Ich verstehe Dein Misstrauen gegenüber Download-Links. Da bleibt eben nur Lesen oder Nichtlesen. Mehr kann ich leider auch nicht tun. Weitere Recherchen stehen ja jedem offen, auch Dir.
Natürlich tut sich auch im vegetarischen bzw. veganen Bereich ein Markt auf - weshalb ich solche Seiten grundsätzlich meide. Der Markt ist allerdings, wage ich zu behaupten, noch immer schwächer als die Tier-Industrie - spätestens, wenn mir beim Arzt oder in der Schule AMA- und Landwirtschafts-gesponserte Flyer in die Hände fallen.
Dinge, die man sich erst mal leisten muss? Ich falle wirklich nicht unter die reichsten Menschen (Künstlerberuf und nebenher Studium), meine Ernährung hat mich aber noch nie arm gemacht. Ich hab es sogar mal ganz genau ausgerechnet, weil es mich selbst interessiert hat.
Zum Rest: So sehr ich Deine Beiträge in anderen Threads schätze, Deine Postings hier enttäuschen mich. Ich weiß nicht, ob Du absichtlich auf andere Ernährungs-Threads von mir anspielst, kann Dir aber versichern, dass Du mit Deiner Einschätzung zu meinem vermeintlich "zwanghaften Ernährungsverhalten" u.ä. völlig falsch liegst.
Dass ich nicht immer schreibe und glaube, was mir zusagt, sollte spätestens klar sein, als ich auf Fisch eingegangen bin - ich mag Fische nämlich sehr und sie sind für mich genauso liebens- und lebenswert wie andere Tiere; ich weiß, wie es ist, wenn sich ein sterbender Fisch um den Arm wickelt oder um sein Leben planscht und ich hab 5x überlegt, ob ich eine Erwähnung für mich moralisch verantworten kann - aus Tierschutzgedanken heraus nicht, aber ich will auch offen bleiben und im Sinne der Wissenschaft (oder Gesundheit) über meinen moralischen Tellerrand schauen. Seinen moralischen Kompass kann und sollte jeder für sich ausrichten. Meinen richte ich gerne im Sinne der Schwächeren (inkl. Fische

) aus.
Spar Du Dir bitte Deine mal mehr, mal weniger subtilen Seitenhiebe. Ich gehe nämlich davon aus, dass Du innerhalb von hunderten Beiträgen verstanden hast, warum manche Menschen "Pappe" essen und worum es mir (und einigen anderen) in diesem Thread geht.