Warum Menschen Drogen nehmen

Werbung:
Aber ich zahle mehr Krankenkassenbeiträge, weil diese durch ihre erhöhte Anfälligkeit überdurchschnittlich hohe Kosten verursachen, die ich mitfinanzieren muss und deren Autos verursachen unnötig viel Abgase, bei dem Gewicht....das geht doch wohl gar nicht :jump3:
Na ja, ohne Auto geht's heute leider nicht mehr. Immerhin hat man einiges getan, wenngleich sie trotz Katalysatortechnik immer noch stinken (merkwürdig, aber mir fällt es stark auf).

Was die Krankenkassenbeiträge angeht, wie willst Du's ändern? Ein Bonus-System wie bei Autoversicherungen (käm mir zupaß, ich bin seit 30 Jahren nicht mehr krank gewesen -> Gäb welche Schadensfreiheitsklasse? :rolleyes: )? Das würde jemanden, der sehr gesund lebt, tatsächlich dafür belohnen.

LG
Grauer Wolf

> autos
autos sind ein anderes problem: sie sind motor dieser art von wirtschaft. deshalb verkauft man uns zwangsweise modelle, die weit über unserer nutzung liegen. ein kleines elektromobil würde bei weitem für die meisten anwendungen ausreichen -- aber es wird nicht (zum normalpreis) angeboten.

der einzelne kann sich dem system der mobilität nicht entziehen. ich hatte jahrelang kein auto, das macht das leben schwierig, und zeit ist doch geld.

> bonus-malus-sozialversicherung
vorsicht, das ist desolidarisierung. ich würde lieber erreichen, daß die häufigste todesursache, das rauchen, verboten wird, als daß man beginnt, unser gesellschaftssystem weiter zu erodieren. (was man aus geldgier sowieso tut.)

> lungenkrebs etc.
dumm verbogene statistiken kann man schon zitieren, es nützt nur nichts. rauchen ist mit ALLEN möglichen folgen eine mehrheitliche todesursache. man kann ja mal die pubmed durchforsten. das ist die wirkliche forschung, nicht die pressemeldungen von interessensverbänden. am rauchen stirbt man elend.

> drogen
man wird das nicht los. vielen leuten erscheint es attraktiv. aber man muß immer wieder sagen, wie sehr das falsch ist.

> autos
autos sind ein anderes problem: sie sind motor dieser art von wirtschaft. deshalb verkauft man uns zwangsweise modelle, die weit über unserer nutzung liegen. ein kleines elektromobil würde bei weitem für die meisten anwendungen ausreichen -- aber es wird nicht (zum normalpreis) angeboten.

der einzelne kann sich dem system der mobilität nicht entziehen. ich hatte jahrelang kein auto, das macht das leben schwierig, und zeit ist doch geld.

> bonus-malus-sozialversicherung
vorsicht, das ist desolidarisierung. ich würde lieber erreichen, daß die häufigste todesursache, das rauchen, verboten wird, als daß man beginnt, unser gesellschaftssystem weiter zu erodieren. (was man aus geldgier sowieso tut.)

> lungenkrebs etc.
dumm verbogene statistiken kann man schon zitieren, es nützt nur nichts. rauchen ist mit ALLEN möglichen folgen eine mehrheitliche todesursache. man kann ja mal die pubmed durchforsten. das ist die wirkliche forschung, nicht die pressemeldungen von interessensverbänden. am rauchen stirbt man elend.

> drogen
man wird das nicht los. vielen leuten erscheint es attraktiv. aber man muß immer wieder sagen, wie sehr das falsch ist.

Guten Morgen Dongya :)

schön wie Du heute schreibst :thumbup:

Ein Elektromobil wäre mir, wenn es denn bezahlbar wäre auch genug, aber ein Grossteil findet es viel cooler eher einen SUV anzuschaffen (aus Eitelkeit nicht aus Zwang)...das Durchschnittsgewicht der Autos ist am steigen, weils immer mehr Poser gibt und denen gibt niemand zu erkennen, dass das mega uncool ist...

Was ist "Energie"? Was sind "Blockaden"?
Sind diese "Energieblockaden", von denen du sprichst, schon einmal nachgewiesen worden? Oder handelt es sich dabei um eine bloße Annahme?

