Hallo Mipa,
ich vermute, es gibt verschiedenen Definitionen von Geistheilung... ich mache mal keinen Unterschied, ob es sich um die Heilung von psychischen oder körperlichen Beschwerden geht.
Ob ein Konsens besteht, den Placebo-Effekt als eine Form von Geistheilung zu betrachten, weiss ich nicht. Man könnte es meiner Meinung nach aber. Den Placebo-Effekt sehe ich als eine Heilung, die nicht übersinnlich zum Patienten übermittelt wird, sondern durch Sprache, Berührung und ähnlichem.
Eine andere Form von Geistheilung könnte es sein, dass man durch übersinnliche Kräfte heilt. Die Übertragung der heilenden Energie kommt dann also auf übernatürlichem Weg zustande, nicht über Sprache, Berührung oder ähnlichem. Diese Form von Geistheilung müsste auch wirken, wenn der Patient nicht weiss, dass jemand versucht, ihn zu heilen.
Stimmst du da zu oder kennst du eine ganz andere Definition von Geistheilung?
Geistheilung geschieht im Kopf des Empfängers, ebenso Placebo. Derjenige, der sich als Geistheiler ausgibt, initiiert lediglich den Prozess und dazu genügt es, dass jemand bewusst einen Geistheiler aufsucht und die unbewusste Annahme: "Mir wird geholfen.".
Wo es allerdings spannend wird, ist, wenn z.B. bei einer Heilsitzung mehrer Menschen beisammen sind und nach so einer Interaktion, bei dem verbal keinerlei Informationen ausgetauscht werden, alle dieselben Punkte (wenn auch in unterschiedlichem wahrgenommenen Umfeld) feststellen, sehen, wie auch immer. Dazu kann man nach der Aktion jeweils für sich den Bericht notieren und den hinterher vergleichen, so dass Wahrnehmungsfehler ausgeschlossen werden. Wenn jetzt alle Beteiligten, inklusive dem Behandelten selbst, im Kern dieselbe Wahrnehmung haben, ist das schon zumindest ein kleines Phänomen.
Mit im Kern meine ich, dass z.B. alle Beteiligten im Magen ein Problem wahrnehmen und ein Reinigungsritual vollziehen. Dabei kann das Ritual durchaus verschieden sein, wesentlich ist, alle haben die Punkte Magen und Reinigung wahrgenommen.
Und dann ist zu schauen, wie es dem Behandelten in Zukunft geht und das abfragen. Wenn alleine eine Verbesserung des emotionalen Zustandes und eine Reduktion von Schmerz festzustellen ist, muss da ja irgendwo etwas geschehen sein.
Da so eine Sitzung den Arzt nicht ersetzen kann, nehme ich als Selbstverständlichkeit. Und klaro ist es jetzt interessant, wenn der Arzt tatsächlich ein Problem mit dem Magen finden wird.
Eine Kausalität wird sich daraus nicht belegen lassen, aber Indizien, dass hier etwas erfahren wurde und eventuell auch initiiert, das in jedem Fall. Selbst wenn so eine Behandlung nicht über den Placeboeffekt stattfand, fand etwas statt und dem Behandelten geht es danach besser. DAS ist es, was für mich wesentlich ist.
Wie empfänglich ein Mensch nun für einen bestimmten Trigger ist wird sehr unterschiedlich sein, daher sind die meisten quantitativen Angaben an Erfolgen dieser Art auch meist nicht wesentlich über den des PE, da Menschen ja verschiedene unbewusste Glaubensmuster in sich tragen. Das wort unbewusst möchte ich hier betonen, denn auch wenn ein Mensch behauptet er wäre ungläubig, kann es dennoch sein, dass er auch einen esoterischen Trigger anspringt, weil sein Unterbewusstes das doch glaubt.
Aus meiner Sicht geht es dabei grundsätzlich nicht um eine konkrete Übertragung physikalischer Energieformen, sondern maßgeblich wird Information übertragen. Wie weit hier Quanteneffekte wirksam werden - vorstellbar ist dies tatsächlich. Ich hatte auch hier einen Artikel verlinkt, woraus hervorgeht, dass Wissenschaftler aktuell untersuchen, wieso unter Laborbedingungen Quanteneffekte nicht in unsere welt hineinzuwirken scheinen, aber z.B. bei der Erforschung des Magnetsinnes bei Tieren alles dafür spricht, dass in bestimmten Situationen über ein gewisses Erregungsniveau heraus (also chaotische Situationen ohne kontrollierbare Bedingungen wie im Labor) doch Quanteneffekte in unsere materielle Welt hineinzuwirken scheinen.
So weit ist die Wissenschaft allerdings noch nicht hier Belege zu haben. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Insofern finde ich es vorstellbar, auch wenn sich heute noch den alteingesessenen Wissenschaftsgläubigen die Nackenhaare aufstellen mögen, dass uns hier noch so einige Überraschungen widerfahren, die das jetzige Weltbild in der Wissenschaft einmal wieder kräftig durchschütteln werden.
Und dann wird sich vehement dagegen aufgelehnt, dass dies in der Esoterik schon lange bekannt war, aber eben laienhaft und in Metaphern gekleidet ausgedrückt wurde, da ja kein Wissenschaftssprech dort vorhanden ist.
Also letztendlich wäre Geistheilung sie Initierung von körpereigenen Prozessen = Selbstheilung. Und übersinnlich bezeichnet man Unbekanntes. Sobald es bekannt wird ist es gemeinhin nicht mehr übersinnlich, sondern weltlich.
LG
Any