie "was besseres", sie missbrauchen Spiritualität, um sich selbst zu erhöhen? Wenn Du es so meinst, stimme ich Dir zu, daß es tatsächlich bei manchen so sein kann. Doch feststellen kann es jeder nur bei sich selbst, oder?

So ein Versuch hat etwas mit mangelndem Selbstwert zu tun.

Oder mit übersteigertem Selbst-Wert... mit Selbst-Überschätzung. Ich denke, es hat mit dem Greifen nach einer unantastbaren Identität zu tun. "Man", wer auch immer, möchte gerne unverletzlich sein...

Das ist das Gleiche, wie wenn ich in die Kirche gehe oder zu den Zeugen Jehovas.
Alles ein Versuch, um sich "besser" zu fühlen.

Hier halte ich es für äusserst wichtig, ganz genau auf sich selbst zu gucken! Wo will ICH was besseres sein, wo setze ICH mich gegenüber anderen ins Recht, erhebe ICH mich über sie etc. Das Ego kann sehr raffiniert sein und einem einreden, man sei total selbstlos, habe gar kein Eigeninteresse etc. wolle den anderen helfen, die AUgen zu öffnen, alle anderen, DIE seien egoistisch etc.

Solche Versuche bringen den Menschen aber in keinster Weise weiter. Er macht im außen auf "heilig", um sich nicht wirklich einzugestehen wer er wirklich ist.

Wenn Du irgendwo Verlogenheit siehst, ist es meist Deine eigene, die sich im "Aussen" spiegelt! (spreche hier aus eigener schmerzvoller Erfahrung!).

Dies ist ein Ablenkungsmanöver des Egos, damit es da bleiben kann

Und es ist ihm nicht zu verdenken, denn das Ego besteht aus Ablenkungsmanövern, und zwar äusserst trickreichen.

Aber ich verstehe Deine Kritik gegen den Buddhismus nicht:
Mir bietet der Buddhismus genau die spirituelle Schulung/Methode, das ganze Theater des Egos zu durchschauen und aufzulösen (also ganz in Deinem Sinne eigentlich!). GENAU darin liegen die Qualtiäten des Buddhismus (für mich), weil er ganz genau beim Ego, beim Ursprung allen Leidens ansetzt, und ganz genau dessen Wirklichkeit untersucht. Genau um das Erkennen dieses sich selbst etwas vormachen/einsuggerieren geht es dort.

Schöne Grüsse,
Haris

Ich verstehe den Buddhismus, ist genau die spirituelle Schulung/Methode, das ganze Theater des Egos zu durchschauen und aufzulösen (also ganz in Deinem Sinne eigentlich!). GENAU darin liegen die Qualtiäten des Buddhismus (für mich), weil er ganz genau beim Ego, beim Ursprung allen Leidens ansetzt, und ganz genau dessen Wirklichkeit untersucht. Genau um das Erkennen dieses sich selbst etwas vormachen/einsuggerieren geht es dort.

Das ist übrigens etwas, was ganz schön schmerzhaft sein kann, dieses genaue Hinschauen und Untersuchen. Ist nicht angenehm, anfangs...

Das ist übrigens etwas, was ganz schön schmerzhaft sein kann, dieses genaue Hinschauen und Untersuchen. Ist nicht angenehm, anfangs...

Nein, es ist niemals angenehm eine Lüge eingestehen zu müssen, aber immerhin doch sehr befreiend, wenn sie dann mal raus ist... und raus kommt sie irgendwann immer. Solche Threads sind ideal dafür, finde ich. Grade dann, wenn man sich so sehr im Recht fühlt, egal von welcher Seite her kommend. Eine hervorragende Gelegenheit für den ernsthaften Egoforscher unter uns...

Tja, da muss man sich halt dann entscheiden. Entweder ein Leben lang (oder noch mehr) im Dauerschmerz der Unmündigkeit oder einen zeitlich begrenzten Schmerz des EGO-Auflösungsprozesses erdulden und dann Ruhe. Kann jeder frei wählen. Lieber doch dann ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder ? ;)

Nein, es ist niemals angenehm eine Lüge eingestehen zu müssen, aber immerhin doch sehr befreiend, wenn sie dann mal raus ist... und raus kommt sie irgendwann immer. Solche Threads sind ideal dafür, finde ich. Grade dann, wenn man sich so sehr im Recht fühlt, egal von welcher Seite her kommend. Eine hervorragende Gelegenheit für den ernsthaften Egoforscher unter uns...
Stimmt! *anderNasenehm* - :) - Danke für den Perspektivenwechsel. Hab ich aus der Ecke diesmal nicht sehen können, aber jetzt :) - jaja die blinden Flecken.

Werbung:
Aber ich verstehe Deine Kritik gegen den Buddhismus nicht:
Mir bietet der Buddhismus genau die spirituelle Schulung/Methode, das ganze Theater des Egos zu durchschauen und aufzulösen (also ganz in Deinem Sinne eigentlich!). GENAU darin liegen die Qualtiäten des Buddhismus (für mich), weil er ganz genau beim Ego, beim Ursprung allen Leidens ansetzt, und ganz genau dessen Wirklichkeit untersucht. Genau um das Erkennen dieses sich selbst etwas vormachen/einsuggerieren geht es dort.

Schöne Grüsse,
Haris

Du kratzt ein bisschen an der Oberfläche, heulst ein bisschen rum

und freust dich, dass du was für dich getan hast.

Na toll.

In Wirklichkeit, baust du damit dein Ego noch auf denn du

hast das Gefühl, etwas für dich getan zu haben.

Klar gibt das Ego dem Menschen immer einen kleinen Happen,

damit er den Menschen schön bei Laune hält.

Dass das Ganze aber von ihm eingefädelt wurde, bekommt

der Mensch überhaupt nicht mit.

Du kannst das ganze Theater des Egos nicht BEWUSST durchschauen

und auflösen wenn du es willst.

Und du kannst dir vor alledem nicht bewusst den Zeitpunkt dafür

aussuchen.

Um das Ego aufzulösen gibt es nur eine einzige Sache.

Die Liebe.

Die Liebe von deiner anderen Hälfte.

Dies ist das Einzige, welche die MACHT und KRAFT hat, das

Ego aufzulösen.

Im übrigen Kinnaree, solange du noch verleugnest, dass du nur

eine Hälfte von dir selbst bist, bist du noch weit davon entfernt

dich selbst zu lieben.

Zurück
Oben