Wann kommt unser Retter endlich?

Mein Kopf hat sich selber ausgebildet.

Kein Kopf hat sich jemals selber ausgebildet.
Aus keinem Kopf ist jemals auch nur das kleinste Wörtchen entsprungen.
Der Logos wird immer von außen gegeben.
Hättest Du ihn nicht erhalten, stände Dir nur die angeborene emotionale Lautäußerung zur Verfügung, das Gebrüll der Affen also, denn das Mental muß immer zeitl.-kult. formatiert werden.
Sicher Mütterchen, unter den Primaten wärest Du eine der Ersten.

Werbung:
Kein Kopf hat sich jemals selber ausgebildet.
Aus keinem Kopf ist jemals auch nur das kleinste Wörtchen entsprungen.
Der Logos wird immer von außen gegeben.
Hättest Du ihn nicht erhalten, stände Dir nur die angeborene emotionale Lautäußerung zur Verfügung, das Gebrüll der Affen also, denn das Mental muß immer zeitl.-kult. formatiert werden.
Sicher Mütterchen, unter den Primaten wärest Du eine der Ersten.

Um was genau geht es Dir zwischenmenschlich, Reisender?

Bereits als Kind - noch keiner Wort mächtig - hast Du genau verstanden, ob Dir Deine Bezugspersonen wohl gewogen waren oder nicht.

Bereits als Kind - noch keiner Worte mächtig - hast Du genau verstanden, welche Stimmung in der Atmosphäre lag und diese beschwerend oder aufatmend machte.

Hast DU Deinen leibhaftigen Kopf ausgebildet oder weiß die Intelligenz Deines Leibes selber wie sie harmonisierend und ausgewogen agiert, damit Gescheites dabei herauskommt im Vergleich zu unserer Spezie, der es noch an wahrhaftiger Intelligenz fehlt?

Wie wird Dir der Logos von AUSSEN eingegeben? Was genau meinst Du eigentlich damit?

Wenn Du Dich erinnerst, wie Du zu Bewusstsein für Worte gekommen bist, so gelingt das nur über BILDLICHES, was Du gefühlsmässig erfassen kannst. Du weißt doch: BILDER sagen Dir IM NU mehr als unzählige Worte. Und es findet sich im WELT-BILD auch die BILDUNG, was Dich über Dich selbst wieder ins Bild bringt und setzt.

Es gibt auch MAUL-AFFEN, die wir feilhalten können und doch verständnislos gegenüber uns selber bleiben, weil wir uns Sehen, Hören und Sprechen verbieten haben lassen - also bewusste geistige Aufnahme und sich selbst in Ausdruck bringen.

Wo findest Du Dich also GANZ oder allumfassend IM WORT???

Was sagt DAS WORT über Dich selber aus - als numinoses Sein???

Um sich auf adamsapfelkerngesund auf die Krone zu verstehen, bedarf es der Kenntnis der Wurzel, an der KEIN Übel mehr nagt.

Auf was gibst Du mir also Antwort, wenn sich Dir inhaltlich das Meiste meiner Worte entzieht, wie Du selber geschrieben hast?

Wie kann Dir also von AUSSEN Bewusstsein von Dir unmittelbar oder ganzheitlich selbst vermittelt werden?

:lachen:

Was habe ich denn fehlinterpretiert, wenn ich nachfrage und Du vorziehst, zwecks besseren Verständnisses NICHTinhaltlich in Bezug darauf Antwort zu geben? Ich habe keine Ahnung, warum Du meinst, mir Sadismus zuweisen und Dich als Opfer davon fühlen zu müssen :confused:

das was du schon weisst, mir sagen willst, es mir aber aus eigensinniger perspektive sagen willst, ignorierend die tatsache, das meine zeit simultan mit deiner zeit zeitgleich existieren. comprende?

das was du schon weisst, mir sagen willst, es mir aber aus eigensinniger perspektive sagen willst, ignorierend die tatsache, das meine zeit simultan mit deiner zeit zeitgleich existieren. comprende?

Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du mich nur halb verstehst, und auf der anderen Seite schreibst Du, dass sich mir das Verständnis entzieht?

Die Art Deiner Gesprächsführung ist für mich Zeitverschwendung. Und es ist MEINE, und NICHT Deine Zeit!

Ich liebe Offenheit, die es zur Klärung von Missverständnissen braucht. Sonst bleibt es bei Munkelei im Dunkeln und nichts Genaues zu wissen.

Ein Kopfmensch (JNANI ... Jnani Yoga, der Weg des Wissens) ist einer der ständig Fragen stellt. :) Er hat einen sehr stark ausgeprägten Intellekt ... und er wird fortwährend von ihm angetrieben.

Nun, Intellekt ist meist das, was unter theoretischem, angelerntem oder angelesenem Wissen verstanden wird und was sich selbst ausser Acht lässt.

Also, wer oder was ist es, was sich Gedanken anderer zu irgendeinem Bereich anderer aneignet oder sich auch selber Gedanken macht, ohne von sich selber jedoch zu wissen?

Ansonsten ist es nichts anderes als Forscher-Geist oder Wiss-Begier, was jedem Kind – welcher Spezie auch immer – mitgegeben ist. Die Biene erforscht die Blüte und wie saftig ihr Nektar und groß die daraus resultierende Ernte wird, die sie schöpfen kann – als Beispiel.

Der Intellekt ist aber nur ein Werkzeug, wie deine Persönlichkeit. Wir sind weder Persönlichkeit noch Intellekt, auch wenn wir das zu meinen glauben. Wir kennen uns auch gar nicht anderes kennen, weil uns die Erfahrungen fehlen.

