Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Die Frage ist ob diese Welt wo Das Böse für die Seelenentwicklung notwendig erscheint jemals ohne das Böse auskommen wird. Diese Welt dient als Bildungsplatz und für schulische Zwecke.
Wenn sie nur gut wäre dann gäbs keine Schule mehr. Da alle Formen der individuellen Entwicklung hier sich treffen sind Reibung und Konflikt immer präsent auch in Zukunft als wichtige Grundlage zu sehen.
Gott schaut sich selbst zu und lässt alles zu da sich sein Bewussein dadurch wie das Weltall erweitert. Der Mensch dient wie eine Droge dem göttlichen Allbewusstsein.
Ok ,kann ich zustimmen.
Nur die letzten 2 sätze finde ich nicht so passend erklärt.
Ich denk nicht dass Gott eine Bewussseinserweiterung braucht und schon gar nicht uns als Droge.
( ok wahrscheinlich wieder deine Art von Humor- manchmal find ich es ja auch lustig)
Gott ist keine¹ Person. Er ist purer Geist mit purer Seele vereint .Er existiert also anders als wir, weil er keinen Körper hat. Für uns skdo nicht vorstellbar.
Auch unser Bewusstsein bleibt mit der Seele und dem Geist verbunden nach dem Tod. Siehe ausserkörperliche Erfahrungen.
Also hat Gott auch ein Bewusstsein von sich und allem dazu. Wir sind seine Kinder beinhalten vielleicht einige Überraschungen , weil man im vorraus nie so genau wissen kann, was da noch aus einem Kind wird.
Ob Gott das auch schon alles vorher weiss, wie ein Hellseher. Keine wirkliche Ahnung. Hellseher erkennen auch nur Tendenzen und sehen nicht alles genau vorher.
Kinder sind aber keine Drogen, auch wenn man sich vielleicht mal wundert, was da so rauskommen kann. Vielleicht meinst du ja nur, dass Gott von uns schockiert sein könnte, dass er durch uns sowas wie einen schlechten Traum sieht oder wie etwas was nicht wahr sein kann.
Na vielleicht reicht es eh bald und wir werden ausgelöscht.
Alles kann sein oder auch nicht.

Werbung:
Seh ich auch so,
Sterben kann aber weh tun, nicht sehr angenehm werden.
Die Angst vor etwas wie den Tod kann Menschen ins Böse treiben. Die Angst generell im Menschen treibt ihn auf eine rutschige Fahrbahn in Richtung böse Energie. Da gibt es solche die lassen es gerne rutschen.

Die Angst vor etwas wie den Tod kann Menschen ins Böse treiben. Die Angst generell im Menschen treibt ihn auf eine rutschige Fahrbahn in Richtung böse Energie. Da gibt es solche die lassen es gerne rutschen
Hier ging es um Angst vor dem Sterbeprozess, das der mit Leid und Schmerz verbunden sein kann .Angst vor dem Tod selber hab ich nicht.
Angst blockiert , lässt stillhalten die Ohren Spitzen vor der Gefahr.
Wenn ich eine Giftschlange vor mir habe erstarre ich mal und dann bin ich schnellstens weg. Die Angst gibt mir Kraft zum rennen z.b.
Dass Angst ins Böse rutschen lässt, kann ich nicht nachvollziehen, was Du damit meinst.
Vielleicht mit einem Beispiel erklären?

Ach vielleicht meinst du, wenn ich Angst hab, dass ich leidvoll sterben werde, dann beschwör ich dass herauf.
Sowas sagt meine Schwester gerne.
Immer schön positiv denken, dann wird alles positiv und so....

