Wahrnehmung und Stimmigkeit

Der Solipsismus ist eine "Lehre"?

Schön wärs... ;)

Der Solipsismus ist eine Antilehre, das "böse Stiefkind" aller Überlegungen, dessen sich alles, was seriös oder gar anerkannt sein will so schnell als möglich entledigt.

Aber ist ok, war ein Versuch wert :kiss4:;)

Ist eine Antilehre keine Lehre?
Lehren können auch ganz entspannend sein.
Nur: Sie entstehen und erscheinen allesamt in der Seele als Schöpfung und beschreiben nur indirekt ihren Urheber selbst.

Die Wahrheit ist schwer zu beschreiben, wenn sie überdeckt ist.
Beispiel:
Wenn du einen Sänger nur hörst und ihn dabei nicht siehst, hörst du ein Lied und denkst dir den Sänger dazu. Das Lied und die Stimme geben dabei indirekt Hinweise auf den Sänger, trotzdem siehst du ihn nicht. Du weisst aber, dass das Lied sich nicht von selbst singt und dass es einen Sänger geben muss, der die Worte zur Musik singt. Du hörst nur seine Stimme und weisst nicht, wie er aussieht und sonst so ist oder tut. Genau so ist es mit allem, was erscheint. Es erscheint nicht ohne Ursache und trotzdem siehst du die Ursache nicht. Die Ursache schwingt in der Erscheinung mit, wie die Stimme des Sängers mit der Musik zusammen schwingt. Wenn du ihn aber nicht siehst, kannst du schwer dazu was sagen. Wenn du Glück hast, gibt er manchmal mehr von sich preis, als nur die Schwingung. In der Kirche (Gebäude) brauchst du ihn aber nicht zu suchen, obwohl man ihn ruhig heilig nennen könnte. Aber was ist schon ein Wort unter unzähligen anderen Worten?
Wenn alle Erscheinungen Lieder (Schwingung) sind, stellt sich die Frage: Wer singt all diese Lieder?
Gibt es nur einen Sänger?
Oder doch mehrere?
Vielleicht singen sie ja im Chor?
Vielleicht sind sie Chor-Knaben? :D

Werbung:
Ich antwortete bei dir stets auf die erste Zeile, sprich die Reaktion.

Siehst, du hast mir geantwortet.
Man kann nicht auf etwas re-agieren, was man nicht wahrnimmt.
Mach dir das bewusst. ;)

Wenn du dir vormachst, du hättest nur auf dich selbst re-agierst, würde das voraussetzen, dass du gelegentlich auch agierst bzw. reagierst, als gäbe da was und das gibt es doch nicht. In dem Fall ist das eine Fehlwahrnehmung. Du agierst bzw. re-agierst dann auf eine Fehlwahrnehmung, weil du re-agierst, ohne zu glauben, dass das Objekt, worauf du re-agierst, wirklich existiert.

Wenn es aber da draussen doch was gibt, worauf du reagierst und du denkst nur, das da draussen gibt es nicht wirklich, dann ist das auch eine Fehlwahrnehmung, denn du nimmst dann tatsächlich was wahr aber erkennst es nicht ganz, dass da wirklich was ist.

In beiden Fällen beschreibst du eine Fehlwahrnehmung, wenn du meinst, mir antworten zu müssen (Re-Aktion), ohne an mich als eine äussere Person zu glauben.

egal welcher ---ismus , jeder ismus ist ein ismus und damit eine Lehre,

Lehre ist ein ---ismus und antilehre auch

Ja, aber wenn jeder ISMUS eine Lehre ist, dann kann die Aussage :

Der Solipsismus ist eine Antilehre, das "böse Stiefkind" aller Überlegungen, dessen sich alles, was seriös oder gar anerkannt sein will so schnell als möglich entledigt.

eben ein/DAS Statement sein, oder was sonst? :)

Ich antworte dir. :kiss4:

Du meinst, mich gibts wirklich? *g*

Wenn es nur EINS gibt, dann ist eine von uns beiden Hübschen fehl am Platz. ;) :D

Es ist so:
Ich schau gerne in den Spiegel, denn die Frisur muss sitzen.
gi29.gif

Manche lösen Blockade über Verdammnis und es ist für die Laune jener stimmig,
andere füttern Blockaden mit Liebe und es ist für den Glauben jener wahr.

Naturgemäß ist es so, dass sich okkulte Strömungen die vehement oder fahl sind
neutralisieren.

Die echte Taumatologie ist sehr anspruchsvoll, gehört nicht zur Pathologie oder zum skurillen Geheimwissen.

Die Situationen der esoterischen Arbeit sind individuell, was zum Henker sollten da spirituelle Gruppen bewirken können, wenn Sitatuationen gar nicht als persönlich verifiziert wurden????

dass ist das berühmte wenn Fliegen hinter fliegen fliegen, dann fliegen Fliegen hinter Fliegen nach.

