Warum Menschen Drogen nehmen

drogeneinnahme ist ausdruck der zugrundeliegenden unzufriedenheit/depression mit dem sein, wie man es erkennt. aber eine ungeeignete maßnahme, ein irrweg. besser, man würde die dem eigenen denken innewohnende negativität erkennen und bewußt abstellen. das ist ein konstruktiver anfang.

OT: ja, "alternativmedizin" ist ein großer schmäh. wenn es wehtut, wollen die leute alles mögliche versuchen, und schlechte menschen (!) profitieren davon und bieten "alternativmedizin" an. es gibt keine alternativmedizin. es gibt medizin und nichtmedizin. der placebo-effekt mag bei tödlich verwundeten im lazarett ein trost sein, aber er ist gefährlich bei im prinzip heilbaren krankheiten. ich erinnere mich, als ich jung war und sinusitis hatte, gab man mir homöopathie; damals wußte ich nicht, daß es NICHTS ist und glaubte den leuten -- und litt daher ewig an kopfschmerzen. mit richtiger medizin ist das in einem tag beschwerdefrei und in 14 tagen gesund. seither bin ich böse ;-) auf homöopathen.

Werbung:
es gibt keine alternativmedizin. es gibt medizin und nichtmedizin.

Das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Es gibt keine "Alternativmedizin" als Gegenstück zur "Schulmedizin". Denn Alternativmedizin, die funktioniert, ist Medizin. Wenn man nachweisen kann, dass Alternativmedizin hilft, wird sie peu a peu Standard und von den Krankenkassen übernommen etc.

Das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Es gibt keine "Alternativmedizin" als Gegenstück zur "Schulmedizin". Denn Alternativmedizin, die funktioniert, ist Medizin. Wenn man nachweisen kann, dass Alternativmedizin hilft, wird sie peu a peu Standard und von den Krankenkassen übernommen etc.

:thumbup:

Das sag mal einem Experten der chinesischen Medizin... :rolleyes:
Daß man etwas nach wissenschaftlichen Maßstäben nicht nachweisen kann (noch nicht?), bedeutet nicht, daß es es nicht gibt. Auch Totems kann man nicht nachweisen und trotzdem sind sie sehr real. :)

Ich habe wenig Verständnis bezüglich der oft arroganten Haltung der westlichen Wissenschaft gegenüber alternativen Heilmethoden. Egal, ob's um TCM, Homöopathie, Bachblüten, Ajurveda oder die Kenntnisse eines Schamanen geht, wer heilt, hat recht, so einfach ist das. Und anstatt ständig auf kontra zu gehen, sollte man aus allen Bereichen das Beste zum Wohl der Menschen und Tiere zusammenfügen. Unsere (sehr gute!) Tierärztin macht das z.B.: "Sowohl... als auch" und nicht "entweder...oder".

LG
Grauer Wolf

Geh bittschön, dann reise mal mit einer Gruppe "Schulmediziner" ins gute, alte China,-> lass dir bei jedem Handgriff aber ganz genau auf die Finger schauen und dann sag nochmal was über arrogante Haltung!!!! Für mich ist das oftmals so eine verklärte westliche eso-sicht auf TCM. Zum wohl der Menschen und Tiere... die original TCM arbeitet ua. mit vom aussterben bedrohten Tierarten! Zum Wohl der Tiere? Und was bei uns im Westen sich so alles "TCM" auf seine Fahnen schreibt ist aber sowas von weit von original TCM entfernt. MMn sollte man sich mal damit beschäftigen was etwas überhaupt ist bevor man darüber spricht.

Zuletzt bearbeitet:
... die original TCM arbeitet ua. mit vom aussterben bedrohten Tierarten!
Das weiß ich und das mißbillige ich zutiefst. Mir geht es allgemein um die Haltung der westlichen Schulmedizin gegenüber Alternativen (bitte dieses Wort jetzt nicht auf die Goldwaage legen), ohne jetzt die einzelnen Richtungen moralisch zu gewichten. Das ist wieder eine ganz andere Kiste.
Aber warum z.B. nicht z.B. phytomedizinische Aspekte der TCM in Betracht ziehen? Es geht mir nicht um's Nachahmen, sondern darum, bewährte Methoden aus anderen Kulturen einfach mal ergebnisoffen zu betrachten und, wenn's paßt, zu adaptieren.

