Wahrnehmung und Stimmigkeit

Nein, wenn ich sage, ich beobachte das an mir, ist es eine Gefühlsbefindlichkeitsäußerung nach deiner Logik. :zauberer1

Und zu deinem Zitat - nun ja - wende dich bitte an den Behaupter. Hm, nur deine Sit&Wait-Strategie scheint eben diesen Personenkreis eher abzuschrecken denn anzulocken. Bisher habe ich hier in der ganzen Zeit niemanden getroffen, der dir was belegen wollte...

Die Behaupter könenn hier mitlesen. Immerhin wurde besagte Behauptung auch hier im Forum aufgestellt. Und "Stimmigkeit" betrifft allgemeingültige Behauptungen über Naturgesetze etc. Und ich will auch nicht nur die Behaupter erreichen, sondern Mitleser, die dann wiassen, was sie von solchen Behauptungen zu halten haben.

Wenn Du z.B. Astrologie nicht als solche Behauptung siehst, dann freu Dich darüber und halte Dich aus dieser Diskussions raus. Das ist dann nämlich hochgradit OT, und ändert NICHTS an deem Fakt, dass es nicht wenige Astrologen und Astrologie-Famns gibt, die es eben als Naturgesetz etc. ansehehen. Ebenso "alternative Heilmethoden" und ähnliches. Alles allgemeingültige Behauptungen über Naturgesetze etc.

Werbung:
Zum ersten Teil habe ich im letzten Beitrg schon geschrieben.

So funktioniert es eben nicht.
Auch wenn der Glaube heilt, gibt es nicht Glaube gegen Heilung im Tauschgeschäft. Dann wäre es nämlich kein Glaube mehr.
Jesus hat die Kaufleute und Händler aus dem Tempel geworfen.

Ja sind denn die Heilsversprecher keine Händler?
Die tun das auch nicht aus reiner Herzensgüte, sondern halten für Glauben ohne Wirkung die Hand auf. Das ist noch viel schlimmer.
Wenn dir also einer sagt, er könne dich irgendwie heilen und du müsstest ihm einen bestimmten Betrag dafür zahlen, was macht er da? Er handelt mit dir und kann nicht einmal beweisen, dass er überhaupt heilen kann. Vom blossen Versprechen wird auch keiner gesund, sondern nur dann, wenn tatsächlich eine Wirkung sich zeigt. Und wenn du den bezahlst, für seine sog. Heilkräfte und gehst krank wieder nachhause, was ist das dann? Betrug.

Du hast mir nicht zu sagen, wo ich schreiben darf. Alternativ müsstest Du dich mit deinem Anliegen konkret an Behaupter wenden und das auch entsprechend ausdrücken.

Tatsächlich braucht es um Leben die Wissenschaft nicht. Was ich bewiesen habe durch mein Beispiel. Anhand von Erfahrungen lernen geht wunderbar, obwohl diese höchst subjektiv sind. Und man muss nicht einmal Kenntnis haben, dasss irgendwo Wissenschaftler sind, die ihre Maßeinheiten benutzen und auch nicht, was ein Kilogramm bedeutet. :)

Wirksamkeit ist nicht zwingend eine messbar-physische Angelegenheit. Geschweige denn kausal nachzuvollziehen. Was dann?

LG
Any

Du hast mir nicht zu sagen, wo ich schreiben darf.

Und Du hast mir darüber auch nicht s zu sagen.

Alternativ müsstest Du dich mit deinem Anliegen konkret an Behaupter wenden und das auch entsprechend ausdrücken.

Tue ich. Sie sind auch hier im Forum.

(...) Wirksamkeit ist nicht zwingend eine messbar-physische Angelegenheit. Geschweige denn kausal nachzuvollziehen. Was dann?

Doch, im Rahemn der Behauptungen, wie sie teilweise aufgestellt werden.

Eine behauptete Korrelation zwischen astrologischem Merkmal und Charakter ist ohne wirkliche Korrelation einfach falsch.

Und ja: Korrelation haißt nicht automatisch Kausalität - gut bekannt in den Wissenschaften. Aber ohne Korrelation ist es auch nicht sinnvoll eine Kausalität anzunehmen (in den Fällen, wo ein kausaler Zusammenhang behauptet wird - das ist in der Astrologie zumeist nicht der Fall).

Ja sind denn die Heilsversprecher keine Händler?
Die tun das auch nicht aus reiner Herzensgüte, sondern halten für Glauben ohne Wirkung die Hand auf. Das ist noch viel schlimmer.
Wenn dir also einer sagt, er könne dich irgendwie heilen und du müsstest ihm einen bestimmten Betrag dafür zahlen, was macht er da? Er handelt mit dir und kann nicht einmal beweisen, dass er überhaupt heilen kann. Vom blossen Versprechen wird auch keiner gesund, sondern nur dann, wenn tatsächlich eine Wirkung sich zeigt. Und wenn du den bezahlst, für seine sog. Heilkräfte und gehst krank wieder nachhause, was ist das dann? Betrug.

Heilung ist umsonst, gratis.
Wie kann es auch anders sein?

Dienstleistung ist was Anderes.

