Underdog
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 15. Oktober 2021
- Beiträge
- 9.258
Menschen verletzen weil ihnen die Bewussheit fehlt zu erkennen was sie tun oder es ist ihnen bewusst und wollen darin das empfinden was sie durch das tun erreichen. Hat zu tun mit dem Erfahren von Schmerz und das Unvermögen damit so umzugehen daß es keinem andern schadet und auch dem Selbst nicht.Böses entsteht wenn Menschen böses widerfahren ist, dass kann man sehen an den Lebensgeschichten von Kriminellen. Sie sind oft selbst schwer misshandelt worden und haben nie erlebt wie es ist Liebe zu bekommen. Es entsteht aber auch wenn Menschen in einem Glauben aufwachsen, das es gut ist andere zu schaden für die eigenen Interessen. Menschen sind in der Lage schädliches verhalten zu erkennen und sich zu ändern, weil er im Gegensatz zu Tieren einen speziellen Verstand besitz und sich selbst reflektieren kann. Ich denke nicht das es ein Grundprogramm gibt zum böse sein. Menschen werden nicht böse geboren sie werden böse gemacht, durch Unwissen, eine falsche Erziehung oder falsche Bildung. Tiere sind auch nicht prinzipiell von Geburt an böse. Aggressiv zu sein um sich zu verteidigen wenn man in Lebensgefahr ist ist auch nichts schlechtes, es ist ein Überlebenstrieb der nötig ist um zu überleben oder keinen Schaden zu nehmen, so ist es auch beim Menschen wenn er sich bedroht fühlt.
Es hat wohl damit mal so begonnen und dadurch ein Infizieren ausgelöst bis heute. Das Grundprogramm Evolution ist an und für sich nicht böse sondern einfach Evolution, die durch Prozesse bis hin zum Menschen vom Unbewussten zur Bewusstheit diverse Verhaltensweisen dann vom Menschen als Gutes und böses Verhalten interpretierte.
Wenn ein Vorfahre es nicht schafft mit Schmerz richtig umzugehen, dann wird dem Nächsten oder dem Nachfahren das Fazit weitergegeben, der wiederum auf das individuell reagiert und weitergibt.
Und wenn der Mensch behauptet er will ja nur überleben um sein Tun mit schädigender Konsequenz zu rechtfertigen, dann ist er sich nicht bewusst, daß dies eine Ausrede ist weil er hat ja die Fähigkeit es sich bewusst zu machen.