Die Frage ist ob diese Welt wo Das Böse für die Seelenentwicklung notwendig erscheint jemals ohne das Böse auskommen wird. Diese Welt dient als Bildungsplatz und für schulische Zwecke.
Wenn sie nur gut wäre dann gäbs keine Schule mehr. Da alle Formen der individuellen Entwicklung hier sich treffen sind Reibung und Konflikt immer präsent auch in Zukunft als wichtige Grundlage zu sehen.
Gott schaut sich selbst zu und lässt alles zu da sich sein Bewussein dadurch wie das Weltall erweitert. Der Mensch dient wie eine Droge dem göttlichen Allbewusstsein.
Ich denke das Böse kann weg, man kann nicht nur aus dem Bösen etwas lernen, sondern zum Beispiel verstehen lernen wie die Welt aufgebaut ist in der wir leben und auch wer oder was wir eigentlich sind. Böse ist ja eigentlich nur was gegen den freien Willen arbeitet und den Menschen etwas weg nimmt, sie verletz oder Lebewesen allgemein frühzeitig das Leben nimmt und die Natur in der wir leben, von dem das Leben hier auf der Erde abhängig ist, zerstört. Das Böse arbeitet gegen das Leben und gegen das was es braucht um zu wachsen. Wenn das Böse weg ist dann ist die Bahn frei für jede Form des Daseins, man kann sich ungestört entwickeln, frei nach dem worauf man Lust hat oder wofür man sich gerade interessiert. Es gäbe keine Einschränkungen mehr, man kann etwas über die Natur lernen (Pflanzen, Tiere, ... , ) oder über den Menschen, seine Gesundheit, seine Seele, über das Universum, ... . Kunst machen kreative sein, Tänze lernen oder neue Erfinden, jeder könnte sich so lange wie er will mit seinem Lieblingsthema beschäftigen und sich darin weiterentwickeln und darin Erfahrungen sammeln und es weitergeben. Ich denke auch nicht das Gott das Böse geschaffen hat damit wir es für immer bei uns haben sondern dass wir selbst lernen richtig miteinander umzugehen und wie wir es auf die richtige art Behandeln wie eine art Krankheit, damit es weg geht. Wenn wir es nicht lernen, werden viele weiter leiden und es ist auch ansere gesellschaftliche Verantortung um uns auch um sie zu kümmen soweit es jedem möglich ist. Wir sollen uns ja selbst weiter entwickeln also müssen wir es lernen, das wird uns keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Böse kann weg, man kann nicht nur aus dem Bösen etwas lernen, sondern zum Beispiel verstehen lernen wie die Welt aufgebaut ist in der wir leben und auch wer oder was wir eigentlich sind. Böse ist ja eigentlich nur was gegen den freien Willen arbeitet und den Menschen etwas weg nimmt, sie verletz oder Lebewesen allgemein frühzeitig das Leben nimmt und die Natur in der wir leben, von dem das Leben hier auf der Erde abhängig ist, zerstört. Das Böse arbeitet gegen das Leben und gegen das was es braucht um zu wachsen. Wenn das Böse weg ist dann ist die Bahn frei für jede Form des Daseins, man kann sich ungestört entwickeln, frei nach dem worauf man Lust hat oder wofür man sich gerade interessiert. Es gäbe keine Einschränkungen mehr, man kann etwas über die Natur lernen (Pflanzen, Tiere, ... , ) oder über den Menschen, seine Gesundheit, seine Seele, über das Universum, ... . Kunst machen kreative sein, Tänze lernen oder neue Erfinden, jeder könnte sich so lange wie er will mit seinem Lieblingsthema beschäftigen und sich darin weiterentwickeln und darin Erfahrungen sammeln und es weitergeben. Ich denke auch nicht das Gott das Böse geschaffen hat damit wir es für immer bei uns haben sondern dass wir selbst lernen richtig miteinander umzugehen und wie wir es auf die richtige art Behandeln wie eine art Krankheit, damit es weg geht. Wenn wir es nicht lernen, werden viele weiter leiden und es ist auch ansere gesellschaftliche Verantortung um uns auch um sie zu kümmen soweit es jedem möglich ist. Wir sollen uns ja selbst weiter entwickeln also müssen wir es lernen, das wird uns keiner abnehmen.
Um das Böse zu eliminieren müsste man die Naturgesetze, das Evolutionäre ändern. Die Menschheit müsste sich über dies hinausbewegen und eine neue Grundlage schaffen. Wie lange wird das dauern ?
Das erlebt keiner mehr, der jetzt hier ist.
Also was kann man für sich selbst jetzt noch tun , die restliche Zeit ?
Schauen, daß man nicht böse wird sofern man es nicht schon geworden ist.

