Warum Menschen Drogen nehmen

Der eine betrachtet die Situation auf diesem Planeten vielleicht realistischerweise als ziemlich hoffnungslos und greifft unter diesen Umständen eventuell zu Drogen.

Der andere ist ein unbeschwerter Ignorant was das betrifft, versaut frisch fröhlich weiter unsere Erde und sagt sich Drogen? Nein danke!

Ursache und Wirkung sind wie gesagt nicht immer am gleichen Ort und vielleicht muss erst das Verhaltensmuster am einen Ort geändert, damit sich das Denkmuster am anderen Ort ändern kann.

Realistischerweise als ziemlich hoffnungslos und deshalb... Das klingt auch bei dir irgendwie so als wären Drogen eine Art sich aus der Gesellschaft kurz mal wegzubeamen, aber ist es nicht eher so dass Drogen, siehe vor allem Alkohol ein absoluter und gewaltiger Teil unserer Gesellschaft sind!? Bei dir jetzt, wie bei Benjamin liest sich das irgendwie so als wären Drogen irgendwie außerhalt der Gesellschaft oder ein Ausweg um der Gesellschaft oder ihrer "Hoffnungslosigkeit" zu entfliehen, aber ist es nicht eher so, dass Gesellschaft voll ist von Drogen (Alkohol), dass es völlig gesellschaftsfähig ist, sich Drogen reinzuhauen!? Wenn ich mir Benjamins Idee von "energieblockierten" Menschen, die Drogen nehmen und jede/r kennt so jemanden(?), siehe Eröffnungsbeitrag, so anschaue, pfuuu, wieviel wird den weltweit täglich bzw. am WE oder zu sonst JEDEM nur denkbaren "Anlass" gesoffen!? Und des liegt jetzt an irgendeiner "Energie", die Benjamin mit TCM argumentieren will, von der er nicht so recht weiß, was da so gemacht wird. Und weiter?

Werbung:
> Der eine betrachtet die Situation auf diesem Planeten vielleicht
> realistischerweise als ziemlich hoffnungslos und greifft unter diesen
> Umständen eventuell zu Drogen.
> Der andere ist ein unbeschwerter Ignorant was das betrifft, versaut
> frisch fröhlich weiter unsere Erde und sagt sich Drogen? Nein danke!
diese einteilung ist nicht nachgewiesen. ich sehe eher drogenmenschen die welt versauen.
die situation der welt erscheint hoffnungslos, ja. aber das macht nichts; es ist nur eine zeitweilige illusion. wichtig ist, selbst nicht so zu handeln.
genauso mit drogen: den geist betäuben und manipulieren führt nirgends hin.

diese einteilung ist nicht nachgewiesen. ich sehe eher drogenmenschen die welt versauen.
die situation der welt erscheint hoffnungslos, ja. aber das macht nichts; es ist nur eine zeitweilige illusion. wichtig ist, selbst nicht so zu handeln.

Was sind für dich "Drogenmenschen"?

Hallo

Was du da zu betreiben versuchst ist reine symptombekämpfung.

Es gibt genau zwei ursachen (wobei die eine aus der anderen resultiert)

Ursache 1:

Unser leistungs- effizienzorientiertes gegeneinander (zB fussball) statt einem mitteinander, wodurch die welt nachhaltig versaut wird.
Dadurch ergibt sich

Ursache 2:

Keine Zukunftsperspektiven

Und daran gibst nichts zu rütteln, ausser massnahmen durchzurütteln, die diese missstände beseitigen PUNKT

hi topeye,

als buddhist (ich sag das lieber deutlich, um die richtung klarzumachen) ist mir klar, daß diese welt (für mich) verweht, wenn ich sterbe. was dann bleibt, sind die gewohnheitsmuster des bewußtseins (karma). wenn ich nun versuche, keine tiere zu töten und kein plastik in die welt zu werfen und meinen geist nicht zu betäuben mit drogen, dann ist es "gut".

die welt selbst kann man nicht retten, weil dazu der wille aller anderen wesen auch nötig wäre. die welt wird daher immer schlimmer werden -- für jene, die das karma ansammeln und angesammelt haben, dies zu erleben. wer dieses karma nicht hat, wird zwangsläufig in einer besseren welt geboren.

das ist KEIN eskapismus. es ist eine tatsache, daß ich in diesem leben wohl nicht erreichen kann, daß alle atomkraftwerke demontiert und die plutoniumvorräte vergraben werden, usw.. ich kann nur meinen geist bezähmen, nicht die welt.

