Wahrnehmung und Stimmigkeit

Werbung:
Joey schrieb:
Kannst Du den Wurf eines Würfels beeinflöussen?
Kannst Du den Ausgang einer quantenmechanischen Messung bestimmen?

Einen Würfel benütze ich zum Spielen und nicht, um ihn zum Vergleich mit Selbstbestimmung zu missbrauchen.
Und nein, mit Quanten hab ich nix am Hut. Ist aber egal, man muss nicht alles wissen/können.

Joey schrieb:
Wo Du geboren bist, welche Talente Du hast, was für menschen Du in Deinem Leben triffst, ob Du gute Ideen hast, bzw. die richtigen Ideen verfolgst... auf all das hast Du bestenfalls wenig Einfluss. Die Würfel des lebens halt, die aber großen Einfluss auf Deine Biografie haben.

Nein, dass sind weder Würfel des Lebens, noch Zufälle.

Joey schrieb:
Ich habe nichts von "aussschließlich" Zufall geschrieben. Ohne Fleiß kein Preis. Wer es nicht ordentlich versucht, wird auch höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben. Aber der hängt eben nicht nur vom richtigen Glauben, richtigem Arbeiten oder ähnlichem ab.

"Glück ist das, was du draus machst."
Die Innere Einstellung (Bewusstsein, Unterbewusstsein) ist maßgeblich. Eine Kollegin, die ich sehr schätze und von der ich schon viel gelernt habe, sagt: "Wir werden durch unser Unterbewusstsein gesteuert." Erst musste ich nachdenken, aber dann habe ich erkannt: Sie hat recht. Das, was im U-Bewusstsein verankert ist, prägt unser Denken und Handeln.

Joey schrieb:
Woher willst Du das wissen?

Tiefe innere Erkenntnis aufgrund Bewusstseinsbildung. Ganzheitliches Bewusstsein gemeint, und nicht der Denkapparat allein.

Joey schrieb:
Du, dieses hier ist ein Diskussionsforum, wo solche Behauptungen auch diskutiert werden können.

Ich weiss. Hab ja nicht geschrieben, du sollst dich vertschüssen. ;) Es ändert aber nichts an meiner Meinung. Es ist deine eigene Einstellung zu Astrologie etc.pp., die dir zu schaffen macht. Sonst nix.

Es gibt immer wieder Personen die den Heiligen Geist erdenken, und glauben dass sich Hochkultur, also das Opfer für die nächsten Generationen.

Das Opfer für die nächsten Generationen wird gerne durch das Beschwichtigen, und das Verharmlosen deren Intuitionen, Inspirationen und Imaginationen gewährleistet, oder indem man jenen übermäßige Verantwortung bezüglich Leistung aufbürdet.

Was kann sich von alleine manifestieren?
Es gibt die Pflicht die eigene Generation stückchenweise für die nächste zu opfern.
Alle Arten des Generationenvertrages ist ein Weg in die Antithese der Bedürfnisse Jüngerer, denn nicht alles ist stolz was heranwächst zum noch nicht Bekannten.

Das Bewusstseinsgrad ist schneller mit der objektiven Liebe der Frau erreicht, weil es ihrer Natur näher ist, das Kommende zu berücksichtigen.

Einen Würfel benütze ich zum Spielen und nicht, um ihn zum Vergleich mit Selbstbestimmung zu missbrauchen.

Das Ergebnis eines Würfel-Wurfes ist nicht determiniert, und Du hast keinen Einfluss drauf - Sprich: Zufall.

Und nein, mit Quanten hab ich nix am Hut. Ist aber egal, man muss nicht alles wissen/können.

Das ergebnis einer Quantenmessung ist Zufall.

Joey schrieb:
Wo Du geboren bist, welche Talente Du hast, was für menschen Du in Deinem Leben triffst, ob Du gute Ideen hast, bzw. die richtigen Ideen verfolgst... auf all das hast Du bestenfalls wenig Einfluss. Die Würfel des lebens halt, die aber großen Einfluss auf Deine Biografie haben.

