Wahrnehmung und Stimmigkeit

Richtig. Mit soplchen Gutachten erhofft man sich allerdings objektive Kriterien einzubringen. Teilweise gelingt das auch... aber viele dieser Kriterien sind Bklödsinn.

So wie bei vielen Studien, wo Objektivität vorgekaukelt wird wo keine ist, auch Studien zu paranormalen Phänomenen, die negativ ausfallen, sind davon betroffen. Da gab es doch diesen Clon-Wissenschaftler aus Korea, der seine veröffentlichen Forschungsergebnisse (teilweise oder vollständig, das weiß ich grad nicht genau, geforscht hat er ja schon noch) erstunken und erlogen hatte und am Ende dafür noch gefeiert wurde. :lachen:

LG
Any

Werbung:
Dann soll man so ehrlich sein und sagen, dass man rein subjektiv aus dem Bauch heraus entscheidet und nicht mühsam untaugliche Auswahlkriterien rationalisieren (wie es z.B. in Anevays angepriesenem pdf geschieht, wo Astrologie plötzlich als valides und wissenschaftlich belegtes Werkzeug dargestellt wird).

...angepriesen? Oh, wieder ein Fake-Effekt. :D

Nein, ich gab die Information, weil ich den Eindruck gewonnen habe, Du hast Null Ahnung von Auswahlverfahren, auch nicht, wo astrologische Gutachten mit einfließen können. Ich gab den Link in diese Diskussion, um vorhandene Unwissenheit zu beseitigen. :)

LG
Any

Hier hast Du schon implizit die Behauptung drin, dass Widder und Steinböcke vermehrt Alpha-Tiere sind. Ist das so? Wenn ja, wäre auch für diese Korrelation kein Problem, sie wissenschaftlich sauber zu belegen.

Sind wäre falsch formuliert. Die Anlagen in der Persönlichkeit sind vorhanden, dass Menschen diese Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Aber das hatten wir auch schon hinreichend diskutiert, Anlagen in der Persönlichkeit sind wissenschaftlich nicht untersuchbar. Man kann nur schauen, wer diese Anlagen ver-wirklicht hat und muss dann differenzieren, wer das nicht tat, warum es dort so ist.

Astrologie als etwas Lineares zu begreifen ist ja bereits im Anstz falsch gedacht, auch wenn man sich solche Behauptungen konstruieren kann.

Der Fehler in der Logik hier ist:

Alle Menschen (oder eine Anzahl X) mit den Sonnenzeichen Steinbock und Widder müssen Alphatiere (selbst ein schwammiger Begriff, der erst klar definiert werden müsste) sein, damit es wirklich wird, dass Menschen mit dem Sonnenzeichen Widder und Steinbock diese Anlage wirklich haben.

Richtig wäre:
Menschen mit der Anlage zu Alphatieren werden im Leben sehr wahrscheinlich eher den Wunsch verspüren, in Gruppen eine Führungsposition anzustreben, vorausgesetzt ihr individueller Lebenslauf hat keine Ereignisse aufzuweisen, die dies verhindern.

Aber da hakt es dann wohl im Verständnis und das wird sich auch nicht ändern, wenn nur wahr sein darf, was messbar ist. In der psychologischen Astrologie geht es aber nicht darum, sondern eben die inneren Anlagen zu entdecken und zu beschauen. Damit man dann eine Art Umgang mit sich selbst erlernen kann (auch Weiterentwicklung genant), der zu einer befriedigenden und konstruktiven Lebensweise führt.

Welche Anlagen sich dann wie im Leben zeigen kann sehr unterschiedlich sein und hier eben greifen die astrologischen Aspekte. Jeder Mensch kann sich durchsetzen, aber die Art wie dies erfolgt ist sehr verschieden und hängt neben den Charaktereigenschaften und Anlagen auch damit wesentlich zusammen, was ein Mensch im Leben erfahren hat.

Wobei wir hier bei einem uralten Streitthema aus der Wissenschaft selbst wären: Sind Menschen Produkt ihrer Gene, ihrer Materie oder können sie das beeinflussen?

Ich meine, Menschen verfügen über Anlagen, die sie grundsätzlich in ihrem Entscheidungsverhalten prägen, wie sich diese Anölagen dann im Leben tatsächlich zeigen, ist maßgeblich von den individuellen Umwelteinflüssen
abhängig. Die Epigenetik als junge Disziplin der Wissenschaft entdeckt hier immer wieder Erstaunliches. Der Mensch als Ding, das nach einer bestimmten Mechanik messbar funktioniert, gibt es eben nicht. Wir Menschen sind auch geistige Wesen, die maßgeblichen Einfluss ausüben und unter dem Einfluss geistiger Kräfte wie Glauben, Liebe und Hoffnung stehen und diese Fähigkeit macht uns als Spezies auch so unglaublich durchstezungsfähig und angepasst. :zauberer1

Genug Futter für die nächste Runde, nehme ich mal an. :D

LG
Any

Zum Vergleich mit dem Holodeck: In einer religiösen Perspektive könnte man durchaus sagen, das alles, was ist, also unser Universum so eine Art Holodeck Gottes wäre. Der italienische Physiker Ugo Amaldi, der am Europäischen Laboratorium für Teilchenphysik (Cern) arbeitet, drückt es so aus:

So ähnlich sehe ich das auch.
Tatsächlich geht es nur um die Steuerung von Energie, Schwingung
& Information.
Fragt sich nur noch wer steuert?
Ich denke unser Geist steuert.
Geist steuert Energie & Informationen = Materie.
Alles, unser Geist, die Gedanken, der Körper, die Umwelt, die Planeten, das Universum besteht aus Energie & Information, & zwar aus der göttlichen Schöpfungskraft (Energie) & der göttlichen Ordnung (Information), die bis in die Leere des Atoms reicht.

