Charisma ist unabhängig davon, ob man einen Menschen riechen kann. Das nehmen manche Menschen auch wahr, wenn derjenige hermetisch abgeriegelt wird.
Abgesehen davon frug LP nach den Ursachen, nicht nach der Auswirkung. Schweiß ist eine Auswirkung von... ja, von was?
Gedanken.

Und Gedanken sind wissenschaftlich ein beobachtetes Phänomen. Weiter ist man da noch nicht.
Wut löst körperliche Reaktionen aus, u.a. das ein Mensch seine Muskulatur anspannt, Adrenalin ausgestoßen wird und derjenige einen roten Kopf bekomt, anfängt lauter zusprechen oder gar zu schreien und auch Pheromone und andere Stoffe auszudünsten.
Aber wie kommt es zu dieser Wut? Wo ist ihr Ursprung?
Das mich wer anschreit macht zunächst gar nichts mit mir, außer das mich das vielleicht erschrecken könne. Dann zucke ich kurz zusammen und gut ist. Bin ich noch gelassener, nicht einmal das.
Es ist die höchst subjektive Bewertung der Information, die ich aus der Wahrnehmung schöpfe, die dann Prozesse in meinem Körper auslöst. Oder die mich wütend werden lassen und dies ist nicht homogen, sondern jeder Mensch reagiert verschieden.
Denn Lautstärke, die des Schreiens alleine, die Schallwellen, machen zunächst rein gar nichts. Zumindest können Menschen nicht so laut schreien, dass ich deshalb einen Druck auf der Brust spüren werde. Ich könnte aber Ohrenschmerzen bekommen, auf die mein Körper dann vermutlich auch mit Stress reagieren würde.
Und auch mit Spiegelneuronen lässt es sich nicht erklären, denn dann müsste man auch auf Stress reagieren, wenn der Lieblingsopernsänger vor mir laut losträllert (quasi mich physikalisch auch anschreit). Den ich aber mit Verzückung und Freude bewerte und dann keine körperliche Wutauswirkung produziere. Sondern dann wohl eher Lustauswirkung produziere.
Wenn ein Mensch aber Opernmusik nicht leiden kann, mag der wiederum mit Verzweiflung reagieren, wenn er den Saal nicht verlassen darf und sich das anhören muss. Oder auch nur glaubt nicht gehen zu dürfen, weil der Partner dann Zuhause Streß machen wird.
Was sind Gedanken?
Information.
Und diese Informationen verursachen eine Menge phänomenaler Dinge.
LG
Any