Wahrnehmung und Stimmigkeit

Aber was sagt das aus: Dass ich aufgrund der für mich unbemerkt ablaufenden hormonproduktion des babies 'weiss', dass es ein junge oder mädchen wird?

Ich weiß es nicht. Ich halte es allerdings für ziemlich plausibel, dass über Hormone und ähnliche Signale die Mutter sowas unbewusst wahrnehmen und damit das geschlecht dann erahnen kann.

Ein Heilpraktiker und Pendler hat mein Geschlecht damals falsch ausgependelt. Und Ultraschalluntersuchungen wurden da irgendwie nicht gemacht (wann wurden die eigentlich Bestandteil des Standardprogramms?) Da mussten meine Eltern sich kurz nach der Geburt schnell einen neuen Namen ausdenken ;-)

Werbung:
Jain. Die Wellenfunktion - mit der in der QM die Teilchen beschrieben werden - beinhaltet mehrere Möglichkeiten. Potential, wenn Du es so nennen willst. Aber auch in der QM gibt es dabei dann "sehr unwahrscheinlich" und auch "unmöglich".

Und auch das sagt die QM nicht aus. Das "bewusstsein", mit dem da gerne der Kollaps der Wellenfunktion (oder Verschränkungen) herbeigeführt wird, muss kein Bewusstsein sein. Es reichen einfache Wechselwirkungen.

Na und? Auch wenn die QM das nicht aussagen würde, das tut doch nichts zur Sache.

In dem Artikel, den ich einstellte steht:

Es gibt keine kleinsten Teilchen der Materie, die man noch Ende des 19.
Jahrhunderts zu finden glaubte. Es gibt nur eine Beziehungsstruktur.
Die Frage, was ist und was existiert, kann nicht mehr gestellt werden.
Es bleibt nur die Frage, was passiert und was bindet
– und nicht was
Teile verbindet. Was für uns völlig ungewohnt ist.
Wirklichkeit ist nicht Realität, sondern Potenzialität, die sich
energetisch und materiell manifestieren kann. Wirklichkeit ist nicht
räumlich lokalisiert. Es gibt nur das Ganz-Eine, Teile gibt es gar
nicht. Wir sind alle in einer Gemeinsamkeit, und das ist
eine wesentliche Voraussetzung, dass wir überhaupt miteinander
kommunizieren können.“Im Urgrund ist
etwas, das dem Lebendigen viel näher kommt als der Materie.

Kannst du dem so auch als Physiker beipflichten? Deckt sich das auch mit deinen Erkenntnissen und Erfahrungen als Mensch?

Es bleibt nur die Frage, was passiert und was bindet.

Hast du Antworten/Ideen dazu?

Und welche Konsequenz hat dies für dich, so ganz praktisch? :)

Kannst du dem so auch als Physiker beipflichten? Deckt sich das auch mit deinen Erkenntnissen und Erfahrungen als Mensch?

Wieso Materie und u.a. fest erscheint, obwohl Atome vom Volumenanteil her fast ausschließlich leer sind, habe ich schon beschrieben.

Es deckt sich mit dem, was ich über die Quantenmechanik weiß.

Es bleibt nur die Frage, was passiert und was bindet.

Hast du Antworten/Ideen dazu?

Teilchen (als Wellenfunktion) und deren ständige Wechselwirkungen. Schrödinger-Gleichung (bzw. höher z.B. die Dirac-Gleichung), Quantenfeldtheorien etc... damit kann man die Welt des Kleinsten schon relativ gut beschreiben.

Und welche Konsequenz hat dies für dich, so ganz praktisch? :)

Für das Alltagsleben keine. Da sagt die QM übrigens auch nichts viel anderes als die klassische Mechanik.

Hm relativ gut beschreibt... finde ich nun ziemlich weit weg von der Realität. aber nun gut.

Die Physik funzt ja wie jede andere Interessensgruppe wesentlich über einen Konsens über das, was real sein darf und was nicht.

Wie weit dieser Konsens die Wirklichkeit tatsächlich beschreibt ist meist irrelevant.

LG
Any

@Anevay:

Geistheilung geschieht im Kopf des Empfängers, ebenso Placebo. Derjenige, der sich als Geistheiler ausgibt, initiiert lediglich den Prozess und dazu genügt es, dass jemand bewusst einen Geistheiler aufsucht und die unbewusste Annahme: "Mir wird geholfen.".
Ich denke, das Hilfsangebot ist eine Form von geistiger "Energie", die zum Klienten fliesst. Was er schliesslich daraus macht, mag sein Anteil an der Heilung sein.

