Wahrnehmung und Stimmigkeit

Guten Morgen,
möchte kein Spielverderber sein, aber es nützt keinem, wenn man Menschen ins Gespräch bringt, die vor 100 Jahren mal eine Theorie hatten- so toll diese Menschen auch gewesen sein mögen.
Wenn sich zwischenzeitlich dies, das oder jenes beweisbar gemacht hat, dann ist das eben so. Dann kann man nur fragen, wo bringen uns diese Bweise nun hin, was bewirken sie, sind sie unumstösslich oder Auslegungssache, gar veränderlich?

Werbung:
Also wenn es keine Teilchen gibt, dann gibt es beispielsweise auch keine positiven oder negativen Ladungen. Sondern nur noch Geschehnisse... die keinem Ding geschehen.

Wenn es keine Materie gibt, dann müsste man den Materialismus umbenennen in Vakuumismus.

(Oder das Vakuum nicht mehr als Abwesenheit von Materie definieren.)

"Es gibt keine Teilchen" ist mehr so gemeint, dass man sich darunter nicht unbedingt kleine feste "Kügelchen" oder so vorstellen kann/soll. In der QM werden diese durch die sog. Wellenfunktion beschrieben... eine Art "Möglichkeitswolke" - wenn man es sich vorstellen will. Und die kann auch Ladung haben.

Ja schön, natürlich. Das betrifft aber "das andere Ende" der Stimmung, nämlich den Empfänger. Und mir geht es um den Aussender. Wir alle transportieren Gefühle, Emotionen, Gedanken usw. nach aussen, in welcher Art von Schwingung (positiv, negativ etc.) auch immer. Esoterisch gesehen ist das eine Art von Energie bzw. Lebensenergie. Offenbar hat "die Wissenschaft" keinen Begriff dafür.

Moin LP,

die Wissenschaft interessiert sich vorwiegend für Materie und Auswirkung auf der materiellen Ebene.

Wenn Menschen erregt sind, dünsten sie ne Menge Stofe aus, u.a. auch Pheromone und Hormone wie Androsteron oder Adrenalin usw.. Allerdings kommt es hier auf das Geruchsvermögen an, nur 60-70% der Menschen können diese Pheromone und Hormone wirklich bewusst oder auch unbewusst riechen.

Es streiten sich Wissenschaftler allerdings darum, ob Menschen überhaupt fähig sind Pheromone zu riechen, da das dazugehörige Jakobson Organ bei uns Menschen im Laufe der Zeit stark zurückgebildet ist, teilweise nur auf wenige Zellen in der Nasenschleimhaut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier nicht Wellen oder Energiesachen sind im esoterischen Kontext ist jedoch durchaus auf der materiellen Ebene plausibel erklärbar.

Die Ursachen sind natürlich die Streitereien und die Aggressivität der Gespräche der Menschen. Wo ich bei der sog. inneren Haltung bin. Die ist ja wieder geistiger/psychologischer Natur. Dieser ganze biochemische Prozess wird ausgelöst durch das Phänomen Gedanken. :D

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ohnehin kennst, brauchst du ja nicht zu fragen. Deine Antworten auf meine Frage waren in etwa so:
Kind: "Papi, wie sieht Strom aus?"
Papi: "Wenn du auf die heisse Herdplatte greifst, tut es weh."
Offenbar willst du nicht verstehen (oder kannst nicht), was ich wissen wollte. Nach "feinstofflichen" Erklärungen habe ich nicht gefragt. Macht auch nix, dann lassen wir das eben.

Doch, hast Du.

Was ist es dann?

Beispiel:
Du kommst in einen Raum, in dem ein paar Leute vorher heftig gestritten haben. Die Stimmung ist "katastrophal", bedrückend, die Luft zum Schneiden.
Was ist das deiner Meinung nach? Woraus besteht die menschliche Ausstrahlung, wenn man Begriffe wie Energie, Schwingung, feinstofflich (was ja nur der Unterscheidungsbegriff zur festen Materie=grobstofflich ist) laut deiner Meinung nicht verwenden darf? Man sieht nix, aber die "niedere Schwingung", das plötzlich gefühlte Unbehagen ist trotzdem da.

Die "menschliche Ausstrahlung" besteht eben u.a. auch aus Schweiß, dessen Geruch auch von der Stimmung abhängt. Menschen, die streiten, sondern auch Schweiß ab. Wenn man also einen Raum betritt, in dem vorher heftig gestritten wurde, ist es nicht unplausibel, dass man unbewusst diesen Geruch (und weitere subtile Anzeichen wie Raumtemperatur - der Mensch ist ein guter Heizkörper - Sauerstoffgehalt etc.) mit wahrnimmt und sich das dann im Unbehagen, das salop als "die Luft ist zum Schneiden" beschrieben wird, manifestiert. Eine simple und plausible Erklärung ohne die Begriffe "Energie", "Schwingung", "feinstofflich" zu verwenden. Und genau danach hast Du gefragt.

Suggestion - sofern man weiß, was in dem Raum geschah - spielt auch eine Rolle mit.

Charisma ist unabhängig davon, ob man einen Menschen riechen kann. Das nehmen manche Menschen auch wahr, wenn derjenige hermetisch abgeriegelt wird.

Abgesehen davon frug LP nach den Ursachen, nicht nach der Auswirkung. Schweiß ist eine Auswirkung von... ja, von was?

Gedanken. :D Und Gedanken sind wissenschaftlich ein beobachtetes Phänomen. Weiter ist man da noch nicht.

