Der gigantische Fleischkonsum ist ein Problem... aber nicht nur dies....
Was denkst du, wie lange die Ressourcen reichen werden für bald gerade mal knapp 8 Milliarden Menschen?
Um 1800 wurde unser Planet gerade mal von 1 Milliarde Menschen bevölkert und es dauerte über 100 Jahre bis zur 2. Milliarde.
Heute vermehren wir uns wie die Karnikel und die Milliarden veränderten sich exponentiell. Jetzt liegt die Zeitspanne von einer auf die nächste Milliarde bei kanpp 12 Jahren.
Die chinesische Regierung mit ihren 1.4 Milliarden Einwohnern (knapp 18% der Weltbevölkerung) erzieht nun seine Bürger um. Food Waste ist passé und der Mensch muss den Teller brav leer essen. Ja gut, bei jährlich rund 17 bis 18 Milliarden Kilogramm Nahrungsmittel, die in chinessischen Grossstädten im Abfall landen ist das wohl nicht die dümmste Idee...
Denn in China jagt eine Naturkatastrophe die andere. Einmal ist es zu viel an Wasser und dann wieder zu wenig und zu guter Letzt werden die Pflanzen noch befallen von irgendwelchen Pilzkrankheiten. Fakt ist, dass die Ernten ausbleiben und die Chinesen Versorgungsengpässe drohen mit Mais, Reis, Weizen, Sorghum, Gerste, Zuckerrohr, Sojabohnen und Erdnüssenam. Und was macht ein Land, wenn die eigene Versorgung knapp wird? Unter anderem geht es auf Grosseinkauf im Ausland. Afrika hat den Rohstoff und China die Kohle... Geld regiert die Welt...
Aber uns kann das doch alles egal sein, was in China passiert, was auf der Welt passiert.
Der Wald brennt, Tierseuchen grasieren, der Boden ist vergiftet... wir werden nicht weniger, nur ignoranter. Und in unserer Ignoranz wird der Schrei nach Statistik immer lauter... Die Statistik sozusagen als blinder Fleck ... und die Verantwortung mir und meiner Umwelt gegenüber wird abdelegiert an "Weiss der Geier"-welchen Interessensgruppen und Schreibtischtäter.
Hauptsache mein Kind kann essen, was ihm schmeckt. mein SUV steht vor der Tür, mein Steack liegt auf meinem Teller, die Alibaba-Bestellung heut ist noch billiger als gestern... und das Fleisch beim Discounter am Samstagseinkauf fast noch gratis....
... und ich kann die Veganer und Vegetarier foppen... gell
@Mellnik
Mit ihr stimme ich in dieser Aussage gerne überein... "Wir sind alle am Arsch"
https://www.spiegel.de/kultur/der-a...e-berg-a-192e7079-6361-42e5-b76a-d13419bdbe63
Ich wünsche euch allen einen schönen erholsamen Sonntag draussen in der freien Natur.
shaushka