Um das Böse zu eliminieren müsste man die Naturgesetze, das Evolutionäre ändern. Die Menschheit müsste sich über dies hinausbewegen und eine neue Grundlage schaffen. Wie lange wird das dauern ?
Das erlebt keiner mehr, der jetzt hier ist.
Also was kann man für sich selbst jetzt noch tun , die restliche Zeit ?
Schauen, daß man nicht böse wird sofern man es nicht schon geworden ist.
Ich weiß nicht was das Böse an sich ist, ob es eine Energie ist, ein Wesen oder ein Fehler in der Matrix. Es wird viel drüber geschrieben was es sein soll oder könnte. Ich selber hab es nie gesehen und darum kann ich auch nicht viel darüber sagen, außer das seine Macht daher kommt dass man ihm Macht gibt. Wenn das Böse ein Wesen ist, dann braucht es Menschen die seine Bosheiten ausführt. Jeder hat einen freien Willen und daher kann sich jeder dafür oder dagegen entscheiden. Man kann vielleicht nicht gegen das Böse an sich kämpfen, aber jeder kann einen anderen Menschen darin Beeinflussen nichts böses zu tun und sich damit gegen das Böse entscheiden, so dass es keine Macht mehr über ihn hat. Dann verliert das Böse auch seine bisher gewonnene Macht über die Menschen. Das bedeutet aber auch das wir wissen was böse taten sind, was es heißt einen anderen zu verletz, ihm etwas weg zu nehmen oder etwas zu zerstören. Man kann in dieser Richtung sehr viel tun und das ist die Macht die jeder besitzt und die auch jeder einsetzen könnte. Überall wird Menschen schaden zugefügt auch wenn es unbewusst geschieht, deshalb ist ja auch so wichtig uns bewusst darüber zu sein und zu wissen was wir tun (können) oder was wir nicht tun oder unterlassen. Ja, das kann lange dauern bis sich alle Menschen bewusst darüber sind und na klar muss auch jeder bei sich selbst anfangen, sich bewusst über sich selbst zu werden und in wie weit er sich zum besseren ändern kann oder will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das Böse an sich ist, ob es nur eine Energie ist, ein Wesen oder ein Fehler in der Matrix. Es wird viel drüber geschrieben was es sein soll oder könnte. Ich selber hab es nie gesehen und darum kann ich auch nicht viel darüber sagen, außer das seine Macht daher kommt dass man ihm Macht gibt. Wenn das Böse ein Wesen ist, dann braucht es Menschen die seine Bosheiten ausführt. Jeder hat einen freien Willen und daher kann sich jeder dafür oder dagegen entscheiden. Man kann vielleicht nicht gegen das Böse an sich kämpfen, aber jeder kann einen anderen Menschen darin Beeinflussen nichts böses zu tun und sich damit gegen das Böse entscheidet, so dass es keine Macht mehr über ihn hat. Dann verliert das Böse auch seine bisher gewonnene Macht über die Menschen. Das bedeutet aber auch das wir wissen was böse taten sind, was es heißt einen anderen zu verletz, ihm etwas weg zu nehmen oder etwas zu zerstören. Man kann in dieser Richtung sehr viel tun und das ist die Macht die jeder besitzt und die auch jeder einsetzen könnte. Überall wird Menschen schaden zugefügt auch wenn es unbewusst geschieht, deshalb ist ja auch so wichtig uns bewusst darüber zu sein und zu wissen was wir tun (können) oder was wir nicht tun.
Das Böse ist die menschliche Wahrnehmung dessen was im Tierreich der Evolution entstammt. Unter den Tieren ist es ein unbewusstes programmiertes Verhalten, welches beim Menschen durch seine erweiterte Wahrnehmungsfähigkeit und Denkfähigkeit die Bezeichnung Böse erhalten hat. Evolutionäres Verhalten auf Grundlage der Naturgesetze läuft als Grundprogramm im Menschen weiter , nur eben erweitert wahrgenommen.
Nun kann der Mensch durch seine Fähigkeit das Grundprogramm für sich so nutzen, daß er daraus kriminell wird und somit böse.
Genaugenommen wird das Grundprogramm Evolution über lange Zeit gesehen verbessert bis es vermutlich lückenfrei funktioniert auch im Sinne von Menschlichkeit. Nur weiss niemand wie lange das dauert.

Nun kann der Mensch durch seine Fähigkeit das Grundprogramm für sich so nutzen, daß er daraus kriminell wird und somit böse.
Genaugenommen wird das Grundprogramm Evolution über lange Zeit gesehen verbessert bis es vermutlich lückenfrei funktioniert auch im Sinne von Menschlichkeit. Nur weiss niemand wie lange das dauert.
Du meinst aktuell, oder sowas wie in diesen Zeiten?
Lass mich das ruhig weiter spinnen ^^ dieses Informationsnetz *grins*

Klar der Mensch hat die Option so und so zu werden... er kann sich ungefähr ausrechnen wohin die Reise geht, wobei man als aktuelle Planung mit zunehmender Zeit ungenauer erscheint was logisch ist.