Dir fehlt die Erfahrung mit Dir selbst :confused:

Weder der Forscher-Geist oder Deine Wiss-Begier oder Deine Persönlichkeit gibt es ohne Dich.
Also sind sie doch von Dir nicht zu trennen, der sie sich entfalten lässt – oder?

Der Verstand kann ein großes Hindernis auf dem spirituellen Pfad sein, weil er Ruhelosigkeit hervorruft ... und ist sehr oft mit der Unfähigkeit verbunden annehmen zu können.

Dein Verstand ist kein eigenständiges Ding, sondern Du bist es, der sich ruhelos in sich selber fühlt, hat er sich noch nicht wieder gut gefunden – was sich mehrdeutig verstehen lässt. Du bist doch der geistige Fundus, aus dem Du selber schöpfst und nicht irgendein Verstand, der keinen Verstand für sich selber hat.

Also bist Du es, der sich unfähig fühlt, was auch immer annehmen zu können – insbesondere sich selbst insgesamt.

Auf der einen Seite schreibst Du, dass Du mich nur halb verstehst, und auf der anderen Seite schreibst Du, dass sich mir das Verständnis entzieht?

Die Art Deiner Gesprächsführung ist für mich Zeitverschwendung. Und es ist MEINE, und NICHT Deine Zeit!

Ich liebe Offenheit, die es zur Klärung von Missverständnissen braucht. Sonst bleibt es bei Munkelei im Dunkeln und nichts Genaues zu wissen.

"Und es ist MEINE, und NICHT Deine Zeit!"
und ich hatte schon angst, dass du das nicht verstehst

"Ich liebe Offenheit, die es zur Klärung von Missverständnissen braucht"
das tue ich auch, aber wie du siehst, ist es nicht das, was wir aussagen wollen

"Sonst bleibt es bei Munkelei im Dunkeln und nichts Genaues zu wissen."

dass ist doch nicht das, was du aussagen wolltest.

Statt anzunehmen zu zu empfangen denkt der Kopf was an der Situation denn falsch sein könnte ... es MUSS irgend einen Haken haben ... und so verpasst der Kopfmensch ALLES.

Klar, wenn Du Dich seelenheillos in Konzepten verhedderst und Dir selber nicht absolut vertraust.
Differenzierung hilft. Also: Dein leibhaftiger Kopf hat seine eigene Intelligenz, mit der er für besten Empfang aller Nerven-Impulse und Weiterleitung nötiger Botschaften im Organismus und auch für sich selber sorgt.

Du bist es, der für sich selber nicht himmelweitoffen und empfänglich ist und Dir damit subtile Botschaften entgehen, die an Dich selbst gerichtet sind und nicht Deinen Organismus betreffen.

Wenn wir also geistig als Kanal oder InnenOhr verstopft sind, dringt nichts mehr zu uns durch – vergleichbar Gehörlosigkeit, die für die Klänge der Aussenwelt verschlossen bleibt.

Wie sollte es also möglich sein, sich auf das eigene Wort wieder ganzheitlich anstatt polarisierend zu verstehen, wenn wir noch im Widerstand gegen uns selber sind – unserer geistig hochträchtigen Bestimmung als Mensch?

Er ist in sich selbst gefangen und hindert sich am empfangen.

Du meinst, Du fühlst(!) Dich geistig in Dir selbst gefangen aufgrund übernommener, zeitleibbegrenzter Anschauungen unserer Gesellschaft zu sich selbst.

Deshalb sollte der Jnani Yogi darauf achten nicht zu einseitig zu werden und ebenso den Pfad des BHAKTI YOGA einschlagen. Bhakti hat mit Liebe und Hingabe zu tun. Dieser Weg alleine wäre schon ausreichend ... letztlich ist es viel einfach und müheloser diesen Weg zu beschreiten, aber Menschen sind halt unterschiedlich. Ein einfach ungebildeter Landbauer, der Bhakti (Hingabe für Gott entwickelt hat), kann einem Jnani bei weitem überlegen sein. Wenn er (dieser Landbauer) sich mit dem Göttlichen vereint hat er göttliche Intelligenz, die das menschliche Wissen bei weitem übersteigt.

Du meinst, ein Mensch, der Landbauer ist, wäre im Prinzip schon nicht so gescheit wie ein Mensch, der in einer Amtsstube sitzt?

Bedarf es nicht Intelligenz, um die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu wissen, wann es Zeit ist, zu säen und wann es Zeit ist, zu ernten und wann Zeit, Ruhe zu geben?

Und wer als Bauer sich mit seinem Land im Herzen eins fühlt, kennt doch auch HEIL-LAND.

In diesem Sinne gehöre ich der geistigen Bauern-Sippe an, die im Märzen umwälzend wirkt.

Was verstehst Du also unter menschlichem Wissen, dem das Göttliche fehlt und was verstehst Du unter göttlicher Intelligenz, der es an Menschlichkeit fehlt?

"Und es ist MEINE, und NICHT Deine Zeit!"
und ich hatte schon angst, dass du das nicht verstehst

"Ich liebe Offenheit, die es zur Klärung von Missverständnissen braucht"
das tue ich auch, aber wie du siehst, ist es nicht das, was wir aussagen wollen

"Sonst bleibt es bei Munkelei im Dunkeln und nichts Genaues zu wissen."

dass ist doch nicht das, was du aussagen wolltest.

Ich gebe Dir Deinen wohlverdienten Abschied. :)

Werbung:
Zurück
Oben