Wahrnehmung und Stimmigkeit

Und das hat immernoch nichts damit zu tun, ob Auren nun existieren, Horoskope irgendetwas überzufällig stimmiges üner den Menschen wirklich aussagen, Gedankenübertragung möglich ist oder ähnliche behauptungen, die im großen Rührpott Esoterik immer wieder auftauchen.

Werbung:
Anevay schrieb:
An Glück und Schicksal zu glauben, welches die Geschicke lenkt, finde ich sehr esoterisch. Das ist fast oder auch schon magisches Denken. Man gibt die komplette Eigenverantwortung an die Zusatzpostulate Glück und Schicksal ab.

Das ist aber nicht der Wille der geistigen Welt. Die Menschen sollen Eigenverantwortung lernen.

Joey schrieb:
Ja. Wir beide haben beispielsweise schonmal das irrsinnige Glück in Ländern und Umgebungen geboren zu sein, wo wir uns darüber Sorgen machen können "Welche Tätigkeit zum Broterwerb macht mir Spaß?" und nicht hauptsächlich darüber "Wie kriege ich morgen was zu essen?"

Ich lasse dich in dem Glauben. ;)

Joey schrieb:
Unser Lebenslauf hängt nunmal auch von vielen Faktoren, Umständen und Ereignissen ab, auf die wir keinen Einfluss haben.

Ja ja, die Umstände sind schuld....... Vorhin wars noch das Glück. :D

Wir haben viel mehr Einfluss auf unser Leben, als die meisten auch nur ansatzweise erahnen. Umstände, Ereignisse etc. sind veränderbar (mögliche Ausnahmen bestimmen die Regel). Es kommt darauf an, was der Mensch daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Umstände sind schuld....... Vorhin wars noch das Glück. :D

Glück, Umstände etc. Das alles sind Begriffe für den Zufall - Ereignisse, die wir nicht determinieren können, und auf die wir keinen Einfluss haben. Die Würfel des Lebens werden wieder und wieder geworfen. Und bei einigen fallen sie so, dass ihre angestrebten Erfolge passieren - das wird dann im Sprachgebrauch "Glück" genannt - bei anderen nicht.

Und nochmal: das hat nichts damit zu tun, ob Auren nun existieren, Horoskope irgendetwas überzufällig stimmiges üner den Menschen wirklich aussagen, Gedankenübertragung möglich ist oder ähnliche Behauptungen, die im großen Rührpott Esoterik immer wieder auftauchen.

Und nochmal: das hat nichts damit zu tun, ob Auren nun existieren, Horoskope irgendetwas überzufällig stimmiges üner den Menschen wirklich aussagen, Gedankenübertragung möglich ist oder ähnliche Behauptungen, die im großen Rührpott Esoterik immer wieder auftauchen.

Hälst du es für möglich, dass es in diesem Forum noch jemanden gibt, der nicht weiss, wie du denkst? :D

@Joey

Jemand, der sich mit Bewusstsein, -bildung, -wandel beschäftigt,.... für den gibt es keine Zufälle.
Zufall assoziiere ich mit Bequemlichkeit, Schicksal und Glück auch.
"In Wahrheit" gibt es verd. wenig Attribute, die wir tatsächlich hinnehmen müssen.

Joey schrieb:

Sinnvoller Weise werden Besserwisser aus der Küche verbannt. :D

Wenn DU nichts damit anfangen kannst, ist das weder das Problem der Auren, Horoskopen und deren Anhängern & Co., sondern ganz allein dein eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jemand, der sich mit Bewusstsein, -bildung, -wandel beschäftigt,.... für den gibt es keine Zufälle.

Kannst Du den Wurf eines Würfels beeinflöussen?
Kannst Du den Ausgang einer quantenmechanischen Messung bestimmen?
Nein? Das sind alles Zufälle - Ergebnisse, auf die Du keinen Einfluss hast.

Wo Du geboren bist, welche Talente Du hast, was für menschen Du in Deinem Leben triffst, ob Du gute Ideen hast, bzw. die richtigen Ideen verfolgst... auf all das hast Du bestenfalls wenig Einfluss. Die Würfel des lebens halt, die aber großen Einfluss auf Deine Biografie haben.

Zufall assoziiere ich mit Bequemlichkeit, Schicksal und Glück auch.

Ich habe nichts von "aussschließlich" Zufall geschrieben. Ohne Fleiß kein Preis. Wer es nicht ordentlich versucht, wird auch höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben. Aber der hängt eben nicht nur vom richtigen Glauben, richtigem Arbeiten oder ähnlichem ab.

"In Wahrheit" gibt es verd. wenig Attribute, die wir tatsächlich hinnehmen müssen.

Woher willst Du das wissen?

Wenn DU nichts damit anfangen kannst, ist das weder das Problem der Auren, Horoskopen und deren Anhängern & Co., sondern ganz allein dein eigenes.

Du, dieses hier ist ein Diskussionsforum, wo solche Behauptungen auch diskutiert werden können.

Zurück
Oben