warum lassen sich esoteriker auf keine prüfungen oder tests ein?

Du kannst zu einem Arzt gehen, ohne Fragen,...ohne vorher zu wissen das er dir sagen wird..das du eine Erkrankung hast*Dieses kann er dir belegen anhand von den Testergebnissen Blut..ect...

ich rechne damit, dass ein hellseher mir diese belege nicht liefern kann, oder zumindest damit, dass ich sie nicht nachvollziehen und selbst überprüfen kann (denn ich bin ja kein hellseher). von daher muss ich die antwort auf meine fragen bereits kennen, sonst habe ich keine prüfmöglichkeit.

Werbung:
Hallo HamsterofDeath;

ich rechne damit, dass ein hellseher mir diese belege nicht liefern kann, oder zumindest damit, dass ich sie nicht nachvollziehen und selbst überprüfen kann (denn ich bin ja kein hellseher). von daher muss ich die antwort auf meine fragen bereits kennen, sonst habe ich keine prüfmöglichkeit.

Das würde ja besagen du weißt nichts um dein Jetzt und deine Vergangenheit?

lg Seyla***

Hi HamsterofDeath,

Wenn du wirklich interesse hast, dich etwas intensiver mit Esoterik auseinander zu setzen, würd ich dir für den Anfang den Film "Bleep" empfehlen. Der geht diese ganze Thematik nämlich sehr wissenschaftlich an und zeigt auch Gemeinsamkeiten zwischen esoterischen Sichtweisen und solchen aus der Quantenphysik auf.

Außerdem wurde da auch ein Experiment von einem Japaner (weiß nich mehr wie der hieß) dokumentiert, indem der Gläser mit destiliertem Wasser mit bestimmten Begriffen wie Liebe Hass Danke beschriftet, diese eingefroren und dann die Wasserstruktur unterm Mikkroskop fotografiert hat.

Das ergebnis war, das das Wasser bei den verschiedenen Begriffen wirklich vollkommen andere Strukturen gebildet hat. Also ich denk mal, auch wenn man nicht wirklich sagen kann wie das funktioniert, zeigt des doch, dass Gedanken und Worte Eifluss auf die MAterie nehmen, sogar sehr starken Einfluss.

Vielleicht weiß ja auch irgendjemand wo dieses Experiment im Internet dokumentiert ist. Ansonsten den Film gibts eigentlich auch in größeren Videotheken.

Warum lassen sich Esoteriker auf keine Prüfungen oder Tests ein?

Du weißt ganz genau, dass die wissenschaftliche Methode, auf esoterische Bereiche angewendet, keine positiven Ergebnisse liefert. Die vielen Tests, die in den vergangenen hundert Jahren durchgeführt wurden, brachten mehrheitlich gar nichts und zum Teil Hinweise. Diese Hinweise sind dokumentierte Fälle, bei denen nachweislich kein Betrug stattfand. Sie sind keine Beweise, weil sie relativ einmalig sind, also nicht beliebig wiederholbar - die Wissenschaft geht aus ihrer Sicht mit Recht davon aus, dass es sich bei diesen Hinweisen schlicht um Betrugsfälle handelt, die noch nicht entlarvt wurden.
Was du nicht ganz genau zu wissen scheinst, ist, dass der radikale Szientizismus durchaus nicht nur von Esoterikern abgelehnt wird, sondern seinerseits auf metaphysischen Annahmen basiert. Es ist nun fraglos der Fall, dass du ein solcher Szientizist bist, also grundsätzlich alles als Unsinn ablehnst, was nicht mit der wissenschaftlichen Methode kompatibel ist oder scheint. Aus szientizistischer Sicht besteht nach wie vor kein Zweifel daran, dass alle Esoteriker (wörtl.) Spinner sind. Sämtliche wissenschaftlichen Untersuchungen weisen zwingend darauf hin, sofern man die Alleingültigkeit der wissenschaftlichen Methode anerkennt. Was also soll dieser Thread? Missionarssyndrom?

lg Nehemoth

@HamsterOfDeath:
Eine nahezu perfekte Antwort von Nehemoth, auf die du naturgemäß nicht eingehst, weil sie deiner Argumentation den Boden entzieht. Ein perfekter Hieb!
Du kannst die eine Ebene (Esoterik) nicht dadurch bekämpfen, indem du sie zuerst auf die andere Ebene (Wissenschaft) herunterziehst. Mit dem bloßen Verstande geht da gar nichts.

ein spiel. mach doch einfach mal 3-4 vorschläge, bei denen man mittels esoterischer hilfmittel deutliche vorteile haben müsste, und ich wähle dann dasjenige aus, von dem ich denke, dass da ein rein logisch handelnder spieler gewinnen müsste, und wir sehen, was passiert.

Auch hier wieder dasselbe faule Spiel, das du nur spielen kannst, wenn sich der andere auf deine Ebene begibt. Das ist definitiv keine Auseinandersetzung mit Esoterik!
In der Esoterik geht es - ganz fundamental - nicht darum, "Vorteile" zu "haben", sondern um "Selbstaufgabe". Letzteres in Anführungszeichen, weil es in der Tat etwas ganz anderes bedeutet.

