Wahrnehmung und Stimmigkeit

Wie können dann die Quanten verstehen, was der Beobachter von ihnen erwartet?
Sie sprechen, so nehme ich an, nicht unsere Sprachen und Körpersprache muss auch nicht unbedingt sein.
Warum zeigen sie Reaktion auf einen Beobachter, obwohl sie anders reagiert hätten, wenn der nicht dabei wäre?

Siehe:

Timecode: ab 10:17 : Nicht erst der direkte Eingriff, schon dass bloße Beobachten verändert die Welt.
unter: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4709013&postcount=1017

Wieso sollten sie denn irgendetwas verstehen können?

Nach der Kopenhagener Deutung bewirkt Beobachtung - und dazu reicht eine simple Wechselwirkung aus - den Kollaps der Wellenfunktion. Der Quant "merkt" also nur: "Oh, da gibt es ja Umwelt... nun mal schnell entscheiden, welchen der möglichen Zustände ich einnehme." Was die Umwelt denkt oder will interessiert ihn dabei wenig.

Werbung:
Der Ascendent ist das Sternzeichen, welches zum geburtszeitpunkt gerade aufgeht. Er hängt von der Geburtszeit und vom Geburtsort ab.

Nach Deinen Angaben grob überschlagen, würde ich schätzen, Dein Ascendent ist Jungfrau. Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hab schon den entscheidenden Tipp im Astrologie-Forum gekriegt. Hier der Link, wo man seinen Aszendenten eigenhändig ermittelt:

http://www.astro.com/cgi/ade.cgi?ra...331343d313b6c616e673d67&lang=g&rs=3&btyp=w2at

Und nee, mein Aszendent ist zu meinem eigenen Entsetzen Skorpion :eek:

Mit Skorpionen kann ich eigentlich nicht so. Kann ich jetzt mit mir selbst nicht? :eek:

Nach der Kopenhagener Deutung bewirkt Beobachtung - und dazu reicht eine simple Wechselwirkung aus - den Kollaps der Wellenfunktion. Der Quant "merkt" also nur: "Oh, da gibt es ja Umwelt... nun mal schnell entscheiden, welchen der möglichen Zustände ich einnehme." Was die Umwelt denkt oder will interessiert ihn dabei wenig.

Sagst du so. Ich glaube eher, daß die Quanten ziemlich sauer sind, weil so viele sinnlose Experimente mit ihnen gemacht werden (aus ihrer Sicht sinnlos). Ständig müssen sie sich durch irgendwelche Spalten zwängen, manchmal auch durch Doppel-Spalten und verlieren dabei Energie.

Ist das letztlich nicht Quantenquälerei? :confused:

Sagst du so. Ich glaube eher, daß die Quanten ziemlich sauer sind, weil so viele sinnlose Experimente mit ihnen gemacht werden (aus ihrer Sicht sinnlos). Ständig müssen sie sich durch irgendwelche Spalten zwängen, manchmal auch durch Doppel-Spalten und verlieren dabei Energie.

Ist das letztlich nicht Quantenquälerei? :confused:

:D:lachen:

Werbung:

So rein mechanisch reagiert eher das Ich, daher spekuliert es ja auch so viel rum, ehe es versteht. ;)
Wenn du den Chinesen auf Mandarin reden hörst und so gar nicht verstehst, was er von dir will, kannst du viele Reaktionsmuster zeigen, bis du auf das triffst, was er erwartet.

Und was sagt Dr. Rainer Blatt, Leiter des Instituts für Experimentalphysik der Universität Innsbruck?
"Nicht erst der direkte Eingriff, schon das bloße Beobachten verändert die Welt."

Wie merken denn die Quanten, dass du sie gerade beobachtest?
Merkst du denn, wenn sie dich beobachten?
Anders könnten sie ja nicht wissen, ob überhaupt ein Beobachter da ist.

Den Physikern sind in ihrer unendlichen Weisheit NUR 2 Zustände eingefallen, die sie im Doppelspaltexperiment vorführten. Die Natur jedoch....kennt unendlich viele Zustände, die Quanten ständig einnehmen. Woher wissen sie, wann welcher Zustand optimal ist? Ist das Zufall? Würfelt Gott oder würfelt es nicht?

Zurück
Oben