Wahrnehmung und Stimmigkeit

Nun, DU willst Belege sehen, dann darf man dir Tipps geben, wie Du vielleicht irgendwann einmal jemanden triffst, der dir deinen Wunsch erfüllt. Auf offensichtlich sinnfreie Verhaltensweisen hinweisen ist kein Verbot weiter zu schreiben.

Was heißt "sinnfrei"? Es erfüllt genau den Sinn, den ich will.

Ich zweifel esoterische behauptungen öffentlich an. Ich sage: Wenn sie stimmen, dann sind sie auch belegbar. Ohne Beleg gibt es keine Rechtfertigung, diese Behauptung irgendwie als "Wissen" zu verkaufen. Das ist sozusagen meine "Message".

Wer Belege hat, oder glaubt zu haben, soll sie bringenm, und man kann darüber weiter diskutieren, wie valide die sind.

Wer Belege hat, sie aber nicht bringen will, soll sich auch raushalten, soll sich dann aber auch nicht besxchwerten, dass Zweifel geäußert werden.

Wem Belege egal sind, soll sich aus der Diskussion raushalten.

Na ja, wenn nun seit Jahren so gut wie niemand darauf eingeht, kann man sich schon nach dem "Warum tust du das?" fragen.

Es gehen ja Leute drauf ein. Immer wieder mal.

Ich meinte das allgemein auf Nicht-Messbares bezogen. Wieso Du nun an der Astrologie kleben bleibst weiß ich nicht. Ich beschreibe i.d.R. Prinzipien, die sich überall wiederfinden lassen.

Weil Astrologie ein Beispiel ist, wo gut überprüfbare Behauptungen aufgestellt werden.

Werbung:
Was heißt "sinnfrei"? Es erfüllt genau den Sinn, den ich will.

Ich zweifel esoterische behauptungen öffentlich an. Ich sage: Wenn sie stimmen, dann sind sie auch belegbar. Ohne Beleg gibt es keine Rechtfertigung, diese Behauptung irgendwie als "Wissen" zu verkaufen. Das ist sozusagen meine "Message".

Wer Belege hat, oder glaubt zu haben, soll sie bringenm, und man kann darüber weiter diskutieren, wie valide die sind.

Wer Belege hat, sie aber nicht bringen will, soll sich auch raushalten, soll sich dann aber auch nicht besxchwerten, dass Zweifel geäußert werden.

Wem Belege egal sind, soll sich aus der Diskussion raushalten.

Dann wäre dein Verhalten das eines Diktators, zu verlangen, es dürften sich nur nach deinen Bedürfnissen Leute in Threads zu Wort melden. Wenn du da willst, mach einen Blog auf. :)

Und nö, nur weil es keine wissenschaftlichen Belege gibt, muss man etwas nicht chronisch anzweifeln. Mein Kartoffel-Beispiel zeigt dies eindrucksvoll, wie es auch ohne wissenschaftliche Belege ganz wundervoll funktioniert. Obwohl es sich inkl. deiner Sicht darauf um drei verschiedene Weltbilder handelt und somit drei verschiedene Sichtweisen auf ein und dieselbe Sache.

Meint: Du hast Unrecht mit deiner Behauptung, es gäbe ohne wissenschaftliche Belege kein Wissen.

Es gehen ja Leute drauf ein. Immer wieder mal.

Wieviele denn seitdem Du hier im Forum "kritisierst"?

Lg
Any

Und nö, nur weil es keine wissenschaftlichen Belege gibt, muss man etwas nicht chronisch anzweifeln. Mein Kartoffel-Beispiel zeigt dies eindrucksvoll, wie es auch ohne wissenschaftliche Belege ganz wundervoll funktioniert. Obwohl es sich inkl. deiner Sicht darauf um drei verschiedene Weltbilder handelt und somit drei verschiedene Sichtweisen auf ein und dieselbe Sache.

Nein. Dein Kartoffelbeispiel zeigt, wo Menschen KEINE allgemeingültigen Behauptungen aufstellen, sondern sowas wie "Ich kann diese Kartiffeln nicht heben" vs. "Ich kann diese Kartoffeln leicht haben." Die Leute, die daüber sprechen sind sich der Situation bewusst, dass es nur um sie und ihre Fähigkeiten etc. geht.

Dahingegen sind z.B.: "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser", oder: "Astrologisches merkmal X zeigt (Tendenzen zu) Charakter Y auf" Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge oder Fähigkeiten - d.h. allgemeingültig - EINE Realität betreffend.

Das ist ein gewaltiger Untwerschied.

Wieviele denn seitdem Du hier im Forum "kritisierst"?

Hab nicht gezählt. Ist mir aber auch egal. Wie gesagt: Ich erreiche, was ich erreichen will.

Nein. Dein Kartoffelbeispiel zeigt, wo Menschen KEINE allgemeingültigen Behauptungen aufstellen, sondern sowas wie "Ich kann diese Kartiffeln nicht heben" vs. "Ich kann diese Kartoffeln leicht haben." Die Leute, die daüber sprechen sind sich der Situation bewusst, dass es nur um sie und ihre Fähigkeiten etc. geht.

Dahingegen sind z.B.: "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser", oder: "Astrologisches merkmal X zeigt (Tendenzen zu) Charakter Y auf" Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge oder Fähigkeiten - d.h. allgemeingültig - EINE Realität betreffend.

Das ist ein gewaltiger Untwerschied.