Ich denke, alles ist (göttlicher) Geist & Geist steuert das Universum.
Wir sind Form gewordener göttlicher Geist, Energie & Information.
Darum eins & untrennbar verbunden mit der göttlichen Ordnung.
Jeder Einzelne von uns, in seiner Gesamtheit sind Ausdruck der Schöpfung & des Universums.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...angepriesen? Oh, wieder ein Fake-Effekt. :D

Nein, ich gab die Information, weil ich den Eindruck gewonnen habe, Du hast Null Ahnung von Auswahlverfahren, auch nicht, wo astrologische Gutachten mit einfließen können. Ich gab den Link in diese Diskussion, um vorhandene Unwissenheit zu beseitigen. :)

Ich habe wenig Ahnung über die Details, aber ich weiß, dass es Firmen gibt, die Astrologie da mit einfließen lassen. Alleine das finde ich schon kritikwürdig - egal, wie stark der Einfluss des Astrologen ist. Ganz einfacjhö-. Details sind da vollkommen egal.

In Deinem Loink wurde dann Astrologie als voll wissenschaftlich belegt etc. angepriesen, und es wurde bemängelt, dass es zu wenig in der Bewerrberauswahl einfließt. Ja, wo sind dennn dann die tollen wissenschaftlichen Studien dazu? Wo sind die vielen Artikel der Gesellschaft für Anomalistik, die dann aussagen: "Ja, die Astrologie stimmt, wie wieder eine Studie belegt hat"? Oder sagt Dein Link da einfach die Unwahrheit?

Der Fehler in der Logik hier ist:

Alle Menschen (oder eine Anzahl X) mit den Sonnenzeichen Steinbock und Widder müssen Alphatiere (selbst ein schwammiger Begriff, der erst klar definiert werden müsste) sein, damit es wirklich wird, dass Menschen mit dem Sonnenzeichen Widder und Steinbock diese Anlage wirklich haben.

Richtig wäre:
Menschen mit der Anlage zu Alphatieren werden im Leben sehr wahrscheinlich eher den Wunsch verspüren, in Gruppen eine Führungsposition anzustreben, vorausgesetzt ihr individueller Lebenslauf hat keine Ereignisse aufzuweisen, die dies verhindern.

Menschen mit diesem Wunsch werden allerdings auch mehr dafür tun, den Wunsch zu erfüllen. Daher werden Menschen mit diesen Anlagen auch vermehrt Führungspositionen einnehmen. D.h. auch Anlagen, Tendenzen etc. würden sich in der Statistik einprägen. Um diesen Einfluss auf die Statistik auszubügeln müssten die individuellen Lebensläufe Menschen mit Führungsstreben mehr Steine in den Weg zur Führungsposition legen als bei Menschen ohne besonderes Streben dahin. Das ist unwahrscheinlich.

Fazit: Auch Anlagen prägen sich in der Statistik nieder.

Die Epigenetik als junge Disziplin der Wissenschaft entdeckt hier immer wieder Erstaunliches. Der Mensch als Ding, das nach einer bestimmten Mechanik messbar funktioniert, gibt es eben nicht. Wir Menschen sind auch geistige Wesen, die maßgeblichen Einfluss ausüben und unter dem Einfluss geistiger Kräfte wie Glauben, Liebe und Hoffnung stehen und diese Fähigkeit macht uns als Spezies auch so unglaublich durchstezungsfähig und angepasst. :zauberer1

Wie und wo zeigt die Epigenetik das?

Die Epigenetik zeigt nur, dass Umwelteinflüsse sich in der Vererbung niederschlagen z.B. damit, dass gewisse Gensequenzen de- oder reaktiviert werden. Es finde so mitunter eine Rückkopplung statt.

In keinem Fachartikel zur Epigenetik wirst Du etwas über "geistige Wesen" lesen können.

Da wir ein frei-wirtschaftliches System haben, ist es sowieso die Entscheidung der einzelnen Chefs bzw. der Leitung, nach welchen Kriterien die Bewerber ausgewählt werden. Irgendwer fällt da immer hinten runter (es sei denn, es gibt nur einen Bewerber, aber selbst dann kann man sich immer noch gegen ihn entscheiden).
Die Noten alleine machen noch keinen guten Mitarbeiter, es spielt auch - zu sehr großen Teilen - die Persönlichkeit eine Rolle, z.B. ob und wie sich ein Mitarbeiter für die Firma einsetzt, wie ein Mensch mit den anderen Kollegen zurechtkommt, wie teamfähig er ist, inwieweit er sich selbst motivieren kann (solange er nicht von Vorgesetzten ausgebremst wird ;) ) oder ob man ihm ständig in den A**** treten muss, damit er überhaupt mal etwas tut, ... ... ... usw. usf.
Zeugnisse sagen über diese Verhaltensweisen ziemlich wenig aus - und deswegen kann ich jeden Chef verstehen, der noch weitere Auswahlkriterien verwendet.

Werbung:
Zurück
Oben