Nein, dass sind weder Würfel des Lebens, noch Zufälle.

Doch. All das ist nicht determiniert, und auf all das hast Du bestenfalls nur wenig Einfluss.

"Glück ist das, was du draus machst."
Die Innere Einstellung (Bewusstsein, Unterbewusstsein) ist maßgeblich. Eine Kollegin, die ich sehr schätze und von der ich schon viel gelernt habe, sagt: "Wir werden durch unser Unterbewusstsein gesteuert." Erst musste ich nachdenken, aber dann habe ich erkannt: Sie hat recht. Das, was im U-Bewusstsein verankert ist, prägt unser Denken und Handeln.

Damit beeinflusst Du Deine Sicht der Dinge. Damit kannst Du auch z.B. Deine Motivation ankurbeln etc. Ändert aber immernoch nichts daran, dass diverse Umstände auf Dein lebenslauf einen Einfluss haben, die Du eben weder determinieren noch steuern kannst - Zufall eben. Die "Würfel des Lebens".

Joey schrieb:
Das Ergebnis eines Würfel-Wurfes ist nicht determiniert, und Du hast keinen Einfluss drauf - Sprich: Zufall.

Nunja, wir sprachen aber von Selbstbestimmung des eigenen Lebens. Würfel gehört für mich eindeutig NICHT dazu. Oder hängt dein Leben von Zufällen = Würfeln ab?

Joey schrieb:
Das ergebnis einer Quantenmessung ist Zufall.

Mir eigentlich wurscht. Wenn man so gestrickt ist wie du, dann ist es Zufall. Wenn man so gestrickt ist wie ich, dann erkennt man vielleicht nicht, ist aber offen für eine grössere Ordnung hinter den ganzen Quanten.

Joey schrieb:
Doch. All das ist nicht determiniert, und auf all das hast Du bestenfalls nur wenig Einfluss.

Ne, sind keine Zufälle. Begabungen, Talente etc.pp. sind u.a. Prägungen durch Eltern, Grosseltern usw. Und ja natürlich habe ich Einfluss darauf. Ich kann sie brach liegen lassen oder fördern, z.B. Da ist wieder Selbstbestimmung - und nix Zufall. Und auch die Eltern selbst sind kosmisch gesehen kein Zufall. Aber an dieser Stelle hör' ich auf, da wären wir beim Thema Seelenverträge. Will dich ja nicht überfordern. :D

Joey schrieb:
Damit beeinflusst Du Deine Sicht der Dinge. Damit kannst Du auch z.B. Deine Motivation ankurbeln etc. Ändert aber immernoch nichts daran, dass diverse Umstände auf Dein lebenslauf einen Einfluss haben, die Du eben weder determinieren noch steuern kannst - Zufall eben. Die "Würfel des Lebens".

Nun ja, du spielst halt für dein Leben gern mit Würfeln. :D Dir geschehe nach deinem Glauben.

Das, was im U-Bewusstsein verankert ist, kann verändert, transformiert, geheilt werden. Und das ist sogar sehr wichtig. Auch hier: Selbstbestimmung statt Zufall. Allerdings..... Wenn man sein U-Bewusstsein ständig mit Dogmen á la "ich habe keinen Einfluss auf xxx, es ist alles Zufall, usw.usf.", tja, dann bleiben halt nur noch Würfelspiele und Zufälle übrig. ;)

Nunja, wir sprachen aber von Selbstbestimmung des eigenen Lebens. Würfel gehört für mich eindeutig NICHT dazu. Oder hängt dein Leben von Zufällen = Würfeln ab?

Es haben viele Umstände einen Einfluss, die man nicht vorhersehen kann, und auf die man bestenfalls wenig Einfluss hat = Zufall.

Dass ein gewisser Selbst-Einfluss da ist, wird dabei ja nicht geleugnet. Aber dieser Zufalls-Faktor darf auch nicht ignoriert werden.