-- und dazu sind drogen ein sehr unnötiger störfaktor, der weder die welt bessert noch meinen geist gezähmter macht.

als buddhist

die welt selbst kann man nicht retten, weil dazu der wille aller anderen wesen auch nötig wäre. die welt wird daher immer schlimmer werden -- für jene, die das karma ansammeln und angesammelt haben, dies zu erleben. wer dieses karma nicht hat, wird zwangsläufig in einer besseren welt geboren.

das ist KEIN eskapismus

Das wäre dann die Ur-sache Nr. 3

schön wenn man so glauben kann, würde ich auch gerne, leider aber denke ich dass dies lediglich der Beruhigung dient, ums nicht unnötig eskalieren zu lassen, weil es ja so wie so unabwendbar ist und so wenigstens jeder bei sich selber anfängt, was sich aber so auswirkt, dass dem momentanen kurzfristigen und lokalen Frieden zu liebe einander nicht rein geredet wird (zB dem Poser mit dem SUV)...wer ohne Sünde werfe den ersten Stein..erst vor der eigenen Türe wischen....so gesehen ist auch der christliche Glaube auf Kapitulation bzw auf "lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende" ausgerichtet. Das Böse triumphiert weil gute Menschen es zulassen - und am Ende fällt es shwer zuzuordnen, wer nun böse ist (immer der andere)...ich sehe schon...ein Dilemma :kugel:

Gesellschaft ist voll von Drogen (Alkohol)

Und darum finde ich, dass durch Cannabis das Alkoholproblem entschärft werden könnte. Statt dass den Leuten einfach die Hirnzellen abgetötet werden, werden sie zum Denken angeregt und etwas entschleunigt...in der Ruhe liegt die Kraft..erst denken, dann handeln....aber darüber lacht bestimmt nur jeder...klingt auf völlig naiv :lachen:

Und darum finde ich, dass durch Cannabis das Alkoholproblem entschärft werden könnte. Statt dass den Leuten einfach die Hirnzellen abgetötet werden, werden sie zum Denken angeregt und etwas entschleunigt...in der Ruhe liegt die Kraft..erst denken, dann handeln....aber darüber lacht bestimmt nur jeder...klingt auf völlig naiv :lachen:

Man kann auch zu viel entschleunigen und darin hängen bleiben.
Jede Droge kann missbraucht werden.

Man kann auch zu viel entschleunigen und darin hängen bleiben.
Jede Droge kann missbraucht werden.

Ich war jedenfalls sehr kreativ, als ich noch kiffte, tüftelte jede Menge technische Erfindungen raus, baute und lötete sie zusammen. Auch eine gewisse Naturverbundenheit stellt sich mit dem Anbau von Gras ein und die Liebe zur Musik füllte den Rest meiner Freizeit :rolleyes:

...ob das bei Komasäufern auch so ist :confused:

Sich ins Koma kiffen geht jedenfalls nicht, so ist die Möglichkeit des Missbrauchs nicht bei jeder Droge gleich und von Alkohol abgetötete Hirnzellen bleiben tot... da richtet also auch nicht jede Droge den gleichen Schaden an.

Werbung:
Das wäre dann die Ur-sache Nr. 3
schön wenn man so glauben kann, würde ich auch gerne, leider aber denke ich dass dies lediglich der Beruhigung dient, ums nicht unnötig eskalieren zu lassen, weil es ja so wie so unabwendbar ist und so wenigstens jeder bei sich selber anfängt, was sich aber so auswirkt, dass dem momentanen kurzfristigen und lokalen Frieden zu liebe einander nicht rein geredet wird (zB dem Poser mit dem SUV)...wer ohne Sünde werfe den ersten Stein..erst vor der eigenen Türe wischen....so gesehen ist auch der christliche Glaube auf Kapitulation bzw auf "lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende" ausgerichtet. Das Böse triumphiert weil gute Menschen es zulassen - und am Ende fällt es shwer zuzuordnen, wer nun böse ist (immer der andere)...ich sehe schon...ein Dilemma :kugel:

das ist kein glaube, das ist ein verständnis.

es dient natürlicherweise auch der beruhigung: keine aufregung notwendig.

wenn man sich über andere "aufregt", tut man erst wieder was schlechtes. [außerdem ist das nicht so einfach; man kann sogar ganz andere meinung dazu haben. die ansicht, jeder suv-fahrer sei böse, ist ein sehr konventionelles vorurteil, ein altes stereotyp.]

@ das böse triumphiert etc: laß es mich mal so sagen: glaubst du wirklich, "wir" würden bestimmen, was passiert? (wer ist "wir"?) die welt wird im kleinen von unsereins bestimmt, im größeren von einflußreichen leuten, die all ihre energie darauf verwenden (was ich nicht tun möchte), im ganz großen von mächten, von denen wir nichts wissen und verstehen.
wenn du so willst, steckt hinter dem tabakrauchen ein riesiger dämon, der die ganze menschheit machtvoll umfangen hat und über die suchtkranken die ganze welt mit giftigen dämpfen und giftigen abfällen überzieht. weil es das karma von uns allen ist, daß das passiert.
für diese mächtigen dämonen (oder wie immer man das nennen möchte) sind wir bakterien (im vergleich). je nachdem, wie unser karma ist, werden wir den krieg erleben, oder völlig unbeschadet mittendrin stehen. undsoweiter.

@ dilemma: du unterschätzt meinen standpunkt. denken wir beispielsweise an satyagraha: man wird das richtige tun, selbst wenn man dafür getötet wird. aber man würde niemals töten für das richtige. so mußt du deine innere haltung entwickeln, dann ist kein dilemma :-) dadurch ändert sich sogar deine welt, das böse verschwindet. nicht durch erschießen, sondern durch reinigung der ursachen. auf einem spirituellen pfad besiegst du nicht die probleme, sondern sie verdampfen links und rechts des weges. nachher denkt man immer, wie war das eigentlich, als ich noch das problem hatte? ich weiß es nicht mehr.

Zurück
Oben