Da du hier einfach mit irgendwelchen esoterisch-mystischen hokuspokus-Wörtern um dich wirfst, ohne ein einziges auch nur zu konkretisieren oder definieren (oder gar nachweisen) zu versuchen - wie das ein Wissenschaftler machen würde, soviel zur "Leidenschaft" - nehme ich jetzt mal das her, was alphastern mir dazu geantwortet hat, nämlich aus dieser Quelle: http://www.heilpraktikerin-michels.de/energieblockaden/

So, also diese "Blockaden" entstehen durch die oben genannten Sachen. Die könnte man, wenn man möchte, ganz einfach ganz allgemein umschreiben, nämlich: "negative Umstände". Das beschreibt Verletzungen, negative Denkmuster, Ängste, Druck, Stress, usw usf. All dies sind tatsächliche Umstände, die einen Menschen in seiner Zufriedenheit/Glücklichkeit einschränken, negative Aspekte halt.

Aber was sind diese Blockaden? Dazu steht auch auf der Seite nix mehr, außer dass es irgendwas mit Energie zu tun hat. Um was es sich konkret handelt, und warum man diese Zusatzannahme benötigt, steht nirgends, denn nachgewiesen wurden solche Blockaden meines Wissens nach noch nie.

Also, Blockaden sind also mit negativen Umständen verknüpft. Da möcht ich Bezugnehmen auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread: "die Auslöser unkontrollierten Drogenkonsum haben meist irgendwas mit genereller Unzufriedenheit zu tun", oder anders gesagt: Menschen nehmen Drogen, weil es ihnen ohne besser geht als mit.

Tadaa, ich hab mit diesem einfachen Satz genau das gleiche ausgesagt, genau den gleichen Erkenntnisgewinn gebracht, den deine Theorie gebracht hat, nur, dass ich dafür keine Energien, keine Blockaden und auch sonst keine unnötigen Zusatzannahmen machen musste. Ockham sei Dank.

Du verneinst zunächst einmal alles, und jetzt fragst du, was ich eigentlich mit "Energieblockaden" meine. Du offenbarst damit, dass du gegen etwas sprichst, dass du nicht verstanden hast. Das erinnert mich an - und ich nenne sie jetzt einmal so - pseudowissenschaftliche Fanatiker, die mit mir vor einigen Jahren darüber diskutiert haben, ob die Relativitätstheorie korrekt ist. Sie waren fest davon überzeugt, dass sie falsch ist. Im Zuge der Diskussion hat sich herausgestellt, dass sie die Theorie nicht wirklich begriffen haben, und sie nur deshalb ablehnten. Sie leben vermutlich heute noch in dem Glauben, dass die RT völlig falsch ist. Weil sie es nicht wagten zu glauben, dass es da mehr zu begreifen gibt als sie begreifen.

Du gibst dir nicht sehr viel Mühe hier auch nur irgendetwas zu verstehen. Aber immerhin noch mehr als Garfield, den es ohnehin nur darum geht, dagegen zu reden, obwohl er nichts von dem Geschriebenen begriffen hat. Deshalb antworte ich dir noch.

Ich habe im Eingangsbeitrag schon gesagt, dass das Ganze sehr viel komplizierter ist. Um es wirklich zu verstehen, muss man sich damit auseinander setzen und die Dinge erproben.

Ich will versuchen, meinen Standpunkt etwas näher auszuführen, wenngleich auch dies wieder nur eine Kurzversion sein kann. Also zunächst einmal verstehe ich unter "Energie" haargenau das, was Energie in der Naturwissenschaft ist. Die physikalische Einheit von Energie ist Masse mal Fläche dividiert durch Zeit zum Quadrat. Das ist die physikalische Größe, die - soweit wir das heute wissen - nicht verloren gehen kann. Energie ist das Element in allem, das unsterblich ist. Wasser kann sich zu Wasserdampf auflösen, Holz kann zu Asche werden, Gestein zu Staub. Alles, ist dem Wandel unterworfen. Es gibt scheinbar nichts in dieser Welt, das in Form und Gestalt erhalten bleibt. Aber es gibt etwas, das übersteht alle Vorgänge der Natur, die wir kennen, und ist zugleich in allem enthalten. Die Energie. Sie ist im Grunde ein Überbegriff für alle Dinge.

Es ist daher nicht sonderlich überraschend, dass dieser Begriff im Esoterischen auch benutzt wird. Fairer Weise muss man sagen, dass der Begriff "Energie" wesentlich älter ist, als die moderne Naturwissenschaft. Damit hat eigentlich die Wissenschaft den Begriff entwendet und kann somit nicht das Monopol darauf haben.