LG
Grauer Wolf

Das weiß ich und das mißbillige ich zutiefst. Mir geht es allgemein um die Haltung der westlichen Schulmedizin gegenüber Alternativen (bitte dieses Wort jetzt nicht auf die Goldwaage legen), ohne jetzt die einzelnen Richtungen moralisch zu gewichten. Das ist wieder eine ganz andere Kiste.
Aber warum z.B. nicht z.B. phytomedizinische Aspekte der TCM in Betracht ziehen? Es geht mir nicht um's Nachahmen, sondern darum, bewährte Methoden aus anderen Kulturen einfach mal ergebnisoffen zu betrachten und, wenn's paßt, zu adaptieren.

LG
Grauer Wolf

Phytomedizinische Aspekte in Betracht ziehen, und du meinst jetzt das wird und wurde nicht gemacht????? Und was hälst du nun von der Haltung der TCM-Medizin gegenüber westlichen Medizinern? Ist dir egal, oder wie? Weißt du was so in China abging und ABGEHT?

das ist kein glaube, das ist ein verständnis.

es dient natürlicherweise auch der beruhigung: keine aufregung notwendig.

Aufregung nein, aber ein agiles angehen der Missstände wäre von nöten, wenn man die Flinte nicht bereits ins Korn geschmissen hat.

wenn man sich über andere "aufregt", tut man erst wieder was schlechtes.

Du regst Dich ja auch auf über die Raucher, die den ganzen Planeten mit giftigen Dämpfen überziehen...

[außerdem ist das nicht so einfach; man kann sogar ganz andere meinung dazu haben. die ansicht, jeder suv-fahrer sei böse, ist ein sehr konventionelles vorurteil, ein altes stereotyp.]

Ob böse oder einfach ein Ignorant oder jemand mit Schöheitswahn ohne Sinn für die Schönheit einer Nachhaltigkeit läuft im Endeffekt auf das Selbe hinaus.

@ das böse triumphiert etc: laß es mich mal so sagen: glaubst du wirklich, "wir" würden bestimmen, was passiert? (wer ist "wir"?) die welt wird im kleinen von unsereins bestimmt, im größeren von einflußreichen leuten, die all ihre energie darauf verwenden (was ich nicht tun möchte), im ganz großen von mächten, von denen wir nichts wissen und verstehen.
Oft wird den grossen Mächten von den kleinen Bürgern der schwarze Peter zugeschoben, man überträgt ihnen einerseits die Verantwortung, tut aber selber auch nicht wirklich aktiv etwas gegen die Missstände, sondern entscheidet stets zu Gunsten der eigenen Geldbörse, aber am Desaster das daraus entsteht sind dann natürlich wieder die Grossen schuld...

wenn du so willst, steckt hinter dem tabakrauchen ein riesiger dämon, der die ganze menschheit machtvoll umfangen hat und über die suchtkranken die ganze welt mit giftigen dämpfen und giftigen abfällen überzieht. weil es das karma von uns allen ist, daß das passiert.

Ist natürlich ein klizekleiner Klacks, kaum der Rede wert, im Vergleich zu anderen Verschmutzungen...man kann sich da auch eine Gefahr einreden, wo gar keine ist....als ob es nicht schon genug realistische Bedrohungen gäbe ;)

für diese mächtigen dämonen (oder wie immer man das nennen möchte) sind wir bakterien (im vergleich). je nachdem, wie unser karma ist, werden wir den krieg erleben, oder völlig unbeschadet mittendrin stehen. undsoweiter.

Als Kind verschliesst man vielleicht die Augen wenn man sich verstecken will und denkt, der andere sieht einem dann auch nicht....aber ist schon so, wenn man durch die Menge läuft mit stur geradeaus gerichtetem Blick, muss man weniger ausweichen, sondern es wird einem vermehrt ausgewichen. Man kann einiges einfach ausblenden, ändert aber nichts daran, dass es tatsächlich da ist und man zu feige ist, zu versuchen etwas daran zu verbessern.

@ dilemma: du unterschätzt meinen standpunkt. denken wir beispielsweise an satyagraha: man wird das richtige tun, selbst wenn man dafür getötet wird. aber man würde niemals töten für das richtige.

Auch wenns hart klingt, aber ich fands richtig, dass im zweiten Weltkrieg fürs Richtige getötet wurde, weil es schlussendlich im kleineren Übel resultierte....sonst hätte das arische Volk in seinem Grössenwahn noch viele friedliebende Völker vernichtet.

so mußt du deine innere haltung entwickeln, dann ist kein dilemma :-) dadurch ändert sich sogar deine welt, das böse verschwindet. nicht durch erschießen, sondern durch reinigung der ursachen.

In Tat und Wahrheit werden die Wölfe Überhand nehmen, wenn wir alle zame Schäflein bleiben :schaf:

auf einem spirituellen pfad besiegst du nicht die probleme, sondern sie verdampfen links und rechts des weges. nachher denkt man immer, wie war das eigentlich, als ich noch das problem hatte? ich weiß es nicht mehr.

Aus den Augen, aus dem Sinn, aber nicht aus der Welt; Religion ist Weltfremd :schmoll:

drogeneinnahme ist ausdruck der zugrundeliegenden unzufriedenheit/depression mit dem sein, wie man es erkennt. aber eine ungeeignete maßnahme, ein irrweg. besser, man würde die dem eigenen denken innewohnende negativität erkennen und bewußt abstellen.

"Ach was solls, ist ja egal wenn die Welt drauf geht, man bzw Frau nicht mehr guten Gewissens Kinder auf die Welt stellen kann, weil die ja eh nur kaum zu bewältigende Altlasten angedreht bekommen...in einem späteren Leben hat dann ja jeder noch die Chance auf eine bessere Welt..."

Tut mir Leid, so kann ich mein Gehirn beim besten Willen nicht verränken :dontknow:

>> es dient natürlicherweise auch der beruhigung: keine aufregung notwendig.
> Aufregung nein, aber ein agiles angehen der Missstände wäre von nöten, wenn
> man die Flinte nicht bereits ins Korn geschmissen hat.
ein weises angehen der mißstände ist vonnöten.
bekifft und emotional wird man gar nichts verbessern :-D

>> wenn man sich über andere "aufregt", tut man erst wieder was schlechtes.
> Du regst Dich ja auch auf über die Raucher, die den ganzen Planeten mit giftigen Dämpfen überziehen...
ich rege mich nicht auf, sondern die raucher regen sich auf, wenn ich ganz ruhig sage, wie es ist. großer unterschied :-D und ich kämpfe nicht GEGEN raucher, sondern ich rede ihnen zu, FÜR sie. sie bringen sich in eine sehr schlechte lage, wenn sie rauchen.

>> [außerdem ist das nicht so einfach; man kann sogar ganz andere meinung
>> dazu haben. die ansicht, jeder suv-fahrer sei böse, ist ein sehr
>> konventionelles vorurteil, ein altes stereotyp.]
> Ob böse oder einfach ein Ignorant oder jemand mit Schöheitswahn ohne Sinn
> für die Schönheit einer Nachhaltigkeit läuft im Endeffekt auf das Selbe hinaus.
so einfach sind die dinge nicht. wir leben in einer welt, in der eine einfache forderung nach rückkehr in vorindustrielle zustände nicht möglich ist. und wenn man das nicht tut, muß man nicht ausgerechnet autofahrer tadeln. wir werden an all dem zugrundegehen -- aber nicht wegen der SUV-fahrer, sondern wegen des gesamtsystems, in das wir hineingeraten sind. -- noch so eine macht weit jenseits eines einzelnen. die menschheit hat sich so entwickelt, und letztlich schadet ihr das.

-- meine konzentration auf das thema rauchen erfolgt, weil hier eine totale änderung ohne komplexe negative folgen möglich wäre; es ist ein singulärer mißstand, kein vernetzter; es rettet individuen vor leiden, nicht den planeten vor dem untergang. -- individuen sind real über den tod hinaus, dieser planet nicht.

