Warum fallen wir in die Trennung?

Wie ist das denn bei Neugeborenen, Kleinkindern unter 3 Jahren mit dem Bewusstsein. Es wird ja unterstellt, dass Bewusstsein keine Größe ist, die erst ausgebildet wird, sondern immer vorhanden ist und das Ego das Trennende ist. Also wie ist das dann bei den Kleinen, die noch kein Ego entwickelt haben, von sich anfangs in der dritten Person sprechen, weil sie mit dem Wort "ich" nichts anfangen können. Könnte es einen Zusammenhang geben, dass sich die wenigsten dan die Zeit vor ihrem 3. L J erinnern?

das Ego ist ja nicht das Trennende, sondern das Selbst(Bewußtsein) in dem das Ego beinhaltet ist.

Es gibt Babys die empfinden sich schon getrennt sobald die Mutter ausser Reichweite ist und weinen und andere Babys wiederum sind froh wenn die Mutter ausser Reichweite ist und :D

Es gibt Babys die sehen schon aus dem Mutterleib das Disaster kommen und wiederum andere nicht mal wenn das Disaster vor ihnen sich materialisiert hat.

*g Seyla

Werbung:
das Ego ist ja nicht das Trennende, sondern das Selbst(Bewußtsein) in dem das Ego beinhaltet ist.

Es gibt Babys die empfinden sich schon getrennt sobald die Mutter ausser Reichweite ist und weinen und andere Babys wiederum sind froh wenn die Mutter ausser Reichweite ist und :D

Es gibt Babys die sehen schon aus dem Mutterleib das Disaster kommen und wiederum andere nicht mal wenn das Disaster vor ihnen sich materialisiert hat.

*g Seyla

Das wurde schon XXXXX ZIG-Mal durchgekaut....:D :umarmen:

Lese hier...https://www.esoterikforum.at/threads/155669

Die Frage der SelbstEntwicklung.

Das Sein fällt in Trennung, weil es sich mit Materie verbindet, mit dem, was seiner Natur nach gefallener Geist ist, im tiefen Unbewusstsein des Materiellen vor sich hin träumender Geist.

Das BewußtSein fällt nicht in Trennung(es gibt keine Trennung im Bewußtsein) weil es sich mit Materie(dem mat. Körper) verbindet, sondern weil es sich Selbst nur durch Materialisierung zu empfinden fähig ist, sich darüber nur lebendig fühlt und denkt. Sich Selbst verstehen kann und seinen Nächsten.
Bestes Bsp. Empathiefähigkeit. Erst wenn wir Selbst an unserem mat. Körper empfinden was ein anderer jetzt empfindet, können wir diesen nachvollziehen. Heißt die Schwingung des Gegenübers fließt durch unseren mat. Körper und materialisiert sich damit wir empfinden können was das Gegenüber empfindet. Erst dann empfinden wir uns Eins,.

Erst wenn wir Selbst den gleichen Gedanken empfangen den unser Gegenüber auch hat, denken wir das gleiche und fühlen uns Eins.
Wie oft geschieht das und mit wem? Das sind unbewußte Vorgänge die uns aufmerksam machen um das worum es wirklich geht.

Im besten Falle liebt das Sein diese Materie, gibt sich ihr völlig hin, verschmilzt mit ihr und erlöst sie dadurch aus ihrem Dorn-röschen-schlaf... (die Rosen sind die Chakren, und die Dornen sind die Schatten der Unbewusstheit auf den Chakren, und die Liebe kann dies alles wachküssen).Und ist das Dornröschen wachgeküsst, erwacht das ganze "Schloss" der Materie zu neuem Leben... das Verschlossene wird aufgeschlossen, enthüllt sich durch die Kraft der Liebe.

übertrage das mal auf deinen materiellen Körper.

*g Seyla

Kannst Du Dich an der Zeit erinnern, als Du noch klein warst?
Ich meine es wäre nur eine Hypothese, dass ein Kleinkind oder ein Baby so und so zu sein hat.

Und was die Trennung jetzt mit dem Ego zu tun haben sollte versteh ich grad echt nicht.

Grade durch das Ego kann man sich doch erleben, sonst wärs ja nicht möglich.
Wo nix ist kann nix sein und wird auch nie was geben, also warum das Ego jetzt verteufeln:confused:;)

gerade durch den materiellen Körper kann sich das Lebewesen erleben.

*g Seyla

heißt dein materieller Körper kann nicht vergehen(sterben)?
Materie ist nicht Energie. Durch Materie fließt Energie.

Gedanken sind geistig, genauso wie Emotionen die durch den mat. Körper fließen um beim Zusammentreffen eine Explosion zu entfachen.
Bewußtsein ist geistiger Natur was dein mat. Körper nicht ist.
Dein mat. Körper dient die als Transformator-Übersetzer des Geistigen.

Dein mat. Körper ist vergänglich, er altert, nutzt sich ab und vergeht.
Wird nie wieder geboren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So wie das Stück Fleisch das gegessen wird, niemals wieder das Tier wird das es einst war.

der menschliche Körper besteht aus Wasser und trotzdem vergeht dieser...trocknet aus:)und wird nie wieder gesehen.

