Wahrnehmung und Stimmigkeit

Das wissen wir alle schon längst. Wurde ja des langen und breiten darüber diskutiert, und auch "damals" war schon klar, dass eine Abklärung durch Forumsnutzer nicht möglich ist und niemals möglich sein wird.

Ist die Geschichte - bzw. die Suggestion der geschichte und was auf dem Klappentext auch direkt steht - denn irgendwie glaubwürdig?

Und weiter? Siehe oben. Es wurde damals bereits gesagt, dass eine Klärung nur mit dem Autor bzw. Herrn Klügl selber herbeigeführt werden kann.
Diese (sorry) blöde Buch wird dich bis in alle Ewigkeit verfolgen, wenn du nicht gewillt bist, auch mal loszulassen - deine ...... Gedankengänge.

Ich habe hier nicht wieder mit dem Buch angefangen. Aber es ist ein schönes Beispiel von einem Buch voller hanebüchener behauptungen und schlechtem Verständnis für Wissenschafrt (insbesondere der Quantenmechanik). Ein Buch, welches IJN KEUINSTER >WEISE auch nur in die Nähe von "seriös" kommt.

Zweifeln kannst du soviel du willst, das bleibt dir unbenommen - so lange du nicht von anderen Belege für ihre Meinung verlangst. Wird ja immer besser... :rolleyes:

"Unter energetischer arbeit heilen Wunden schneller und besser" ist keine Meinung, sondern eine Behaupütung.

"Mit Horoskopen kann man Dinge über den Menschen erfahren - bzw. aus den Planetenpositionen ablesen" ist keine Meinung, sondern eine Behauptung.

"Es werden Flugzeuge gestartet, die Chemtrails versprühen..." ist keine Meinung, sondern eine Behauptung.

Und solange für derartige Behauptungen keine guten Belege vorliegen, besteht guter Grund, sie anzuzweifeln.

Werbung:
Lamia1 schrieb:
Das hängt vom Kontext ab... Wenn man sich in einem Diskurs befindet, in dem Ansichten und Positionen diskutiert werden, dann ist es schon typisch, nach Belegen zu fragen und diese auch kritisch zu betrachten. Wie sollte man sonst über einen Sachverhalt debattieren?

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber nicht in diesem speziellen Fall.

Das hängt vom Kontext ab... Wenn man sich in einem Diskurs befindet, in dem Ansichten und Positionen diskutiert werden, dann ist es schon typisch, nach Belegen zu fragen und diese auch kritisch zu betrachten. Wie sollte man sonst über einen Sachverhalt debattieren?

Ja. Dieses ist ein Diskussionsforum. Und dieses Esoterikforum unterscheidet sich von anderen positiv in der Art, dass Skeptiker nicht gleich gesperrt werden.

Hallo Sheila,
sorry, ich muss dein post überlesen haben, wurde erst vorhin durch Anevays antwort darauf aufmerksam.:)

ich vermute, es gibt verschiedenen Definitionen von Geistheilung... ich mache mal keinen Unterschied, ob es sich um die Heilung von psychischen oder körperlichen Beschwerden geht.

Ok.

Ob ein Konsens besteht, den Placebo-Effekt als eine Form von Geistheilung zu betrachten, weiss ich nicht. Man könnte es meiner Meinung nach aber. Den Placebo-Effekt sehe ich als eine Heilung, die nicht übersinnlich zum Patienten übermittelt wird, sondern durch Sprache, Berührung und ähnlichem.

Sehe ich zunächst auch so, vor allem, wenn es um die information und abgabe geht. Letztlich hat m.a.n. eine placebo-heilung nichts mit dem placebo und auch wenig mit demjenigen zu tun, der es abgegeben hat (wobei grosses vertrauen in ihn, bzw. in den versuch sicher nötig sind), sondern wirkt indirekt durch die aktivierung und das vertrauen in die selbstheilungskräfte. Das Placebo wäre lediglich so etwas wie ein katalysator.

Eine andere Form von Geistheilung könnte es sein, dass man durch übersinnliche Kräfte heilt.

Da fällt mir das handauflegen ein. Ich habe das bei den kindern eine zeitlang gemacht, mehr spielerisch, auch als zärtliche zuwendung. Ich war da ganz erfolgreich, geht aber vermutlich jeder mutter so. Da wirkt auch das emotionale band, das Sadivila ansprach.

Die Übertragung der heilenden Energie kommt dann also auf übernatürlichem Weg zustande, nicht über Sprache, Berührung oder ähnlichem. Diese Form von Geistheilung müsste auch wirken, wenn der Patient nicht weiss, dass jemand versucht, ihn zu heilen.

Da habe ich keine meinung dazu, das mag so sein. Das geht dann richtung telepathie, gemeinschaftliches gebet u.ä. Ich habe persönlich anhaltspunkte, dass das funktionieren könnte, wie ja auch die bspe von Sadivila und Fiory zeigen. Vermutlich braucht es noch nicht einmal ein so intensives emotionales band zwischen den beteiligten personen, sondern lediglich das vertrauen, dass es funktionieren kann. Hier gehts dann aber wieder um weltbilder und um fragen wie: Sind wir nicht im grunde alle wie in einem spinnennetz miteinander verbunden, steht nicht hinter uns allen als summe eine essenz, derer wir uns ev. einfach nicht bewusst sind?
Grundsätzlich würde ich es so sehen, beweisen kann ich nix.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joey schrieb:
"Unter energetischer arbeit heilen Wunden schneller und besser" ist keine Meinung, sondern eine Behaupütung.