Wut löst körperliche Reaktionen aus, u.a. das ein Mensch seine Muskulatur anspannt, Adrenalin ausgestoßen wird und derjenige einen roten Kopf bekomt, anfängt lauter zusprechen oder gar zu schreien und auch Pheromone und andere Stoffe auszudünsten.

Aber wie kommt es zu dieser Wut? Wo ist ihr Ursprung?

Das mich wer anschreit macht zunächst gar nichts mit mir, außer das mich das vielleicht erschrecken könne. Dann zucke ich kurz zusammen und gut ist. Bin ich noch gelassener, nicht einmal das.

Es ist die höchst subjektive Bewertung der Information, die ich aus der Wahrnehmung schöpfe, die dann Prozesse in meinem Körper auslöst. Oder die mich wütend werden lassen und dies ist nicht homogen, sondern jeder Mensch reagiert verschieden.

Denn Lautstärke, die des Schreiens alleine, die Schallwellen, machen zunächst rein gar nichts. Zumindest können Menschen nicht so laut schreien, dass ich deshalb einen Druck auf der Brust spüren werde. Ich könnte aber Ohrenschmerzen bekommen, auf die mein Körper dann vermutlich auch mit Stress reagieren würde. :D

Und auch mit Spiegelneuronen lässt es sich nicht erklären, denn dann müsste man auch auf Stress reagieren, wenn der Lieblingsopernsänger vor mir laut losträllert (quasi mich physikalisch auch anschreit). Den ich aber mit Verzückung und Freude bewerte und dann keine körperliche Wutauswirkung produziere. Sondern dann wohl eher Lustauswirkung produziere.

Wenn ein Mensch aber Opernmusik nicht leiden kann, mag der wiederum mit Verzweiflung reagieren, wenn er den Saal nicht verlassen darf und sich das anhören muss. Oder auch nur glaubt nicht gehen zu dürfen, weil der Partner dann Zuhause Streß machen wird.

Was sind Gedanken?

Information. :zauberer1

Und diese Informationen verursachen eine Menge phänomenaler Dinge.

LG
Any

@ Joey

Ich weiss, was ich geschrieben habe. Da stand nirgendwo was von "erklär mir das bitte feinstofflich".

Wenn du Ausstrahlung als Schweiss etc. bezeichnest... nun gut, ist deine persönliche Interpretation. Wir kommen nicht weiter. Für mich ist das bestenfalls eine Auswirkung irgendeines Vorganges. Und wenn die Ausstrahlung über die Ferne erkennbar ist, dann fallen Schweiß, Mimik & Co. raus. Ganz einfach. Kannst du vergessen, dein Schweiß-Beispiel. Für mich hat Ausstrahlung (Charisma) mit mentalen und emotionalen Befindlichkeiten zu tun. Und wenn ich mich "grün und blau ärgere" und dadurch schwitze, dann ist das Schwitzen eine Auswirkung dieser besonderen Situation. Aber niemals die Grund-Ausstrahlung.

@Any:

Der Streit war nur ein Beispiel, ebenso funktioniert das mit positiver Ausstrahlung, Charisma. Bei Schweiss wird wohl kaum jemand von Charisma sprechen. Gedanken, Gefühle, Emotionen - all das macht unsere Ausstrahlung aus, die nicht nur im Beisein anderer spürbar ist, die nicht nur spürbar ist, wenn eine Gruppe streitender Menschen den Raum verlassen haben, sondern auch über viele Kilometer Entfernung. Kenne ich von eigenen Beispielen - wo z.B. ein sehr lieber Freund per SMS (250km Entfernung) in einem eigentlich völlig neutral aussehenden Satz eine Energie transportiert hatte, dass mir beim Lesen übel wurde. Und das z.B. nenne ich (esoterisch) Ausstrahlung, so wie diverse Schwingungen bzw. der Energielevel des eigenen Befindens in den Energiekörpern sichtbar sind (und sich bei dauerhafter Belastung entsprechend manifestieren können).

Anevay schrieb:
Was sind Gedanken?

Information. :zauberer1

Und diese Informationen verursachen eine Menge phänomenaler Dinge.

:thumbup:

Auch Gefühle/Emotionen sind Information. Kann man rund um den Erdball schicken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Any:

Der Streit war nur ein Beispiel, ebenso funktioniert das mit positiver Ausstrahlung, Charisma. Bei Schweiss wird wohl kaum jemand von Charisma sprechen. Gedanken, Gefühle, Emotionen - all das macht unsere Ausstrahlung aus, die nicht nur im Beisein anderer spürbar ist, die nicht nur spürbar ist, wenn eine Gruppe streitender Menschen den Raum verlassen haben, sondern auch über viele Kilometer Entfernung. Kenne ich von eigenen Beispielen - wo z.B. ein sehr lieber Freund per SMS (250km Entfernung) in einem eigentlich völlig neutral aussehenden Satz eine Energie transportiert hatte, dass mir beim Lesen übel wurde. Und das z.B. nenne ich (esoterisch) Ausstrahlung, so wie diverse Schwingungen bzw. der Energielevel des eigenen Befindens in den Energiekörpern sichtbar sind (und sich bei dauerhafter Belastung entsprechend manifestieren können).

Das Fettgedruckte wird beim Empfänger ausgelöst und bewertet. Da strahlt nix rüber, sondern es findet in jedem Fall ein Informationsfluss an, auch am Telefon über die Stimme.

Interessant ist es für mich dann, wenn gar keine physische Informationsübertragung über unsere bekannten Sinne stattfinden kann. Und dann etwas ausgelöst wird.

LG
Any

Zurück
Oben