Grundgedanke meiner Ansichten ist zunächst einmal, dass es einen feinstofflichen Energiekörper gibt, der ein Teil des Menschen ist. (Ich habe dazu schon einen Thread eröffnet: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=196265) Dieser Gedanke kommt nicht von mir, sondern wurde schon von vielen Menschen vor mir geäußert. Der feinstoffliche Körper kann übrigens empfunden werden, oder sogar gesehen. Feinfühlige Menschen können das ganz spontan, andere müssen das lernen. Lernen kann es auf jeden Fall (fast) jeder Mensch, so wie (fast) jeder Mensch das Fahrradfahren lernen kann. Zum Erlernen von Feinfühligkeit finden sich viele Bücher. Ein weiterer Gedanke ist, dass dieser Energiekörper ähnlich materiell ist, wie unser normal menschlicher Körper, und auch so etwas wie "Organe" besitzt. Die Chakren, wie sie in vielen esoterischen Strömungen bekannt sind, fallen z.B. darunter. Desweiteren gibt es zwischen diesen "Organen" Energiebahnen, ähnlich den Blutbahnen, Lymphbahnen oder Nervensträngen im grobstofflichen Körper. Auch diese Bahnen sind keine Erfindung von mir, sondern kommen in ganz unterschiedlichen esoterischen Strömungen vor, aber auch in der traditionellen chinesischen Medizin, wo sie Meridiane genannt werden. Auf diesen Bahnen fließt Energie. Damit ist etwas gemeint, das nicht näher spezifiziert wird. Wir haben keinen allgemein anerkannten Namen dafür, wie wir für das Blut einen solchen Namen haben, daher sagt man oft einfach "Energie" dazu. In gewissen Lehren mag diese Energie auch näher beschrieben werden.
Wichtig ist jedenfalls, dass der freie Fluss dieser Energie im feinstofflichen Körper für unsere Gesundheit wesentlich ist, sowie dies für den freien Fluss des Blutes gilt. Wird der Fluss des Blutes in einen Körperteil unterbunden oder zu stark gedrosselt, führt das zu körperlichen Beschwerden. Wird der Energiefluss im feinstofflichen Körper unterbunden oder zu stark gedrosselt führt dies zu geistigen Beschwerden, weil im feinstofflichen Körper unsere geistigen Prozesse ablaufen. Das ist schon einmal eine sehr deutliche Aussage, die grundverschieden von den anerkannten Lehrmeinungen der Schulmedizin ist. Die Schulmedizin sieht hauptsächlich das Gehirn, oder von mir aus das Nervensystem, als die Maschine unseres Geistes an. Der Gedanke, den ich vertrete, sieht das Nervensystem als eine Art Antenne an, die ständig mit dem feinstofflichen Körper kommuniziert. Der feinstoffliche Körper ist sozusagen mit dem Nervensystem des grobstofflichen verbunden. Das heißt, das Nervensystem beeinflusst den feinstofflichen Körper und der feinstoffliche Körper beeinflusst das Nervensystem, welches wiederum Kontrolle über den Körper hat. Es mag noch weitere Schnittstellen geben, aber darauf möchte ich hier nun nicht eingehen.
Eine Energieblockade, sowie ich das verstehe, ist eine Stelle im feinstofflichen Körper, wo die Energie nicht ganz frei fließen kann. Dies hat Beeinträchtigungen auf geistige Prozesse.

Du sagst, meine Erklärung bietet keine Vorteile. Auch das sagst du nur, weil du dir überhaupt keine Gedanken dazu gemacht hast. Deine Erklärung
Menschen nehmen Drogen, weil es ihnen ohne besser geht als mit.
(Wobei ich jetzt einmal annehme, dass es eigentlich heißen sollte: Menschen nehmen Drogen, weil es ihnen mit besser geht als ohne.)
erklärt nicht nur nichts, sondern verhöhnt Drogenabhängige auch noch. Die denken nämlich sehr oft, dass es ihnen mit Drogen ganz und gar dreckig geht.

Die Erklärung, die ich habe, sieht die Ursache der Lust auf Drogen zunächst einmal im menschlichen Geist. Damit meine ich wirklich den Geist und NICHT das Gehirn. Der Drogenabhängige bekommt hier schon einmal einen ganz anderen Zugang zu dieser Krankheit. Sein Gehirn kann der Mensch nur sehr schwer verändern, der Geist jedoch ist viel flexibler. Des Weiteren sage ich, dass es unklug ist, chemischen Stoffen im Gehirn die Veranwortung für eine Sucht in die Schuhe zu schieben. Die Botenstoffe unseres Körpers werden meiner Auffassung nach vom feinstofflichen Körper reguliert. Genauer gesagt werden die Drüsen, die diese Stoffe ausschütten, vom feinstofflichen Körper reguliert. Es ist deshalb auch unklug mit chemischen Stoffen in den körperlichen Haushalt dauerhaft einzugreifen, das heißt, Psychopharmaka über viele Jahre zu verschreiben. Das kann, so wie ich das sehe, zwar die Symptombe lindern, aber nicht das eigentliche Problem beheben. Und dieses Problem hat meist geistige Ursachen, wie z.B. ein zu geringes Selbstwertgefühl, zu wenig Selbstliebe, ein verschlossenes Herz(-Chakra) = Probleme mit Gefühlen und Empfindungen, usw. Ich sage also, dass man die Ursache hier beheben muss, um eine Drogensucht heilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
und was ist nun deine Kernaussage?

