Syrius
Sehr aktives Mitglied
Wie Du richtig feststellst, Eli, für die Sünden der Menschen hier auf Erden kann Jesus Tod nicht herhalten - wie hätte er wissen können, was heute gesündigt wird - hat doch jeder den freien Willen un kann das Sündigen auch lassen.Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.
Das ist eine der wichtigsten Glaubensaussagen der christlichen Kirchen.
Wir alle seien bereits als sündige Menschen auf diese Welt gekommen und haben dadurch eine Schuld mitgebracht. Zur Verbüssung dieser Schuld habe Jesus auf Geheiss des himmlischen Vaters am Kreuz sterben müssen. Es zerreisst mich fast, seit ich dies auf Geheiss der Kirche glauben musste. Ich kann mir einfach keinen zornigen Gott vorstellen, der den grausamen Tod seines Sohnes am Kreuze brauche, um allen Menschen vergeben zu können.
Nein, ich bin sicher, dass Jesus aus einem anderen Grunde auf diese irdische Welt kam. Was ist aber dann die Heilstat von Jesus und warum verehren ihn so viele Menschen?
Klar, ich habe meine Meinung hierzu und will diese auch gerne sagen. Aber mich interessiert, was meine sehr geschätzten Forenfreundinnen und -freunde zum Heilsgeschehen von Jesus sagen
Alles Liebe
Hans Joachim
Die Erlösung durch Jesus Christus hat mit der Ursache des Menschseins zu tun. Der Grund, wieso nicht oder nicht mehr als Engel im Himmel alle Herrlichkeiten und Glück geniessen kann.
Die Sünde die für uns alle zum Tod - der Trennung von Gott - führte, diese Sünde ist uns allen vergeben und der Weg zurück an den angestammten Platz im Reich des Vater ist wieder offen. Nur gehen müssen wir selbst.
lg
Syrius