Ich weiß auch nicht was aktuell überall passiert, aber es scheint so das sich viele Themen auflösen.
In Russland sind zb. bis vor einigen Zeiten noch täglich irgendwelche Frauen von ihren Männern die keine Männer sind erschlagen worden... kein Witz das weiß ich von meiner russischen Korrespondenz/ Brieffreundschaft. Sie laß bis Sommer noch täglich von Männern die ihre Frauen umgebracht haben, weil häusliche Gewalt.. die Frau ist einfach nur ein Versprechen... ein Objekt... mal Spaß dann nicht, ... nicht wichtig.... oder sie haben einfach keinen Respekt, hedonistische Einstellung zum Leben, beinah kindisch, sich kaputt saufen, keine Grenzen, Egoismus... aber seit Sommer wären so viele Hochzeiten... so viele Arschlöcher die in den Krieg ziehen müssen... Tja, Karma oder nicht? Kann jeder für sich selbst beantworten und wir wissen das.
Ich bin jedenfalls froh, dass sich was tut und endlich mal was ins Rollen kam!

Und ihr werdet es nicht glauben, aber unser Überleben das haben wir den Frauen zu verdanken!
So sind Mütter eben! Die hat das kein bisschen interessiert - Nabelschnur ab, die Narbe bleibt für immer.
So sehe ich nach unten... nicht in den Himmel wie die Götter... sondern auf den Bauchnabel und da erinnere ich mich woher ich kam und komme - danke Mutter - danke Mutter Natur!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst aktuell, oder sowas wie in diesen Zeiten?
Klar der Mensch hat die Option so und so zu werden... er kann sich ungefähr ausrechnen wohin die Reise geht, wobei man als aktuelle Planung mit zunehmender Zeit ungenauer erscheint was logisch ist.

Ich weiß auch nicht was aktuell überall passiert, aber es scheint so das sich viele Themen auflösen.
In Russland sind zb. bis vor einigen Zeiten noch täglich irgendwelche Frauen von ihren Männern die keine Männer sind erschlagen worden... kein Witz das weiß ich von meiner russischen Korrespondenz/ Brieffreundschaft. Sie laß bis Sommer noch täglich von Männern die ihre Frauen umgebracht haben, weil häusliche Gewalt.. die Frau ist einfach nur ein Versprechen... ein Objekt... mal Spaß dann nicht, ... nicht wichtig.... oder sie haben einfach keinen Respekt, hedonistische Einstellung zum Leben, beinah kindisch, sich kaputt saufen, keine Grenzen, Egoismus... aber seit Sommer wären so viele Hochzeiten... so viele Arschlöcher die in den Krieg ziehen müssen... Tja, Karma oder nicht? Kann jeder für sich selbst beantworten und wir wissen das.
Ich bin jedenfalls froh, dass sich was tut und endlich mal was ins Rollen kam!

Und ihr werdet es nicht glauben, aber unser Überleben das haben wir den Frauen zu verdanken!
So sind Mütter eben! Die hat das kein bisschen interessiert!

Ich wähle, und zwar Ma-ma, Mutti Natur!
Du wählst aus deiner inneren Natur die angepasst ist zwecks Überleben im weltlichen System. Die Seele wählt das Umfeld des Eintritts.
Das Böse und Gute als menschliche Bezeichnung ist Ausdruck der Polaritäten. Gut und Böse ist erst durch den Menschen quasi ins Leben gerufen worden. Also ist er selbst dafür verantwortlich.

Werbung:
Das Böse ist die menschliche Wahrnehmung dessen was im Tierreich der Evolution entstammt. Unter den Tieren ist es ein unbewusstes programmiertes Verhalten, welches beim Menschen durch seine erweiterte Wahrnehmungsfähigkeit und Denkfähigkeit die Bezeichnung Böse erhalten hat. Evolutionäres Verhalten auf Grundlage der Naturgesetze läuft als Grundprogramm im Menschen weiter , nur eben erweitert wahrgenommen.
Böses entsteht wenn Menschen böses widerfahren ist, dass kann man sehen an den Lebensgeschichten von Kriminellen. Sie sind oft selbst schwer misshandelt worden und haben nie erlebt wie es ist Liebe zu bekommen. Es entsteht aber auch wenn Menschen in einem Glauben aufwachsen, das es gut ist andere zu schaden für die eigenen Interessen. Menschen sind in der Lage schädliches verhalten zu erkennen und sich zu ändern, weil er im Gegensatz zu Tieren einen speziellen Verstand besitz und sich selbst reflektieren kann. Ich denke nicht das es ein Grundprogramm gibt zum böse sein. Menschen werden nicht böse geboren sie werden böse gemacht, durch Unwissen, eine falsche Erziehung oder falsche Bildung. Tiere sind auch nicht prinzipiell von Geburt an böse. Aggressiv zu sein um sich zu verteidigen wenn man in Lebensgefahr ist ist auch nichts schlechtes, es ist ein Überlebenstrieb der nötig ist um zu überleben oder keinen Schaden zu nehmen, so ist es auch beim Menschen wenn er sich bedroht fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben