Warum fallen wir in die Trennung?

Du meinst in der Transformationsmöglichkeit ist die Schöpfung vollkommen?
Die Frage ist ob man da wirklich von Vollkommenheit sprechen kann.
Dann wäre das Ewigliche vollkommen.Heisst;die Ewigkeit wäre vollkommen.
Vollkommenheit bedeutet aber Endlichkeit.
Vollkommen bedeutet ein Ende zu finden.
Du wirst jetzt sicherlich denken das wäre von mir wieder zu verstandsmässig gedacht.
Ich denke aber auch das es gerade der Un-Verstand ist der uns von einer Vollkommenheit träumen lässt.
Bewusstsein hat nicht nur,aber auch mit Verstand zu tun.
Ohne Verstand könnten wir unser Bewusstsein nämlich nicht verstehen,heisst:realisieren.
Bewusstsein ist eine mischung aus fühlen und verstehen (Verstand),nämlich seine Gefühle zu verstehen (Verstand).

Warum bedeutet Vollkommenheit Endlichkeit?

Werbung:
Du wirst jetzt sicherlich denken das wäre von mir wieder zu verstandsmässig gedacht.
Ich denke aber auch das es gerade der Un-Verstand ist der uns von einer Vollkommenheit träumen lässt.
Bewusstsein hat nicht nur,aber auch mit Verstand zu tun.
Ohne Verstand könnten wir unser Bewusstsein nämlich nicht verstehen,heisst:realisieren.
Bewusstsein ist eine mischung aus fühlen und verstehen (Verstand),nämlich seine Gefühle zu verstehen (Verstand).

Das ist eine Ebene, auf der ich auch aktuell rumrutsche.

Das Ego erschafft auch
Die Blume will gesehen werden
Das ist doch nicht alles für die Katz
und will nicht nur überwunden werden.
Wie könnten die Tränen des Mädchens
eine Illusion sein

Warum bedeutet Vollkommenheit Endlichkeit?

Weil Vollkommenheit die Endlichkeit ist.

Du kannst mir hier ja gerne deine Sichweise im Bezug auf den Unterschied von Vollkommenheit und Endlichkeit erklären.

Vollkommen sagt die Endlichkeit ja schon aus.
Vollkommen sagt aus das über das Vollkommen nichts mehr hinausgeht.
Und da wo von sich Selbst nichts mehr hinausgeht kann man von Endlichkeit,also von ENDE sprechen.

Weil Vollkommenheit die Endlichkeit ist.

Du kannst mir hier ja gerne deine Sichweise im Bezug auf den Unterschied von Vollkommenheit und Endlichkeit erklären.

Vollkommen sagt die Endlichkeit ja schon aus.
Vollkommen sagt aus das über das Vollkommen nichts mehr hinausgeht.
Und da wo von sich Selbst nichts mehr hinausgeht kann man von Endlichkeit,also von ENDE sprechen.

Erste Antwort: Wenn Vollkommenheit sich in der Endlichkeit erschöpft, ist sie nicht vollkommen

Zweite Antwort: ist ja schnurzpiepegal, sind nur philosophische Spielereien. Können Zeit vertreiben:)

Werbung:
Und warum sagt das Zitat Johannes: 1,3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht,
was gemacht ist. 1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

Die Naturmenschen kannten noch keine Trennung, sie mussten zusammenhalten und
wurde jemand aus der Sippe verstoßen, war es der sichere Tod. :krokodil:

Die Zivilisation bzw. die Industrialisierung brachte die Trennung, nun war jeder auf sich selbst angewiesen,
wurde sozusagen ein egoistischer Einzelkämpfer, ein Ich das immer besser sein will als der Rest. :banane:

Das Ich-Ego wurde von den Religionen schnell erkannt und ausgenutzt und man versprach ihnen auch noch den Himmel. :angel2:
Seither lebten viele in einer jämmerlichen Armseligkeit (Dunkelheit) und sie glauben die Belohnung dafür wäre, ein ewiges Leben im himmlischen Paradies. :sabber:

Mit Finsternis (Johannes) könnte auch die materielle Welt gemeint sein, auch sie vernebelt das Gehirn bzw. den Geist. :sabber:
Das Zitat Johannes „Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht“ sagt eigentlich aus, dass es keine Trennung gibt, :grouphug:
und damit hob er indirekt auch die Unterscheidung zwischen Leben und Tod auf! :rolleyes:

LG

Du machst es immer wieder spannend, supi

Zurück
Oben