Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Meine Aussage bezog sich aber nur auf den Ursprung. Ich meine nicht, dass wir nichts wissen und nur glauben sollen.
Wir wissen sowieso eine Menge, und dennoch nie genug. Da stellt sich schon die Frage, welche Informationen sind für mich wichtig und welche nicht, und wie kann ich welche Informationen verarbeiten. Es geht aber meiner Auffassung nach nicht darum, das Nicht-Bekömmliche nach dem Dualitäts-Prinzip einfach zu verbannen, sondern darum, wie es integriert und verdaut werden kann. Und es kann auch vorkommen, das die Zeit kommt, wo man sich gewisse Dinge selbst nicht mehr glaubt, weil sie geistig überholt sind. Das gehört zum Reifen dazu.
Was tust du wenn dir Böses widerfährt, wie integrierst du das ? Siehe z.B. Verfolgung. Wir sind oft klug mit Worten umzugehen und wie klug schaut die Praxis aus ?

Werbung:
Weiss ja nicht so genau was Du suchst,
Ob du von Anfang an Lesen willst.Teil 1
Hallo!
ich habe das schon kommentiert, die Seele ist weder Organisator, noch Manager,
siehe Die Überseele - parama-ātma.

Şri Krişna sagt in diesem Zusammenhang in Bhagavad-gīta 15.15:

sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭo mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca
vedaiś ca sarvair aham eva vedyo vedānta-kṛd veda-vid eva cāham

Ich weile im Herzen eines jeden, - aham sanniviṣṭaḥ hṛdi sarvasya
und von Mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. - ca mattaḥ mṛtiḥ jñānam apohanam
Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen. - ca vedaiḥ ca sarvaiḥ aham eva vedyaḥ
Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedānta, und Ich bin der Kenner der Veden. - vedānta-kṛt veda-vit eva ca aham

Was wissen wir ? Esoterik basiert auf welchen Fakten ? Wir müssen nicht wissen , der Glaube reicht uns ja schon weil wir damit die Nahrung bekommen die wir brauchen. Esoterik als Ernährungsberater. In diesem Forum kann man die Art der Verdauung untereinander wahrnehmen.
Das klingt jetzt so als würde einer den anderen fressen.
Find ich witzig( nicht gegen @ Maryem gerichtet)

Was tust du wenn dir Böses widerfährt, wie integrierst du das ? Siehe z.B. Verfolgung. Wir sind oft klug mit Worten umzugehen und wie klug schaut die Praxis aus ?
Ich renne vor Angst was das Zeug hält und versuche mich zu verstecken. Oder renn in ein Lokal und schrei um Hilfe.

Tja, was ist klug, gell.

Also wenn ich verfolgt oder aus einem bestimmten Grund bekämpft werde, dann wehre ich mich -
das ist ganz einfach, im Sinne von Integration für mich.

Hallo!
ich habe das schon kommentiert, die Seele ist weder Organisator, noch Manager,
siehe Die Überseele - parama-ātma.

Şri Krişna sagt in diesem Zusammenhang in Bhagavad-gīta 15.15:

sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭo mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca
vedaiś ca sarvair aham eva vedyo vedānta-kṛd veda-vid eva cāham

Ich weile im Herzen eines jeden, - aham sanniviṣṭaḥ hṛdi sarvasya
und von Mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. - ca mattaḥ mṛtiḥ jñānam apohanam
Das Ziel aller Veden ist es, Mich zu erkennen. - ca vedaiḥ ca sarvaiḥ aham eva vedyaḥ
Wahrlich, Ich bin der Verfasser des Vedānta, und Ich bin der Kenner der Veden. - vedānta-kṛt veda-vit eva ca aham
Ist ja ok.
Passt sicher Wort für wort für jeden Veden .
Wenn Du schreibst tranzendentaler Herr, dann denk ich mir halt Gott.

Ich mag nicht immer bei Wortklaubereien mitmachen, weil wir sowieso meistens nur alle aneinander vorbeireden.
Wenn du sagst der traszendetsle Herr wohnt im Herzen von jedem u d sein Geist gibt Erinnerung u d Wissen und Vergessen und er ist die Überseele, so stimmt das ja auch.