>> @ das böse triumphiert etc: laß es mich mal so sagen: glaubst du wirklich, "wir"
>> würden bestimmen, was passiert? (wer ist "wir"?) die welt wird im kleinen von
> Oft wird den grossen Mächten von den kleinen Bürgern der schwarze Peter zugeschoben,
> man überträgt ihnen einerseits die Verantwortung, tut aber selber auch nicht wirklich
> aktiv etwas gegen die Missstände, sondern entscheidet stets zu Gunsten der eigenen
> Geldbörse, aber am Desaster das daraus entsteht sind dann natürlich wieder die Grossen
> schuld...
1. glaubst du, was man dir über geschichte erzählt? was politiker sagen?
2. ich sprach von noch größeren mächten als mächtige leute. nimm das rauchen / die drogen: das ist eine riesige macht, die nicht besiegbar ist, weil sie sich in milliarden menschen manifestiert. es ist aber ein aspekt EINER macht. gegen solche "dämonen" ist der mensch völlig machtlos. ich kann nur raten, als einzelner dieses energiefeld zu verlassen.

>> wenn du so willst, steckt hinter dem tabakrauchen ein riesiger dämon,
> Ist natürlich ein klizekleiner Klacks, kaum der Rede wert, im Vergleich
> zu anderen Verschmutzungen...man kann sich da auch eine Gefahr einreden,
> wo gar keine ist....als ob es nicht schon genug realistische Bedrohungen
> gäbe
ein drittel des mülls am meeresgrund sind kippen. kippen überziehen selbst die berge. sie sind hochgiftig und verändern die flora und fauna. ein heer von vergiftern bringen täglich kleine giftbomben an absolut jeden ort der welt. geh durch deine welt und schau auf den boden. das verschwindet nicht, wenn es regnet. es kommt nur in die kläranlage und schadet dort den zersetzungsbakterien. es wird verbrannt und kommt dadurch wieder in die luft. -- und diese dinger haben keinen zweck außer diesen: menschen und deren umwelt zu vergiften. rechne nach: 3 milliarden raucher, je 20 zigaretten am tag ... macht pro jahr ... ist das nur ein klacks?

>> für diese mächtigen dämonen (oder wie immer man das nennen möchte) sind wir bakterien (im vergleich).
> Als Kind verschliesst man vielleicht die Augen wenn man sich verstecken will
> und denkt, der andere sieht einem dann auch nicht....aber ist schon so, wenn
> man durch die Menge läuft mit stur geradeaus gerichtetem Blick, muss man
> weniger ausweichen, sondern es wird einem vermehrt ausgewichen. Man kann
> einiges einfach ausblenden, ändert aber nichts daran, dass es tatsächlich
> da ist und man zu feige ist, zu versuchen etwas daran zu verbessern.
ich blende überhaupt nichts aus. allenfalls sage ich, wenn du dich über alle mißstände aufregen willst, wirst du höchstens verrückt werden. und dabei hat die zeit des leidens noch gar nicht begonnen. also entspann dich, dann siehst du klarer. zuerst beobachten, dann handeln.

>> @ dilemma: du unterschätzt meinen standpunkt. denken wir beispielsweise an satyagraha:
> Auch wenns hart klingt, aber ich fands richtig, dass im zweiten Weltkrieg
> fürs Richtige getötet wurde, weil es schlussendlich im kleineren Übel
> resultierte....sonst hätte das arische Volk in seinem Grössenwahn noch
> viele friedliebende Völker vernichtet.
das klingt nicht hart, sondern erfolgreich meinungsmanipuliert. alles böse wird auf einen kleinen mann projiziert, problem gelöst :-D
kein "(freiheits)kämpfer" hat je was anderes erreicht, als daß er zum mörder wurde.

>> so mußt du deine innere haltung entwickeln, dann ist kein dilemma :-)
>> dadurch ändert sich sogar deine welt, das böse verschwindet. nicht
>> durch erschießen, sondern durch reinigung der ursachen.
> In Tat und Wahrheit werden die Wölfe Überhand nehmen, wenn wir alle zame Schäflein bleiben
die welt ist eine dynamik aus nischen des guten, die eine zeitlang existieren, und angriffen des bösen, die sich irgendwann erschöpfen. wenn du "kämpfst", bist du IMMER ein böser.