@Mipa:

zu deiner Antwort auf die Ansicht, es gäbe eine Form von Geistheilung, die auf eine übersinnliche Art von Informationsübertragung vom Geistheiler zum Klienten fliesst:

Da habe ich keine meinung dazu, das mag so sein. Das geht dann richtung telepathie, gemeinschaftliches gebet u.ä. Ich habe persönlich anhaltspunkte, dass das funktionieren könnte, wie ja auch die bspe von Sadivila und Fiory zeigen. Vermutlich braucht es noch nicht einmal ein so intensives emotionales band zwischen den beteiligten personen, sondern lediglich das vertrauen, dass es funktionieren kann. Hier gehts dann aber wieder um weltbilder und um fragen wie: Sind wir nicht im grunde alle wie in einem spinnennetz miteinander verbunden, steht nicht hinter uns allen als summe eine essenz, derer wir uns ev. einfach nicht bewusst sind?
Wer weiss... vielleicht gibt es tatsächlich eine Direktverbindung von der Gedankenwelt einer Person zur Gedankenwelt einer anderen Person, ohne dass die Informationen durch unsere gemeinsame materielle Welt fliessen...:)

Anevay schrieb:
Geistheilung geschieht im Kopf des Empfängers, ebenso Placebo. Derjenige, der sich als Geistheiler ausgibt, initiiert lediglich den Prozess und dazu genügt es, dass jemand bewusst einen Geistheiler aufsucht und die unbewusste Annahme: "Mir wird geholfen.".

Ich bin ein bissel unglücklich über die Formulierung. Wenn wir davon ausgehen (ich persönlich tue das), dass jede Zelle ein Bewusstsein hat, dann hat auch jedes Organ ein Bewusstsein. D.h., es muss möglich sein, bzw. ist es auch, ganz gezielt Organe "anzuvisieren".
Wenn ein Mensch bewusstlos ist, kann er gar nix annehmen, der weiss von der Geistheilung nix.

Ja, darfst Du. Aber das war nicht die Frage. Du hast geschrieben:

Wieso sollte das Leben dadurch lebenswerter werden, wenn ich "erfahren" (glauben) würde, ich könnte über nicht-physikalsich bekannte Kanäle etc. Informationen über das Wohlbefinden mir nahe stehender Menschen erlangen?
Du scheinst leicht durcheinander gekommen zu sein.
In unserem Austausch ging es nicht um die Informationen Dir nahe stehender Menschen.
Der Kontext war folgender:

Und woher willst Du wissen, dass ihr anderen da nicht über eine Illusion redet, die durch selektive Wahrnehmung/Erinnerung (menschlich normal - JEDER Mensch unterliegt dem) zustande kommt?

Vielleicht, weil wir teilweise gelernt haben, diese "Dinge" zu benutzen, sprich, mit ihnen zu arbeiten, damit sie in das tägliche Leben einfließen können?

Erfahrungen werden gemacht Joey, nicht herbei geredet.
Versuch es, & vielleicht wirst Du er-leben, wie Dein Leben noch lebenswerter wird, als wie es Dir jetzt schon erscheint.

Erfahrungen können auch auf selektiver Wahrnehmung etc. beruhen. Das kann man auch nicht wegreden.

Wäre das Leben weniger lebenswert für Dich, wenn es keine Auren etc. gibt?
Was Du nicht sagst.
& nun?
Hä?
Die Frage ist nicht Dein Ernst?
Mein Leben ist lebenswert, weil ich es in genau meinem Sein leben darf.:zauberer1

& dann kam Deine Frage, die Du jedoch aus dem Kontext gerissen hast:

Wieso sollte das Leben dadurch lebenswerter werden, wenn ich "erfahren" (glauben) würde, ich könnte über nicht-physikalsich bekannte Kanäle etc. Informationen über das Wohlbefinden mir nahe stehender Menschen erlangen?
Natürlich wird mein Leben nicht lebenswerter, wenn ich telepathische Verbindung zu mir nahestehenden Menschen habe.:rolleyes:

Das Leben kann dadurch lebenswerter werden, wenn Du "erfahren" (glauben) würdest, wie Du über nicht-physikalsich bekannte Kanäle Deine Realität erschaffen kannst.

Werbung:
Zurück
Oben