Deine Intention? - "Missionarssyndrom" bringt es auf den Punkt.

LG,
Yoyo

HalloHamsterofDeath :umarmen:

Ich möchte Dir etwas erzählen :

Ein Physikprofessor wollte wissen, wie er sich REIKI vorstellen kann.
Mein REIKI Meister sagte nur : " Wenn Sie nicht in eine Orange beissen, werden Sie nie erfahren, wie eine Orange schmeckt

Sie sollten REIKI testen, dann wissen Sie wie REIKI wirkt.

Wir hatten unseren REIKI Infoabend mit 26 Personen...
Ich zeigte dem Professor wie sich REIKI anfühlte.
Nach der Behandlung nahm er meine Hand und sprach :

" Ihre Körpertemperatur ist ja geringer - als meine Eigene... "

Er spürte die Energie Wärme - trotz meiner kalten Hände... :banane:

Den ganzen Abend murmelte er zu seiner Frau : DAS GIBT ES NICHT - DAS GIBT ES NICHT !
Ich brauche keine Fernsehauftritte - ich weiß dass REIKI wirkt......:)

Hallo,

das hab ich haargenau in diesem Wortlaut schonmal hier gelesen. Ob das von dir kam, weiß ich nimmer, kann sein. Hast dir das kopiert, um denen, die Beweise wollen, dies immer wieder vorkauen zu können?

Gibt ja auch Raucher, die sagen: Ach, mein Opa ist 80 geworden und hatte trotz Kettenrauchersucht keine Probleme. Har har har ...

Und, wen bringt das weiter?

Mich kein Stück. Aber wahrscheinlich bin auch ich noch nicht offen genug für derlei Quark. *schüttel*

Gruß Tarja

Hallo HamsterofDeath;

Das würde ja besagen du weißt nichts um dein Jetzt und deine Vergangenheit?

lg Seyla***

Hi,

wenn er es nicht wissen sollte, woher will es dann ein anderer wissen?

:D Aber ja, die Hellseher haben ja besondere Fähigkeiten, die können dem armen Hamster wieder auf die Sprünge helfen, sodass dieser seinen Lebensweg vorgefertigt weiter gehen kann.

Hach, ist das schön ...

Gruß Tarja

würd mich jetzt wirklich mal interessieren. zumindest hier im forum will man ja nur glauben, fühlen und angeblich wissen, aber das wissen niemals zur praktischen, überprüfbaren anwendung bringen oder sich herausfordern lassen, um zu sehen, wer denn recht hat.

Weil die Wissenschaftliche Vorraussetzung der Überprüfbarkeit in vielen Fällen nicht gegeben ist, es gibt Phänomene die noch gar nicht nachgeprüft werden können. Damit meine ich natürlich auch das Kriterium der Wiederholbarkeit, ich muss zu beliebigen Zeitpunkten, an beliebigen Orten, beliebig häufig etwas wiederholen können, um eine Sache als wissenschaftlich zu betrachten.
Nehmen wir das Phänomen des Hellsehens, dies ist ein wenig erschlossenes Forschungsfeld, von daher können noch gar nicht quantitative Methoden eingesetzt werden. Selbst wenn ein Magier sich auf eine wissenschaftliche Überprüfbarkeit einlässt, würde das nicht sonderlich viel bringen, weil dieses Gebiet einfach zu unbekannt ist.
Auch wenn mehrere Forscher zu übereinstimmenden Urteilen bezüglich der übersinnlichen Fähigkeiten eines Magus kommen, und mehr noch die Reliabilität gegeben ist, so ist immer noch von einer mangelnden Validität auszugehen.
Theoretisch wäre es möglich, dass ein Hellseher mehrere Male dieselben positiven Ergebnisse vorbringt, und diese auch von mehreren Forschern akzeptiert werden, aber man kann nie 100 % sicher sein, was man genau misst.
Validität bedeutet, dass man genau das misst, was man messen wollte.
Woher kann man aber wirklich wissen, wodurch die Person (Seher) zu richtigen Aussagen gekommen ist (Vorhersagen)?
Alleine schon aus diesem Gesichtspunkt ist eine wissenschaftliche Messung von Übersinnlichem fast ausgeschlossen, jedoch bedarf es Kreativität.
Die Tatsache, dass eine fundierte Wissenschaft etwas nicht belegen konnte, bürgt nicht unbedingt dafür, dass dieses Etwas tatsächlich nicht existiert.
Es gibt Sachen, die kann man nicht quantitativ erfassen.

Wenn du wirklich interesse hast, dich etwas intensiver mit Esoterik auseinander zu setzen, würd ich dir für den Anfang den Film "Bleep" empfehlen. Der geht diese ganze Thematik nämlich sehr wissenschaftlich an und zeigt auch Gemeinsamkeiten zwischen esoterischen Sichtweisen und solchen aus der Quantenphysik auf.