>> auf einem spirituellen pfad besiegst du nicht die probleme, sondern sie verdampfen
> Aus den Augen, aus dem Sinn, aber nicht aus der Welt; Religion ist Weltfremd
du mißverstehst völlig, was ich sage. wenn du einem SPIRITUELLEN pfad folgst -- ist für mich das gegenteil einer IDEOLOGIE/RELIGION -- dann lösen sich DEINE probleme (es gibt nur DEINE) auf. du wirst einsehen, daß du nicht den SUV-fahrer hassen mußt, sondern daß du deinen haß beseitigen mußt. was dir mühelos gelingt, indem du diesen gedanken verstehst. so löst sich der haß auf und wird irreal.

die "hämische" frage von shantideva, und seine antwort: "wie viele feinde kannst du töten? -- wenn du den wahren feind, deinen haß besiegst, ist es so, als hättest du alle feinde besiegt." ---- und wenn du glaubst, du mußt kämpfen, bist du einfach nur ein narr wie jeder andere :-) = "wenn du feinde tötest, schlägst du nur auf leichen ein."

> "Ach was solls, ist ja egal wenn die Welt drauf geht, man bzw Frau
> nicht mehr guten Gewissens Kinder auf die Welt stellen kann, weil
> die ja eh nur kaum zu bewältigende Altlasten angedreht bekommen...
> in einem späteren Leben hat dann ja jeder noch die Chance auf eine
> bessere Welt..."
ich sprach von NICHTS, was du hier sagst. z.b. sagte ich nicht, du "bekämst eine chance". wenn du deine negativen emotionen erkennen würdest, würden sie sich auflösen. wenn du statt des kampfes gegen feinde altruistisch zum wohl der anderen agieren würdest, würde sich deine welt ändern. ganz besonders stark, wenn du stirbst und wieder geboren wirst. das ist keine "chance" -- das ist lediglich "angenehmer", als was die "kämpfer" erleben, nämlich kampf.

> Tut mir Leid, so kann ich mein Gehirn beim besten Willen nicht verränken
ich habe nie gefordert, daß man sein gehirn verrenkt. deine auf "mißstände" gerichtete aufmerksamkeit macht dich blind dafür, daß das problem in dir liegt. diese aggression ist nicht altruistisch, sondern arrogant.

ich glaube übrigens selten, daß es gut ist, was die weltverbesserer für gut halten. alle ideologen sind weltverbesserer. sie alle glauben, daß sie die welt nun zum besseren wenden, indem sie gewalt üben ... das sind also, wie wir sehen, die gefährlichsten menschen, sie schaffen am meisten leiden. und sie sind alle gleich, nur ihre ideologien unterscheiden sich in einigen punkten, die einen wollen mehr öko, die anderen mehr gleichheit, die anderen mehr profit. und am ende sind viele tot, und alles geht so weiter wie immer.

ich glaube, wir sind OT :-D

Werbung:
das wort "schulmedizin" ist ein pejorativer terminus von seiten der "alternativmedizin". diese benennungen machen keinen sinn. es gibt nur "medizin" und "quacksalber". natürlich drängeln sich letztere auch gern in die medizin hinein, weil man dadurch reich werden kann. unsere unabhängige wissenschaftliche forschung war bislang der garant dafür, daß das system auf hohem niveau bleibt.

alternativmedizin, aber auch pharmazeutische konzerne, privatunis und drittmittelforschung sind gefahren für die qualität unseres medizinischen wissens. kurz: geldgier.

bislang stellt die wissenschaft sicher, daß nur nach strengen kriterien nachweisliche wirkung dazu führt, daß man eine medizin anwendet.

natürlich ist ein wirkstoff gegenüber der komplexität des körpers immer dennoch keine ganz sichere sache -- eine medizin ist nicht in jedem fall erfolgreich und komplikationslos. aber quacksalberei und einbildung sind deshalb noch lange nicht "gleich gut". das wäre ein fehlschluß.

Zurück
Oben