Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Das Böse

existiert, weil im ersten Teil der Schöpfung,
wie der Transzendentale Herr Viṣṇu dem ersten Lebewesen in einem Universum mitteilte,
als Prinzip der Schöpfung das Falsche Ego - ahaṃkara geschaffen hat.

Das Falsche Ego wurde erzeugt um der Seelen materielle Identitäten zu verleihen um somit ihre wahre spirituelle Natur zu verschleiern. Dieses Falsche Ego ist das erste Bedeckung auf die Seele.
Dieses Prinzip ist auch als Karana Jala - das Meer der Ursachen bekannt.

Maha Viṣṇu hat dieses Meer mit seinem Blick aufgewühlt
und somit entstanden, durch Seinem Wunsch bedingt, die drei Erscheinungsweisen der Materiellen Natur:

Sattva Guṇa - die Eigenschaft der Wahrheit und Wissen
Raja Guṇa - die Eigenschaft der Leidenschaft gebunden an schöpferischen Tätigkeiten und Leiden beim Versagen.
Tama Guṇa - die Eigenschaft der Lüge und Unwissenheit

Also es gibt Falsche Egos in unzähliger Varianten, welche aus der Mischung der drei Guṇas bestehen,
welche die Seelen, aufgrund deren Gemeinschaft in ihren unzähligen Leben, bis zu Befreiung aus der Materiellen Welt, bekommen.
Habs jetzt erst gefunden.
Auch interessant mal die indische Variante
Zu lesen.

Werbung:
So wie du das jetzt sagst klingt es tatsächlich komisch was ich da geschrieben habe.

Hier in der Dualität muss es beides geben, oder besser unser Denken kann nicht anders, als Beweis wollte ich es nicht sagen, mir sind Beweise nicht wichtig, weil sie in der Regel eh wackeln.

Ich hatte deinen Text bereits gelesen und sehe ihn als These, als Erklährungsversuch nicht als Beweis, je nachdem was einer glaubt in welcher Kultur er aufgewachsen ist, sehen seine Beweise anders aus.
Ja sicher, in der Ursprung liegt die Wahrheit.

1. Woher weißt der Autor, dass die Seele wächst?
2. Woher weißt der Autor was die Seele ist?
  • stelle bitte die Argumente des unbekannten Autor in dieser Hinsicht vor.
3. Siehe noch unbeantwortete Fragen in #7.
GutenTag anadi
Es wird sehr fremd für Dich klingen
Wegen dem Kulturuntetschied und wegen der anderen Sichtweise.
ich weiss nicht, ob Du alles nur theoretisch verstehen willst oder tiefer blicken kannst.

Ich schick Dir noch einen link: Seele

Weiss ja nicht so genau was Du suchst,
Ob du von Anfang an Lesen willst.Teil 1

Ich stell nur immer kleine Abschnitte rein und warte eventuelle Reaktionen ab und wie weit es auf Verständnis stoßen kann.
Ist halt langwierig und gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht spricht dich doch das eine oder andere bisschen an, sonst würdest du ja nicht nachhaken denk ich mal.
Alles ganz genau erklären, wie es der Autor meint kann ich natürlich nicht, weil ich ja nicht Er bin. Deshalb kannst du es nur auf dich wirken lassen , ob es Dich anspricht da oder dort und warum. Vielleicht hat es doch da und dort was von ähnlichen Wahrheiten aus Deinen Schriften ? welche Dich anregen weiter zu forschen. Oder es stört Dich was, dann mal einfach so stehen lassen, bis es Dich wieder hinzieht oder es als zu abgehoben mal verwerfen. Wir sind halt alle
Oft um Welten verschieden und können nicht jeden und alles verstehen. Müssen prüfen und,auswählen was für uns stimmig und hilfreich ist oder sein kann.
In dem Sinn viel Erfolg.

Habs jetzt erst gefunden.
Auch interessant mal die indische Variante
Zu lesen.
Es geht um die Vedische Variante. Die Europäer haben fälschlicherweise als indisch bezeichnet.
Veda bedeutet Wissen und gem. der Verwirklichten der Verschiedenen Spirituellen Schule, kommt von der Transzendentalen Quellen - dem Transzendentalen Herrn.

Für eine bessere Verständnis, siehe mehrere Informationen über die erste Teil der Schöpfung:

Die Feinstofflichen Materielle Elemente, welche grundlegend und primär sind, wie in der Schöpfung-Reihenfolge vom Transzendentalen Herrn Vishnu geschaffen wurden:

1. Das Ur-erste Prinzip des Materiellen Daseins - Das Falsche Ego.
2. Durch das Agitieren des Falschen Egos durch die Sicht von Maha-Vishnu sind die drei Erscheinungsweisen des Falschen Egos:
- Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit geschaffen.

3. Aus dem Falschen Ego in Tugend ist der Geist als Information-Behälter mit der Hauptfunktionen:
Denken, Fühlen, Wollen und Bewusstsein gesondert.

4. Aus dem Falschen Ego in Leidenschaft ist die Intelligenz als Unterscheidungsvermögen und als Lenker des Geistes gesondert.

Danach geht man runter im Grobstofflichen Bereich wo die materielle Bausteine mit den dazu geschaffenen Sinnen geschaffen worden sind.

Im Ur-Sprung liegt die Wahrheit, ja nur weis keiner wowaswie der Ursprung ist.
Celsius,

man darf es nicht verallgemeinern.

Siehe bitte in diesem Zusammenhang Argumente für Laien/ Materialisten:

Kausalitätsprinzip und die Transzendenz​

Einer der Hauptprinzipien der Physik, bekannt als Kausalitätsprinzip,
besagt, dass alles was gibt, muss ein Grund, eine Quelle, "Causa" haben;
es gibt kein "Hokuspokus" "ein Wunder" wonach aus nichts ... etwas kommt ...;
Somit soll auch das Universum einen Grund haben.

Wo ist diese Quelle des Universums zu finden?
Ist diese Quelle in dem Universum?
Nein, weil diese Quelle, nach dem Kausalitätsprinzip, soll sie selbst eine andere Quelle haben,
wenn sie im Universum wäre und
somit sollte die erste Quelle jenseits des Universum sich befinden,
also Transzendental, um das Kausalitätsprinzip nicht zu verletzen.

Somit soll der Grund aller Gründe außerhalb des Universums sein,
anders gesagt soll sie transzendental sein,
so dass dieser Grund auch außerhalb des Kausalitätsprinzips ist
und so andere Art Eigenschaften besitzt.

Dieser Grund aller Gründe,
welcher außerhalb des Kausalitätsprinzip sich befindet,
ist sein eigener Grund und somit das Absolute.

Das fundamentale Prinzip dieser "Objekt",
welcher transzendental (außerhalb des Universums) ist,
ist auch die Tatsache, warum es für die materiellen Sinnen nicht wahrnehmbar ist,
und deswegen kann Er nur durch einen Spirituellen Vorgang,
wodurch die Seele gereinigt wird, und jenseits der materiellen Sinnen
sehen kann.
Somit beschäftigt sich die Spiritualität mit der Verbindung (Yoga) der Seele mit "dem Spirituelle"
sei es die Spirituelle Energie,
die Überseele
oder einer der Formen des Transzendentalen Herrn.

Das Absolute ist das
was seine eigene Quelle ist, jenseits des Kausaliätsprinzip de materiellen Universen:

1. ewig
2. immer in volles Wissen und
3. Glückseligkeit
und das ist nicht in der Materiellen Welt.

Somit beschäftigt sich die Spiritualität mit dem, was jenseits der materiellen Natur ist,
und insbesondere mit dem Transzendentalen Herrn.

Müssen wir doch auch nicht wissen.
Was wissen wir ? Esoterik basiert auf welchen Fakten ? Wir müssen nicht wissen , der Glaube reicht uns ja schon weil wir damit die Nahrung bekommen die wir brauchen. Esoterik als Ernährungsberater. In diesem Forum kann man die Art der Verdauung untereinander wahrnehmen.

Werbung:
Was wissen wir ? Esoterik basiert auf welchen Fakten ? Wir müssen nicht wissen , der Glaube reicht uns ja schon weil wir damit die Nahrung bekommen die wir brauchen. Esoterik als Ernährungsberater. In diesem Forum kann man die Art der Verdauung untereinander wahrnehmen.

Meine Aussage bezog sich aber nur auf den Ursprung. Ich meine nicht, dass wir nichts wissen und nur glauben sollen.
Wir wissen sowieso eine Menge, und dennoch nie genug. Da stellt sich schon die Frage, welche Informationen sind für mich wichtig und welche nicht, und wie kann ich welche Informationen verarbeiten. Es geht aber meiner Auffassung nach nicht darum, das Nicht-Bekömmliche nach dem Dualitäts-Prinzip einfach zu verbannen, sondern darum, wie es integriert und verdaut werden kann. Und es kann auch vorkommen, das die Zeit kommt, wo man sich gewisse Dinge selbst nicht mehr glaubt, weil sie geistig überholt sind. Das gehört zum Reifen dazu.

Zurück
Oben