Joey
Sehr aktives Mitglied
Und: mir geht es nicht darum Astrologie für wahr halten zu müssen
Doch, genauj darum geht es Dir. Sehr offensichtlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und: mir geht es nicht darum Astrologie für wahr halten zu müssen
Bei dieser Art von Behauptung hast du schon Recht. Das sagte ich ja schon im ersten Satz des Beitrags #1407. Diese Behauptung über die Korrelation kann selbstverständlich falsifiziert werden, wenn behauptet wird, dass die Korrelation ein objektiver Fakt wäre wie der Magnetismus, dessen experimentelle Überprüfung nicht durch eine Laune Gottes oder irgendeine sonstige paranormale Kraft beeinflusst wird (etwa bei der Wahl der Zufallsstichprobe). Und wenn die Vermutung über die Korrelation auch nicht durch den Einsatz von übersinnlichen Kräften entstand.Die Sache ist nur die, dass diverse behauptungen in diesen Weltmodellen auch keinen sinn mehr machen.
Z.B. die Bheauptung, der Charakter ließe sich aus den Planetenpositionen ablesen. Im Rahmen einer solchen Diskussion wurde z.B. mal behauptet, dass Mars in irgendeinem Haus tendenziel Choleriker anzeigt. Wenn sich eine derartige Korrelation aber nicht finden lässt, ist diese Behauptung schlicht falsch.
Bei dieser Art von Behauptung hast du schon Recht. Das sagte ich ja schon im ersten Satz des Beitrags #1407. Diese Behauptung über die Korrelation kann selbstverständlich falsifiziert werden, wenn behauptet wird, dass die Korrelation ein objektiver Fakt wäre wie der Magnetismus, dessen experimentelle Überprüfung nicht durch eine Laune Gottes oder irgendeine sonstige paranormale Kraft beeinflusst wird (etwa bei der Wahl der Zufallsstichprobe). Und wenn die Vermutung über die Korrelation auch nicht durch den Einsatz von übersinnlichen Kräften entstand.
-> Wenn die Korrelation also ein Fakt sei, der sich vollständig im Bereich unserer Welt befindet, in welchem Logik und Naturgesetze funktionieren, lässt sich dies falsizifieren.
Ich bezog mich mit der Argumentation allerdings auf Behauptungen von Wesen oder Fähigkeiten, die übersinnlich sind und sich somit nicht mehr vollständig auf den Bereich unserer Welt beziehen, wo Logik und Naturgesetze funktionieren. Die Untersuchung einer übersinnlichen Fähigkeit kann durchaus von Kräften aus einem übersinnlichen Bereich der Welt beeinflusst sein...![]()
Daher lassen sich solche übersinnlichen Fähigkeiten wissenschaftlich nicht zu 100% falsizifieren.
Es gibt Menschen, die lieber kontinuierlich essen und schlafen und sonst gar nichts, außer "glauben", und es ist auch noch wahr und stimmig für jene.
Doch, genauj darum geht es Dir. Sehr offensichtlich.
Da sind wir uns einig. Eine nicht überprüfbare Hypothese ist für die Wissenschaft uninteressant.Das ist das Problem dabei. Wenn Du die Grundannahmen zu sehr aufweichst etc. werden daraus nicht-falsifizierbare behauptungen, die sich sowieso jeglicher empirischen Überprüfung entsziehen und damit gänzlich uninteressant werden.
Hallo Joey,
Da sind wir uns einig. Eine nicht überprüfbare Hypothese ist für die Wissenschaft uninteressant.
Bei einer Korrelation zwischen astronomischen Konstellationen und Charaktereigenschaften, die durch den Einsatz von übersinnlichen Fähigkeiten "erkannt" wurde und die deshalb nicht unbedingt wissenschaftlich überprüfbar ist, kommt aber noch eine Überlegung hinzu:
Die subjektive A-Posteriori-Wahrscheinlichkeit, dass es eine solche Korrelation tatsächlich gibt, ist höher, wenn man eine Art Erleuchtungserlebnis oder eine Vision hatte, in der die Korrelation "gesehen" wurde, als wenn man dieses Erlebnis nicht hatte.
Das wäre vielleicht so, wenn Joey nicht in jeder einzelnen Diskussion hier im Forum immer und immer wieder dieses Thema bis zum Abwinken diskutieren würde, eben weil er da Recht haben will. Wäre es anders, würde er doch einfach weitergehen.
Und was hat Dich vorgelockt? Es gibt doch eh keine Belege. Mein Eindruck ist eher, dass Zweifler von alleine kommen um zu zweifeln. Wenn es nichts zu zweifeln gibt, verhalten sie sich eher ruhig und suchen sich ein anderes Feld, in dem sie zweifeln können.Es sind die Behaupter, auf denen die Beleglast lastet - zumindest, wenn sie Zweifler (und Wissenschaftler) hinterm Ofen hervorlocken wollen. Die wissen ja auch am besten, was sie genau sehen/feststellen können und was nicht.
(...) Drum fände ich es auch spannender, mich dort umzuschauen, wo diese Vorurteile nicht hineinwirken. Im Falle der Asrtologie eben zu schauen, wie weit die Geburtszeit im Jahr mit gewissen Vorlieben, Charaktereigenschaften, Persönlichkeitsmerkmalen usw. korreliert.
Nein, das willst Du gerne so sehen, ist aber nicht so.