Da verstehe ich dich schon, nur die Leute glauben auch trotz deiner Warnungen und Hinweise und Forderung woran sie wollen. Genauso wie Du doch auch an deinem wissenschaftlichen Weltbild hängst und das nicht loslassen willst. Obwohl das auch gravierende Mängel aufweist und lebensbedrohliche Fehler produziert.

Hab nicht gezählt. Ist mir aber auch egal. Wie gesagt: Ich erreiche, was ich erreichen will.

Dampf ablassen, gelle? Dumme Esos aber auch.. mit ihren unbelegten Behauptungen. Und wie können da Leute bloß drauf reinfallen, hm? Die müssen aufgeklärt werden, dass es keine wissenschaftlichen Belege gibt.

Doch, so ein Verhalten ist menschlich, es gehört schon eine gehörige Portion Reife dazu, davon abzulassen zu missionieren.

Wie lange machst Du das jetzt schon? Zehn Jahre? Hm... das erklärt, wieso Du dene Argumente so zackig runterrappeln kannst. Übung. :D

Und weißt du, ich habe kein festes Weltbild. Ich kann mir deins ebenso locker flockig ansehen wie das diverser esoterischer und religiöser Konzepte. Und ich finde das Verständnis wichtiger als chronischen Widerspruch.

Lg
Any

Da verstehe ich dich schon, nur die Leute glauben auch trotz deiner Warnungen und Hinweise und Forderung woran sie wollen.

Sollen sie.

Genauso wie Du doch auch an deinem wissenschaftlichen Weltbild hängst und das nicht loslassen willst. Obwohl das auch gravierende Mängel aufweist und lebensbedrohliche Fehler produziert.

Die Fehler der Wissenschaft werden gesucht, erkannt und ausgebügelt. Wo sind derartige selbst-korrigierenden Mechanismen in z.B. der Astrologie (auch nur einer Schule davon) zu finden?

Dampf ablassen, gelle? (...)

Mutmaßungen über meine Intentionen etc. sind KEIN sachlicher Beitrag zum Thema, sondern reine Unterstellungen.

Und weißt du, ich habe kein festes Weltbild. Ich kann mir deins ebenso locker flockig ansehen wie das diverser esoterischer und religiöser Konzepte. Und ich finde das Verständnis wichtiger als chronischen Widerspruch.

Dafür widersprichst Du mir ziemlich viel und zeigst mit Deinen Antwortemn auch, dass Du meine Argumente teilweise nicht einmal im Ansatz verstanden geschweige denn ordentlich durchdacht hast.

Mutmaßungen über meine Intentionen etc. sind KEIN sachlicher Beitrag zum Thema, sondern reine Unterstellungen.

? dieses satzzeichen bedeutet, ich frage nach. Fragen sind keine Unterstellung.

Dafür widersprichst Du mir ziemlich viel und zeigst mit Deinen Antwortemn auch, dass Du meine Argumente teilweise nicht einmal im Ansatz verstanden geschweige denn ordentlich durchdacht hast.

Nein, ich widerspreche mir nicht und klar verstehe ich deine Argumentation. Sie entspring thalt einem bechränkenden Weltbild. Das merke ich hin und wieder an. Und: Ich kann aber fantastisch zwischen verschiedenen Weltbildern switchen. Ordentlich durchdacht ist all das längst schon, aber auch das nicht DEINEM Weltbild entsprechend.

Ich habe dir auch schon geschrieben, das du es so sehen musst, wie Du es tust. Das ist keine Unterstellung, sondern eine logische Konsequenz. Kein Wissenschaftler darf, wenn er ernst genommen werden will, esoterische Methoden auch nur im Ansatz für möglich halten. Das hätte fatale Folgen für seine Seriosität.

Nur, etwas, das Du permanent vergisst, Menschen, die keine Wissenschaftler sind, dürfen quatschen worüber sie wollen und auch behaupten wie sie lustig sind. Sogar zu wissenschaftlichen Inhalten und mit wissenschaftlichen Begrifflichkeiten. Das ist nirgends verboten. Das ist erlaubt und auch gut so.

DU fühlst und bist wohl der Wissenschaft und ihrem Weltbild verpflichtet.

Was auch für dich ok ist. Lebe das ruhig für dich. :)

Lg
Any

Andere Menschen sind das aber nicht.

Der beste Beweis für Null-Gabe ist der, wenn in der Nähe von Menschen, die von sich behaupten gar zu talentiert zu sein, einer sehr krank wird, die sog. Talentierten wissen von dieser Krankheit, die Krankheit verschlimmert sich....bis womöglich Tod, die Talentierten versammeln sich mit dicken Schenkelklopfern, vertreiben Leute, die Fragen stellen und tun so, als würden sie jetzt erst, wo es womöglich zu spät ist, ihren Bekannten heilen, stärken oder helfen.
SEHR zweifelhaft.

Werbung:
Der beste Beweis für Null-Gabe ist der, wenn in der Nähe von Menschen, die von sich behaupten gar zu talentiert zu sein, einer sehr krank wird, die sog. Talentierten wissen von dieser Krankheit, die Krankheit verschlimmert sich....bis womöglich Tod, die Talentierten versammeln sich mit dicken Schenkelklopfern, vertreiben Leute, die Fragen stellen und tun so, als würden sie jetzt erst, wo es womöglich zu spät ist, ihren Bekannten heilen, stärken oder helfen.
SEHR zweifelhaft.

Hast du das in deinem Umfeld so erlebt?

Mit solchen Kuriositäten bin ich im RL noch nicht aneinandergeraten. :confused:

Zurück
Oben