War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karfreitag, der Tag an dem Jesus starb!
Was denkt ihr über Jesus? War er Schamane? Immerhin heilte er viele Menschen auf wundersame Weise. Zumindest steht es so geschrieben.

Schönen Gruß!

Hallo Cooloo

Jesus war ein Schamane. Wäre es dies nicht gewesen, hätter er all die Menschen, die nach ihm kamen, über all die Jahre, nicht leiten können.
Leiten im Sinne von: "Ihr innerstes berühren."

Wenn wir Jesus als das akzeptieren, was ich "das Jesus Sein" andeute.
Dann akzeptieren wir diesen Mythos als diejenige "Person", welche als Vermittler zwischen dem Diesseits und dem Jenseits bzw. der alltäglichen Wirklichkeit und der nicht alltäglichen ( warum eigentlich ? ) Wirklichkeit - in Schamanischen Worten, wirkte.

Dies bedeutet aber nicht, dass wir deshalb die Kirche selbst ( eine Organisation aus Menschen, die behaupten sie wären nun dessen ausserordentlich legitimierte Nachfolger bzw. Statthalter bis dieser wieder zurückkehrt ) als legitim akzeptieren sollten.

Als Orientierungshilfe und Erkennungsgrundlage, ob etwas dem "Jesus-Sein" folgt oder dies uns "vorheuchelt", hat Jesus uns etwas wichtiges mitgegeben.

Erkenne es an ihren Taten. Mit Taten sind die Resul-Tate(n) gemeint.

Es gibt SchamanInnen, die bestimme "Formen" in unsere Welt einbringen und einrichten, die wir als "Institutionen" erleben, dies um Mängel und Schäden zu "heilen", die in unserer Gesellschaft bwz. Umwelt entstanden sind.
Diese "Formen" sind zumeist zeitlich und örtlich begrenzt.
Dass heisst: Nach der Heilung bzw. Genesung kann "die Medizin" selbst zur Gefahr für das Geheilte bzw. für die Ganzheit werden.
Es können "Abhängigkeiten" als Abartigkeiten entstehen.

So wie dies Nietsche einst Formulierte:

Religion ist die Droge des gemeinen Volkes.

Damit will Nietzsche darauf hinweisen, dass die Sucher welche der "Mystik" der Religion verfallen, von dieser abhängig werden und damit eine bestimme "Abart" des Wahren Inhaltes zu vergöttern beginnen.
Und geht noch einen Schritt weiter in dem er denen vorwirft: "Gott ist Tot!".
Und meint damit:
"Ihr habt Gott getötet und anstelle dessen euere Götzen als Gott hingesetzt".

Wie auch der "Tanz um das Guldene Kalb" es einst Sinnbildlich formulierte.

Gruss

Werbung:
ja lieber Nasrudin

das gefällt mir
ich glaube, dass wir Schamentum und Christus durchaus
in einer Synthese erfahren können

heute ist alles frei und offen und wir brauchen nicht
mehr die engen Einschränkungen der Kirche...

das erfordert natürlich auch eine grosse Portion Verantwortung
und ich behaupte sogar: Vernunft

denn nur alles mit dem Herzen sehen wird schwammig
wie irgendwer oben schrieb und nur mit dem Kopf artet dann

in so Merkwürdigkeiten aus wie oben stehend in Beantwortung
einer m. E. berechtigten Frage: "Wie erkennst du ein falsches Pferd?"

"Mit dieser Frage setzt du voraus, dass es keine Pferde gibt."

das ist Hirnwichserei:D

so ähnlich wie: "Besitzt du ein Aquarium?"
"Ja."
"Dann bist du schwul."

kann ja meinetwegen wieder gelöscht werden
ich hab fast das Gefühl, das ist ein gutes Zeichen!

LG Ali

in so Merkwürdigkeiten aus wie oben stehend in Beantwortung
einer m. E. berechtigten Frage: "Wie erkennst du ein falsches Pferd?"

"Mit dieser Frage setzt du voraus, dass es keine Pferde gibt."

das ist Hirnwichserei:D

so ähnlich wie: "Besitzt du ein Aquarium?"
"Ja."
"Dann bist du schwul."

kann ja meinetwegen wieder gelöscht werden

LG Ali

:lachen:

ein Esel ist ein Esel, ein Muli ist ein Muli, ein Pferd ist ein Pferd....

aber ich könnt schwören, daß es falsche Kamele gibt ;)

Hallo Cooloo

Jesus war ein Schamane. Wäre es dies nicht gewesen, hätter er all die Menschen, die nach ihm kamen, über all die Jahre, nicht leiten können.
Leiten im Sinne von: "Ihr innerstes berühren."

