Momentan (das wechselt immer wieder mal) bin ich gerade in einer sehr kritischen, ungläubigen Phase (ob's mit meinem Namen zusammenhängt?

)
Ungläubig zumindest was die Worte und vor allem die Auslegung der Bibel angeht.
Warum?
Mir gehen die folgenden Gedanken durch den Kopf:
- Gott (so stellt es sich ja wohl dar) ist allmächtig. Wie sonst hätte er seinen Sohn vom Tode auferstehen lassen können, wie sonst hätte er die Welt erschaffen können?
- WENN er/sie/es aber tatsächlich allmächtig ist und gerne gläubige, liebende, fleißige, ehrliche Menschen hätte - warum hat er sie nicht einfach SO erschaffen???
- ich weiß, ich weiß - jetzt kann man mit dem freien Willen argumentieren. Aber was soll das? Wozu? Will er gute Menschen, kann er sie doch machen, will er grüne, blaue, rote, böse, Menschen - kann er sie doch machen
- warum aber hat er Menschen erschaffen die UNVOLLKOMMEN sind, denen auch das Böse innewohnt, die doch eigentlich garnicht BESSER sein können, weil sie doch genau SO erschaffen wurden - wenn er dann sein eigenes Werk nicht mag???
- das würde ja beinahe darauf hindeuten, dass wir so ein wenig wie Spielzeuge sind, frei nach dem Motto "mal sehen was die alles anstellen und ob die in Lage sind sich zu bessern..." UND DAS IST GÖTTLICH ???