Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Das "Böse" wird genauso ewig existieren, wie das "Gute"... es sind schlichtweg Begriffe, die Jeder für sich mehr oder weniger unterschiedlich definiert.
 
Werbung:
Das Böse

existiert, weil im ersten Teil der Schöpfung,
wie der Transzendentale Herr Viṣṇu dem ersten Lebewesen in einem Universum mitteilte,
als Prinzip der Schöpfung das Falsche Ego - ahaṃkara geschaffen hat.

Das Falsche Ego wurde erzeugt um der Seelen materielle Identitäten zu verleihen um somit ihre wahre spirituelle Natur zu verschleiern. Dieses Falsche Ego ist das erste Bedeckung auf die Seele.
Dieses Prinzip ist auch als Karana Jala - das Meer der Ursachen bekannt.

Maha Viṣṇu hat dieses Meer mit seinem Blick aufgewühlt
und somit entstanden, durch Seinem Wunsch bedingt, die drei Erscheinungsweisen der Materiellen Natur:

Sattva Guṇa - die Eigenschaft der Wahrheit und Wissen
Raja Guṇa - die Eigenschaft der Leidenschaft gebunden an schöpferischen Tätigkeiten und Leiden beim Versagen.
Tama Guṇa - die Eigenschaft der Lüge und Unwissenheit

Also es gibt Falsche Egos in unzähliger Varianten, welche aus der Mischung der drei Guṇas bestehen,
welche die Seelen, aufgrund deren Gemeinschaft in ihren unzähligen Leben, bis zu Befreiung aus der Materiellen Welt, bekommen.
 
Dann bestätige seine Existenz halt weiter. Man kann es nicht gleichzeitig bestätigen und verleugnen.
Entweder, oder.
Die Konsequenz dieser Entscheidung ist absolut.


Es ist kein Teil dieser Welt. Es ist eine Lüge.

Was du tust, ist die Bestätigung, und was ich tue, ist die Verleugnung. Wir können theoretisch jederzeit unsere Richtung ändern, wenn wir wollen, aber uns sollte klar sein, dass diese jeweils immer absolut ist. Und dann können wir sie praktisch nicht mehr ändern, sobald wir uns entschieden haben.

Wer die Lüge bestätigt, der macht die Lüge für das verantwortlich, was ihm widerfährt.
Selbstverantwortung sehe ich persönlich nur in der Verleugnung der Lüge. Wenn eines - eine einzelne Sache auf der ganzen Welt - nicht gelogen ist, dann ist es das Selbst; und das Selbst ist nicht das Böse.
Lüge gehört zum Bösen.
Etwas verleugnen hat auch mit Lügen zu tun.

Das Böse ist nicht gut, wie Esos behaupten, aber es ist nötig zur Weiterentwicklung hier
Auf Erden.
Siehe Beitrag 1# in diesem Thema.
 
Etwas verleugnen hat auch mit Lügen zu tun.
Auch, wenn man verleugnet, dass das Erlogene wahr sei?
Das Böse ist nicht gut, wie Esos behaupten
Wovon sprichst du denn? Ich behaupte nicht, dass das Böse gut sei, und auch niemand sonst hier.
Ich behaupte vielmehr, es ist erlogen und kommt durch Lüge zustande. Erlogenes existiert nicht, doch genau darauf basiert das Böse in seinem Kern.
aber es ist nötig zur Weiterentwicklung hier
Auf Erden.
Siehe Beitrag 1# in diesem Thema.
Hätte ich das überlesen, dann hätte ich wohl kaum das geschrieben, was ich hier geschrieben habe.
Nochmal: Das Böse basiert auf Lüge --> Es ist eine Lüge, dass es nötig zur Weiterentwicklung wäre.

Wenn jemand Böses tut und dann gesagt wird, dass es notwendig war, dann ist das schlichtweg eine Lüge.
Und von wegen Weiterentwicklung - diese Argumentation gab es in der Vergangenheit schon viel zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn man verleugnet, dass das Erlogene wahr sei?
Wenn man sich nicht mal den Kontext der Aussage merken kann, die drei Beiträge zuvor eingebracht wurde - oder vielleicht wahlweise den Kontext über Bord wirft, damit die eigene Argumentation auf Biegen und Brechen schlüssig bleibt - kann es mit einer Erkenntnis noch nicht allzu weit her sein.

Um die nähere Beschaffenheit einer Sache beurteilen zu können - in diesem Fall die des Bösen - darf man nicht im Geringsten von dieser Sache beeinflusst werden. Wenn man es aber an die eigene Not verankert hat - sagt, dass es für das eigene Leben nötig ist und man somit ohne es gar nicht leben kann - ... einen größeren Einfluss als Abhängigkeit kann es gar nicht geben.
Da kann man das Böse im Grunde auch direkt zu channeln versuchen, aber wer den Worten des Bösen glaubt, glaubt ja sowieso auch alles...
 
Auch, wenn man verleugnet, dass das Erlogene wahr sei?

Wovon sprichst du denn? Ich behaupte nicht, dass das Böse gut sei, und auch niemand sonst hier.
Ich behaupte vielmehr, es ist erlogen und kommt durch Lüge zustande. Erlogenes existiert nicht, doch genau darauf basiert das Böse in seinem Kern.

Hätte ich das überlesen, dann hätte ich wohl kaum das geschrieben, was ich hier geschrieben habe.
Nochmal: Das Böse basiert auf Lüge --> Es ist eine Lüge, dass es nötig zur Weiterentwicklung wäre.

Wenn jemand Böses tut und dann gesagt wird, dass es notwendig war, dann ist das schlichtweg eine Lüge.
Und von wegen Weiterentwicklung - diese Argumentation gab es in der Vergangenheit schon viel zu oft.
Ok mir sind Deine Gedankengänge zu kompliziert verworren und verdreht und sprechen mich nicht als richtig oder für mich wertvoll an.
Wenn du diese Argumentationen eh schon oft durch hast, ist es für uns beide uninteressant dafür weiter Zeit zu verschwenden.
Wünsch Dir einen guten Abend
 
Böse ist auch wenn man auf den eigenen Vorteil schaut. Die Ausrede lautet: Jeder will ja nur überleben und leben im Wettbewerbssystem.
Letztlich kann man sagen , daß die Evolution selbst böse ist und ihr ganzer Auswuchs. Durch Anpassung an das System wird das Böse zur Selbstverständlichkeit wie der Alltag.
 
Das Böse existiert weil es das Gute gibt, wir brauchen das Böse um das Gute zu erkennen, sie gehören zusammen wie yin und yang.

Das Böse kann man nicht loswerden, sonst verschwindet auch das Gute.
Ein Magnet z.B. funktioniert nur mit positiv und negativ.

So können negative Emotionen viel Kraft zum Handeln auslösen oder blockieren, je nachdem ob man sie weg haben will oder bewusst erlebt.

Das Böse zu bekämpfen erschafft noch mehr böses, die Waage kippt.
 
Das Böse existiert weil es das Gute gibt, wir brauchen das Böse um das Gute zu erkennen, sie gehören zusammen wie yin und yang.
Das ist eine falsche Logik, wonach das Gute der Grund für das Böse sei, oder das umgekehrte.
Die Tatsache, dass die Materielle Welt eine Welt der Dualität (dvaita) ist, ist kein Beweis,
dass das Böse existiert weil es das Gute gibt.

Vielmehr sollte man sich fragen, warum so eine Welt gibt, siehe die Antwort in der Schöpfung: #22.
 
Werbung:
Das ist eine falsche Logik, wonach das Gute der Grund für das Böse sei, oder das umgekehrte.
Die Tatsache, dass die Materielle Welt eine Welt der Dualität (dvaita) ist, ist kein Beweis,
dass das Böse existiert weil es das Gute gibt.

Vielmehr sollte man sich fragen, warum so eine Welt gibt, siehe die Antwort in der Schöpfung: #22.
So wie du das jetzt sagst klingt es tatsächlich komisch was ich da geschrieben habe.

Hier in der Dualität muss es beides geben, oder besser unser Denken kann nicht anders, als Beweis wollte ich es nicht sagen, mir sind Beweise nicht wichtig, weil sie in der Regel eh wackeln.

Ich hatte deinen Text bereits gelesen und sehe ihn als These, als Erklährungsversuch nicht als Beweis, je nachdem was einer glaubt in welcher Kultur er aufgewachsen ist, sehen seine Beweise anders aus.
 
Zurück
Oben