Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Es geht sehr wohl um das Wachstum der Seele und wie das Böse dazu beiträgt.
Das ist ja hier Thema.

Wenn der Autor seine Webpräsenz nicht unterschrieben hat, dann will er eben anonym bleiben.

Was,willst du genauer über die Bedeutung der Seelenenticklung wissen ?

'durch das Erleben von Gegensätzen können wir Gotteskinder an Erkenntnissen wachsen und schließlich selbst erwachsen werden.."
@anadi war das Schreiben gerichtet.
Lieben Gruß
 
Werbung:
Man fragt sich nun, wieso Gott das Böse zuläßt, und gelangt zu einem wichtigen Punkt. So schlimm auch das satanische Reich ist - für die Seelenentwicklung ist es erforderlich. Nur durch das Erleben von Gegensätzen können wir Gotteskinder an Erkenntnissen wachsen und schließlich selbst erwachsen werden..
Geistwesen, die nur das Schlaraffenland und den schönen Himmel kennen, bleiben dumm. Sie kennen nicht einmal den Wert der Liebe. Den Wert der Liebe lernen sie nur durch erfahrene Lieblosigkeit kennen, so wie man den Wert des Lichtes und der Wärme nur in erlebter Dunkelheit und Kälte zu würdigen weiß, die Macht nur in erfahrener Ohnmacht, die hohe Tugend des Mitleids und Mitgefühls nur durch eigene Erfahrung von Leid und Kummer - und so alles eben immer nur durch das erfahrene Gegenteil.
So ließ Gott es zu, daß die Welt der Menschen zwischen Himmel und Hölle geschaffen wurde als eine Schule der Erkenntnis von Gut und Böse für alle Geistwesen.
hi.
Also- wenn die Geschichte mit Adam und Eva und dem Garten Eden - "wahr" sein sollte-
könnte der Text (von Dir) (vielleicht)auch von "dem einen Engel" stammen, der als snake(verkleidet) den Beiden-
die Vorteile der Konsumierung der verbotenen Frucht erklärte.
Das gefällt und jagt mir zugleich ein bisschen Angst ein.. !
(gehe dabei natürlich davon aus - dass Adam und Eva - Seelen hatten und nicht "geistlos" waren)

:rolleyes:
 
hi.
Also- wenn die Geschichte mit Adam und Eva und dem Garten Eden - "wahr" sein sollte-
könnte der Text (von Dir) (vielleicht)auch von "dem einen Engel" stammen, der als snake(verkleidet) den Beiden-
die Vorteile der Konsumierung der verbotenen Frucht erklärte.
Das gefällt und jagt mir zugleich ein bisschen Angst ein.. !
(gehe dabei natürlich davon aus - dass Adam und Eva - Seelen hatten und nicht "geistlos" waren)

:rolleyes:
Keine Angst ich kenne den Autor.
Er ist ein solider Grossfamilienvater der über 40 Jahre so geistig -religiös -sprituell geforscht hat nebenbei, in vielen Schriften und seine Überzeugungen darlegt online, oft auch verbessert oder cancelt was davon. Manchmal kann ich ihm selber nicht ganz folgen, aber im Grunde hat er viel erkannt und mir verständlich gemacht.
Perfekt is nobody.
 
Das Böse tut nur so, als sei es für irgendwas (Seelenentwicklung etc.) erforderlich.
Es will ja nicht untergehen - dennoch ist genau das sein unvermeidliches Schicksal.
Angst muss immer vergehen irgendwann.

Es ist von Anfang an nicht erforderlich, und dabei gibt es noch nicht mal einen Anfang.
Verteidigt nicht die Existenz des Bösen. Verleugnet sie und lasst sie verblassen. Macht hat, was als wahr anerkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein körperlich könnte es wissenschaftlich gesehen, mehr einem genetischem code ähnlich sein.
Ja die Gene sind die eigentlichen Übeltäter. So sind da zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie Du sicherlich auch weißt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft. Tja und da gäbe es noch das winzige Gen 5-HTT, das für die Dosierung sorgt. (y)


Merlin
.
 
Auszug aus einer Geschichte ueber den Teufel von
Khalil Gibran:

‘In der ersten Stunde, am Anbeginn der Zeiten der Zeit, stand der Mensch zum erstenmal vor dem Angesicht der Sonne, streckte ihr die Arme entgegen und rief:
Hinter dem Himmel ist ein großer, liebender, gütiger Gott. Dann wandte der Mensch dem großen Lichtkreis seinen Rücken zu, erblickte seinen Schatten auf der Erde und rief aus: In den Tiefen der Erde ist ein dunkler Teufel, der das Böse liebt. Darauf ging der Mensch zu seiner Höhle und flüsterte vor sich hin: Ich stehe
zwischen zwei mächtigen Kräften. Bei der einen muss ich Zuflucht nehmen, gegen die andere aber muss ich kämpfen.
Die Zeiten gingen ins Land, und der Mensch lebte zwischen den beiden Mächten. Die eine segnete er, denn sie erhöhte ihn, die andere verfluchte er, denn sie verursachte ihm Furcht. Niemals jedoch begriff er den Sinn von Fluch und Segen. Er stand zwischen beiden wie ein Baum zwischen dem Sommer, in dem er grünt,und dem Winter, in dem er friert.


Die Geschichte ist lesenswert. Am Ende der geschichte rettet Vater Samaan den Teufel:

Der gute Vater Samaan rollte die Ärmel seines Gewandes auf, hob den verletzten Teufel auf den Rücken, und machte sich auf den Weg in Richtung seines Heimes.
Und inmitten der libanesischen Täler, erfüllt von der grenzenlosen Stille der nahen Wüste und geschmückt im Schleier immer wiederkehrender Dunkelheit, wanderte Vater Samaan seinem entfernten Ziele entgegen, den Rücken krumm gebeugt von der schweren Last. Sein schwarzes Gewand und sein langer Bart waren blutbespritzt und Blut rann an ihm herunter. Aber er ging immer weiter, während sich seine Lippen in innbrünstigem Gebet bewegten, um das Leben des sterbenden Satans zu retten…
 
Das Böse tut nur so, als sei es für irgendwas (Seelenentwicklung etc.) erforderlich.
Es will ja nicht untergehen - dennoch ist genau das sein unvermeidliches Schicksal.
Angst muss immer vergehen irgendwann.

Es ist von Anfang an nicht erforderlich, und dabei gibt es noch nicht mal einen Anfang.
Verteidigt nicht die Existenz des Bösen. Verleugnet sie und lasst sie verblassen. Macht hat, was als wahr anerkannt wird.
Wird halt nicht so einfach wegzuradieren sein .
 
Ja die Gene sind die eigentlichen Übeltäter. So sind da zum Beispiel die Botenstoffe der Selbstlosigkeit Mesotocin und Oxydtozin, die auch als die Kuschel-Hormone bezeichnet werden. Ja und so gibt es auch Botenstoffe, die mit der Moral verbunden sind: Serotonin, Oxydtozin, Propranolol. Wie Du sicherlich auch weißt, verleitet uns Testosteron zur Gewaltbereitschaft. Tja und da gäbe es noch das winzige Gen 5-HTT, das für die Dosierung sorgt. (y)


Merlin
.
Jetzt bin ich im Zweifel:
Sind Botenstoffe und Hormone nicht eher doch was Biochemisches?
Jedenfalls ist der Körper eine großartig angelegtes Konstruktion und wie das alles funktioniert, wenn es im Gleichgewicht ist.
Das Gehirn ist mit dem höheren Bewusstsein verbunden, über so Komplizierte Prozesse, wie ich es sicher nicht erklären kann.

@Plutonia

Wird halt nicht so einfach wegzuradieren sein
Ich denk wir können uns schon bisschen entscheiden was wir da reinlassen in uns( das Böse ablehnen) z.b.
Trotzdem wird es immer wieder durch irgendwas an uns herangetragen und uns nahe kommen und in uns eingreifen können.(auch unbewusst über stark neg. Emotionen von jemand daneben, der schreit oder Beleidigt etc.)
Es mit Erfolgen versuchen und verbuchen.
Ich für meinenTeil bin da nicht immun oder voll geschützt dagegen.
Wo soll es auch hin verbannt werden das Böse, wenn es ein Teil dieser Welt ist.
So einfach geht das eben nicht ,indem man es einfach im Keller einsperren könnte und nur mehr positiv lebt. Es wird uns erhalten bleiben weil es hier dazu gehört. Es eliminieren schafft Keiner. Das sind Illusionen.
 
Werbung:
Wird halt nicht so einfach wegzuradieren sein .
Dann bestätige seine Existenz halt weiter. Man kann es nicht gleichzeitig bestätigen und verleugnen.
Entweder, oder.
Die Konsequenz dieser Entscheidung ist absolut.

Wo soll es auch hin verbannt werden das Böse, wenn es ein Teil dieser Welt ist.
Es ist kein Teil dieser Welt. Es ist eine Lüge.

Was du tust, ist die Bestätigung, und was ich tue, ist die Verleugnung. Wir können theoretisch jederzeit unsere Richtung ändern, wenn wir wollen, aber uns sollte klar sein, dass diese jeweils immer absolut ist. Und dann können wir sie praktisch nicht mehr ändern, sobald wir uns entschieden haben.

Wer die Lüge bestätigt, der macht die Lüge für das verantwortlich, was ihm widerfährt.
Selbstverantwortung sehe ich persönlich nur in der Verleugnung der Lüge. Wenn eines - eine einzelne Sache auf der ganzen Welt - nicht gelogen ist, dann ist es das Selbst; und das Selbst ist nicht das Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben