Warum lässt Gott das zu?

Manchmal ist es auch angesagt, den Widerstand anzunehmen.
Davon abgesehen, ohne Widerstand gäbe es uns nicht als Menschen.
Dann gäbe es nämlich keine Materie.
Es ist alles Teil des Lebensspiels.
Wenn irgendwo Widerstand ist, ist da was nicht offen für dich/mich, nicht dein/mein Weg. Wegweiser. Eventuell.
Was dein Weg ist, entscheidest nur du selbst. Und du entscheidest auch, mit welcher Geschwindigkeit du den Weg gehst.
Wenn es um einen möglichst effektiven, anstandslos sicheren Weg geht, ist es meist der, den man nicht gehen will … Entwicklung fordert uns heraus.
Wir können natürlich auch den seichten Weg gehen. Aber nicht wundern, wenn auch die Ergebnisse nur seicht bleiben.
 
Werbung:
Jesus wurde doch in Bezug auf den Blindgeborenen gefragt, wer denn gesündigt hätte!

Logischerweise kann da nur eine vorgeburtliche Sünde in Frage kommen - oder Nicht?

Wie stellst Du Dir denn vor, dass Gott etwas erschafft? ER hat auch keinen menschlichen Körper?

lg
Syrius


Nach meinem Wissensstand kann ich Dir nicht den Gefallen tun und Deiner Denkweise recht geben.

Etwas seelisch tun hat nichts mit Sünde gemeinsam wie ich es verstehe.
Ich meine Sünde ist ein Fehler der nicht mehr getan werden sollte,
zum eigenen Wohle und positiv für andere Menschen.
Da kann ich keine fundamentale Begründung erkennen, als Voraussetzung für irgendetwas.

Aber grundsätzlich verstehe ich das Menschsein zwar länger als ein Erdenleben,
aber irgendwann findet auch die Seele einen humanen Tod – ein Ende. (Ohne körperliche Schmerzen)
So gibt quasi jeder Mensch sein Leben in die Menschheit hinein, letztlich.

Derart ausgestattet kann man gar nicht in einzelnen Abteilungen hängen bleiben, wie Menschsein oder Seelenleben,
und man kann sich auch den Luxus erlauben jene Werte herauszufiltern,
die eventuell einen wirklichen dauernden Bestand versprechen (Wellenbereiche)
wenn sie immer schon dagewesen sein sollten …

… aber bisher gehen Experten auch nur davon aus sie hätten es hier zu tun mit einer höherrangigen Wertigkeit als Leben.
Mit entsprechenden Spiegelungen und Reflexionen.

Also so wie man auf einer Müllhalde den Bauplan ausbreitet und zufällig wird eine Boeing 707 entstehen, werden hier Kritiker richtig entgegnen.


Nun ja, Leben kommt aus der Flüssigkeit Wasser, oder Aminosäure, um genauer zu sein.
In dieser Materie befindet sich bereits der materielle Plan, der unterbrochen wurde.
Da brauche ich keine Seelen multiplizieren und keinen Gott der spontan wirkt.


Gott ist nämlich schon da, in der materiellen Struktur und in der möglichen Unterbrechung.
Bei einer gewissen „Sonneneinstrahlung“ (Temperatur).


und ein :)

-
 
Es gibt fast kein menschliches Verhalten, das nicht auch im Tierreich zu finden wäre.
Ich bezweifle ja nicht, dass es im Tierreieh Kannibalismus, Killerbienen, Selbstmordattentätertermiten, Giftschlangen, rauflustige Hunde und allerlei übles Getier und Gewürm gibt. Aber niemand kann diese für ihr Verhalten verantwortlich machen, weil es ihre Natur ist, so zu handeln.
Die menschliche Handlungsweise sollte jedoch stets verantwortliches Handeln sein. Nur so kann der Mensch seinem Schicksal entgehen, zur Verantwortung gezogen zu werden für seine Gier und Habgier.
 
Es ist alles Teil des Lebensspiels.


Nicht nur.
Unbelebte Materie existiert auch nur deshalb, weil die Elementarteilchen über genug Widerstand verfügen, um auf Distanz zu anderen zu bleiben.
Ohne Widerstand gäbe es keinen Strom, keine Reibung und wasweißichnoch, was da alles noch wichtig ist, damit das Ganze funktioniert.
 
Ich bezweifle ja nicht, dass es im Tierreieh Kannibalismus, Killerbienen, Selbstmordattentätertermiten, Giftschlangen, rauflustige Hunde und allerlei übles Getier und Gewürm gibt. Aber niemand kann diese für ihr Verhalten verantwortlich machen, weil es ihre Natur ist, so zu handeln.
Die menschliche Handlungsweise sollte jedoch stets verantwortliches Handeln sein. Nur so kann der Mensch seinem Schicksal entgehen, zur Verantwortung gezogen zu werden für seine Gier und Habgier.


Jo mei, man kann ja von seinen Mitmenschen alles Mögliche verlangen, verantwortlich handeln kann aber nur der, der bereits gelernt und verstanden hat, wie sich bestimmte Handlungen innerhald der Physis auswirken.
Und Seelen, die grade begonnen haben, sich zu inkarnieren, können das eben noch nicht.
Dh, Seele lebt zunächst die Natur des Säugetierkörpers und befreit sich erst im Laufe vieler Inkarnationen davon, bzw lernt, das Leibliche zu beherrschen.
ME ist übrigens das damit gemeint, was in der Bibel als "Macht euch die Erde untertan" steht.
 