"Mit Horoskopen kann man Dinge über den Menschen erfahren - bzw. aus den Planetenpositionen ablesen" ist keine Meinung, sondern eine Behauptung.

"Es werden Flugzeuge gestartet, die Chemtrails versprühen..." ist keine Meinung, sondern eine Behauptung.

Und solange für derartige Behauptungen keine guten Belege vorliegen, besteht guter Grund, sie anzuzweifeln.

Ja, das hatten wir schon. Dass du für Behauptungen/Aussagen Belege forderst, ist nichts Neues.

Ich bezog mich aber auf dieses Statement:
Joey schrieb:
Wer da anderer Meinung ist, soll da Belege liefern

Man unterhält sich über ein Buch, über eine bestimmte Aussage in diesem Buch und hat eine Meinung dazu. Soweit so gut. Oder so schlecht, weil dem Joey plötzlich einfällt, man soll seine Meinung gefälligst belegen?

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. :rolleyes:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber nicht in diesem speziellen Fall.

Was ist denn in diesem speziellen Fall?

Wer sich von mir ungestört unterhalten will, kann das in IGs und in diversen Unterforen gerne machen. Wo ich hauptsächlich schreibe, habe ich schon mehrfach erwähnt.

Wissenschaft - und damit die Frage nach Belegen - ist im Unterforum "Wissenschaft und Spiritualität" sicher nicht unangebracht.

Wissenschaft - speziel die medizinsiche Wissenschaft - ist im Unterforum "gesundheit allgemein" sicher nicht angebracht. Da sind dann auch Kritiken und deutliche Zweifel an "alternativen Heilmethoden" nicht OT.

Wissenschaft ist sicher nicht unangebracht im Unterforum "Esoterik kritisch".

Und Wissenschaft ist sicher auch in "Gesellschaft und Politik" nicht OT.

Sehe ich zunächst auch so, vor allem, wenn es um die information und abgabe geht. Letztlich hat m.a.n. eine placebo-heilung nichts mit dem placebo und auch nichts mit demjenigen zu tun, der es abegeben hat, sondern wirkt indirekt durch die aktivierung und das vertrauen in die selbstheilungskräfte.

Z.B. Dopamin-Ausschüttung etc.

Da habe ich keine meinung dazu, das mag so sein. Das geht dann richtung telepathie, gemeinschaftliches gebet u.ä. Ich habe persönlich anhaltspunkte, dass das funktionieren könnte, wie ja auch die bspe von Sadivila und Fiory zeigen. Vermutlich braucht es noch nicht einmal ein so intensives emotionales band zwischen den beteiligten personen, sondern lediglich das vertrauen, dass es funktionieren kann. Hier gehts dann aber wieder um weltbilder und um fragen wie: Sind wir nicht im grunde alle wie in einem spinnennetz miteinander verbunden, steht nicht hinter uns allen als summe eine essenz, derer wir uns ev. einfach nicht bewusst sind?

Das fettgedruckte ist der springende Punkt.

Da fällt mir das handauflegen ein. Ich habe das bei den kindern eine zeitlang gemacht, mehr spielerisch, auch als zärtliche zuwendung. Ich war da ganz erfolgreich, geht aber vermutlich jeder mutter so. Da wirkt auch das emotionale band, das Sadivila ansprach.
Ich denke, wir legen nicht umsonst automatisch die Hand auf die Körperstelle, wenn sie schmerzt.

Vermutlich braucht es noch nicht einmal ein so intensives emotionales band zwischen den beteiligten personen, sondern lediglich das vertrauen, dass es funktionieren kann.
Wie z.B. das Vertrauen, daß uns nach unserem Glauben geschieht(?)
Hier gehts dann aber wieder um weltbilder und um fragen wie: Sind wir nicht im grunde alle wie in einem spinnennetz miteinander verbunden, steht nicht hinter uns allen als summe eine essenz, derer wir uns ev. einfach nicht bewusst sind?
Nein, beweisen kannst Du es nicht (ich auch nicht), jedoch aber erfahren.:)

Joey schrieb:
Was ist denn in diesem speziellen Fall?

Deine Leierkastenparolen sind mühsam.

"In diesem speziellen Fall" heisst, dass dieses Thema schon lange für dich ein Thema ist, du nicht loslassen kannst oder willst, und dass wir dieses Thema "Klügl, Eierstock & Co." mitsamt deinen obligatorischen Belegforderungen (von Usern!!!) bereits bis zum Erbrechen durchgekaut haben.

:rolleyes:

Werbung:
Das fettgedruckte ist der springende Punkt.

Vllt. ist ja auch das "Problem", die Schwierigkeit, dass diese Ereignisse sich in der Vergangenheit befinden, während die Ereignisse, die es zu beweisen gäbe, in der Zukunft liegen.
Möglicherweise ist es nicht immer möglich, die Zukunft zu beweisen.
Man kann davon berichten, was sich zugetragen hat- aber was noch kommen wird...?

Zurück
Oben