Man fragt sich nun, wieso Gott das Böse zuläßt, und gelangt zu einem wichtigen Punkt. So schlimm auch das satanische Reich ist - für die Seelenentwicklung ist es erforderlich. Nur durch das Erleben von Gegensätzen können wir Gotteskinder an Erkenntnissen wachsen und schließlich selbst erwachsen werden..
Um das Böse zuzulassen, muss es erst Mal entstanden sein!
Du stellst die Dinge hier so dar, als ob Satan eines Tages plötzlich im Haus Gottes aufgekreuzt sei und Gott ihn dann freudig begrüsste - denn nun geht - so wie Du es darstellst - die Entwicklung weiter!!
Aber auch Satan und sein schlimmes Reich haben einen Ursprung - und da Gott, die vollkommene Liebe und das Gute an sich, nichts böses erschaffen kann - kann Deine Darstellung unmöglich stimmen. Du stellst Gott dermassen unvollkommen dar, dass er nicht in der Lage ist, seine Kinder so zu erschaffen, dass sie sich auch ohne das Böse entwickeln können - Du musst Deine Meinung von Gott überdenken.
Geistwesen, die nur das Schlaraffenland und den schönen Himmel kennen, bleiben dumm.
Wie kommst Du denn darauf? Inwieweit kennst Du denn den Himmel und wie begründest Du die Annahme, die Geistwesen dort seien dumm?
Dies ist eine ungeheure Behauptung von Dir, denn Du stellst Gott, den Schöpfer des Himmels als elendiglichen Versager dar!
Guck Dir die materielle Schöpfung an, wie alles weise zueinander passt, für uns, die wir IHN verlassen haben. Wie sehr viel schöner ist der Himmel für jene, die ihm treu geblieben sind?
Sie kennen nicht einmal den Wert der Liebe. Den Wert der Liebe lernen sie nur durch erfahrene Lieblosigkeit kennen, so wie man den Wert des Lichtes und der Wärme nur in erlebter Dunkelheit und Kälte zu würdigen weiß, die Macht nur in erfahrener Ohnmacht, die hohe Tugend des Mitleids und Mitgefühls nur durch eigene Erfahrung von Leid und Kummer - und so alles eben immer nur durch das erfahrene Gegenteil. So ließ Gott es zu, daß die Welt der Menschen zwischen Himmel und Hölle geschaffen wurde als eine Schule der Erkenntnis von Gut und Böse für alle Geistwesen.
Alle Dunkelheit, die es gibt, ist nicht in der Lage, das Lichtlein der kleinsten Kerze zu verdrängen.
Dass Engel Gottes die Liebe nicht kennen ist eine haltlose Behauptung. Jeder liebende Mensch kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, wie falsch diese Behauptung ist.