Warum lässt Gott das zu?

Werbung:
Und wie soll der Blindgeborene vorgeburtlich gesündigt haben können? Diese Frage umschiffst Du gekonnt.
...

lg
Syrius

Aber nein, Du solltest einfach nur alles lesen:

Nach meinem Wissensstand kann ich Dir nicht den Gefallen tun und Deiner Denkweise recht geben.

Etwas seelisch tun hat nichts mit Sünde gemeinsam wie ich es verstehe.
Ich meine Sünde ist ein Fehler der nicht mehr getan werden sollte,
zum eigenen Wohle und positiv für andere Menschen.
Da kann ich keine fundamentale Begründung erkennen, als Voraussetzung für irgendetwas.

...

und ein :)

-

Das glaub ich nicht.... die Seele stirbt nicht .... wie sollte sie einen "humanen Tod" finden, der humane Körper stirbt, ja........ aber die Seele ist unsterblich.... und sohin gibt´s für die Seele kein Ende
Ja, ich glaube auch, dass es für die Seele nie ein Ende gibt.

Als Seele empfinde ich meine ganze eigentliche feinstoffliche Persönlichkeit, die meinen Körper funktionieren lässt. Es ist der 21 Gramm schwere Lichtpartikelkörper, der durch und durch in allen Zellen, Molekülen, Atomen wirkt, damit wiederum die das zu Hause für mein Bewusstsein bilden.

Das glaub ich nicht.... die Seele stirbt nicht .... wie sollte sie einen "humanen Tod" finden, der humane Körper stirbt, ja........ aber die Seele ist unsterblich.... und sohin gibt´s für die Seele kein Ende

Entschuldige wenn ich das so offen ausspreche, aber Deine Worte sind totale Einfalt.
Anfang – Ende. Alpha - Omega. Wir stoßen immer auf Endlichkeiten,
selbst, wenn wir behaupten in einem abgeschlossenen System bleibt die Energie immer gleich.
Wir gestatten der Energie eine Veränderung. Im reifen Apfel genauso wie beim Verzehr des Apfels durch das Schwein.
Es wird aber wohl keiner behaupten wollen, der Apfel ist ewig. Unvergänglich.
Aber bei der persönlichen Seele wollen wir das so haben?

Tatsache ist es, wir haben Funktionsprogramme in uns.
Die Beschreibungen reichen sogar so weit, dass wir sagen Vorgänge laufen ab ohne willkürliche Beeinflussung.
Was nun dieses Hauptsystem Seele betrifft, macht es Sinn seine Handlungen in dieses Systemprogramm zu integrieren,
damit man sich aus diesem heraus identifizieren kann, in diesem Dasein danach.
Fehlt diese Integrierung des bewussten Essens, Sprechens und Hörens, usw.,
dann sind die weiteren Möglichkeiten sofort wesentlich eingeschränkter – als eigentlich erwünscht.

Darunter leidet vor allem die Kommunikation von Seele zu Seele.

Was das Ende der Seele betrifft oder deren Ewigkeit sind wir auf Indizien angewiesen.
Für das Sterben der Seele spricht eine fehlende Bemerkbarkeit dieser durch andere Seelen, in der Kommunikation.
Besonders gravierend wäre jedoch eine fehlende Mitwirkung an Gemeinschaftsprojekten
durch die charakterlichen Kennzeichen einer bestimmten Seele.

Oder, wie man früher gesagt hatte: „An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen … „

Das ist eigentlich auch schon ein sehr alter Hut, aus dem Altertum.
Wobei ein tatsächliches Aus mit einer enormen Einschränkung gleichgesetzt wurde,
ergänzt mit der Konstruktion einer schrecklichen Hilfslosigkeit (Hölle?)
Das Sterben der Seele blieb offen, denn weder das Dafür noch das Dagegen war beweisbar.
Nur die Logik von Anfang und Ende spricht eindeutig für das Sterben – irgendwann.
Sagen wir einmal, wenn man es nicht mehr aushalten kann.
Die Energiezufuhr wird einfach verweigert; oder es „passiert“ der Seele die Verweigerung der Energiezufuhr.