Hm, vielleicht hab ich Dich da jetzt falsch verstanden, aber....... Du gehst davon aus, dass wir hier auf der Erde ausnahmslos gefallene Seelen sind, die sich hier entwickeln müssen? Warum denn... und warum sind wir gefallene Seelen; haben wir was angestellt und sind hier sozusagen zur Strafe hier?

das stimmt - hier auf Erden sind ausnahmslos gefallene Engel. Luzifer hatte damals, lange bevor es Materie gab, im Himmel eine Revolution angezettelt, weil er neidisch auf die Position Christi war. Mit Lügen und falschen Versprechungen hat er Anhänger um sich geschart, ein riesiges Chaos entstand. Leider waren auch wir dabei - wider besseren Wissens sind auch wir ihm gefolgt.

Als keine Aussicht auf Umkehr mehr ersichtlich war, wurden die Fehlbaren aus dem Himmel entfernt. Ihre neue Bleibe erhielt den Namen Hölle - alle wurden sie/wir der Macht Luzifers unterstellt.

Wir haben uns damals als Engel - obwohl wir es genau wussten - dem Willen Gottes widersetzt und in der Folge ausgewiesen. Doch Gott und Christus erbarmten sich und schufen Wege der Rückführung - die Erde. Nicht als Strafe sondern als Schule, um die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen und danach den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

.....und welche Kräfte von UNTEN, sollen das Leben auf der Erde vernichten wollen? Wer sind diese Kräfte von unten?

Die Kräfte von unten sind jene Wesen, die sich noch nicht zur Umkehr haben entschliessen können und voller Hass auf Christus und Gott verharren. Aus Angst davor, dereinst alleine zu verbleiben tun sie alles, um die Rückkehr der Menschen zu verhindern. Zur Zeit ist die Ernte Luzifers riesig - leider!

Jesus sagte doch zu den Pharisäern: "Ich komme von oben, ihr aber kommt von unten und seid Diener des Vaters der Lüge." Ganz klar brachte ER damit zum Ausdruck, dass er vom Himmel her inkarnierte und sie jedoch aus der Hölle - von unten - und mit dem Ansinnen, Jesus zu töten Diener Luzifers sind.

......und welches Leben wollen sie vernichten? Die Menschen oder alles andere Leben auch, wenns nur die Menschen wären, wär´s ja dann egal, wenn wir ohnehin nur gefallene Seelen wären, oder?

Diese Kriegstreiber, Terroristen ... sind wahre Handlanger Luzifers und seiner Schergen. Indem er Menschen frühzeitig umbringen lässt, verhindert er deren Aufstieg und bringt die Entwicklung zum stehen. Das Leben, das in den Tieren und Pflanzen gebunden ist, darf er seit der Erlösungstat Christi nicht mehr vernichten.

Nein, es ist nicht egal, wenn Menschen in Kriegen vernichtet werden. Ihr Aufstieg wird um viele Jahre aufgehalten. Das Leid, das sie anderen zufügen müssen sie auf Heller und Pfennig wieder gutmachen - das dauert und ist schmerzhaft.

Das Ziel ist, dass alle - restlos alle - gefallenen Engel auf Erden Inkarnieren und den Weg zurück an den alten Platz finden. Das ist der Plan Gottes - wie er uns zum Beispiel im Buch von Johannes Greber mitgeteilt wurde. Als letzter wird Luzifer - der verlorene Sohn - zurückfinden. Eine ewige Verdammnis gebt es also nicht.

Ich tu mir da ehrlich ein wenig schwer, dir zu folgen, was genau Du damit sagen möchtest...

Vielleicht ist der Begriff "gefallene Seele" nicht ganz sauber gewählt. Gemeint sind natürlich die gefallenen Engel.

Ich persönlich entnehme dieser Lehre, dass der freie Wille der jeder hier einmal missbrauchte - also das Eigenverschulden - Ursache des Menschseins ist. Und die Liebe Gottes uns zurück haben will - aber die Untugenden muss jeder selbst beseitigen, egal wieviele Erdenleben er dafür benötigen will.

lg
Syrius
 
Werbung:
Nach meinem Wissensstand kann ich Dir nicht den Gefallen tun und Deiner Denkweise recht geben.

Damit würdest Du doch nicht mir einen Gefallen erweisen!

Aber grundsätzlich verstehe ich das Menschsein zwar länger als ein Erdenleben,
aber irgendwann findet auch die Seele einen humanen Tod – ein Ende. (Ohne körperliche Schmerzen)
So gibt quasi jeder Mensch sein Leben in die Menschheit hinein, letztlich.

Und wie soll der Blindgeborene vorgeburtlich gesündigt haben können? Diese Frage umschiffst Du gekonnt.

Du meinst also allen Ernstes, Gott hätte diese irre Arbeit der Erschafung der Erde auf sich genommen, Menschen erschaffen und mit seinem lebenspendenden göttlichen Funken ausgestattet und dieser geht mitsamt der Seele wieder unter!!?

Gott tut nichts Unsinniges!
Vielleicht möchtest Du Dir selbst einen Gefallen erweisen? Auf gar keinen Fall solltest Du Dich zu sehr darauf verlassen, dass auch Deine Seele untergeht.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben