Wann kommt unser Retter endlich?

Woher weißt Du, dass Gott männlicher Geschlechtsmerkmale und einseitigen Bewusstseins ist?

[...]

Hey Dia,

ich hab jetzt alle Beiträge gelesen und versuche in einem alles zusammen zu fassen ...

Das ist schon mal wichtig, wenn du das für dich erkannt hast, dass es nicht DER Gott ist. Manchmal greife ich wegen diesem Kritikpunkt auf "DAS Göttliche" zurück. Mittlerweile macht das für mich aber keinen Unterschied mehr und ich sage genauso DER Gott. Die Seele ist weder männlich noch weiblich, sie ist alles zusammen und nichts davon. Gut wenn du das für dich geklärt hast.

Naja, unterschiedliche karmische Zugänge, unterschiedliche Perspektiven, unterschiedlicher Trial & Error. Es liegt am Retter das wieder zu vereinen. Ich bin nicht kompotent da auf alles eine Antwort zu geben, noch wäre das jetzt angebracht. Unterscheidungskraft ist EINE hilfreiche Komponente am spirituellen Pfad. Wenn man das hat kann man sich getrost daran machen die eigene Hingabe an das Göttliche zur vollen Entfaltung zu bringen ;) ... und das bedeutet auch, das Göttliche in anderen Menschen & Lebewesen wert zu schätzen. Es gibt also schon viel zu tun, noch bevor der Retter erscheint.

In Indien sagt man: Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.

Es liegt am Meister sich zu zeigen. Der Schüler muss aber offensichtlich gewisse Voraussetzungen erfüllen ... wie auch immer die aussehen mögen. Was das Wort oder der heilige Geist ist, spielt vorerst keine Rolle ... ist wahrscheinlich eher was für die Kopfmenschen, wie uns zwei ;) Es gibt einen Heiligen der hat sogar empfohlen: "Die Gebildeten müssen ungebildet werden!" *ggg*

lg
Topper

Werbung:
hinter jeden mann steckt eine seele :escape: aber das jetzt breitzutreten, wäre zu früh, dann würdest du ja gar nichts über die gleichzeitigkeit der zeiten erfahren und du würdest ja gar keinen schmerz empfinden :firedevil was nicht heisst, ich will das du schmerzen empfindest *g* für diesen (alleinig) beitrag will ich dich einfach an der nase herumführen, damit du dich im kreis drehst und die antwort von dir selber in allen perspektiven betrachtest, denn sie bleibt immer die gleiche! simultan

Gott ist aller Welt Seele und aller Welt fehlt es nicht an Seele - im Vergleich zu uns.

Gott ist dem entsprechend zeitloses als auch numinoses Sein, was alle Zeiten und Namen integriert.

Wenn das Welt-All als Leib Gottes zu sehen ist, so ist dort das für Wesenheiten bereits Vergangenheit, was für uns erst noch Zukunft wird...

Gott ist sich immer gleich - nur wir uns selber noch nicht als Mensch in seiner geistigen Mehrdimensionalität, verstehen wir uns zu eng wegen eines verinnerlichten geistigen Tunnel- oder Brunnenblickes.

Ich wiederhole mich, so wie wir bisher eine mörderische Vergangenheit wiederholen, anstatt uns wahrhaft Zukunft sind.

Und Zukunft ist immer dort zu finden, wo Sonne und Augenmerk aufgeht anstatt untergeht.

Gott ist aller Welt Seele und aller Welt fehlt es nicht an Seele - im Vergleich zu uns.

Gott ist dem entsprechend zeitloses als auch numinoses Sein, was alle Zeiten und Namen integriert.

Wenn das Welt-All als Leib Gottes zu sehen ist, so ist dort das für Wesenheiten bereits Vergangenheit, was für uns erst noch Zukunft wird...

Gott ist sich immer gleich - nur wir uns selber noch nicht als Mensch in seiner geistigen Mehrdimensionalität, verstehen wir uns zu eng wegen eines verinnerlichten geistigen Tunnel- oder Brunnenblickes.

Ich wiederhole mich, so wie wir bisher eine mörderische Vergangenheit wiederholen, anstatt uns wahrhaft Zukunft sind.

Und Zukunft ist immer dort zu finden, wo Sonne und Augenmerk aufgeht anstatt untergeht.

richtig, du wiederholst dich! anstatt das du mir eine fröhliche zukunft wünscht

Hey Dia,

ich hab jetzt alle Beiträge gelesen und versuche in einem alles zusammen zu fassen ...

Das ist schon mal wichtig, wenn du das für dich erkannt hast, dass es nicht DER Gott ist. Manchmal greife ich wegen diesem Kritikpunkt auf "DAS Göttliche" zurück. Mittlerweile macht das für mich aber keinen Unterschied mehr und ich sage genauso DER Gott. Die Seele ist weder männlich noch weiblich, sie ist alles zusammen und nichts davon. Gut wenn du das für dich geklärt hast.

Naja, unterschiedliche karmische Zugänge, unterschiedliche Perspektiven, unterschiedlicher Trial & Error. Es liegt am Retter das wieder zu vereinen. Ich bin nicht kompotent da auf alles eine Antwort zu geben, noch wäre das jetzt angebracht. Unterscheidungskraft ist EINE hilfreiche Komponente am spirituellen Pfad. Wenn man das hat kann man sich getrost daran machen die eigene Hingabe an das Göttliche zur vollen Entfaltung zu bringen ;) ... und das bedeutet auch, das Göttliche in anderen Menschen & Lebewesen wert zu schätzen. Es gibt also schon viel zu tun, noch bevor der Retter erscheint.

In Indien sagt man: Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.

Es liegt am Meister sich zu zeigen. Der Schüler muss aber offensichtlich gewisse Voraussetzungen erfüllen ... wie auch immer die aussehen mögen. Was das Wort oder der heilige Geist ist, spielt vorerst keine Rolle ... ist wahrscheinlich eher was für die Kopfmenschen, wie uns zwei ;) Es gibt einen Heiligen der hat sogar empfohlen: "Die Gebildeten müssen ungebildet werden!" *ggg*

lg
Topper

Was genau verstehst Du unter einem Kopfmenschen?

Oder anders: Welchem Menschen fehlt es an Köpfchen, so dass er geistig den Überblick verloren hätte? Leibhaftig kopflos kommen wir keinen Schritt weiter. Und geistig kopflos treten wir auf der Stelle uns selber in einen Sumpf...

Mein Kopf hat sich selber ausgebildet.

Wir müssen uns geistig selber ausbilden und dafür bedarf es nunmal viel innigem oder subtilem Gefühl für sich selbst.

Welchen Sinn würde es also machen, geistiger Rückbildung den Vorzug geben zu wollen und dem entsprechend Rückschrittlichkeit - die unserer Gesellschaft immer noch folgt?

Alle Natur bildet sich selber mit viel Gefühl für sich aus.
Warum sollte also unsere geistige Potenz im Keim unausgebildet bleiben?

Vielleicht ist der Satz jedoch so gemeint, dass wir von intellektuellem Kalkül uns geistig befreien und wieder in unserem unschuldigen Herz wohnen sollen?!

wenn man an einen retter glaubt, gibt es auch einen antiretter. irgendworaus muss man ja errettet werden. doch dass ist das probem, wie schon in der bibel stand, hat der mensch von baum des lebens gegessen, von gut und böse, das eine bedingt den anderen. solange ihr das nicht einseht, bleiben die dämonen da, wo sie hingehören

natürlich gibt es den. er versteht sein handwerk, denn er ist der beste gefängniswärter, den du dir nur vorstellen kannst.

das beste gefängnis ist nämlich jenes, das nicht als solches erkannt wird, denn dann werden die insassen keine notwendigkeit verspüren auszubrechen. ein bißchen gehirnwäsche vor der verlegung in eine neue zelle und sie können sich an nichts mehr erinnern ... schöne hausordnung ... :D

natürlich gibt es den. er versteht sein handwerk, denn er ist der beste gefängniswärter, den du dir nur vorstellen kannst.

das beste gefängnis ist nämlich jenes, das nicht als solches erkannt wird, denn dann werden die insassen keine notwendigkeit verspüren auszubrechen. ein bißchen gehirnwäsche vor der verlegung in eine neue zelle und sie können sich an nichts mehr erinnern ... schöne hausordnung ... :D

lach, sind wir also schon so weit :tomate:

Was genau verstehst Du unter einem Kopfmenschen?

Oder anders: Welchem Menschen fehlt es an Köpfchen, so dass er geistig den Überblick verloren hätte? Leibhaftig kopflos kommen wir keinen Schritt weiter. Und geistig kopflos treten wir auf der Stelle uns selber in einen Sumpf...

Mein Kopf hat sich selber ausgebildet.

Wir müssen uns geistig selber ausbilden und dafür bedarf es nunmal viel innigem oder subtilem Gefühl für sich selbst.

Welchen Sinn würde es also machen, geistiger Rückbildung den Vorzug geben zu wollen und dem entsprechend Rückschrittlichkeit - die unserer Gesellschaft immer noch folgt?

Alle Natur bildet sich selber mit viel Gefühl für sich aus.
Warum sollte also unsere geistige Potenz im Keim unausgebildet bleiben?

Vielleicht ist der Satz jedoch so gemeint, dass wir von intellektuellem Kalkül uns geistig befreien und wieder in unserem unschuldigen Herz wohnen sollen?!

Ein Kopfmensch (JNANI ... Jnani Yoga, der Weg des Wissens) ist einer der ständig Fragen stellt. :) Er hat einen sehr stark ausgeprägten Intellekt ... und er wird fortwährend von ihm angetrieben. Der Intellekt ist aber nur ein Werkzeug, wie deine Persönlichkeit. Wir sind weder Persönlichkeit noch Intellekt, auch wenn wir das zu meinen glauben. Wir kennen uns auch gar nicht anderes kennen, weil uns die Erfahrungen fehlen.

Der Verstand kann ein großes Hindernis auf dem spirituellen Pfad sein, weil er Ruhelosigkeit hervorruft ... und ist sehr oft mit der Unfähigkeit verbunden annehmen zu können. Statt anzunehmen zu zu empfangen denkt der Kopf was an der Situation denn falsch sein könnte ... es MUSS irgend einen Haken haben ... und so verpasst der Kopfmensch ALLES. Er ist in sich selbst gefangen und hindert sich am empfangen. Deshalb sollte der Jnani Yogi darauf achten nicht zu einseitig zu werden und ebenso den Pfad des BHAKTI YOGA einschlagen. Bhakti hat mit Liebe und Hingabe zu tun. Dieser Weg alleine wäre schon ausreichend ... letztlich ist es viel einfach und müheloser diesen Weg zu beschreiten, aber Menschen sind halt unterschiedlich. Ein einfach ungebildeter Landbauer, der Bhakti (Hingabe für Gott entwickelt hat), kann einem Jnani bei weitem überlegen sein. Wenn er (dieser Landbauer) sich mit dem Göttlichen vereint hat er göttliche Intelligenz, die das menschliche Wissen bei weitem übersteigt.

Wenn man aber nun mal ein Kopfmensch ist, dann gehört der Weg auch so dazu. Es ist ja auch was Gutes ... nur bedarf es einer gewissen Achtsamkeit, dass man sich die Herzens-Chancen nicht entgehen lässt.

Ich hab mal ein Seminar besucht, von einem ganz tollen Seminarleiter, wo es um Lebensenergie im Alltag gegangen ist. Und das ganze Seminar war auf einer Kommunikationsebene stattgefunden, die jenseits des Verstandes lag. Wir haben auf einer ganz anderen Ebene kommuniziert, was man aber unmöglich aufschreiben kann. Dennoch hab ich an diesem Wochenende 10 Seiten handschriftlich mitgeschrieben ... das Werk meines Intellektes. Da war eine Teilnehmerin die total kopflastig (eher selten bei Frauen) war. Sie konnte dem Seminar und den Gesprächen einfach nicht folgen und hat den Leiter auch immer wieder versucht mit Fragen auf die Probe zu stellen ... sie konnte nicht im Jetzt teilhaben an der Sache. Sie war sehr sehr kritisch bei allem.

Zuhause dann hab ich die 10 Seiten mit dem Computer abgetippt und allein Teilnehmern geschickt. Diese Frau hat sich dann bedankt mit: "Jetzt hab ich endlich verstanden, worum es an diesem Wochenende eigentlich gegangen ist!" Aber genau darum ist es ja eigentlich nicht gegangen, es waren nur meine intellektuellen Aufzeichnungen! Sie war nicht fähig den Kern der Sache aufzunehmen, weil sie zu stark im Kopf und Denken war.

Das ist halt ein lustiges Beispiel eines Kopfmenschen. Man sollte irgendwie schaun (wenn es recht intensiv ist), dass man das mit dem Herzen (Bhakti Aspekt) verbindet. Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen, aber im grunde haben wir das alle nötig. :)

ja genau :)
lg
Topper

Werbung:
nein, ich akzeptiere das was du sagst, du fehlinterpretierst es, weil du etwas in mir siehst, was nicht ist

:lachen:

Was habe ich denn fehlinterpretiert, wenn ich nachfrage und Du vorziehst, zwecks besseren Verständnisses NICHTinhaltlich in Bezug darauf Antwort zu geben? Ich habe keine Ahnung, warum Du meinst, mir Sadismus zuweisen und Dich als Opfer davon fühlen zu müssen :confused:

Zurück
Oben