Das was in unserer Psyche normal ist, in weiten teilen Europas, da gehts auch um den Rhein, geht zurück auf Karl den Großen, es gibt allerdings niedrige Myterien (irdische)
und (kosmische), beides dient nicht zum Fanatismus, so wie das eine zum Selbst gehört, gehört das andere zum Nicht Selbst, dazu brauch man weder Panikmache, noch Verharmlosung.

Wir brauchen dass schaudrige Delikt nicht aus Angst lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Man...ich könnte wieder mal an die Decke springen.
Gerade informierte ich mich ein wenig über den Sikhismus. Weiss der Himmel, warum die mir auf einmal in den Sinn kamen. :rolleyes:
Hört sich anfänglich ganz freundlich und nett an, bis die Anbetung Gottes beginnt.
Erst küsst der Sklave seinem Herren ordentlich den Hintern und dann erklärt er ihm seine ewige Treue.
Man....ich habe das Gefühl religiöse Menschen sind ganz besonders masochistisch veranlagt. Auch wenn sie aussen niemanden finden, der ihnen ordentlich die Peitsche gibt, erfinden sie den in ihrem Geist und besorgen es sich selbst.

Als Freigeist schlackert man da eher mit den Ohren vor Entsetzen.
Weg mit solchen Religionen und hoch lebe die Wissenschaft. Ein Halleluja und Amen und Prost Mahlzeit.
Das Füsse- und Popo-Küssen überlasse ich gerne euch.
Meine Religion ist die Freiheit, die Liebe, die Wahrheit und die höhere Vernunft.
Was ich bei den meisten Gläubigen lese, hat leider wenig damit zu tun, viel mehr was mit Sklaven und ihren Herren Diktatoren.
Kein Wunder, dass die meist so schräg rüber kommen. Sie kommen nicht nur so rüber, wer so glaubt, der ist wirklich schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
|| JAP (VERINNERLICHE) ||

(Der Schöpfer) Seit jeher Wahrheit,
seit Anbeginn der Zeiten Wahrheit ||
Ist Wahrheit, wird immer Wahrheit sein, sagt Nanak ||1||

Trotz allem Nachdenken nicht zu denken,
und wenn man hunderttausend Male nachdachte ||
Trotz allem Schweigen gelangt man nicht zur Stille,
und wenn man noch so lang in Andacht harrte ||
Den Hungrigen vergeht ihr Hunger nicht und lüden sie
auf sich die Schätze aller Planeten ||
Wenn man tausend Male hunderttausendfache Klugheit hätte,
so wird sie einem auf dem Wege (letztlich) keinen Beistand leisten ||
Wie gelangt man zur Wahrhaftigkeit?
Wie bricht man die innere Umzinglung der Niedertracht? ||
Nanak sagt, du musst dem Willen (des Schöpfers) folgen,
dies ist dir als Schicksal aufgegeben ||1||

Durch den Willen (Gottes) werden Körper hervorgebracht,
doch der Wille (Gottes) lässt sich nicht erklären ||
Durch den Willen (Gottes) entstehen Lebewesen,
durch den Willen (Gottes) gelangen sie zur Herrlichkeit ||

Durch den Willen (Gottes) ist mancher hoch und mancher niedrig (angesehen),
durch den vorgezeichneten Willen (Gottes) empfängt man Leid und Freude ||
Durch den Willen (Gottes) finden einige Gnade,
durch den Willen (Gottes) muss mancher ewig durch Existenzen (niedriger Bewusstseinsstufen) irren

Dem Willen (Gottes) ist alles untertan,
nichts und niemand sind außerhalb (Gottes Willen).
Nanak sagt, wer den Willen (Gottes) verinnerlicht,
der frönt nicht mehr der Ichsucht ||2||
— Adi Guru Granth Sahib, S. 1, M. 1 Nanak

Quelle: http://www.sikhi.de/

Klingt höchst SM-mässig. :rolleyes:
Alles entsteht durch den Willen Gottes und doch soll dieser mysteriöse Mensch was machen.
Wie? Mit oder ohne den Willen des Massa?

Das ist Wahrnehmungsstörung pur.

Da ist ein Gott, dem anscheinend eine Totaldiktatur zukommt und der junkistisch-vampiristische Wesen erschafft, die sich gegenseitig deswegen töten und essen und vor dem Silberzahntiger um ihr Leben rennen und ihm dafür mehrmals täglich den Popo küssen sollen, weil er angeblich die Gnade besass, sie so erschaffen zu haben, damit er den Junkie gut beherrschen kann, den er so erschaffen hat, um ihn besser kontrollieren zu können.
Und das nennt sich heilig, gnädig, gut und anbetungswürdig?
Nein, das ist SM. Geht in ein Schuppen und lasst euch ordentlich peitschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben