Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Böses entsteht wenn Menschen böses widerfahren ist, dass kann man sehen an den Lebensgeschichten von Kriminellen. Sie sind oft selbst schwer misshandelt worden und haben nie erlebt wie es ist Liebe zu bekommen. Es entsteht aber auch wenn Menschen in einem Glauben aufwachsen, das es gut ist andere zu schaden für die eigenen Interessen. Menschen sind in der Lage schädliches verhalten zu erkennen und sich zu ändern, weil er im Gegensatz zu Tieren einen speziellen Verstand besitz und sich selbst reflektieren kann. Ich denke nicht das es ein Grundprogramm gibt zum böse sein. Menschen werden nicht böse geboren sie werden böse gemacht, durch Unwissen, eine falsche Erziehung oder falsche Bildung. Tiere sind auch nicht prinzipiell von Geburt an böse. Aggressiv zu sein um sich zu verteidigen wenn man in Lebensgefahr ist ist auch nichts schlechtes, es ist ein Überlebenstrieb der nötig ist um zu überleben oder keinen Schaden zu nehmen, so ist es auch beim Menschen wenn er sich bedroht fühlt.
Menschen verletzen weil ihnen die Bewussheit fehlt zu erkennen was sie tun oder es ist ihnen bewusst und wollen darin das empfinden was sie durch das tun erreichen. Hat zu tun mit dem Erfahren von Schmerz und das Unvermögen damit so umzugehen daß es keinem andern schadet und auch dem Selbst nicht.
Es hat wohl damit mal so begonnen und dadurch ein Infizieren ausgelöst bis heute. Das Grundprogramm Evolution ist an und für sich nicht böse sondern einfach Evolution, die durch Prozesse bis hin zum Menschen vom Unbewussten zur Bewusstheit diverse Verhaltensweisen dann vom Menschen als Gutes und böses Verhalten interpretierte.
Wenn ein Vorfahre es nicht schafft mit Schmerz richtig umzugehen, dann wird dem Nächsten oder dem Nachfahren das Fazit weitergegeben, der wiederum auf das individuell reagiert und weitergibt.
Und wenn der Mensch behauptet er will ja nur überleben um sein Tun mit schädigender Konsequenz zu rechtfertigen, dann ist er sich nicht bewusst, daß dies eine Ausrede ist weil er hat ja die Fähigkeit es sich bewusst zu machen.

Werbung:
Menschen verletzen weil ihnen die Bewussheit fehlt zu erkennen was sie tun oder es ist ihnen bewusst und wollen darin das empfinden was sie durch das tun erreichen. Hat zu tun mit dem Erfahren von Schmerz und das Unvermögen damit so umzugehen daß es keinem andern schadet und auch dem Selbst nicht.
Es hat wohl damit mal so begonnen und dadurch ein Infizieren ausgelöst bis heute. Das Grundprogramm Evolution ist an und für sich nicht böse sondern einfach Evolution, die durch Prozesse bis hin zum Menschen vom Unbewussten zur Bewusstheit diverse Verhaltensweisen dann vom Menschen als Gutes und böses Verhalten interpretierte.
Wenn ein Vorfahre es nicht schafft mit Schmerz richtig umzugehen, dann wird dem Nächsten oder dem Nachfahren das Fazit weitergegeben, der wiederum auf das individuell reagiert und weitergibt.
Und wenn der Mensch behauptet er will ja nur überleben um sein Tun mit schädigender Konsequenz zu rechtfertigen, dann ist er sich nicht bewusst, daß dies eine Ausrede ist weil er hat ja die Fähigkeit es sich bewusst zu machen.
Ja, entweder sie wissen nicht was sie tun und handeln aus einem Reflex oder einem Gefühl (unbewusst) und nicht aus einer Überlegung oder sie wollen Rache (Selbstjustiz) oder sie setzen sich einfach über andere hinweg (Egoismus, Arroganz, Machtmissbrach) und es gibt noch die die bewusst andere Schädigen weil sie sich über das Leid von anderen freuen (krankhafter Wahnsinn), was aber auch manchmal aus Rachegründen getan wird. Es gibt aber auch Menschen die bewusst aus einer Not heraus Diebstahl begehen oder jemanden umbringen weil sie bedroht wurden.

Das gehört dann zu solchen Grenzfällen wo es schwer ist zu entscheiden wie man jemanden Bestraft oder in wie weit er überhaupt Schuldig ist. Die Grenzen dazwischen können fließend sein und es ist dabei oft nicht immer eindeutig. Es gibt da sicher noch einige andere Fälle …

Ja, es beginnt immer damit das jemand unüberlegt handelt und sein eigenes Leid damit weiterreicht.
„Infizieren“ trifft es gut.
Evolution ist Anpassung und Weiterentwicklung und schließ Bewusstsein nicht aus.

