War Jesus in der Fußgängerzone

Alles ist irgendwie glaubbar, und alles wird auch irgendwie geglaubt.
Nach hinduistischer Seelenwanderungslehre ist Gandhi, die große Seele, in Schweden als Hund inkarniert.
Warum sollte Jesus in abgelebter Gestallt erscheinen da er doch Hund werden kann, oder Katze, oder Kanarienvogel.

Ach .....

Warum sollte Yeshuah denn überhaupt neu inkarnieren? Ist doch gar nicht nötig. Das kann Er doch auch anders.

:zauberer1

Werbung:
Sammy
Warum sollte Yeshuah denn überhaupt neu inkarnieren?
ich sehe da kein sollen, auch kein müssen oder können höchstens ein wollen.
Ist doch gar nicht nötig. Das kann Er doch auch anders.
geht es darum was er kann oder geht es darum was wir können?

Merlin
der eine sagte was über Megaphon, aber dann erzählen sie dem Leser, es lagen keine Motive vor????

angenommen du sitzt gerade im Restaurant und plötzlich reisst dir einer die Tischdecke mit deinem Essen weg - wie reagierst du?

LGInti

Teigabid hat folgendes geschrieben:

Jeder der als Mitglied in der neuen Gemeinschaft gelten wollte, sollte so wie Josef 6 „Kinder“ bekehrend zeugen. Das hatte den unmittelbaren Vorteil, dass man nicht mehr genau sagen konnte, wie viele Teilnehmer diese Organisation hatte, und wollte man von außerhalb nun dagegen vorgehen, bot sich keine andere Möglichkeit an, als der Schlange nur den Kopf abzuschlagen. Aber wir wissen auch, wie das mit Hydra so ist, entfernt man einen, dann wachsen gleich 7 andere – oder waren es nur sechs? – an seiner Stelle nach.

was ist los?

warum gibt es hier keinen aufschrei,
dass sich die formel genau so gut auf die 6 geborenen kinder von maria beziehen könnte,
oder waren es 7 stück?

wollte der "erfinder" hier nur den gegensatz zum ausdruck bringen, wie es sich verhält,
wenn ein vater von 6 kindern mit keinem davon kontakt hatte aus dem jenseits,
aber mit dem 7. und nur an vater statt angenommenen schon?

so kommt man wohl auch auf dem erfahrungsweg darauf,
wenn 7 x 13 die zahl 91 ergibt,
dass hierbei mit einer natürlichen ausfallsquote von über 1/7 zu rechnen sei,
und sich tendenzen offenbaren,
diesen mangel möglichst zu vermeiden.

und ein :weihna2

Sammy ich sehe da kein sollen, auch kein müssen oder können höchstens ein wollen.

geht es darum was er kann oder geht es darum was wir können?

LGInti

Mir gings ehrlich gesagt um etwas ganz anderes, aber ich sehe du oder auch andere hier, ihr seid einfach noch nicht so weit.

:weihna1

PS: Kleiner Tipp, ich habe nicht umsonst das Wort inkarnieren betont, falls dies vielleicht etwas klingeln lässt, wenn nicht, auch nicht schlimm.

:)

Reisender was ist eine "abgelebte" Gestalt? Jeder biologische Körper in den inkarniert wird, wird doch neu erschaffen außer du bezeichnest Meiose - Samen, Ei - Mitose nicht als Neuerschaffung. Und Jesus war ein großer Geist, der passt doch sicher nicht in einen Hundekörper, da müsste ja das meiste draußen bleiben, oder er müsste mehrere besiedeln.

LGInti

Nun Inti, der Reisende vertritt nicht die Seelenwanderungslehre des Hinduismus. Es wurde nur gezeigt, zu welch erstaunlichen Phantasien das menschliche Bewußtsein in der Lage ist.
Jesu war, wenn überhaupt, Person vor 2000 Jahren. Eine Person ist ein einmaliges ER-EIGNISS. Der reproduzierbare Teil übersteigt die Person so unermesslich, daß er nichts mit der Person gemein hat.
Jesus war nicht in der Fußgängerzone, nicht als Mensch und nicht als Hund.
Das Christusbewußtsein aber, der Gottesfunken im Wesensgrund, ist in Dir wie in Jesus vor 2000 Jahren.

Vielleicht werden aber auch die Veden als Schund blamiert. Wer weiß, ob die stille Post da immer alles richtig mitgeteilt hat.

