Warum fallen wir in die Trennung?

Werbung:
Nur,wenn ich mir den Thread hier anschaue,dann geht es nichtmal darum auf eine richtige Antwort hinzuarbeiten,
sondern darum das ein bestimmter Mensch richtig verstanden oder sogar gesehen werden soll.
Ich habe da sogar einen undiplomatischen Begriff für:BEWEIHRÄUCHERUNG

im Thread gehts darum weshalb sich das Selbst(Bewußtsein) überhaupt getrennt empfindet und aus dieser Trennungsempfindung heraus seine Realität erschafft und wahrnimmt?

Und weshalb es Bewußtseine gibt die sich nicht getrennt empfinden?

*g Seyla

meine Frage
Zitat von Constantin
Wäre Wahrnehmung ohne das Sehen* erfahrbar.

bezog sich auf Leonards Zitat
Zitat von Leonard
Ich wil mal eine Gegenfrage stellen:
Wäre Dunkelheit ohne Licht erfahrbar?
Wie sollten wir einen Zustand wie z.B. Dunkelheit erst erkennen können als das was es ist,ohne Licht?

meine Frage war....
Zitat von Constantin
Wäre Wahrnehmung ohne das Sehen* erfahrbar.

heißt soviel wie wäre Dunkelheit ohne das Licht* erfahrbar?

deine Antwort war...
@wertekiller
Ja in den Träumen. :tomate:

@ Constantin, welcher Geist?

ich schrieb nichts vom Geist?
Ich schrieb von der geistigen Welt!

Also der menschliche Geist benötigt schon eine materielle Welt und auch einen Körper. Fragen ist der Geist ein eigenständiges monolithisches Phänomen? Sitzt dieser in der Schnittstelle Gehirn und hat Verbindung mit dem Körper. Oder Ist er nicht monolithisch und kann auch andere Phänomene erkennen bzw. zuordnen durch Wahrnehmung, Gedächtnis? Kommt vom Geist auch die Sprache, Motorik, Emotionen? Sozusagen ein vielseitiger Universalgeist? :confused:

Falls es sich um einen nichtmenschlichen Geist :geist: handeln sollte, wo hält Er sich auf? Was ist der Sinn für sein Dasein? Denke in einer nichtmaterillen Welt (geistigen Welt) ist es für so einen Geist recht Langweilig? :sabber: Wie alt kann so ein Geist werden? Ist Er unsterblich oder kann man Ihn durch Feuer :firedevil vernichten? :danke:

LG

bitte formuliere deine Fragen nochmal.

*g Seyla

Ach du liebe Güte, und schwupps hat sich der Sehende inzwischen zum Liebenden, ach warum so bescheiden, zur Liebe höchstpersönlich befördert.

So manch ein Kartenleger wünschte sich angeblich dieser Liebe nie begegnet zu sein, hiess es ja mal irgendwo vom Seller.

Ich glaube da braucht der Sehende Seher mit Copyright aber mal dringend ne Sehhilfe.

Sei dir gewiss, liebste Constantin, auch wenn ich nie das zweifelhafte Vergnügen einer Begegnung mit dir hatte. So ziemlich jeder, der mal eingehender mit dir zu tun hatte, wünschte sich er wär dir nie begegnet. :D

Begegnest du einem Sehenden*, begegnest du dir immer Selbst.

Das wollen sehr viele Selbst(Bewußtseine) ganz und gar nicht und sträuben sich mit Hand und Fuß daGEGEN und doch wollen sie es ohne zu sich dessen bewußt zu sein.

*g Seyla

daher schreibe ich das Bewußtsein das wahrnimmt schöpft aus sich Selbst all diese Begriffe wie Seele, Selbst, Ego etc. und fasse dies zusammen als Eins und zwar Bewußtsein das wahrnehmend.

und ein Bewußtsein das Sehend*

Das klingt mir alles zu verschwurbelt! Gehts auch einfacher?
Stell dir vor ich bin sechs Jahre alt und du müsstest mir dasselbe
erklären.:D

d.h. mit der Geburt der Definition vom ICH BIN deine Mutter und DU Bist mein Kind fing die Trennung an?

Jede Mutter weiß, dass ein Kind sich nicht sofort ab Geburt als ein
abgetrenntes Ich wahrnimmt.
Zuerst erfährt es sich noch durch das Spiegeln in den Augen der Mutter oder einer anderen nahen Bezugsperson.
Erst ab ungefähr einem Jahr kann ein Kind sich selbst im Spiegel erkennen, spricht dann aber meistens noch von sich selbst in der dritten Person.

Ein Ich entwickelt sich also.

oder war dieses Bewußtsein das definiert in Du Bist und Ich Bin bereits vorhanden?
Und weshalb ließ das Bewußtsein des Kindes sich überhaupt einteilen in ein Du Bist?

Weil es einen Körper hat und diesen langsam kennen lernt; und im
Zuge dieser Entwicklung erfährt es, dass die anderen auch einen
Körper haben und somit alle Wesen voneinader getrennt sind.

heißt die Empfindungen machen dem Bewußtsein klar "Du bist getrennt"?
Damit dies auch bestätigt wird, nehmen wir wahr das der andere materielle Körper nicht bei uns nahe ist:)?

*g Seyla

Könnte man so sagen!:)

Die Trennung erfolgt hier also ganz klar über die Materie...und ich
glaube das haben hier schon viele mitgeteilt.

Dass es darüber hinaus eine Ebene gibt, wo Trennung nicht gegeben
ist, sollte auch klar sein.

Werbung:
da du reines Bewußtsein, sprich ich nenne es sehendes Bewußtsein mit Gedankenleere definierst gehst du ja davon aus das ein reines Bewußtsein nicht weiß wer und was es wirklich ist weil es sich ja erklärt Wer und Was es wirklich ist und jede Erklärung beinhaltet ja Informationen?

Heißt wiederum alle Seher sind nicht Sehend da sie ja Informationen vermitteln?

*g Seyla
Ich sehs so, daß reines Bewußtsein sich seiner selbst bewusst ist, auch ohne Gedanken. Der Verstand dient als Vermittler von Informationen zwischen Nicht-Sein und Sein-also zwischen geistig und materiell.
Zitat von FlamingStar Beitrag anzeigen
Der Mensch hat aus welchen Grund auch immer, ein Bewusstsein, was Tiere, Pflanzen und Mineralien nicht haben.
Ich habs so gemeint: der Mensch hat ein "anderes" Bewusstsein (ich sag mal bewussteres Bewusstsein), was Tiere nicht haben. Klar haben Tiere und Pflanzen auch Bewusstsein. Ich glaub aber nicht, daß sich ein Tier bewusst ist, ein Tier zu sein. Dasselbe gilt für Pflanzen.
Letzendlich ist es ja das gleiche Bewusstsein, aber eben "abgestuft".

Zurück
Oben