Ne, sind keine Zufälle. Begabungen, Talente etc.pp. sind u.a. Prägungen durch Eltern, Grosseltern usw. Und ja natürlich habe ich Einfluss darauf. Ich kann sie brach liegen lassen oder fördern, z.B. Da ist wieder Selbstbestimmung - und nix Zufall.

Ob Du damit Erfolg haben wirst, hängt immernoch von vielen Dingen ab, die Du eben nicht gut vorhersehen geschweige denn beeinflussen kannst.

(...) Und auch die Eltern selbst sind kosmisch gesehen kein Zufall. Aber an dieser Stelle hör' ich auf, da wären wir beim Thema Seelenverträge. Will dich ja nicht überfordern. :D

Oh, diese Konstrukte über Seelenverträgen, Karma oder ähnlichem kenne ich. Ich bin ja schon einige Jahre im Forum, und habe auch so das eine oder andere Eso-Buch gelesen. Damit verlassen wir aber endgültig den Boden der Realität.

Das, was im U-Bewusstsein verankert ist, kann verändert, transformiert, geheilt werden. Und das ist sogar sehr wichtig. Auch hier: Selbstbestimmung statt Zufall. Allerdings..... Wenn man sein U-Bewusstsein ständig mit Dogmen á la "ich habe keinen Einfluss auf xxx, es ist alles Zufall, usw.usf.", tja, dann bleiben halt nur noch Würfelspiele und Zufälle übrig. ;)

Sagst Du das auch noch, wenn Du Krebs kriegen solltest?
Sagst Du das auch noch, wenn Du ausgeraubt werden solltest?
Sagst Du das auch noch, ...

Ich habe übrigens nicht geschrieben "alles Zufall", sondern: "Der Zufall spielt auch eine deutliche Rolle dabei." Das ist ein wichtiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Ich habe übrigens nicht geschrieben "alles Zufall", sondern: "Der Zufall spielt auch eine deutliche Rolle dabei." Das ist ein wichtiger Unterschied.

Es gibt keine Zufälle (abgesehen von Würfelspielen, Lotto etc.) Auch wenn etwas nicht nach Wunsch klappt, ist da ein Sinn dahinter. Somit ist der Zufall schon wieder obsolet.

Joey schrieb:
Oh, diese Konstrukte über Seelenverträgen, Karma oder ähnlichem kenne ich. Ich bin ja schon einige Jahre im Forum, und habe auch so das eine oder andere Eso-Buch gelesen. Damit verlassen wir aber endgültig den Boden der Realität.

Nein, nicht DER Realität. Deiner zurechtgezimmerten Realität. Das ist ein Unterschied. ;)

Joey schrieb:
Sagst Du das auch noch, wenn Du Krebs kriegen solltest?
Sagst Du das auch noch, wenn Du ausgeraubt werden solltest?
Sagst Du das auch noch, ...

Glaubst du allen Ernstes, mein Leben wäre immer nur Friede, Freude, Eierkuchen gewesen? Dann hätte ich nicht das gelernt, was ich heute kann, wäre nicht da, wo ich heute bin (spirituell gesehen).

Den Krebs lass bitte aus dem Spiel. (Schwere) Krankheiten sind etwas, das ich beim Thema "Ich hab mein Leben in der Hand" ausklammere. Wie ich eingangs erwähnte... es gibt ein paar Pfeiler, wo der Mensch tatsächlich keinen oder nur begrenzten Einfluss hat.
Was das Ausrauben betrifft....... Das Ereignis lässt sich nicht wegleugnen. Wie man dann damit umgeht, es verarbeitet - darauf kommts an.

Werbung:
man kann und soll das Teilen was man weis.

Jemanden zeitlich mitnehmen kann man ja nicht, auch wenn es Kooperation gibt.

Das ist ja das Karma der Religionen, dass sie immer geglaubt haben, sie würden die Zeit ausmachen, langfristig.

Zurück
Oben