Wahrnehmung und Stimmigkeit

Stimmt. Das war ein Bsp. aus dem Motorradrennsport.
Vllt. kann ein Physiker wie Joey ja was damit anfangen, das wäre doch mal was, hm? ^^

Der Focus liegt auf dem Grip der Reifen, kann aber da nicht beeinflusst werden. Ich hielt das eben noch für wahnsinnig klug :D
ok, mit Motorrädern kenne ich mich überhaupt nicht aus - hatte mich schon gewundert, warum ich nix kapiere - außer dem Wort "Kupplung". :D

Werbung:
ok, mit Motorrädern kenne ich mich überhaupt nicht aus - hatte mich schon gewundert, warum ich nix kapiere - außer dem Wort "Kupplung". :D

Und genau dann hälst du es bezeichnenderweise für ein blödes Bsp., ist doch vollkommen logisch.
Ich wollte damit weder dich noch jemand anders vorführen.
Vllt. wird so aber etwas deutlich. :)

Und genau dann hälst du es bezeichnenderweise für ein blödes Bsp., ist doch vollkommen logisch.
Ich wollte damit weder dich noch jemand anders vorführen.
Vllt. wird so aber etwas deutlich. :)

Doch, genau deswegen ist es ein gutes Beispiel.

Ich lese das Wort "Kupplung", denke automatisch an "Auto" und versuche den Transfer zu meinem (eigenen) Wissen und finde das unlogisch.

Joey liest (hier im Forum) ein paar vermeintlich wissenschaftliche Ausdrücke (oder er glaubt, da postuliert jemand "neue physikalische Gesetze") und versucht den Transfer zu seinem Wissen und findet das unlogisch.

:zauberer1

Doch, genau deswegen ist es ein gutes Beispiel.

Ich lese das Wort "Kupplung", denke automatisch an "Auto" und versuche den Transfer zu meinem (eigenen) Wissen und finde das unlogisch.

Joey liest (hier im Forum) ein paar vermeintlich wissenschaftliche Ausdrücke (oder er glaubt, da postuliert jemand "neue physikalische Gesetze") und versucht den Transfer zu seinem Wissen und findet das unlogisch.

:zauberer1

Mehr noch. Er opfert seine knapp bemessene, freie Zeit und erbittet sich ein uprade in eine höhere Kategorie. ;)

Nein, welche GEFAHR siehst Du?
Was könnte einem Menschen geschehen, falls er sich selbst betrügt, weil er sich geirrt hat?

Wir sind nicht alleine auf der Welt. Alles was wir tun, hat Auswirkungen auf unsere Umgebung. Wenn sich mein Handeln durch Selbstbetrug ändert, dann betrüge ich also automatisch auch immer alle um mich herum. Ein einfaches Beispiel für die Gefahren das Selbstbetrugs wäre vielleicht das Umschalten, wenn im Fernsehen mal wieder ein Bericht über das Elend der Näherinnen in Bangladesch läuft, damit sich das schlechte Gewissen beim nächsten Kleiderkauf nicht zu laut meldet. Das mag für einen selbst nicht gefährlich sein, für die Näherin ist es das.
Natürlich gibt es eine persönliche Wahrheit, ein Inneres, das es zu erforschen gilt. Aber darüber hinaus gibt es eben auch eine äußere Wahrheit, eine Umwelt, die wir uns mit vielen und vielem anderen teilen. Wenn man dieser Welt um einen herum nun aber so etwas wie Respekt entgegenbringt, dann sollte man versuchen, durch seine eigene Existenz so wenig Schaden, Dreck und Leid wie möglich im Außen zu produzieren. Dazu muss ich aber erst mal klar definieren, was außen ist und was innen, was individuelle Wahrheit ist und was allgemeingültige. Wie, wenn nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden, soll man sich aber dieser gemeinsamen Wahrheit annähern, der einen Umwelt, in der wir alle leben und Teil derer wir andererseits auch alle sind?

JustInForAll schrieb:
Wenn du ein Selbst definierst, das sich selbst betrügen kann, kannst du nicht gleichzeitig sagen, dass es kein Inneres gibt und alles nur Materie sei, denn mein Schreibtisch kennt das Wort Selbst-Betrug nicht.

Materie existiert ja nicht einfach, sie hat Eigenschften und jedes Teilchen, jedes Energiequant, steht in Beziehungen zur seiner Umwelt. Wenn der Unterschied nicht "nur" in der Struktur der Materie besteht, also darin, ob die gleichen Atome nun in Form einer Holz- oder einer Nervenfaser angeordnet sind, worin besteht er dann? Zwischen Mensch und Schreibtisch gibt es ja noch so einiges. Wo genau verläuft für dich die Trennlinie und warum?

Wir sind nicht alleine auf der Welt. Alles was wir tun, hat Auswirkungen auf unsere Umgebung. Wenn sich mein Handeln durch Selbstbetrug ändert, dann betrüge ich also automatisch auch immer alle um mich herum. Ein einfaches Beispiel für die Gefahren das Selbstbetrugs wäre vielleicht das Umschalten, wenn im Fernsehen mal wieder ein Bericht über das Elend der Näherinnen in Bangladesch läuft, damit sich das schlechte Gewissen beim nächsten Kleiderkauf nicht zu laut meldet. Das mag für einen selbst nicht gefährlich sein, für die Näherin ist es das.
& was bitte hat das mit Aurasicht zu tun?:confused:

Natürlich gibt es eine persönliche Wahrheit, ein Inneres, das es zu erforschen gilt. Aber darüber hinaus gibt es eben auch eine äußere Wahrheit, eine Umwelt, die wir uns mit vielen und vielem anderen teilen. Wenn man dieser Welt um einen herum nun aber so etwas wie Respekt entgegenbringt, dann sollte man versuchen, durch seine eigene Existenz so wenig Schaden, Dreck und Leid wie möglich im Außen zu produzieren. Dazu muss ich aber erst mal klar definieren, was außen ist und was innen, was individuelle Wahrheit ist und was allgemeingültige. Wie, wenn nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden, soll man sich aber dieser gemeinsamen Wahrheit annähern, der einen Umwelt, in der wir alle leben und Teil derer wir andererseits auch alle sind?
Ich verstehe immernoch nicht, wie ich durch meine Aurasicht der Umwelt, & anderen Menschen schaden könnte(?).

Werbung:
ralrene schrieb:
& was bitte hat das mit Aurasicht zu tun? :confused:

So wie ich den angesprochen Selbstbetrug verstehe, geht es in die gleiche Kerbe, die auch Joey immer benützt. Man sitzt einem Fake-Effekt auf und betrügt sich dadurch selbst - und gleichzeitig auch andere, weil auch andere das, was "Fake" ist, glauben.

ralrene schrieb:
Ich verstehe immernoch nicht, wie ich durch meine Aurasicht der Umwelt, & anderen Menschen schaden könnte(?).

M.M.n. gar nicht. ;) Ich halte eher das Verleugnen von spirituellen Fähigkeiten, die ALLE Menschen in sich tragen, für Selbstbetrug (und damit Betrug anderer). Verantwortlich mache ich dafür (zumindest teilweise) das Trennungsbewusstsein, das viele Menschen leben - abgekoppelt vom "Großen Ganzen", nur das glaubend, was im Gehirn stattfindet. Und wenn das Gehirn einen auf "Kasperl" macht, und man ausserhalb nichts sehen bzw. wahrnehmen will, tja, dann gibts halt nix anderes als Fake-Effekte. ;)

Zurück
Oben