Wenn wir Jesus als das akzeptieren, was ich "das Jesus Sein" andeute.
Dann akzeptieren wir diesen Mythos als diejenige "Person", welche als Vermittler zwischen dem Diesseits und dem Jenseits bzw. der alltäglichen Wirklichkeit und der nicht alltäglichen ( warum eigentlich ? ) Wirklichkeit - in Schamanischen Worten, wirkte.

Dies bedeutet aber nicht, dass wir deshalb die Kirche selbst ( eine Organisation aus Menschen, die behaupten sie wären nun dessen ausserordentlich legitimierte Nachfolger bzw. Statthalter bis dieser wieder zurückkehrt ) als legitim akzeptieren sollten.

Als Orientierungshilfe und Erkennungsgrundlage, ob etwas dem "Jesus-Sein" folgt oder dies uns "vorheuchelt", hat Jesus uns etwas wichtiges mitgegeben.

Erkenne es an ihren Taten. Mit Taten sind die Resul-Tate(n) gemeint.

Es gibt SchamanInnen, die bestimme "Formen" in unsere Welt einbringen und einrichten, die wir als "Institutionen" erleben, dies um Mängel und Schäden zu "heilen", die in unserer Gesellschaft bwz. Umwelt entstanden sind.
Diese "Formen" sind zumeist zeitlich und örtlich begrenzt.
Dass heisst: Nach der Heilung bzw. Genesung kann "die Medizin" selbst zur Gefahr für das Geheilte bzw. für die Ganzheit werden.
Es können "Abhängigkeiten" als Abartigkeiten entstehen.

So wie dies Nietsche einst Formulierte:

Religion ist die Droge des gemeinen Volkes.

Damit will Nietzsche darauf hinweisen, dass die Sucher welche der "Mystik" der Religion verfallen, von dieser abhängig werden und damit eine bestimme "Abart" des Wahren Inhaltes zu vergöttern beginnen.
Und geht noch einen Schritt weiter in dem er denen vorwirft: "Gott ist Tot!".
Und meint damit:
"Ihr habt Gott getötet und anstelle dessen euere Götzen als Gott hingesetzt".

Wie auch der "Tanz um das Guldene Kalb" es einst Sinnbildlich formulierte.

Gruss

Ja, so in der Art kann ich mich damit auch identifizieren und das mit Nitzsche *g schrieb ich auch schon mal irgendwo hier im Forum. Nur hab ich die nette Erklärung, wie du, dazu nicht gepostet und das machte einigen Aufstand bei Manchen.

Verbündete würde ich nun nicht unbedingt als Werkzeug bezeichnen.... :rolleyes:

Und was bist du (glaubst zu sein), Freidenker vielleicht? Welches Problem hast du mit dem Begriff "Werkzeug", ein Image-Problem? Ein Problem mit dem Bild, welches du von deinen "Verbündeten" hast und somit von dir?

Der Esoterikmarkt ist genauso wahnwitzig wie der Krampf der Kirche, nur ein anderes Vorzeichen, von einem Tellerrand zum andern statt sich mal ansatzweise ins Zentrum zu wagen.

Und ja, ich weiß .......

Ich finde nichts ist sinnlos;)ab und an halt mal mühsehlig:D:D:kiss4:

Das ist wohl das Problem der meisten.

Ja, auch danke an Nebelwind , denn ich wäre , zugebenerweise , dazu auch zu faul oder war diesbezüglich nicht so interessiert.;)

Offensichtlich.

Ich akzeptiere jeden der anders denkt oder glaubt, aber das ist eben für mich nicht die Realität wie es ausgesehen hat.

Alles Liebe:)
Asaliah

Klar, strick dir deine Welt einfach selbst, sie wird schon irgendwie reinpassen, in die große. Wirklich witzig. Findest du es nicht selbst erstaunlich, daß es dir zu viel Mühe macht, du aber ganz genau zu wissen glaubst "das ist eben für mich nicht die Realität wie es ausgesehen hat".

Wie hat sie denn ausgesehen, magst das mal erläutern? Oder wie wäre es einfach mal damit zu sagen: "Ich weiss es zur Zeit nicht besser und muss diesbezüglich passen, aber ich finde es raus." Oder alternativ "es interessiert mich nicht, daher sag ich auch nichts dazu, kann gar nichts dazu sagen."

siehe "Tote" auferwecken als Beispiel, denn "Scheintote" ....

Wodurch unterscheiden sich Scheintote von Toten?

Ihr die gutes wollt und schlechtes bewirkt

Ihr die die waffen des ewigen terrors und des
unermesslichen leides benutzt
um euren wahn über die erde zu verbreiten

Ihr die euch selbst als bringer der liebe bezeichnet,
die techniken des von euch erfunden bösen benutzend
um die schrecken eurer liebe zu verbreiten.

Ihr die weltweit völker gemordet, verknechtet, versklavt, beraubt
und um ihrer natürlichen lebensrechte betrogen
um euch zu bereichern im namen eures unbarmherzigen gottes

So werden die tage der zerstörung über euch kommen
das leid das ihr heute noch verbreite wird auf euch zurück prallen
ihr werdet ernten was ihr gesät habt.

Selbst euer erlöser, den ihr zwangsläufig erfunden habt
um dem ewigen „liebe durch gewalt zu erzeugen“
zu entkommen, wird machtlos sein.

Selbst die friedfertigsten unter euch werden leiden müssen
auch jene die sich anderer angeeigneten spirituellen systeme bedienen
um ihr versagendes christentum aufzuwerten und ihre überlegene ethik
zur schau stellen.

Heulen, wehklagen und grosses zähneklappern
wird euch ergreifen, jegliche reue wird unnütz sein
die erde wird sich auftun und die geknechteten völker
werden über euch herfallen.
So wird der letzte versuch die spiritualität anderer völker
zu übernehmen, zu verformen und auszubeuten verhindert werden

So ist es beschlossen worden vom "rat der ewigen ahnen"
getreu nach den ewigen gesetzen
von "ursache und wirkung"

wenn nicht heute, so morgen
wenn nicht heute oder morgen
so in naher zukunft

im namen aller geschändeten chorknaben
es wird kein entrinnen geben
take it easy

Amorphophallus il terribile ( 1938 - )

Vorsitzender des Rates der ewigen Ahnen
Hinter den bergen des christlichen wahnssinns

:morgen:

bitte sich bei etwelchen reklamationen oder einwänder direkt an
Amorphophallus il terribile
wenden.
der überträger dieser zeilen hat keinen einfluss auf den "rat der ewigen ahnen",
noch auf die gesetzt von "ursache und wirkung"

mfg

Alice
du erkennst die Zeichen der Zeit (und auch des Raumes!) :)

Nebelwind
Inti:
- wie erkennst du ein falsches Pferd?
Nebel: Mit dieser Frage setzt du voraus, dass es keine Pferde gibt.
Du setzt voraus, dass ich dies voraussetzen wüde! :)

Abpropo Jesus - kennst du Geschichte von den Emmausjüngern, die Jesus nicht erkennen, während sie mit ihm gehen? Ist dieser Jesus nun ein falsches Pferd oder ein richtiges? Und woher nahmen die Emmausjünger ihre (im-nachhinein-)Erkenntnis?

In dieser Aussage selbst steckt schon eine zukünftige Erkenntnis drin: Nämlich dass es schwieriger ist, dir eine Frage zu stellen, als dass ich auf eine Antwort werde hoffen können. Denn *Wie du es verstehen willst* setzt alleine schon ein Vorurteil voraus, da du urteilst, bevor eine Antwort auf deine Aussage erfolgt. Besagt im Ergebnis: Zukünftige Fragen an dich zu vermeiden.
:D
Gute Fragen sind das Ziel und nicht die Antworten, die kommen von alleine. Ich für mich und du für dich erschaffen die Antworten.

Inti:
Paradoxa sind auch nicht zu verstehen, sondern vermitteln allerhöchstens Erkenntnis
Nebel: Wer bestimmt das?
Woher weißt du das?
Wie erkennst du das?
Ich bestimme, erkenne und weiß das!

Kennst du die KoanTechnik aus dem Zen? Da enststeht Erkenntnis aus Paradoxa.
Was sind Paradoxa für dich?

Das zeigt, dass auch diese Aussage nicht beantwortet werden braucht, da du in der Physis nicht vorhanden bist und nur ein Hellseher erkennen könnte, was in deinem Innern Inhalt deiner Aktion ist.
ich bin in der Physis vorhanden und diese Zeilen sind ein Ausdruck dieser Physis - das kannst du allerdings nur glauben.

Inti: Beitrag anzeigen
- wer bestimmt, was ein falsches Pferd ist?
Nebel: Erkenntnisse und Fakten
Erkenntnisse gerne aber Fakten? Es ist ein Fakt, dass Jesus nicht erkannt wurde, sofern wir die Bibel als Fakt nehmen.

wieher mal! :)

LGInti

Werbung:
Und was bist du (glaubst zu sein), Freidenker vielleicht? Welches Problem hast du mit dem Begriff "Werkzeug", ein Image-Problem? Ein Problem mit dem Bild, welches du von deinen "Verbündeten" hast und somit von dir?
Werkzeuge haben keinen eigenen Willen, Verbündete schon..... :rolleyes:
Ich habe kein Problem mit meinen Verbündeten, die nicht ich sind - und ich habe kein Problem mit mir selbst. Wie kommst Du darauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben