War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und nur die dürfen dann was über Jesus sagen
so wolltest du es doch am liebsten oder irre ich mich?

du irrst dich. oder willst mich sogar mit absicht falsch verstehen.
das thema ist "war jesus schamane?" und nicht "jesus ist gott"

um mehr gings nicht.

aber das weißt du ja eigentlich, nicht wahr?

;)

Werbung:
Ganz und gar nicht, würde ich meinen.
Die Wahrheit passt sich der Themenspezifikation an, oder wie?

Warum sollte sie das?

entweder geht es hier darum, ob jesus schamane war, oder es geht um eine definition von jesus in bezug aufs göttliche.
zweiteres gehört ins unterforum religion.
ersteres natürlich hierher... egal, was für eine meinung man dazu hat.
ersteres wäre eine eher materielle ebene, die diskutiert wird, wenn es nicht von glaubenssätzen durchweicht wird, und zweiteres ist eine metaphysische, religiöse.

:)

Das beste Buch über Jesus, was ich bisher gelesen habe, war "die Bibel nach Biff" - da stand zwar drin, dass er in Indien war, dort manches Wunderwirken gelernt hat, aber nicht, dass er Schamane war....ist zwar eh nur ein Roman, aber wer weiss, aus welcher Quelle der Autor diese Inhalte angezapft hat..... :D

entweder geht es hier darum, ob jesus schamane war, oder es geht um eine definition von jesus in bezug aufs göttliche.
ersteres wäre eine eher materielle ebene, die diskutiert wird, wenn es nicht von glaubenssätzen durchweicht wird, und zweiteres ist eine metaphysische, religiöse.

und nur du allein definierst jetzt was im Schamanen UF gepostet werden darf und wehe es entspricht nicht deiner Zensur, was Schamanismuss deines Glaubens nach ist und zu sein hat. Richtig? Du hälts dich hier in diesem Unterforum wohl für den einzigen Geist der das beurteilen darf. Frau Oberschamanin:guru:

Ist mir nämlich relativ neu, deine These, das Schamanismus zu trennen wäre in materielles oder religiös/ metaphysisches. Zumal das meiste im Schamanismus auf religio beruht*g. Inwieweit diese Religio metaphysisch oder hochgeistig ist hängt imho vom "geistigen" Zustand des Anwenders ab.

nuja, also Götter gehören in meinen Augen auch eher die Ecke Religiöses oder Mystik. Den christlichen Gott hab ich z.B. noch nie auf einer schamanischen Reise getroffen - andere Götter sind da realer und durchaus auch gesprächsbereit....von daher gehört für mich die These mit dem christlichen Gott in die Ecke "Glaube" und nicht unbedingt zum Schamanismus (wo es eher um Techniken, Ergebnisse und "reale" geistige Begegnungen geht).
Natürlich könnte es ja auch sein, dass der christliche Gott mich persönlich nicht mag - und deswegen nicht ansprechbar für mich ist, ich kann ja auch gar nicht alle möglichen Wesen getroffen haben, dafür gibt es zu viele insgesamt.

Deswegen eine Frage in die Runde: Gibt es hier Menschen, die im schamanischen Kontext schon Kontakt mit dem christlichen Gott hatten?
Das wäre ein echter Bezug zwischen diesem Gott und dem Schamanismus....im Gegensatz zu: "Person XY ist innerlich göttlich - oder gar Gott" In dem Satz sehe auch ich keinen Bezug zu diesem Unterforum......

@Liebe Ahorn

Kommt doch darauf an aus welcher Ecke der Erde man komme. Gott ist Gott. Zudem hast du selbst geschrieben: SchlangeGOTT, SonnenGOTT....etc.pp. Auch Engel dürfens bei den Schamanen sein...also was jetzt? Dort ja hier nein?

Zeig mir irgendein System ohne Religio. Gibbet es nicht. Lies mal was Religio bedeutet.

Werbung:

natürlich hast du da recht

das mit den Glaubenssätzen ist schwierig
es besteht immer die Gefahr der Indoktrination

ich komme da von Steiner und habe da viel übernommen

so sehe ich Jesus Christus (Christus ist ja das Ziel und Jesus der Anfang)

dass er alles enthalten müsste, auch den Schamanen

nun ist Schamanismus eine Naturreligion
der Schamane wird berufen
oft aus der eigenen Familie
in der Mongolei oder Tschunguten so üblich

Schamnismus ist atavistisch mit Trance
und Besessenheit von einem bestimmten Geist

eine mehr oder weniger kontrollierte Trance, Besessenheit

also, sehe ich da Jesus Christus ganz woanders

gerade da werden die alten Blutsbande durchschnitten
der Geist soll klar sein und ohne Trance

oder wenn