Außerdem wurde da auch ein Experiment von einem Japaner (weiß nich mehr wie der hieß) dokumentiert, indem der Gläser mit destiliertem Wasser mit bestimmten Begriffen wie Liebe Hass Danke beschriftet, diese eingefroren und dann die Wasserstruktur unterm Mikkroskop fotografiert hat.

Das ergebnis war, das das Wasser bei den verschiedenen Begriffen wirklich vollkommen andere Strukturen gebildet hat. Also ich denk mal, auch wenn man nicht wirklich sagen kann wie das funktioniert, zeigt des doch, dass Gedanken und Worte Eifluss auf die MAterie nehmen, sogar sehr starken Einfluss.

hab ich gesehen, das experiment war aber nicht reproduzierbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emoto

wenn du mal zum vergleich einen wirklich gut gemachten film zum thema quantenphysik sehen willst, besorg dir "was einstein noch nicht wusste"

Eine nahezu perfekte Antwort von Nehemoth, auf die du naturgemäß nicht eingehst, weil sie deiner Argumentation den Boden entzieht. Ein perfekter Hieb!
Du kannst die eine Ebene (Esoterik) nicht dadurch bekämpfen, indem du sie zuerst auf die andere Ebene (Wissenschaft) herunterziehst. Mit dem bloßen Verstande geht da gar nichts.

ich hab mir den textblock jetzt doch mal durchgelesen, weil du meintest, da stünde was anständiges. ich stimme dem nicht zu. da steht sowas wie "du glaubst nicht an X, also glaubst du nicht an X" und "du bist doch selbst ein esoteriker". bringt mich jetzt nicht weiter.

Was also soll dieser Thread?

ich hoffe ja, dass sich irgendjemand denkt: oh scheisse, der typ könnte ja recht haben. diese ganzen esoterischen sachen sind nicht reproduzierbar, das ist gleichbedeutend mit "sie funktionieren nicht zuverlässig" und das heisst wiederrum "es könnte alles auch zufall sein". ich sollte mir das vielleicht genauer ansehen.

würd mich jetzt wirklich mal interessieren. zumindest hier im forum will man ja nur glauben, fühlen und angeblich wissen, aber das wissen niemals zur praktischen, überprüfbaren anwendung bringen oder sich herausfordern lassen, um zu sehen, wer denn recht hat.

Hola Hamsterchen!

Ich kann Deine Skepsis sehr gut nachvollziehen - manchmal reichen Sätze wie Du musst "einfach" glauben / wissen nicht.

Hätte ich auf dem Sektor nicht so viel selber erfahren, würde ich kein Wort glauben, sondern alles für dummes Geschwafel, Wichtigmacherei und Betrug halten.

Ich weiß heute - mein Wissen kann ich aber auch nach Jahren nicht beweisen!

Im Moment beschäftigt mich das Thema "Beweise" recht stark - denn eigentlich würde ich gerne beweisen können.

Aber was ist ein Beweis?

Bestes Beispiel für mich ist zur Zeit ein Bild, welches ich 05 geschossen habe - ich hatte einen Jenseitskontakt zu einem Verstorbenen, der mich darum bat von ihm ein Bild zu machen was ich auch tat.

Auf dem Bild ist "ETWAS" zu sehen, nach einem Ausschnitt der betreffenden Stelle "sieht" man sogar das da "Was ist" - nur was man da sieht, tja, da scheiden sich die Geister.

Die GWUP schließt Lichtreflexe aus - immerhin etwas - sagt jedoch im gleichen Atemzug, es könne sich auch um ein Stück Stoff handeln, welches dort hängen würde.
Ein paranormales "Institut" bescheinigt meinem Bild Echtheit. Toll, nur: das nützt auch nix - zumindest nicht der Allgemeinheit.

Wissenschaftlich gesehen ist ein Beweis nur dann ein Beweis wenn er beliebig oft wiederholbar ist. Wie kann man also auf diesem Sektor etwas beweisen?

Mit Wärmebildkameras? Sonstiger Technik?

Ich weiß es nicht.

Sollte es irgendwie gehen und Wissenschaftler würden bei mir mit ihrer gesamten Technik einlaufen, so würde ich es freiwillig versuchen, auch auf die Gefahr hin das nichts passiert und ich mich bis auf die Knochen blamieren würde.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, denn eine logische Erklärung, die allen gerecht wird, gibt es zur Zeit einfach noch nicht.

Werbung:
In der Physik gibt es eine Modellwelt der sogenannten virtuellen Teilchen.
Dieses hier geschwind dem Standartesoteriker zu erklären ist nicht
wirkungsvoll.

Die gesamte Esoterik ist für mich im Zustand der Virtualität.
Deshalb ist es auch nicht sinnvoll notwendig und möglich
irgendwelche experimentelle Versuche auf esoterischem Gebiet zu machen.

mfg
Endebuster.

Zurück
Oben