Hallo!
ich habe das schon kommentiert, die Seele ist weder Organisator, noch Manager,
siehe
Die Überseele - parama-ātma.
Şri Krişna sagt in diesem Zusammenhang in Bhagavad-gīta 15.15:
sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭo mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca
vedaiś ca sarvair aham eva vedyo vedānta-kṛd veda-vid eva cāham
Ich
weile im Herzen eines jeden, -
aham sanniviṣṭaḥ hṛdi sarvasya
und
von Mir kommen
Erinnerung, Wissen und
Vergessen. -
ca mattaḥ mṛtiḥ jñānam apohanam
Das Ziel aller Veden ist es,
Mich zu erkennen. -
ca vedaiḥ ca sarvaiḥ aham eva vedyaḥ
Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedānta, und Ich bin der Kenner der Veden. -
vedānta-kṛt veda-vit eva ca aham
Ist ja ok.
Passt sicher Wort für wort für jeden Veden .
Wenn Du schreibst tranzendentaler Herr, dann denk ich mir halt Gott.
Ich mag nicht immer bei Wortklaubereien mitmachen, weil wir sowieso meistens nur alle aneinander vorbeireden.
Wenn du sagst der traszendetsle Herr wohnt im Herzen von jedem u d sein Geist gibt Erinnerung u d Wissen und Vergessen und er ist die Überseele, so stimmt das ja auch.
Wenn der andere sagt die Seele ist das was unser Leben im Körper ausmacht und damit die Körperfunktionen organisiert (managed), weil ohne Leben ein Körper eben tot ist, so stimmt das auch.
Der Körper braucht also eine Seele und die Seele einen Geist dazu, damit ein Mensch draus wird, der lebt, funktioniert,denken und fühlen kann
Dein Herr gibt auch das Geistige, er als überseele uns menschen,mit allem was dazu gehört.
So halt die Leiter hoch und runter immer wieder egal in welcher Sprache und Kultur nur halt verschieden gesehen und erklärt von verschiedenen Blickwinkeln aus.
Haben ja eh alle Recht, für sich, ihre Glaubensgruppe und im grossen für die gesamte Menschengemeinschaft sollte
Besser nach Gemeinsamkeiten statt nach Gegensätzen gesucht werden.
So verschieden ist alles gar nicht im Endeffekt.