Und Du hast mir darüber auch nicht s zu sagen.
Tu ich doch auch nicht. :confused:

Tue ich. Sie sind auch hier im Forum.

Dann sprich sie doch mal per PN an. Offensichtlich reagiert in dienen Threads keiner von den Leuten, die Du erreichen möchtest.

Doch, im Rahemn der Behauptungen, wie sie teilweise aufgestellt werden.
Du schränkst es selbst ein. Gut. Dann sind wir einen Schritt weiter.

Eine behauptete Korrelation zwischen astrologischem Merkmal und Charakter ist ohne wirkliche Korrelation einfach falsch.

In deinem Weltbild muss es falsch sein. Korrekt. :D

Und ja: Korrelation haißt nicht automatisch Kausalität - gut bekannt in den Wissenschaften. Aber ohne Korrelation ist es auch nicht sinnvoll eine Kausalität anzunehmen (in den Fällen, wo ein kausaler Zusammenhang behauptet wird - das ist in der Astrologie zumeist nicht der Fall).

Ob es sinnvoll ist sei dahingestellt. Es gibt aus der Wissenschaft zig Beispiele, wo dieser Glauben schlicht zu falschen Ergebnissen führte. Es gibt kausale Ereignise, die keine Korrelation in Studien zuvor erkennen lassen und die es trotzdem gibt. Das ist eben das Problem, wenn man Quantität als Maß für Wahrheit bevorzugt.

LG
Any

Gesetze müssen stimmig sein, und wir müssen sie wahrnehmen.

Das Esoterische gemüt ist leider im schlafenden Zustand was den kosmischen Anschluss betrifft, da kann nix stimmig sein innerhalb dessen, denn wahrnehmung kkann man nicht erzwingen.

Tu ich doch auch nicht. :confused:

Doch, "Vorschläge" in welchen Unterforen ich Deiner Meinung nach zu schreiben habe, Vorwürfe über OT (im meinem eigenen Thread, weil es Deiner Ansicht nach nicht zu mUnterforum passt), Aufforderungen, ich solle mich an die Behaupter selbst richten (was ich ja auch tue, indem ich das öffentlich schreibe) etc... Alles Versuche, mir irgendwie vorschreiben zu wollen, wie und wo ich zu schreiben habe.

Dann sprich sie doch mal per PN an. Offensichtlich reagiert in dienen Threads keiner von den Leuten, die Du erreichen möchtest.

Nö. Die Behaupter und andere Mitleser können die Kritik theoretisch sehen. Das ist alles, was mir wirchig ist. Wenn sie wollen, können sie drauf reagieren, oder es sein lassen.

In deinem Weltbild muss es falsch sein. Korrekt. :D

Klar, Planet X in Ha7us Y zeigt Tendenzen zu Charaktereigenschaft Z aus. Das ist gefälluigst wahr, auch, wenn sich mit diesen astrologischen Merkmalen keinerlei Häufung von Charaktereigenschaft Z yeigt. Wie kann man nur an der von Astrologen und Astrologie-Fans behaupteten Korrelation zweifeln? :ironie:

Werbung:
Doch, "Vorschläge" in welchen Unterforen ich Deiner Meinung nach zu schreiben habe, Vorwürfe über OT (im meinem eigenen Thread, weil es Deiner Ansicht nach nicht zu mUnterforum passt), Aufforderungen, ich solle mich an die Behaupter selbst richten (was ich ja auch tue, indem ich das öffentlich schreibe) etc...

Nun, DU willst Belege sehen, dann darf man dir Tipps geben, wie Du vielleicht irgendwann einmal jemanden triffst, der dir deinen Wunsch erfüllt. Auf offensichtlich sinnfreie Verhaltensweisen hinweisen ist kein Verbot weiter zu schreiben.

Nö. Die Behaupter und andere Mitleser können die Kritik theoretisch sehen. Das ist alles, was mir wirchig ist. Wenn sie wollen, können sie drauf reagieren, oder es sein lassen.

Na ja, wenn nun seit Jahren so gut wie niemand darauf eingeht, kann man sich schon nach dem "Warum tust du das?" fragen.

Na ja, mir ist es halt auch wo sinnig, auf Dinge hinzuweisen, die unstimmig sind. Das tue ich hier auch und untermale meine Darstellungen gerne mit Fehlern aus der Wissenschaft.

Klar, Planet X in Ha7us Y zeigt Tendenzen zu Charaktereigenschaft Z aus. Das ist gefälluigst wahr, auch, wenn sich mit diesen astrologischen Merkmalen keinerlei Häufung von Charaktereigenschaft Z yeigt. Wie kann man nur an der von Astrologen und Astrologie-Fans behaupteten Korrelation zweifeln? :ironie:

Ich meinte das allgemein auf Nicht-Messbares bezogen. Wieso Du nun an der Astrologie kleben bleibst weiß ich nicht. Ich beschreibe i.d.R. Prinzipien, die sich überall wiederfinden lassen.

Zweifeln kannst Du solange Du lustig bist, da habe ich doch kein Problem mit. Ich finde es aber schon seltsam, über welch langen Zeitraum Du an denselben Sachen zweifelst. Irgendwann muss es sich doch mal ausgezweifelt haben...

LG
Any

Zurück
Oben