ciao tutti
kein buchstaben wurde eingestzt für das wirkliche anliegen MT.
da sehen wir doch wie die popularisierung, oder heiligsprenchung, negativ zu wirken beginnt. anstatt sich einzusetzten, dort wo die not am grössten ist, wird abgelenkt und die person wird grösser als das wirkliche thema und anliegen.
die waren heiligen sind die menschen die leiden an krankheiten und kriegen schlimmster art, bedingt durch armut und gleichgültigkeit,
letztlich unmenschlichkeit und unchristlichkeit
.
die waren helden, sind die jungen ärzte, die ich kenne, die heute, dieser tage, in kalkutta sind und dort unetgeltlich, mitten in der hölle ihre arbeit tun.
im real life.
sie haben kein pr sprachrohr, sie sind nicht dort weil mutter theresa sie dazu aufgefordert hätte, oder ihnen ein vorbild ist.
sie sind nicht mal christlichen glaubens.
sie sind dort weil sie sich "nützlich" machen wollen.
wie wäre es doch schön wenn es mehr von ihnen geben würde, die wirklich WAS tun.
Genau, es gibt zig tausende leute was nie in fernseher oder in zeitung waren was helfen.
Ich habe mich nie tiefer mit dem thema Mutter Teresa beschäftigt, für mich war sie einfach eine vorbildliche christin was ihr leben für nächsten liebe geopfert hat.
Bis heute. Heute ist mi folgende pasiert: Vormitag hab ich mir erfolgreichster österreichischer dokufilm "we feed the world" angesehen.
Also ich habe gewust da ist alles wahr was der film sagt, ich hab selber in spedition gearbeitet, und daher weis ich das lebensmitel quer durch die welt zig tausende kilometer sinloss wandern, ich war 3 mal in bretagne in sommer daher weis ich über was die fischer sprechen, was da mit sogenante industrie fischerei passiert...UND..da ist e passiert
Ich mach es wo möglich kurz, ich bin zeit geburt medium, eine familie-tradition
bei uns. Ich sage sachen vorraus, mit eine prezision was die leute was mich kennen gerade zu erschreckt. Nach diesem film hab ich mit ein freund und mein sohn gesprochen was kann man so dagegen tun das so viele verhungern, vobei wien täglich so viel brot raus schmeist was graz in ein tag zum essen braucht..
Und da war eine laute stimme in mein kopf: Kirchen, was machen die kirchen mit dem geld ? Wieviel geben die aus für essen für die arme dieser welt ???
Und gibt es irgentwo belege darüber ?
Die stimme in meinem kopf werde lauter und lauter: Schau nach...schau nach..
Da bin ich googlen gegangen....wolte schauen ob vatikan zum beispiel offen schreibt was für arme diese welt so järlich ausgibt (ausgenohmen selbstfinanzierung) und es gibt keine zuffäle..bei mir hat sie noch leben lang nicht gegeben...erste auf was ich gestoßen bin...
war das da: Mutter Teresa sagt in selbst autorisierten Biografien einfach: Wir sind ein armer Orden und geben kein Geld aus.
Mir ist schlecht geworden, mein gefühl hat mich selten getäuscht.
Heiliges bim-bam ! Wo sind die milionen ?
Nach dem motto:"Im Zweifel für den Angeklagten" habe wie irre stunden lang gegooglet, und ich habe nichts anderes in betracht genommen als eigene zitate von MT.
Mir ist noch schlechter geworden.
Und bei diesem zitat von MT möchte ich kotzen:
Ich glaube, das es eine sehr schöne Sache ist, wenn die Armen ihr Los akzeptieren, es mit dem Leid Christi teilen. Ich glaube, das Leid der armen Menschen ist eine große Hilfe für den Rest der Welt
Und da bin ich ganz böse geworden:
Schmerz das schönste Geschenk für den Menschen, weil er so, am Leiden Christi teilnehmen kann
Ich sehe nicht zuerst die Armen, sondern Jesus, der in den Armen leidet.
Für Jesus: wir führen ein Leben, das ganz auf Jesus ausgerichtet ist, auf seinen Dienst. Wir leben nur für ihn, dienen ihm und lieben ihn, damit man ihn kennt und liebt.
Und warum ?
Weil Jesus immer betont hat das wir zuerst EINANDERE lieben sollen, das wir dieses für ihm tun sollen.
Und NICHT durch andere IHM zu lieben, die arme sehen als unsere brudern,die lieben, mittleid zu haben, helfen, und nicht als zweck ihm zu gefallen ums in himmel zu kommen.
Und auserdem hat noch gesagt wenn du was tust, beten oder helfen tu es in verborgenen, und stelle dich nicht in mittelpunkt damit alle bewundern was du tust, damit du zu schau stellst wie sehr du gott liebst.
Jesus hat uns das gelert gut zu ein andere sein, damit wir WENIGER leiden.
Jesus hat UNS geliebt und nich gott DURCH uns.
Wolte er nur gott lieben, war er dort geblieben woher er gekomen ist.
Und das da: Auf Jesus hin:
Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen wie die Heuchler tun in den Synagogen und Gassen, auf daß sie von den Leuten gepriesen werden. Ich aber sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, auf daß dein Almosen verborgen sei, und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten." (6,2-4)
Genau das machen tausende freiwilige helfer, ärtzte was in kriesen gebieten arbeiten. ich könte zig links einfügen,in afrika, latin amerika auch jede menge in indien und in kalkuta. Wer sieht die in fernseher ? oder in zeitung ? Wer spricht die heilig ? Vatikan sicher nicht.
Und warum nicht ? Weil die sicherlich nicht viel auf vatikan konto bringen
Und noch das da: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." (19,19)
Und das da: 'Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan'.
Ach, wenn es nach aussage MT geht, wo der leid was schönes ist, und man kann sich kein schöneres tod wünschen als leidvolles und schmerzhaftes...
Dan lassen wir Jesus leiden ohne ENDE. Wir freuen sich das jemand leiden kann, und damit Jesus leiden kann.
Mein gott..mir wird ganz schlecht...
'Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan
Wenn man schön findet das jemand das "glück" hat zu leiden, findet man auch schön das Jesus leidet. Basta.
Wie immer verdrehte lehre Jesu von katolische fanatikern.
Wie lang noch ?
Wie lang noch?
War es nicht genug leid durch kirche in 2007 jahre ? Bis zum himmel schreiende anzahl opfern von kirchen fanatikern ?
Jetz verstehe ich erst recht warum es so gekommen ist, leiden ist doch schön, oder ?
SOOOOO und jetz wer von euch sich ein schönes leidvolles leben oder tod wünscht , dammit er in himmel kann...
möge nach mir der erste stein werfen..........
Miriam