Wenn der andere sagt die Seele ist das was unser Leben im Körper ausmacht und damit die Körperfunktionen organisiert (managed), weil ohne Leben ein Körper eben tot ist, so stimmt das auch.
Der Körper braucht also eine Seele und die Seele einen Geist dazu, damit ein Mensch draus wird, der lebt, funktioniert,denken und fühlen kann
Dein Herr gibt auch das Geistige, er als überseele uns menschen,mit allem was dazu gehört.
So halt die Leiter hoch und runter immer wieder egal in welcher Sprache und Kultur nur halt verschieden gesehen und erklärt von verschiedenen Blickwinkeln aus.

Haben ja eh alle Recht, für sich, ihre Glaubensgruppe und im grossen für die gesamte Menschengemeinschaft sollte
Besser nach Gemeinsamkeiten statt nach Gegensätzen gesucht werden.
So verschieden ist alles gar nicht im Endeffekt.

So verschieden ist alles gar nicht im Endeffekt.
Alle haben recht aber wir diskutieren bis wir aus unseren verschiedenen Blickwinkeln zum Schluss kommen daß alles gar nicht sooo verschieden ist.
Der eigentliche Titel lautet, Warum Gott existiert und seine nähere Beschaffenheit.

• Wenn Du schreibst tranzendentaler Herr, dann denk ich mir halt Gott.

Weil du im alten "christlichen" Paradigma steckst, welches Jehova,
den letzten Gott der Israeliten,
durch das Wort Gott (griechisch Theos) ersetzt hat
in der Annahme, es gäbe sowieso nur ein Gott.

Dieser Betrug der Israeliten wird offensichtlich,
  • wenn man die Quelle ihre Religion,
  • und dessen Wechseln mit der Einführung des Gottes Jehova im ihren Götter Pantheon
    • Zwischen dem 9. und 6. Jahrhundert trennte sich die jehovistische Religion vom kanaanäischen Erbe,
      als Jahwe zum Hauptgott des Königreichs Israel (Samaria) und Juda wurde [11], und im Laufe der Zeit förderten der königliche Hof und der Tempel in Jerusalem
  • Jahwe als den Gott des gesamten Kosmos (materieller Welt),
  • der alle positiven Eigenschaften besaß,
  • die zuvor anderen Göttern und Göttinnen zugeschrieben wurden. [12] [13]

Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft (6. Jh.) wurde die Existenz fremder Götter geleugnet
und Jehova als der Schöpfer des Kosmos und der einzig wahre Gott der ganzen Welt verkündet."

Quelle: Jahwe und die Geschichte der Hebräer

Weil du im alten "christlichen" Paradigma steckst, welches Jehova,
den letzten Gott der Israeliten,
durch das Wort Gott (griechisch Theos) ersetzt hat
in der Annahme, es gäbe sowieso nur ein Gott.

Dieser Betrug der Israeliten wird offensichtlich,
  • wenn man die Quelle ihre Religion,
  • und dessen Wechseln mit der Einführung des Gottes Jehova im ihren Götter Pantheon
    • Zwischen dem 9. und 6. Jahrhundert trennte sich die jehovistische Religion vom kanaanäischen Erbe,
      als Jahwe zum Hauptgott des Königreichs Israel (Samaria) und Juda wurde [11], und im Laufe der Zeit förderten der königliche Hof und der Tempel in Jerusalem
  • Jahwe als den Gott des gesamten Kosmos (materieller Welt),
  • der alle positiven Eigenschaften besaß,
  • die zuvor anderen Göttern und Göttinnen zugeschrieben wurden. [12] [13]

Gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft (6. Jh.) wurde die Existenz fremder Götter geleugnet
und Jehova als der Schöpfer des Kosmos und der einzig wahre Gott der ganzen Welt verkündet."

Quelle: Jahwe und die Geschichte der Hebräer
Okay anadi, das kenne ich schon.
Danke

Werbung:
Der eigentliche Titel lautet, Warum Gott existiert und seine nähere Beschaffenheit.
Ja, ist sowieso entgleist.
Ich kann das nicht so gut mit großartig diskutieren.
War nur ein Versuch.
Bin wahrscheinlich ungeeignet.
Ich hab nicht soviel Zeit und Nerven, muss aussortieren.
Macht es besser.
Wir lesen uns sicher wieder mal da oder dort.

:brav::schaukel:

Zurück
Oben