Gedanken sind geistig, genauso wie Emotionen.
Es sind nichtsichtbare Infos die bevor sie sich materialisieren gesehen werden können. Das Bewußtsein ist der Transporter, der Sender und Empfänger.

deine andere Hälfte ist dir einfach noch nicht sichtbar, daher im Widerspruch mit sich Selbst.

:confused: nun bei dir viellt.:confused:

In dem Moment wo ich mit mit dem Hammer auf den Finger(mat. Körper) haue, empfinde ich Schmerz unter dem mein Körper(Finger) leidet.

*g Seyla

ähhhm also erst der Schmerz dann das Leid nicht anderes schrieb er.

Materie ist Bewusstsein und damit Energie.

Zitat von Constantin
Sehend*Sein, ist fern von emotionaler Wahrnehmung.

*g Seyla
heißt fern von Empathiefähigkeit. Doch um Sehend zu Sein ist Empathiefähigkeit die Basis.

Sorry
war es nicht voher der Satz bei Dir:

"Empathie ist die Bais zum Sehen*"

Kannst du bitte jetzt genau erklären???

Worüber wir schon seit Wochen im Kreis drehen mit dem 3. Auge und dem 6. Sinn und so...???
Ich hoffe du erklärst dich gleich...

Die Basis:) vom Sehen* ist Empathiefähigkeit.
Heißt ohne das du an deinem eigenen mat. Körper das gleiche zu empfinden fähig bist was dein Gegenüber empfindet, kannst du nicht verstehen was Sehend Sein wirklich ist...obwohl zugleich ein Sehender nicht mehr das Nichtsichtbare das durch den mat. Körper fließt an seinem eigenen mat. Körper fühlen muß um zu wissen was das Gegenüber fühlt.

Empathiefähigkeit materialisert sich durch den mat. Körper.

Das dritte Auge(Hellsicht) ist nichtkörperlicher Natur.

*g Seyla

Werbung:
Zitat von Constantin
daher schreibe ich das Bewußtsein das wahrnimmt schöpft aus sich Selbst all diese Begriffe wie Seele, Selbst, Ego etc. und fasse dies zusammen als Eins und zwar Bewußtsein das wahrnehmend.

und ein Bewußtsein das Sehend*

@Vari2011
Das klingt mir alles zu verschwurbelt! Gehts auch einfacher?

Stell dir vor ich bin sechs Jahre alt und du müsstest mir dasselbe
erklären.:D

wärst du mein Kind müßte ich dir gar nichts erklären:)

kleine Kinder haben den Vorsprung das sie auch ohne Begriffe verstehen.
Heißt mit kleinen Kindern würde ich sofort in die Praxis gehen.

Große Kinder sind bereits wandelnde Duden, da wirds schwieriger weil sie sich um Begriffsdefinitionen streiten. Aber der Herr Duden hat gesagt...:D
Dadurch wird die Praxis von der Theorie überlagert.

d.h. mit der Geburt der Definition vom ICH BIN deine Mutter und DU Bist mein Kind fing die Trennung an?

Vari2011
Jede Mutter weiß, dass ein Kind sich nicht sofort ab Geburt als ein

abgetrenntes Ich wahrnimmt.
Zuerst erfährt es sich noch durch das Spiegeln in den Augen der Mutter oder einer anderen nahen Bezugsperson.
Erst ab ungefähr einem Jahr kann ein Kind sich selbst im Spiegel erkennen, spricht dann aber meistens noch von sich selbst in der dritten Person.

Ein Ich entwickelt sich also.

kannst du auf eine einfache Frage einfach nur darauf eingehen mit einem Ja oder Nein ohne eine Story deiner Selbsterfahrung zu posten.

oder war dieses Bewußtsein das definiert in Du Bist und Ich Bin bereits vorhanden?
Und weshalb ließ das Bewußtsein des Kindes sich überhaupt einteilen in ein Du Bist?

Vari2011
Weil es einen Körper hat und diesen langsam kennen lernt; und im

Zuge dieser Entwicklung erfährt es, dass die anderen auch einen
Körper haben und somit alle Wesen voneinader getrennt sind.

ja es hat aber auch ein Bewußtsein und darauf bezog sich meine Frage.

heißt die Empfindungen machen dem Bewußtsein klar "Du bist getrennt"?
Damit dies auch bestätigt wird, nehmen wir wahr das der andere materielle Körper nicht bei uns nahe ist:)?

*g Seyla

@Vari2011
Könnte man so sagen!:)

Die Trennung erfolgt hier also ganz klar über die Materie...und ich
glaube das haben hier schon viele mitgeteilt.

Dass es darüber hinaus eine Ebene gibt, wo Trennung nicht gegeben
ist, sollte auch klar sein.

doch die Empfindung der Trennung ist nonmateriell.

Der mat. Körper dient als Übersetzer. Heißt die nonmaterielle Empfindung wird durch den mat. Körper bewußt.

Die Trennung Selbst ist nicht im mat. Körper zu finden, heißt, nicht der mat. Körper hat die Trennung bewirkt.
Durch den mat. Körper wird es bewußt.

Die Trennung ist im Nichtsichtbaren, obwohl es zugleich im Nichtsichtbaren keine Trennung gibt.

*g Seyla

Zurück
Oben