Die Ursache von Drogensucht (oder dem übertriebenen Verlangen berauscht zu sein) liegt im Geist, in unseren Verhaltens- und Denkmustern. Wollen wir dieses Verlangen stillen, die Sucht überwinden, sollten wir uns daran machen, die Verhaltens- und Denkmuster zu ändern. Das ist die Kernaussage des Eingangsbeitrags.

Die Ursache von Drogensucht (oder dem übertriebenen Verlangen berauscht zu sein) liegt im Geist, in unseren Verhaltens- und Denkmustern. Wollen wir dieses Verlangen stillen, die Sucht überwinden, sollten wir uns daran machen, die Verhaltens- und Denkmuster zu ändern. Das ist die Kernaussage des Eingangsbeitrags.

Also mMn fängt das ganze meistens eher unbeabsichtigt an, wenn ich zB eben an Alkohol denke. Oder glaubst du etwa, dass jemand am WE was trinken geht mit dem Ziel vor Augen Alkoholiker zu werden?! Das klang doch irgendwie so als wäre Part deiner Grundaussage ua. dass sich der Mensch am Tier ein Vorbild nehmen sollte. Nicht wahr?
Dein abermals ellenlanger Text an Tarbagan auf der vorherigen Seite besteht für mich aus sehr, sehr, sehr vielen Worten und nicht sehr viel Inhalt. TCM. Weißt du eigentlich was TCM ist und wie in der original TCM gearbeitet wird, mir scheint so- eher nicht. Da wird zB an verschiedenen Stellen der Puls(!) gemessen oder es wird durch Wärme/Kälte am menschlichen Körper(!) eine Fülle/Leere festgestellt. Feinstofflich? Hast du dir schon mal die Meridiane neben einem Verlauf der Nervenbahnen angesehen? Akupunktur oder Pressur funktioniert über die Reizung von feinen Nervenendigungen oder Punkten. usw. Und jetzt weiter? Aber ich würd dich bitten dich eher kurz zu halten.

@Benjamin: Du möchtest hier anderen vorwerfen sich nicht auf das Gedankenmodell "Energieblockaden" einzulassen und argumentierst dabei nun mit TCM. Was die TCM so unter "Energieblockaden" meint und wie sie eigentlich arbeitet, was das wiederum für Hintergründe haben könnte, scheinst du aber selbst nicht wirklich zu wissen...

Zitat von Benjamin
Wollen wir dieses Verlangen stillen, die Sucht überwinden, sollten wir uns daran machen, die Verhaltens- und Denkmuster zu ändern. Das ist die Kernaussage des Eingangsbeitrags.

Der eine betrachtet die Situation auf diesem Planeten vielleicht realistischerweise als ziemlich hoffnungslos und greifft unter diesen Umständen eventuell zu Drogen.

Der andere ist ein unbeschwerter Ignorant was das betrifft, versaut frisch fröhlich weiter unsere Erde und sagt sich Drogen? Nein danke!

Ursache und Wirkung sind wie gesagt nicht immer am gleichen Ort und vielleicht muss erst das Verhaltensmuster am einen Ort geändert, damit sich das Denkmuster am anderen Ort ändern kann.

Werbung:
> Guten Morgen Dongya :)
guten abend topeye,

> schön wie Du heute schreibst :thumbup:
merci. ich schreibe immer gleich. manchmal klingt es vielleicht nicht so, wie ich dabei dreinschaue :-D fürchte ich.

> Ein Elektromobil wäre mir, wenn es denn bezahlbar wäre auch genug,
es gibt ja nette alternativen, aber viiiiiel zu teuer, da handarbeit.

> aber ein Grossteil findet es viel cooler eher einen SUV anzuschaffen
> (aus Eitelkeit nicht aus Zwang)...das Durchschnittsgewicht der Autos
> ist am steigen, weils immer mehr Poser gibt und denen gibt niemand
> zu erkennen, dass das mega uncool ist...
ja, wird schon auch teilweise so sein. aber ich will das nicht so verallgemeinern und leute tadeln. sollen sie ihre geräte haben. wie gesagt, man bietet den menschen ja keine wirkliche alternative an. es ist wie mit dem rauchen: man tadelt ein wenig, aber sie sollen doch kaufen.

Zurück
Oben