… und ein :firedevil

-

Ja, ich glaube auch, dass es für die Seele nie ein Ende gibt.

Als Seele empfinde ich meine ganze eigentliche feinstoffliche Persönlichkeit, die meinen Körper funktionieren lässt. Es ist der 21 Gramm schwere Lichtpartikelkörper, der durch und durch in allen Zellen, Molekülen, Atomen wirkt, damit wiederum die das zu Hause für mein Bewusstsein bilden.

Aber was, die 21 Gramm sind doch nur der Gegensatz von Kilogramm (Gewicht) und Kilopond (Kraft).

Das ist alles.

Bewegung ist kräftiger.

und ein ;)

-

Es gibt eigentlich nur Eins: Energie! Und Energie vergeht nicht, sie verwandelt sich immer wieder von einer Form inn die Nächste. Und das seit Beginn von allem. Und alles andere ist Interpretation.

das stimmt - hier auf Erden sind ausnahmslos gefallene Engel. Luzifer hatte damals, lange bevor es Materie gab, im Himmel eine Revolution angezettelt, weil er neidisch auf die Position Christi war. Mit Lügen und falschen Versprechungen hat er Anhänger um sich geschart, ein riesiges Chaos entstand. Leider waren auch wir dabei - wider besseren Wissens sind auch wir ihm gefolgt.

Als keine Aussicht auf Umkehr mehr ersichtlich war, wurden die Fehlbaren aus dem Himmel entfernt. Ihre neue Bleibe erhielt den Namen Hölle - alle wurden sie/wir der Macht Luzifers unterstellt.

Wir haben uns damals als Engel - obwohl wir es genau wussten - dem Willen Gottes widersetzt und in der Folge ausgewiesen. Doch Gott und Christus erbarmten sich und schufen Wege der Rückführung - die Erde. Nicht als Strafe sondern als Schule, um die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen und danach den alten Platz im Himmel wieder einzunehmen.

Darf ich dich bitten, hierfür eine nachprüfbare Quelle anzugeben.
Danke

Es ist der 21 Gramm schwere Lichtpartikelkörper,
Zu den 21 Gramm gibt es ernsthafte Untersuchungen und auch klare Antworten. Es ist nicht das Gewicht der Seele, sondern der natürlichen Ausscheidungen, die durch das Erschlaffen des Körpergewebes entsteht. Da die Seele etwas Ganzheitliches ist, lässt sich da auch im Körper nichts Konkretes bestimmen oder messen.

Merlin

Werbung:
Unbelebte Materie existiert auch nur deshalb, weil die Elementarteilchen über genug Widerstand verfügen, um auf Distanz zu anderen zu bleiben.
Ohne Widerstand gäbe es keinen Strom, keine Reibung und wasweißichnoch, was da alles noch wichtig ist, damit das Ganze funktioniert.
Wenn du von Widerstand sprichst, solltest du das ganze Ohmsche Gesetz zitieren, denn der Widerstand ist von der Spannung und der Stromstärke abhängig (R= U/I)

Auch alle belebte Materie funktioniert nach diesem Gesetz. Überall, wo chemische Abläufe stattfinden, ist Strom im Spiel, auch im menschlichen Körper. Hier spielt die Spannung im Rückgrat zwischen dem negativeen Pol im Steissbein und dem positiven Pol im Cerebellum des Kopfes eine entscheidende Rolle. Wir bezeichnen diese Spannung als Lebensenergie.
Ob diese Lebensenergie schon Teil der Seele ist, ist umstritten. Jedenfalls ist sie ein Teil des Ätherleibes, der auch Lebenskräfteleib genannt wird. Innerhalb des materiellen Körpers umfasst die Seele den Ätherleib (Lebensenergie), den Astralleib (Gefühle und Empfindungen) und den Mentalleib (Denken). Davon abgesetzt ist der Geist des Menschen, der unsterblich ist. Häufig wird der Geist des Menschen auch Seele genannt.
Auch der 4-fache sephirotische Lebensbaum der Kabbala und das Tarot entsprechen mit Münzen, Schwerter, Kelche und Stäbe dieser Teilung von Körper und Seele.

Hans Joachim

Zurück
Oben