:rolleyes:

Hallo Trixi, die Veden sind sicher kein Schund. Sie sind aus meiner Sicht der höchst mögliche Ausdruck des menschlichen Geistes im damaligen Paradigma.
Selbst für uns Heutige enthalten sie kostbare Perlen, auf die wir mit unserem Kontext aufbauen müssen. Aber sie enthalten eben auch den Staub von Jahrtausenden. Nicht nachplappern ist daher unsere Aufgabe, sondern weiter entwickeln.

Hallo Trixi, die Veden sind sicher kein Schund. Sie sind aus meiner Sicht der höchst mögliche Ausdruck des menschlichen Geistes im damaligen Paradigma.
Selbst für uns Heutige enthalten sie kostbare Perlen, auf die wir mit unserem Kontext aufbauen müssen. Aber sie enthalten eben auch den Staub von Jahrtausenden. Nicht nachplappern ist daher unsere Aufgabe, sondern weiter entwickeln.
Ja, es entstand ob des Reimes:

- in Schweden als Hund inkarniert
- die Veden als Schund blamiert.

Beides wäre sinnlos, sozusagen. Jesus Christus ist eh IN uns, sagt meine Schwester Oberin immer. Und nicht in der Fußgängerzone. :rolleyes:

Sammy
aber ich sehe du oder auch andere hier, ihr seid einfach noch nicht so weit.
soooo weit wollen wir vllt gr nicht - vllt steigen wir schon nächste Station aus?
Kleiner Tipp, ich habe nicht umsonst das Wort inkarnieren betont, falls dies vielleicht etwas klingeln lässt, wenn nicht, auch nicht schlimm.
ich hab einfach in diesem Zusammenhang einen anderen Gedankengang beleuchtet - ich hab ihm einfach nur den freien Willen zurückgegebn.

Reisender
Jesu war, wenn überhaupt, Person vor 2000 Jahren. Eine Person ist ein einmaliges ER-EIGNISS. Der reproduzierbare Teil übersteigt die Person so unermesslich, daß er nichts mit der Person gemein hat.
Jesus war nicht in der Fußgängerzone, nicht als Mensch und nicht als Hund.
Das Christusbewußtsein aber, der Gottesfunken im Wesensgrund, ist in Dir wie in Jesus vor 2000 Jahren.
eine bestimmte Person kommt nicht wieder, ao wie ein Tropfen nie wieder delbe Tropfen wird. Du widersprichst dir indem du einmal sagst der reproduzierbare teil übersteigt die person - zum andern jeder Mensch (Person) hat diesen Christusfunken in sich. Also teilt sich der Christus auf oder er kann sich aus einer unermesslichkeit in eine sehr kleinen Funken verwandeln. Also so oder so passt es in meine Darstellung.

LGInti

Werbung:
Merlin der eine sagte was über Megaphon, aber dann erzählen sie dem Leser, es lagen keine Motive vor????
angenommen du sitzt gerade im Restaurant und plötzlich reisst dir einer die Tischdecke mit deinem Essen weg - wie reagierst du?

Warum sollte Yeshuah denn überhaupt neu inkarnieren? Ist doch gar nicht nötig. Das kann Er doch auch anders.

Ich betrachte mich nicht als der bessere Mensch, denn ich hätte mich darüber sicherlich auch erbost. Aber gerade damit wird die Tempelreinigung durch Jesus erst richtig verständlich und bleibt nicht in einer abstrakten Symbolik hängen. Als gläubiger Jude war ihm sehr wohl die Konsequenz seiner Handlung bewusst – denn es war ein Teil seines Planes.

Er verstand sich als apokalyptischer Prophet, der die Prophezeiungen Jesajas mit dem leidendenden Knecht Gottes erfüllen wollte, um das Reich Gottes herbeizuführen. Eine Vorstellung, die auch noch lange von den Urchristen verfolgt wurde. Wie wir inzwischen wissen, konnte er gerade dieses Kernstück seiner Mission mit seinem Tod nicht erreichen.

Ich denke, dass dies sehr wohl ein Grund sein könnte, um zurückzukehren und seine Mission zu Ende zu führen. Die Sünden, die in den letzten 2.000 Jahren in seinem Namen begangen wurden, müssten er ja auch noch auf sich nehmen, ehe die Prophezeiungen erfüllt wären und das Reich Gottes herrschen könnte. Nach der ultimativen Wahrheit der Bibel könnte er deshalb auch nicht anders.

Merlin

Zurück
Oben