Ja, entweder sie wissen nicht was sie tun und handeln aus einem Reflex oder einem Gefühl (unbewusst) und nicht aus einer Überlegung oder sie wollen Rache (Selbstjustiz) oder sie setzen sich einfach über andere hinweg (Egoismus, Arroganz, Machtmissbrach) und es gibt noch die die bewusst andere Schädigen weil sie sich über das Leid von anderen freuen (krankhafter Wahnsinn), was aber auch manchmal aus Rachegründen getan wird. Es gibt aber auch Menschen die bewusst aus einer Not heraus Diebstahl begehen oder jemanden umbringen weil sie bedroht wurden.

Das gehört dann zu solchen Grenzfällen wo es schwer ist zu entscheiden wie man jemanden Bestraft oder in wie weit er überhaupt Schuldig ist. Die Grenzen dazwischen können fließend sein und es ist dabei oft nicht immer eindeutig. Es gibt da sicher noch einige andere Fälle …

Ja, es beginnt immer damit das jemand unüberlegt handelt und sein eigenes Leid damit weiterreicht.
„Infizieren“ trifft es gut.
Evolution ist Anpassung und Weiterentwicklung und schließ Bewusstsein nicht aus.
Schlussendlich wird Klärung und Klarheit im Jenseits den weiteren Weg bestimmen.

Kein Träumen sondern Vermutung. Bei dir klärt sich schon alles hier vor dem Tod ?
Weißt du was jetzt ist? Ich vermute man kann sich von Jetzt ein Bild machen, nur egal was ich mache, dieses Bild hält sich nicht von selbst fest und an ein früheres Leben kann ich mich nicht erinnern, auch nicht an das nächste.
Wobei... die Zukunft erinnern, das wäre dann ein anderes Thema.
Namaste.

Schlussendlich wird Klärung und Klarheit im Jenseits den weiteren Weg bestimmen.
Das verstehe ich nicht, so wie ich vermute wird das absolut nichts im Hier und Jetz verändern und alles wird so bleiben wie es ist und das ist für mich nicht akzeptabel. Man hinterlässt den Kindern eine kaputte Welt. Jeder hat eine Verantwortung und wenn nicht dann ist er Verantwortungslos. Wenn man nichts mit dem Leben anfängt, ist es sinnlos und man lebt wie die Made im Speck
Wenn ich dann mal vor Gott stehe und er mich fragt "...und was war dein Beitrag und was hast du dagegen getan?" soll ich dann mit "Nichts" antworten???

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, so wie ich vermute wird das absolut nichts im Hier und Jetz verändern und alles wird so bleiben wie es ist und das ist für mich nicht akzeptabel. Man hinterlässt den Kindern eine kaputte Welt. Jeder hat eine Verantwortung und wenn nicht dann ist er Verantwortungslos. Wenn man nichts mit dem Leben anfängt, ist es sinnlos und man lebt wie die Made im Speck
Wenn ich dann mal vor Gott stehen würde und er mich dann fragt "...und was war dein Beitrag und was hast du dagegen getan?" soll ich dann mit "Nichts" antworten???
Was tust du in deinem Leben ? Du tust was du bist. Wenn du mehr sein willst, dann kannst es tun aus dem heraus was du bist.
Wo sind deine Grenzen ? Wo gehts nicht mehr weiter ?

Was tust du in deinem Leben ? Du tust was du bist. Wenn du mehr sein willst, dann kannst es tun aus dem heraus was du bist.
Wo sind deine Grenzen ? Wo gehts nicht mehr weiter ?
Ich lerne, beobachte und teile und tausche mein Wissen darüber mit anderen aus und damit beeinflusse ich auch andere Menschen und sie mich, wenn sie überzeugend sind. Das ist meiner Meinung nach das Beste was ich hier und jetzt tun kann und auch das was eigentlich auch jeder andere Mensch in der Lage ist zu tun.

Ich bin genauso unwissend und unfähig geboren wie jeder andere und was ich jetzt kann habe ich von anderen gelernt. Ich bin was ich aus mir mache. Meine Grenzen sind da wo ich nicht weiter komme und ich verschiebe sie indem ich herausfinde was die Grenze ist und warum sie da ist. Es gibt kein „Nicht weiter“ für alles gibt es etwas womit man weiter kommen kann, auch eine Schnecke kommt weiter.

Was tust du?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben